Zum Forum springen
Wie wichtig ist Mat...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wie wichtig ist Mathe im Poker?

36 Beiträge
29 Benutzer
0 Reactions
2,829 Ansichten
ThePark
Beigetreten: 20.03.2009
Oldschool Grinder

Hallo liebe Strategen,
ich hätte mal die Frage wie wichtig ist Mathematik im Pokern? Ich lerne ja grad ganz fleissig Fix Limit und dort gibt es sehr viele Artikel die sehr viel Mathematik drin haben. Pot odds auszurechen und die einfacheren Dinge kappiere ich schon aber da gibt es Theorien die ich nur anfange zu lesen und dann schnell weiterklicke, ich finde es ehrlich gesagt langweilig!
EV = Gewinn* Gewinnwahrscheinlichkeit - Verlust * Verlustwahrscheinlichkeit
oder
Aus: EV(call, 4 outs) = 4 / 47 * Pot - 43 / 47 * Einsatz

Wird: EV(call, n outs) = n / 47 * Pot - (47 - n) / 47 * Einsatz

Muss man das wirklich wissen oder reicht das auch erst später?
Ich spiele gerade 0,25/0,5 FL FR oder SH
Wieviel Mathe könnt Ihr?

35 Antworten

grundrechenarten und prozentrechnung +/- 2% genau:

schneller als ich tippen kann...

pokerwahrscheinlichkeiten: auswendig

Als Mann vom Fach kann ich dir sagen: Hier wird niemand überfordert.
Solange du nicht ICM oder Nash per Hand nachrechnen willst, reichen 10te-Klasse Mathekenntnisse locker aus.

Frufru007
Beigetreten: 19.04.2006
PokerStrategist

Ich spiel 10/20 und hab keine Ahnung was für Formeln das in deinem Ausgangspost sind, soviel dazu.

Picasso25
Beigetreten: 25.09.2006
PokerStrategist

Original von Frufru007
Ich spiel 10/20 und hab keine Ahnung was für Formeln das in deinem Ausgangspost sind, soviel dazu.

Poker is all math.

keevo
Beigetreten: 22.03.2008
BlackMember

würde sagen, an erster Stelle steht der "guessing factor". also dem Gegner eine möglichst genaue Range zu geben.
Danach kommt dann der Mathekram, mit dem man versucht gegen diese Range möglichst profitabel zu spielen.

mrtn86
Beigetreten: 02.10.2006
Elite Grinder

es ist sehr wichtig dass du dich mit solchen Sachen beschäftigst.
ABER allerdings nur am Anfang.
Du solltest moeglichst genau wissen wie in welchen Situation deine Equity z.B. aussieht.
Damit muss man sich am Anfang einfach beschäftigen.
Sobald du etabliert bist brauchst du aber keinerlei Mathematik "aktiv" oder nur selten =)

stippi
Beigetreten: 13.11.2005
Elite Grinder

math is idiotic

NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

Original von Frufru007

loosingplayer ?(

GeorgeGamble
Beigetreten: 13.06.2009
PokerStrategist

Original von hasu
Als Mann vom Fach kann ich dir sagen: Hier wird niemand überfordert.
Solange du nicht ICM oder Nash per Hand nachrechnen willst, reichen 10te-Klasse Mathekenntnisse locker aus.

Will sagen, dass Tunierpoker mehr Mathematik erfordert. :f_love:

OAndiAceO
Beigetreten: 30.07.2006
BlackMember

Original von stippi
math is idiotic

t181241
Beigetreten: 21.02.2009
Oldschool Grinder

Das sind nur Grundlagen. Als ich mit NL2 angefangen habe, habe ich das von anfangan studiert, habe alles gewusst und konnte das errechnen. Heute spiel ich NL50/Nl100 mit 3-4 ptBB/100 und kann das nicht mehr. Klar Pot-Odds und so ist kein Problem, aber bei EV-Berechnung hörts dann schon auf, das immer auszurechnen. Aber obwohl ich die Pot-Odds ausrechnen kann, tu ichs garnicht mehr. Man weiß einfach ob man callen/folden/raisen soll.

Wie gesagt, das sind nur Grundbausteine um es zu verstehen und zu verinnerlichen, irgendwann denkst du nicht mehr darüber nach und machst es "intuitiv". Dann wird halt das Handreading (wie oben gesagt, das zuteilen von Handranges) deutlich wichtiger.

Gruß

Keiji
Beigetreten: 15.01.2007
PokerStrategist

Ich tue mich manchmal auch schwer mit den ganzen Formeln in den FL Artikel. Aber ich denke für den Anfang hilfts halt doch extrem für das Verständnis der Spielweise, sonst spielt man halt strohdumm nach Anleitung.

TimTolle
Beigetreten: 21.03.2006
PokerStrategist

Original von t181241
Das sind nur Grundlagen. Als ich mit NL2 angefangen habe, habe ich das von anfangan studiert, habe alles gewusst und konnte das errechnen. Heute spiel ich NL50/Nl100 mit 3-4 ptBB/100 und kann das nicht mehr. Klar Pot-Odds und so ist kein Problem, aber bei EV-Berechnung hörts dann schon auf, das immer auszurechnen. Aber obwohl ich die Pot-Odds ausrechnen kann, tu ichs garnicht mehr. Man weiß einfach ob man callen/folden/raisen soll.

kann mich da anschließen. hatte mit FL begonnen bis 1/2. dann wechsel zu NL (auch 50/100)

Wie gesagt, das sind nur Grundbausteine um es zu verstehen und zu verinnerlichen, irgendwann denkst du nicht mehr darüber nach und machst es "intuitiv". Dann wird halt das Handreading (wie oben gesagt, das zuteilen von Handranges) deutlich wichtiger.

hier seh ich allerdings ein riesenleak bei mir (vllt. auch bei dir). wenn man nur noch intuitiv spielt, und sich keine gedanken über EV macht oder auch mal den EV über handranges mit stove nachrechnet, tritt man irgendwo auf der stelle und callt evtl. auch mal in schlechten spots. (allerdings bin ich aktuell zu faul, um intensiv sessionreview zu betreiben.)

Original von stippi
math is idiotic

Mathe ist ein Arschloch.

ist eben wie im Studium: man soll es mal gehört und gemacht haben, aber später braucht man es aktiv nie wieder ;)

wer rechnet schon bei 6-9 tabling groß rum...

kslate
Beigetreten: 25.12.2006
Oldschool Grinder

Das ist einfachste Mathematik.
Wer das nicht kapiert sollte nicht pokern!
Klar rechnet man es später nicht mehr wirklich nach, jedoch hat man da eine gute Intuition, weil man es am Anfang richtig machte.
Ich finde sone Leute wie OP immer lachhaft. Wollen sick viel $$$, aber tuen dafür Null.

JBCMaster
Beigetreten: 24.03.2009
BlackMember

Original von moarsi
ist eben wie im Studium: man soll es mal gehört und gemacht haben, aber später braucht man es aktiv nie wieder ;)

wer rechnet schon bei 6-9 tabling groß rum...

im nachhinein bei handanalyse und strategieoptimierung

2plus2is4
Beigetreten: 20.05.2008
BlackMember

hm ich spiel NL midstakes und hab eig überhaupt kein plan von mathe... und auf die richtigen odds achte ich auch nie.
keine ahnung wie´s bei fixed limit & SNGs is.

Teilen: