Zum Forum springen
Wie steht es denn n...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie steht es denn nun ums Poker?

6 Beiträge
6 Benutzer
41 Reactions
1,578 Ansichten
buergerkneifer
Beigetreten: 15.11.2010
PokerStrategist

Ich habe erst wieder angefangen, mich mit Poker zu beschäftigen - dann direkt IronPumpers Abschiedsartikel gelesen. Da ich 10 Jahre kein Kontakt zu der Szene hatte und ich hier im Forum keinen "sticky" dazu gesehen habe:
Wie sieht es aus mit Poker? Hat es Sinn, Zeit in diesen zu investieren? Oder kann man nicht mehr lukrativ spielen, weil Software einen dann doch schlägst. Spricht das dann eher für MTTs als Cashgame, weil dort mehr Variablen einfließen?
Live-Poker sollte von dieser Entwicklung ja gar nicht betroffen sein..?

Antwort
Zitat
5 Antworten

Wie lange sagen die Leute schon das Poker eh bald dead ist und und und.
Natürlich sind die Games alles taffer geworden und es ist um einiges schwieriger geworden damit seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.
Letztendlich kommt es nur darauf an wie viel Zeit und Arbeit man in die ganze Sache investiert, dann ist Poker am Ende des Tages noch immer rentabel.

LG, Marius

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

Poker ist noch schlagbar, wird aber schwierigier. Das kann sich aber in den nächsten Jahren verbessern oder verschlechtern. Solver und Bots können die Edges und damit die Action töten. Gesetzesändernungen könnten aber neue Spieler in die Pools bringen. Die Leier gibts aber schon seit ein paar Jahren und die Leute spielen noch immer und es gibt noch immer Gewinner.

Wenn du damit Geld verdienen willst, musst du dich anstrengen. Hauptberuflich zu pokern ist sehr schwer. Ich würde den meisten Leuten daher empfehlen, dass sie die Sache erstmal als Hobby ansehen, mit dem sie ein Zubrot verdienen können. Dann heißt es viel Theorie (erst alle Basics, später GTO-Content und bissl Solverspielereien) und Handanalysen (das A und O, sollte imo Toppriorität haben) machen, um schnell besser zu werden. Das Mindset (damit steht und fällt das ganze Vorhaben, also ebenfalls Toppriorität) muss dabei genauso ausgebildet und verbessert werden wie die normalen Pokerskills. Tabletime ist natürlich auch wichtig, aber imo bei weitem nicht so wichtig wie die anderen Dinge. Tabletime sollte erst richtig in den Fokus rücken, wenn die Skills schon gut ausgebildet sind. Dann kommt eine weitere Sache hinzu, die man trainieren sollte, nämlich sinnvolles Multitabling. Man sollte zusehen, dass man so viele Tische wie möglich spielen kann, ohne dass die Winrate zu sehr abfällt (Masse > Klasse, aber nicht Masse um jeden Preis).

Spielvariante ist im Grunde nicht entscheidend. Wichtig ist aber, dass du unterm Strich genug Traffic vorfindest (mehrere Seiten mixen) und dass die Games gut zum Multitablen geeignet sind. Hold'em ist in Punkto Traffic die klare Nummer 1, gefolgt von Omaha. Da musst du dich ein bisschen umschauen. Vll. gefällt dir auch eine exotischere Variante. Denk aber dran, dass du Traffic brauchst. MTTs sind eine gute Wahl, wenn du genug Zeit am Stück hast. Sie sind etwas softer als Cashgames. Dafür ist man als Cashgamespieler flexibler was die Zeitplanung anbelangt. Zu SnGs kann ich nicht viel sagen. Die lassen sich gut multitablen, aber kA. wie viel Edge man da haben kann. Spins werden mancherorts etwas gehypt. Fürs Mindset sind die Dinger aber hartes Brot. Wieviel Edge man dort haben kann, weiß ich auch nicht. Schlagbar sind sie aber wohl. Ich hab sie mal für eine Weile ausprobiert und so 50k davon gespielt. Ergebnis war positiv, aber leider kein Jackpot dabei. Hat mir unterm Strich nicht so gefallen, weil die Varianz ziemlich groß ist und man recht schnell im PoF Modus ist. Aber man kann sie spielen, wenn man will. HU Cash empfehle ich nicht, weil man keine vernünftige Hourly hinbekommt. Das liegt am mangelnden Traffic und am Bumhunting. Rake ist auf den kleineren Limits auch sehr hoch, falls überhaupt kleine Limits angeboten werden. HU SnGs würd ich auch nicht spielen wollen. Zu wenig Traffic und oben raus zu dünne Luft/zu harte Konkurrenz (es wird auch gemunkelt, dass dort Spielernetzwerke zusammenspielen/Infos austauschen um andere Spieler zu übervorteilen).

Es ist am Ende eine Frage der Motivation und wieviel Spaß man an der Sache hat. Ich persönlich kann nach den ganzen Jahren nicht mehr sagen, dass mir das Spiel Spaß macht, im Gegenteil. Ich finde Poker sogar ziemlich beschissen (außer Handanalysen). Wenn man gut ist, wirft es aber mehr Geld ab als "normalere" Jobs. Ich kenne aber auch Pros, denen Poker auch nach vielen Jahren noch Spaß macht. Ich kenne aber auch Ex-Pros, die irgendwann die Schnauze voll hatten und Poker komplett gequittet haben, obwohl sie immer Winningplayer waren. Du musst also für dich selber abwägen, ob du dir die Arbeit antun willst oder nicht. Ich denke, du hast alle wichtigen Infos.

LG

Antwort
Zitat
Meiggel C
Beigetreten: 10.06.2009
PokerStrategist

Sehr guter beitrag wieder mal von renne. Viel mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Antwort
Zitat
Flooo613
Beigetreten: 22.01.2015
Poker Player

Gibt es hier welche, die Poker neben einem festen Job als Hobby betreiben und Winning Player auf den Micros sind? (Cashgame)

Welches Limit spielt ihr und wie lange bzw. wie oft in der Woche?

Könnt ihr bestimmte Seiten empfehlen?
Habe mich ein bisschen durchs Forum gelesen und herausbekommen, dass Stars wohl momentan gar nicht geht aufgrund des niedrigen Rakebacks.
Partypoker soll wohl gut sein.
Würde, wenn ich anfange, aber gerne eine zweite Seite zum Mixen hinzunehmen.

Hände tracken auf Party geht wohl nicht. Wie soll man da dann Handanlysen machen um besser zu werden?

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Hände tracken geht auf PartyPoker, wenn du an deinen eigenen Stats interessiert bist. Analysen von Gegnern gehen nicht, da die in den Hand Histories so anonymisiert werden, dass man sie nicht auseinander halten kann. Dein Vakuumspiel kannst du auf jeden Fall analysieren.

Antwort
Zitat
Teilen: