Zum Forum springen
Suche Mathematikpro...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Suche Mathematikprogramm

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
810 Ansichten
Alph0r
Beigetreten: 09.05.2007
BlackMember

Ich habe heute morgen wieder einiges an Theorie gemacht, habe Hände analysiert und dabei ziemlich viel gerechnet. Ich habe mich gefragt, ob es ein gutes Programm gibt, in dem man Formeln abspeichern kann und dann die Werte automatisch ausrechnen lassen, eventuell Funktionsgraphen darstellen lasen usw.

Da hier einige sicherlich Mathematik und ähnliche Mathe lastige Fächer studieren, hoffe ich auf ein paar gute Empfehlungen.
Ich weiß noch nicht ganz genau, was ich alles damit ausrechnen werde, daher sollte das Programm möglichst viel können.

Vielen Dank schonmal

6 Antworten
Prxxxe
Beigetreten: 22.01.2008
PokerStrategist

Maple kann denk ich alles was du brauchst
Auch ne gute Alternative ist MATLAB

Phenix2k
Beigetreten: 02.02.2007
Oldschool Grinder

Maple ist das Programm was wir nutzen an der Uni, kann eigentlich alles was man braucht. Neueste Version ist glaub ich Maple 13

beninho111
Beigetreten: 23.10.2007
Oldschool Grinder

Matlab / Octave
Maple

Excel

Matlab ist wirklich ein mächtiges Tool.

xkinghighx
Beigetreten: 25.10.2007
Elite Grinder

wolfram mathematica ist das beste auf dem markt. kostet aber auch bissl was.

kann nicht nur numerisch rechnen sondern auch analytisch recht epic.

egal ob das oder matlap etc du wirst nich mit 10min in die hilfe gucken die krassen sachen rechnen können. die syntax ist ne recht komplexe sprache die in eben von den dir angesprochenen studiengängen meistens ein eigens fach über 1semester ausfüllt.

Also wenn du was Kostenloses suchst:

Maxima bzw wxMaxima ( http://wxmaxima.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page ).

Für deinen Pokerkram kann das auf jeden Fall alles (und noch viel, viel mehr). Die Eingabe der Formeln ist auch nicht schwer (nach 15 - 30 min. Handbuch oder Tutorial lesen kann man damit umgehen).

Unter Linux gibt es noch Sage (www.sagemath.org). Damit habe ich aber bisher nicht viel gemacht.

sebajoe
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

MatLab ( und sein Freeware Clone SciLab)
Mathcad
Mapple

Wobei ich mal sagen würde MatLab ist etwas überdimensioniert

MathCad und Mapple sind für sowas die erste Wahl.
Welches von beiden ist Geschmackssache.

Allerdings gibt es da auch noch einiges an Freewarealternativen:
-SpeQ Mathematics
- Maxima
-
-
einfach mal googeln

solltest du ein WinMO Handy besitzen, so gibt es dort einige Programme dafür

Teilen: