Kein Beileid von mir, sondern Glückwünsche!
Nun etwas übertrieben formuliert, ich kann in Teilen verstehen, dass es ein innerer Zwiespalt ist, aber so extrem als "Verlust" würde ich das ganze nicht ansehen. Du kannst dich so oder so für deinen Freund freuen.
Entweder hast du ein coolen Hochzeitstag und evtl ein "reines Gewissen" , oder du hast die Gewissheit der Hochzeit deines Freundes und ein evtl einmaliges Pokerevent und einen so oder so nicht geringen Geldbetrag. Eigentlich eine win/win Situation, abwägen hin oder her.
So ich persönlich finde Kommunikation ist hier der Schlüssel. Natürlich hängt das ganze von der Situation ab, wieviel Leute, wie wichtig das denen ist etc. Ich fände es z.b. deutlich ärger, wenn der Kumpel nur eine sehr kleine Gesellschaft hätte.
Aaber so oder so, es gibt doch noch mehr Lösungen. Simpelste wäre wie oft genannt größeres Geschenk und selbst das Erlebnis der Fahrt.
Die Hochzeit selbst mag etwas einmaliges sein, aber warum feierst du nicht auf andere Art besonders die Hochzeit?
Sponsor eine zweite kleine Feier ganz von dir aus, oder feiert einfach zu dritt noch einmal im großen Rahmen, auf ganz besondere Art und weise richtig Stilvoll die Hochzeit. Und je nachdem wieviel du gewinnst kommt eben etwas besonderes als Event, oder in Geschenkform dazu.
Ich persönlich fände das die schönste Lösung, man überlegt sich etwas tolles, von dem ihr etwas habt, dass ihr den besonderen Moment noch einmal gemeinsam feiern könnt und zusätzlich gemeinsam quasi auch deine Pokererfahrungen feiern könnt. Wenn man etwas schönes auf die Beine stellt und abmacht dann gibts keine gruseligen Gefühle. Wenn ihr nich viel mehr klärt und es einfach so belasst, dann wirds so oder so, unabhängig von der Entscheidung, Bereuen geben.
Aber wenn ihr sagt ihr macht ein tolles gemeinsames Event, zur Feier der Hochzeit noch einmal und es gibt je nachdem ein tolles oder ein supertolles Event/Geschenk von dir, dann fährst du, freust dich für deren Hochzeit und kannst konzentriert pokern, mit gutem Gewissen, und ihr habt noch einmal gemeinsam ein zweites tolles Erlebnis.
Überleg dir was tolles, und rede und berate mit deinem Freund. Wenn egal was für eine coole Idee du hast und egal wie groß ein Geschenk wäre du merkst dein Kumpel wär immer noch total angepisst und grummelnd wenn du fährst, obwohl es so ein besonderes und vielleicht auch sehr wichtiges Erlebnis für dich ist
, dann musst du eben in den sauren Apfel beissen und eines (Wohl das Pokerevent) sausen lassen.
Aber wenn die beiden wissen wieviel es für dich bedeutet und trotz einer schönen Idee von dir dich entweder direkt, oder moralisch dazu verpflichten das aufzugeben, dann wäre ich irgendwie persönlich selbst ziemlich pissed.
Wenn man das nicht toll miteinander geklärt kriegt und etwas schönes gemeinsam draus macht dann wird so oder so einer grummeln, entweder du, weil du dich gezwungen hast, oder sie weil du einfach gefahren bist. Vom Gewissen mal ganz abgesehn. Aber auch das sollte so eine Freundschaft überstehn, egal in welche Richtung das Grummeln wäre.