Wir alle wissen, dass EV-Graphen nicht fehlerfrei sind. Das sie allerdings so gut wie gar nichts über das eigene Glück oder Pech aussagen, scheint kaum jemandem bewusst sein.
Besonders gravierend ist das bei SnGs. Sagen wir mal, ich laufe 5 mal nacheinander an der Bubble mit ner top 10% Hand in AA und verliere immer. Dadurch geht neben meinem Gewinn natürlich auch der EV-Graph gravierend in den Keller. Verliere ich allerdings im gleichen Szenario 5 mal MIT AA gegen ne 10% Hand, geht mein EV krass in die Luft bei gleichem monetären Verlust.
Der Knackpunkt ist jetzt: Warum sollte der erste Fall weniger unglücklich sein als der zweite? Im einen Fall hat man eben "preboard" Pech und im anderen "postboard". Die Trackingprogramme erfassen aber nur das Pech, das auftritt, nachdem die Karten gedealt wurden.
Man kann sich zig solcher Beispiele ausdenken. An manchen Tag geht fast jeder any2 Push durch, an anderen wacht jeder Villain mit den Nuts auf. Bei SnGs gibt es unglaublich viele Tage, wo man einfach nichts anderes macht, als astreine Nashpushes zu shippen und immer in bessere Hände läuft, die halten. Der All-In EV sagt hier nichts über das Pech aus, das man auf eine solche Weise erfährt.
Beim Cashgame verhält sich dies alles ähnlich, nur weniger offensichtlich. Es gibt unzählige Faktoren, wie z.B. wie oft man mit den Nuts ausbezahlt wird, wie oft langfristig profitable Bluffs durchkommen etc., die vom Trackingprogramm überhaupt nicht erfasst werden. Wenn wir z.B. 100 Stacks unter EV laufen, so ist das natürlich ein Anzeichen für starkes Pech, aber bei weitem kein Beweis. Es kann locker sein, das wir selbst bei so einem EV-Graphen noch mehr Glück als Pech hatten, einfach weil die Villains z.B. unwahrscheinlich oft in Setups gegen uns gelaufen sind, schlechte Folds gemacht haben etc.
Mein Punkt ist einfach, dass der All-In EV nur ein einziger von vielen Faktoren ist, die der Zufall im Poker kontrolliert. Wenn man nun meint, anhand einer Variablen eine Gleichung mit zig Variablen entschlüsselt zu haben, so ist das einfach zu kurz gedacht. Discuss!