Hallo zusammen,
wollte mal ein Thema in die Runde werfen, was schon desöfteren in verschiedenen Threads (anderer Thematiken) angesprochen wurde und mich in letzter Zeit immer mehr beschäftigt.
Die Frage, die sich mir stellt ist die Schlagbarkeit von Fixed Limit in den "höheren" Mid Limits ab 5/10$. Es ist unverkennbar, dass sich die Zeiten mittlerweile geändert haben und die Konkurrenz auf diesen Limits anscheinend im Gegensatz zu der Zeit vor 1-2 Jahren stärker geworden ist (wobei das mit Sicherheit auch für No Limit gilt). Da ich von diesen Limits doch noch weiter entfernt bin
, kann ich nur auf Aussagen anderer Spieler verweisen. Habe jetzt in letzter Zeit mehrere Aussagen gehört, dass es immer tougher wird und irgendwie kann man die Anzahl der Spieler die erfolgreich auf +5/10 hier spielen auch an wenigen Händen abzählen. (Wobei ich keine Ahnung habe wie das bei NL aussieht...)
Zudem häufen sich in letzter Zeit (subjektive Wahrnehmung?) extreme Downswings von guten Spielern, die ein bedenkliches Ausmaß annehmen (Stane ist da leider das aktuellste Beispiel). War das vor 1-2 Jahren auch schon so extrem?
Ich habe das Gefühl, dass mittlerweile etliche FL Spieler nach solchen Ereignissen zu No Limit gewechselt sind und fast durchweg positiv darüber berichten. Warum? Verlassen hier schon einige das sinkende Schiff?
Eine weitere elementare Frage, die sich mir stellt:
Wo gehen die Fische hin?
Der 0815 Fisch, der unter Poker sowieso nur No Limit respektive die Tournies/SNGs aus dem Fernsehen kennt... Warum sollte der eigentlich Fixed Limit spielen?
Ist davon auszugehen, dass die Fischdichte in Zukunft bei No Limit höher sein wird? Wie sieht das überhaupt heute aus?
Wenn die zyklische Frage gestellt wird ob Fixed Limit oder No Limit profitabler ist, kommt jedes Mal die Antwort, dass beides gleich gut zu schlagen wäre. Aber gilt das auch für die höheren Limits?
Auf SNGs tummeln sich - wenn man manchen Aussagen vertrauen darf - selbst auf den höchsten Limits noch genug Fische herum. Wenngleich bei dieser Pokervariante die Komponente Varianz wohl am härtesten um sich schlägt..
Also wie wird es eurer Meinung nach mit Fixed Limit auf den Mid/High Stakes weitergehen? Werden sich immer mehr TAGs um immer weniger Fische (wobei auf diesen Limits der "typische Fisch" wohl sowieso nur noch selten anzutreffen ist) prügeln?
Wie ist eigentlich ungefähr das Verhältnis bei den PS.de Neulingen was FL/NL angeht?
Auf eine interessante Diskussion.