Original von zetec
Wundert mich, dass hier noch kein "Neteller und Skrill sind safe" Typ aufgetaucht ist.
Neteller und Skrill sind safe 🙂
Original von zetec
Wundert mich, dass hier noch kein "Neteller und Skrill sind safe" Typ aufgetaucht ist.
Neteller und Skrill sind safe 🙂
Ey hei hei. Erstmal noch einmal viele Dank für die ganzen Infos. Ich muss sagen, dass ich erstaunt bin, wie extrem naiv ich seit Jahren an diese Sache herangehe.
Ist es so, dass das Finanzamt darauf aufmerksam wird, weil die Bank dazu verpflichtet ist, auffällige Überweisungen zu melden? ich bin absolut unwissend in diesen Dingen, wie man merkt. Meine Bottom Line hat sich ziemlich negativ entwickelt durch meine neuen Erkenntnisse, muss ich sagen
Welche zusätzlichen Kosten erwarten mich, abgesehen von der Einkommenssteuer? Krankenversicherung kommt noch dazu... Was gibt es noch so?
Ich muss wirken, als hätte ich 20 Jahre unter einem Stein gelebt
Solange dass nicht deine Haupt Einnahme Quelle war ist doch egal. Und Bank muss erst ab 10k melden glaube ich.
Auch dir nen Nebenjob damit Krankenkasse und alles abgedeckt ist und dann grinde nebenbei.
Da wird das Finanzamt doch nie hinter kommen.
Ich muss aber auch sagen, dass ich erstaunt bin, dass noch keine Crypto, Moneybookers, Skrill, Neteller Tipps kamen. Weil ich zugeben muss, dass das auch meine ersten Gedanken waren, muss ich zugeben
Original von ubetterfold
Da wird das Finanzamt doch nie hinter kommen.
Wenn irgendein Amt in Deutschland sowie jedem anderen Land gut funktioniert, dann das Finanzamt.
Original von mnl1337
Für Einnahmen reichen jährliche Angaben der Gewinne mit HH. Ausgaben werden idR.
Und was wenn man z.B. die HHs nicht mehr hat? Oder mal zwischendurch was aufm Handy weiter spielt, da hat man ja auch keine HH und Tourney-Summaries?
Ist halt auch die Frage wie das FA so etwas gegencheckt, woher wissen die ob deine HH vollständig sind?
Original von Ratskrone
Ist es korrekt, dass man in den Niederlanden keine Steuern auf Pokergewinne zu zahlen hat? Wie verhält es sich in Österreich?
Da Pokern zum Glücksspiel zählt und auf Glücksspiele keine Steuern zu zahlen sind denke ich dass man in Ö keine Steuern zahlt
Außer wenn es zur regelmäßigen Einkommensquelle wird....
Erstmal das es dadurch nicht legaler wird und dann muss das Geld ja auch irgendwie nutzbar gemacht werden. Wie bezahlt man Miete und Krankenversicherung per Skrill?
Selbst wenn man auf das Bankkonto auscashed bekommt dies das Finanzamt nicht mit. Wie auch? Ist aber trotzdem Steuerhinterziehung/leichtfertige Steuerverkürzung. Die meisten wurden doch nur erwischt, weil sie was Großes gekauft haben, mit ihren Gewinnen angegeben haben, in den Medien waren oder jemand sie angeschwärzt hat.
Original von AyCaramba44
Das Finanzamt kann dein Konto natürlich einsehen!
Das stimmt so nicht. Dafür muss ein dringender Tatverdacht bestehen. Man kann nicht einfach so auf Verdacht ins Blaue die Daten abfragen. Zumal das Finanzamt erst einmal wissen muss, was dein Konto ist, wo du die Pokergewinne auscashst (wenn man mehrere Konten hat). Kontoabfrage ist für die Finanzverwaltung recht teuer und an bestimmte Voraussetzungen geknüpft.
Wird immer mehr aufgeweicht und letztes Jahr gab es schon über 700.000 Kontoabfragen...
Wie so häufig am Anfang wegen Terrorismus. Dann kam das Finanzamt hinzu. Mittlerweile dürfen es sogar Arbeitsagenturen und Gerichtsvollzieher. Ein Verdacht reicht häufig aus und der ist teilweise schon gegeben, wenn man nicht "mitarbeitet".
Original von Wolfenbuttler
Original von mnl1337
Für Einnahmen reichen jährliche Angaben der Gewinne mit HH. Ausgaben werden idR.Und was wenn man z.B. die HHs nicht mehr hat? Oder mal zwischendurch was aufm Handy weiter spielt, da hat man ja auch keine HH und Tourney-Summaries?
Ist halt auch die Frage wie das FA so etwas gegencheckt, woher wissen die ob deine HH vollständig sind?
Wissen sie erstmal nicht, genauso wie sie bei jedem anderen Selbständigen nicht wissen, ob er alle Einnahmen angegeben hat.
Aber wenn es dann mal eine genaue Prüfung gibt, kann man Inkonsistenzen zwischen den Accounts, Ein-/Auszahlungen und angegebenem Umsatz schon leicht finden.
Was passiert, wenn ich heute mit Skrill einzahle, um die Auszahlungsoption freizuschalten? Könnte ich dann mehr Geld bei Skrill auszahlen, als ich eingezahlt habe oder muss ich automatisch mit der Variante auszahlen, mit der ich als erstes / letztes / häufigsten ausgezahlt habe? Ich habe es bis jetzt so verstanden, dass das die eingezahlte Summe automatisch auf mein Skrill Konto zurück gebucht wird, aber was mit der Summe, die die Einzahlsumme übersteigt? Geht die dann per Default automatisch auf meine Visa Karte (meine Standard-Auszahloption)?
Original von Wolfenbuttler
Original von mnl1337
Für Einnahmen reichen jährliche Angaben der Gewinne mit HH. Ausgaben werden idR.Und was wenn man z.B. die HHs nicht mehr hat? Oder mal zwischendurch was aufm Handy weiter spielt, da hat man ja auch keine HH und Tourney-Summaries?
Wenn man keine Aufzeichnungen hat, muss man sie schätzen. Das habe ich auch gemacht für sehr frühe Jahre. Und zB auch für Live Games. Das war kein Problem, aber ich hatte da auch gute Gewinne. Ich denke, wenn du als erstes aktiv auf das FA zugehst, werden die dir schon recht viel glauben, wenn deine Story logisch klingt. Wieso auch nicht, die sind ja auch froh wenn du dich meldest und sie dann mehr als 0 von dir bekommen.
Die HH werden die höchstwahrscheinlich nicht anfordern. Screenshots von HM/PT vielleicht.
Original von TheRealPiglit
Welche zusätzlichen Kosten erwarten mich, abgesehen von der Einkommenssteuer? Krankenversicherung kommt noch dazu... Was gibt es noch so?
Alles was ein Selbständiger so hat. Krankenkasse, IHK, laufende Steuerberatung, evtl. Rechtsberatung, Gewerbesteuer(!). Wenn du planst nicht auf Studentenniveau zu pokern was die Einnahmen betrifft, würde ich ganz grob mit 50% Kosten in die Zukunft gerichtet kalkulieren. Dann wäre man auf der safen Seite. Strafzinsen der Vergangenheit nicht eingerechnet. Da müsstest du mal alles in eine Exceltabelle einpflegen und dann Entscheiden was du machen willst. Halt uns auf dem Laufenden, ich helfe gerne weiter, wenn was unklar ist. Muss mich mit dem Scheiss auch schon seit einigen Jahren herumplagen.
Original von mnl1337
Original von TheRealPiglit
Da müsstest du mal alles in eine Exceltabelle einpflegen und dann Entscheiden was du machen willst. Halt uns auf dem Laufenden, ich helfe gerne weiter, wenn was unklar ist. .Danke Dir. Dann werde ich erstmal anfangen zu rechnen und mir alle Optionen überlegen. Es kann gut sein, dass ich nochmal auf dein Angebot zurück komme. Du wirst ja vermutlich Steuer- und Rechtsleute kennen, die sich mit der Materie auskennen.