So, nun schreib ich doch was zum Thema:
Der AllinEV adj graph ist völlig überbewertet.
Das liegt daran: Überleg(t) doch selber mal wie oft ihr in einer Session wirklich vor dem River eine Allin-Situation habt. leider ist meine Datebase relativ neu, ich hab im moment 60k Hände nl50/nl100, in diesen waren ich 311 mal vor dem River allin. Ich hab einen VP$IP von 24% was 14400 tatsächlich gespielten Händen entspricht. Sofern meine Filter richtig eingestellt waren entspricht das
311/14400= 0,21597% der gespielten Hände, auf denen der Allin EV überhaupt Anwendung findet. Wenn man jetzt noch situationen mitnimmt in denen man bspw AA 100bb deep 4betted, einen (trap)call von Kings bekommt und man es dann auf nem K22 flop reinbringt sieht man erst wirklich, wie unaussagekräftig diese Statistik überhaupt ist.
Edit: Für SNGs, PLO und SSSler ist der stat natürlich etwas aussagekräftiger. Je deeper man spielt umso seltener ist man meist vor dem River allin.
Original von GoldenHands
Original von eslchr1s
varianz hat kein gedächnis. was viele nicht ganz raffen ist das varianz sich eben nicht einfach so ausgleicht.
viele meinen: "ja, jez bin ich 20 stacks unter ev, jez ist die wahrscheinlichkeit höher das ich über ev laufe" - was obv bullshit ist.
du kannst genauso gut nochmal 50 stacks unter ev laufen auf die nächsten 100k hands.
das einzige was sich langfristig mit steigender sample angleicht ist die winrate und die ev winrate.
bei punkt 1 haste natürlich recht aber punkt 2 kann ich bezogen auf punkt 1 bis heute nicht nachvollziehen, auch wenn es von ps.de seit jahren mantramässig propagiert wird...
einfaches beispiel: Du wirfst 10 mal eine Münze für $1, und verlierst alle
10 versuche, der EV sollte $0 sein ist aber -$10 -->-$1/versuch; ev $0/versuch
die nächsten 20 versuche gewinnst du 10 und verlierst 10
30 versuche(20 verloren, 10 gewonnen), der EV ist logischerweise immernoch $0 bist aber immernoch -$10
---> -$0.33/versuch; ev $0/versuch
obwohl du nicht besser gerunnt bist ist dein $/versuch nun um $0.66 näher am ev adj wert