Meine Anmerkungen in rot
Original von Chewie
zu a)
Habt ihr analysiert, ob der Nicknamewechsel hilreich war, das bumhunten zu reduzieren?
Wir haben vor mehreren Jahren, einige Jahre nach Einführung der neuen Software 2016, analysiert, wer von Nicknameänderungen überhaupt Gebrauch macht.
Es erscheint mir so, als würden die Freizeitspieler die Option nicht sonderlich oft wahrnehmen. Ich markiere die Spieler und sehe sehr viele immer wieder.
Wir hatten vor der Analyse die gleiche Hypothese. Die hat sicher aber als falsch herausgestellt.
Wir haben winning vs losing players von win2day verglichen, und welche Gruppe im untersuchten Zeitraum (6 Monate) den Nick gewechselt hat. Overall hatten 30 % ihren Nickname zumindest einmal gewechselt. Von den winning players hatten ca. 22 % diese Option genutzt, von den losing players ca 33 %.
Fazit: von der Option haben insgesamt nur ein knappes Drittel Gebrauch gemacht. Der Anteil war bei den "losing" Players höher. Die Analyse ist zwar etwas älter, aber ich sehe nicht was sich seitdem geändert haben sollte.
Eine besonders spannende Erkenntnis war, dass der Nicknamewechsel bei unserem finnischen Netzwerkpartner im selben Zeitraum mit 61 % deutlich höher war. Evtl. liegt das an einer anderen "Nicknamekultur" (was für ein Wort lol).
Die Regulars ändern ihren nickname allerdings weitestgehend auf Cooldown, damit man keine Reads auf sie sammeln kann.
Die Regulars spielen das meiste Volumen und ihr macht es so unmöglich eine kompetetive Spielhistorie unter den Regulars zuzulasssen, da die Namen/Reads immer wieder resettet werden.
Wie gesagt sehen wir das in den Daten nicht, aber ich verstehe warum das "gefühlt" so ist. Besonders bei unseren stärksten Turnierspielern sehe ich viele, die ihren Nickname einfach nie ändern.
Und ein bisschen widersprichst du dich hier. Wenn Regulars das meiste Volumen spielen, solltest du eigentlich relativ schnell wieder eine aussagekräftige Spielhistorie mit ihnen haben.
Da die "Fische" die Option weniger Nutzen schützt ihr mit dem Nicknamewechsel mMn hauptsächlich schwache/nittige Regulars, die die Option auf Cooldown nutzen.
Nochmal, du stützt dich hier auf deine eigenen Annahmen.
Wenn ich eines gelernt habe dann, dass man auch ähnlich scheinende Spielergruppen niemals über einen Kamm scheren kann.
Wir haben einmal darüber diskutiert, die Frequenz der möglichen Nicknamewechsel zu verlängern. Also von alle 30 Tage auf bspw. 60, 90, oder 180. To be discussed.
LG H