Original von Guscode
Ich habe das Problem, dass ich immer sehr knapp meinen Gold Status halten kann. Ich bin selbst leider noch nicht zu einem logischen Rechenweg gekommen.
Wenn ich jetzt z.B. 801 SP habe und dafür die ersten 28 Tage herrangezogen wurden. Wie kann ich jetzt errechnen, wieviel SP ich noch benötige um bei der nächsten Aktualisierung weiterhin >800 SP zu haben?
Es kann ja jeder beliebige 28 Tage "Bereich" gelten. Hat jemand eine Exel Tabelle für dieses Problem oder gibt es irgend eine Formel? Ich bin leider ein totaler Mathe Noob (für odds und ev Berechnungen reicht es glücklicher Weise
) und komme nicht selbst darauf.
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar...
...gus
das heisst, du musst ja den max bereich von 28 tagen über den zeitraum der 41 tage finden (ohne den ersten tag, der derzeitig in den berechnungen mit einfließt...)
also derzeit haben wir die tage 16.2 bis 29.3
nehmen wir an du willst morgen noch gold sein, bzw die 800 punkte haben, musst also 800 punkte in einem der 28 tage zeiträume haben...
sollte doch eigentlich über eine max funktion der 28 tage zeiträume funktionieren, also 16.2 bis 15.3; 17.2 bis 14.3 etc und dann zum schluss noch einen 27 tage zeitraum, um auszurechnen, wieviele punkte fehlen, falls in keinem 28 tage zeitraum die benötigten punkte erspielt worden sind...
so, wäre jetzt schön, wenn man hier ne excel tabelle hochladen könnte
ich beschreib meine einfach mal ♦
A1 bis A42 werden die punkte eingetragen, die du erspielt hast
B1 = "=SUMME(A1:A28)"
B2 = "=SUMME(A2:A29)"
...
B15 = "=SUMME(A15:A42)"
das sind jeweils die 28 tage-zeiträume
G2 ist der gewünschte SP wert den man erreichen möchte (also z.b. 800 für gold)
D1 = "=WENN(MAX(B1:B15)<G2;B15-A42-800;MAX(B1:B15))"
heisst, wenn der höchste 28 tage-zeitraum nicht die bedingung an punkten erfüllt, wird der letzte 27 tage zeitraum berechnet, und 800 subtrahiert, das heisst man erhält einen negativen wert, der der punktzahl entspricht, die man noch benötigt.... ansonsten wird einfach die derzeitige SP punktzahl ausgegeben...
ich hoffe das war das was gesucht wurde ♦
gruß
€dit sagt grad, dass der A1:A28 nicht mit in die reihe gehören darf, wenn der punktestand für den nächsten tag berechnet werden soll, da dieser wert ja nicht mit in die berechnungen eingeht dann ♦