Ich eröffne diesen Thread hier in Vorbereitung auf das kommende PokerStars Spielertreffen. Da PokerStars Marktführer ist und die Entscheidungen seines Managements bedeutende Auswirkungen auf den Rest des Marktes haben, will ich das in die Diskussion auch die Spieler anderer Plattformen einsteigen und habe das Thema deshalb in Poker Allgemein eröffnet.
Wozu die Diskussion?:
Jedem von euch ist sicher klar, das die Höhe des Rakes unmittelbaren Einfluss darauf hat, mit welchem Gewinn und ob überhaupt Gewinn, er dauerhaft spielen kann. So mancher, kommt sich von den Spielgebühren auf seinem Limit/ seiner Variante "abgezockt" und übervorteilt vor. Das Stars Spielertreffen bietet uns Gelegenheit unsere Ansichten und Wünsche auch in Sachen Rake dem Management mitzuteilen und in Minischritten auf für uns wünschenswerte Veränderungen hinzuarbeiten.
Ziele/ zu klärende Fragen:
- Modelle für eine gerechte Verteilung des Rakes unter den Spielern finden.
- Die Frage klären, wieviel Rake denn der Anbieter überhaupt nehmen soll oder darf.
- Ist der Rake auf meinem Limit in meiner Variante wirklich zu hoch?
- Führt weniger Rake zu mehr Traffic und mehr oder weniger Gewinn für Anbieter und Winningplayer? Kann der Recreational mit mit seinem Geld längeren Pokerspaß haben?
- Wenn der Rake in meiner Variante auf meinem Limit signifikant gesenkt wird, muss ich dann nicht befürchten, das mein Limit/ Variante von Regs überrannt wird und ich noch mehr Verlust oder weniger Gewinn bzw. gar keinen machen werde?
- Welche Umsatzrendite ist gerecht?
- Wie können wir erreichen (welche Mittel haben wir), dafür zu Sorgen, dass die Seiten den Rake im Rahmen halten und die Spiele gut schlagbar bleiben?
- Was kostet umgelegt auf einen Tisch der Betrieb eines 2max 4max 6max 9max Tisches etc. pro Minute oder vielleicht sinnvoller, was kostet ein 1 Minute/ Stunde Spiel am Tisch umgelegt auf Spieler der an einem Tisch sitzt und spielt?
Aussichten:
- Ich erwarte nicht, das sich auf die Fragen schnelle und einfache Lösungen finden lassen, die man beim kommenden Spielertreffen den Manangern von Stars unter die Nase halten könnte und diese dann vor in Jubel ausbrechen und anfangen die Vorschläge 1zu1 umzusetzen. Gerade jetzt nach dem Eigentümerwechsel, erscheint eine Änderung des Rakesystems zu unseren Gunsten in weitere Fernen denn je gerückt. Im Gegenteil es lässt sich so gar befürchten, das im Zuge der Maximierung von Profiten versucht wird noch mehr Gebühren einzunehmen. (das kann natürlich schon gar nicht in unserem Sinne sein)
- Das Beste was sich aus dieser Diskussion ergeben kann, ist imo eine "Formel" nach der sich Anbieter und Spieler auf ein für beide Seiten zufriedenstellendes langfristiges Rakemodel mit Vorbildwirkung für den Markt einigen können.
- Eher wahrscheinlich ist jedoch, das sich aus der Diskussion zumindest Argumente gewinnen lassen die man als Basis für eine Diskussion mit den Anbietern verwenden kann, wenn es um Rakeänderungen geht - ich sehe den Thread hier als eine wirkliche langfristige Sache.
Diskussionsgrundlagen/ Quellen/ Thesen/ Argumente/ Fragen: (kann hoffentlich bald mit eurer Hilfe erweitert werden)
- Diskussion Rake im Vorbereitungsthread auf letztes Starsspielertreffen
- These: Umso mehr Spieler Rake verstehen, umso eher werden sie auch in der Lage sein vernünftige Entscheidungen als Marktteilnehmer zu treffen.
- Argument: Vom Rake müssen eine ganze Menge Kosten beglichen werden: Werbung für neue Spieler, Ausschüttungen für Affiliates, Mitarbeitergehälter - Software, Support, Accounting etc. , Kosten für Rechtsangelegenheiten, Schulden abbezahlt(neuerdings), Profit on Top für die Eigentümer, Rückstellungen müssen gebildet werden
- Argument: Wenn man sich generell anguckt, was Stars angeblich über die letzten Jahre verdient hat, dann wurde einfach unverhältnismäßig viel Profit gemacht:
Stars vor dem Blackfriday geschätzt:
1,4 Milliarden USD Umsatz und 500 Millionen USD Profit jährlich machte Forbes 2010
und nachdem Blackfriday immernoch einen Umsatz von
1,1 Milliarden USD calvinayre.com - ohne das der Rake nennenswert gesenkt worden wäre
PokerStars setzt im ersten Halbjahr 2014 $567,9 Millionen um Amaya zeigt sich zufrieden! - Welcher Gewinn on top auf die Kosten ist gerecht?
- Ist es nicht sinnvoll ein Rakemodell einfzuführen, das die Spieler erst mit einem Gewissen Prozentsatz ihres Gewinns raked, wenn sie auszahlen?
Aktuelle Entwicklungen Rake im Pokermarkt:
- 29.10.2014 Stars plant zum 1. Januar eine drastisch Erhöhung des Rakes in einigen Ihren Bereichen:
Ankündigung durch PokerStars Offical auf 2+2
Thread im Pokerstrategy Forum: Stars erhöht RakeDetails and Examples of Changes (O-Ton Stars / Bei den 6max Hypers handelt es sich anscheinend erst mal um Satellites)

New tournament fees will apply in rebuy tournaments for players whose play is subject to significant local taxes in the form of gaming duty and/or VAT. For such players, tournament fees equivalent to those charged for initial buy-ins will be charged for rebuys and add-ons. We will soon provide a full list of sites/countries affected on January 1, but as examples, PokerStars.be, PokerStars.dk, PokerStars.uk, and PokerStars.bg will qualify due to gaming duty and players from Germany will qualify due to VAT.
Findet sich erst mal nicht in den Tabellen wieder. Bezüglich der Einführung von Gebühren auf Rebuys, die durch das Mehrwertsteuersystem in D "notwendig" wird, scheint Stars zu versuchen, mit allen größeren Staaten in denen sie operieren ins Reine zu kommen. Aber heißt das, dass sie vorhaben die "Mehrwertsteuer" die sie hier erheben wollen an den deutschen Fiskus weiterzuleiten??? Will Stars jetzt auf einmal Mehrwertsteuer in D zahlen, ohne das dafür rechtliche Gründe vorlägen??? Will Stars am Ende mit dem deutschen Fiskus zusammenarbeiten???
- 31.10.2014 Der Pressesprecher von Pokerstars veröffentlicht einen Blogeintrag als Reaktion auf die massive Kritik seitens der Community zur Raksteigerung und behauptet darin, dass das Geld dazu benutzt würde mehr Spieler an die Tische zu bringen und die Games softer zu machen...
http://www.pokerstarsblog.com/corporate_blog/2014/rake-changes-at-pokerstars-151978.shtml