Hi, ich spiele seit ungefähr einem Jahr online und zur Zeit auf NL5 und NL10 fullring und bin momentan dabei das Buch "Applications of No-Limit Hold'em" von Matthew Janda zu lesen um die mathematischen Aspekte meines Spiels zu verbessern.
In seinem Buch erklärt er, dass ein Button openraise nicht mehr als 62.5% funktionieren darf, sonst wäre ein Button openraise mit any two profitabel. Daraus folgt, dass die Blinds kombiniert mindestens 37.5% verteidigen müssen.
Er schlägt deshalb vor alle value hands zu 3betten (TT+, AJs+, AQo+) und mit SC und gapped SC als bluffs zu 3betten (ungefähr 7,5%). Außerdem sollen Hände wie K9s QTo J9s usw. und 22-99 gecallt werden. Grund dafür ist, dass K9s, QTo und ähnliche hände sich gut gegen die openraising range des buttons spielt und SC und gapped SC sich besser in 3Bet pots spielen, da sie entweder extrem schwach floppen oder potential für einen großen Pot floppen. Die Erklärung für seine flatting range kann ich nachvollziehen und ich spiele eine ähnliche range.
Meine Frage bezieht sich auf die 3Bet range. Wenn man sich nämlich die calling und 4bet range des BTN anguckt, frage ich mich, ob sie wirklich sinnvoll ist. Natürlich kann man nicht sicher sagen, wie der BTN 4betten oder callen wird, aber ich gehe von einer "normalen" range aus, die ich so benutze:
4bet: TT+, AKo+, AQs
calling range: 55-99, JTs+, A8s+, QJo+ (AQo+ falls nicht 4bet)
Wenn man jetzt die Flops betrachtet, die uns verfehlen, die wir aber trotzdem cbetten, werden wir auf einigen gecallt und müssen die Hand aufgeben. Sehen wir uns nun die Flops an, auf denen wir stark treffen, sind diese meistens niedrige flops, auf denen der BTN mit seiner range verfehlt und wir somit keine Action bekommen. Falls wir jedoch Action bekommen besteht außerdem noch die Chance, dass wir dominiert sind (z.B. höherer flush). Deshalb stellt sich mir die frage, ob es sich auf lange Sicht gesehen lohnt und ob die wenigen flops, auf denen wir und unser gegner gut hitten den verlust ausgleichen, den wir auf den boards haben, auf denen unsere cbet gecallt wird.
Außerdem sind vor allem auf den Microstakes viele Spieler unterwegs, die besonders in Blind vs BTN Konfrontationen ungerne folden und relativ loose callen. Deshalb wäre meine Anpassung, die SC nur zu flatten und somit gegen seine gesamte range zu spielen um auch niedrige Kombinationen, die 2 pair oder Top pair auf niedrigen boards machen, die wir gut hitten, in seiner range zu behalten. Außerdem geben wir ihm so keine Chance uns mit einer 4Bet aus dem Pot zu drängen und bekommen vllt seinen gesamten Stack wenn wir 2 Pair+ floppen und er ein overpair oder top pair top kicker floppt.
Freue mich auf Meinungen, besonders von erfahreneren Spieleren, die schon oft in solchen Situationen waren und basierend auf Erfahrungen diese Entscheidungen besser beurteilen können.