Original von SuperFIECH
und das permanent, irgendwelche TIPPs gg mein TILT !?
Akzeptieren, dass selbst 95 Prozent Equity ungleich 100 sind. Solange du nicht das ganze Board siehst, besteht immer eine realistische Chance, dass der Gegner aufholen kann. Mit einer gefloppten Straight oder einem Set entwickeln viele Spieler schnell den Anspruch, dass ihnen der ganze Stack des Gegners zusteht. Wenn das Vorhaben schief geht, wird nach Fehlern bei Villain gesucht, anstatt sich über mögliche schlechte Calls zu freuen, den Bad Beat abzuhaken und weiterzumachen.
Und natürlich läuft nicht permanent alles gegen dich. Falls du immer gute bis sehr gute Entscheidungen triffst, wirst du auch häufig gewinnen. Sessions, in denen die obigen drei Hände gewonnen gehen, werden häufig als selbstverständlich wahrgenommen. Schließlich hältst du immer die beste Hand – und es ist nur gerecht, wenn diese auch gewinnt. Nun: Die Wahrscheinlichkeit, dass du alle drei Hände gewinnst, liegt selbst bei deiner Fantasie-Equity (in Hand 3 kommst du niemals auf 80 Prozent) bei gerade mal 57 Prozent. Du bist also nur einen Coinflip davon entfernt, mindestens einen Stack zu verlieren. Trotz der Tatsache, dass du immer die beste Hand hältst.
Durch Tilt verlieren schlechte Spieler haufenweise Stacks, die auch bei perfektem A-Game nicht von jetzt auf gleich zurückkommen. Wichtig ist, dass du feststellst, was Tilt bei dir auslöst. Bei dir sind das deine verlorenen Hände, bei denen du dir einfach bewusst machen musst, dass dir mathematisch niemals der ganze Stack des Gegners gehört. Außer, der Kollege schiebt dankenswerterweise mit 0 Prozent Equity in die Mitte. Es gibt aber auch andere Tilt-Faktoren: Ich gehe z.B. extrem auf die Palme, sobald ich mir einen überflüssigen Fehler erlaube. Auch unfassbar schlechte Lines von Fischen können mich auf Tilt bringen, falls diese von angeblichen Regs belohnt werden – und zwar wiederholt in Folge. Keine Ahnung, warum das so ist (sollte mich ja darüber freuen, dass der Fisch Stack gewinnt und länger im Spiel bleibt), aber wahrscheinlich spielt mir mein Sinn für Gerechtigkeit einen Streich. Wer schlecht spielt, muss imo verlieren.
An guten Tagen habe ich das soweit im Griff, dass ich mich permanent selbst überprüfe und jedes Aufkeimen von Tilt sofort ausmachen und stoppen kann. An schlechten Tagen spiele ich manchmal zu lange, ziehe aber meistens rechtzeitig den Stecker. Tilt-Kontrolle kann deine Winrate am meisten steigern – guter Gedanke also, dass du dich damit auseinandersetzen willst.