Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dynamische Range [HUSNG]

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,416 Ansichten

Teil 1: Der BigBlind

Hallo,

ich habe eine dynamische Calling-Range für den BB-defend erstellt.

Die Datei kann hier runtergeladen werden.

RMS_BB_Defend.xlsx

Nun könnt ihr ein wenig mit den Werten (unterhalb der Range, nicht in der Range selber) rumspielen und erhaltet immer die passende calling-Range.
Aber Achtung: Diese Range ist ausschließlich für den Defend gedacht, ihr also im BB sitzt und der SB greift euch an.

Die dynamische Range für den SB werde ich demnächst mal erstellen.

Screenshot:

Edit:
Sheet funktioniert auch im Turnierpoker. Jedoch nur, wenn wir selbst im BB sitzen. Für andere Positionen bedarf es anderer Formeln.

Ein Spieler mit einem VPIP von 24 Prozent raist bei Blinds von 100/200 auf 1000 Chips.
Wir sitzen im BB.

Antwort
Zitat
8 Antworten
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Platzhalter für update.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Platzhalter für update

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Teil 2: Der SmallBlind

Hier geht's jetzt um die betting-range wenn wir im Smallblind sitzen.

Der mathematische Vorteil des SB vs BB beträgt ca. 11 Prozent (starre Regel), da wir postflop in Position spielen.
Je tighter uns der BB callt, desto looser können wir den SB betten.
Mit anderen Worten: Callt der BigBlind mit 0 Prozent, können wir 100 Prozent betten.
Callt der BigBlind mit 100 Prozent, können wir mit 61 Prozent (50+11) betten.

Daraus leitet sich nun folgende Formel ab: (Aus der obigen Tabelle die letzten beiden Werte umwandeln in "wir raisen auf" und "Gegner callt mit".

=1-(1-(Unsere Bet-SB)/(2*Unsere Bet))^2*Callingfrequenz des Gegners

Ihr braucht also aus dem Holdem Manager so´nen Wert wie
BB call vs Hero steal oder BB call vs SB steal oder so ähnlich.

Edit: Könnte aber auch BB call vs BU steal heißen, da im HU SB=BU, keine Ahnung. Vielleicht könnte mich einer aufklären.

Wenn ich fertig bin, werde ich die Datei hier wieder hochladen.
Damit könnt ihr dann für beide Positionen die mathematsch korrekten Ranges für jeden Gegner einstellen.

.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll wäre, die Range des Gegners gleich mit anzuzeigen?!?
Range des Gegners 78 Prozent
Unsere Defendrange 43,9 Prozent

Antwort
Zitat
_Anonymous_

So, der SB ist jetzt auch fertig. Datei kann hier runtergeladen werden

RMS_HUSNG.xlsx

Screenshot

Edit: den beiden bisherigen Downloadern: War die falsche Datei, Link ist jetzt aktualisiert.

Antwort
Zitat

@ RMSDV

du solltest noch stack sizes mit einbeziehen so wird das nix und der VPIP hat auch nichts mit der open raise range zu tun.
Für so Berechnungen kann man besser CardrunnersEV nehmen als die Tabelle.^^
Selber mit der Testversion von Cardrunners kann man schon einiges machen.

Antwort
Zitat
wolf1983
Beigetreten: 14.09.2016
PokerStrategist

Mal so eine rein technische frage dazu. Am mac kann man ja .xlsx dateien öffnen. Die formeln werden aber weg sein und ich kann damit nix mehr machen oder?

Antwort
Zitat
_Anonymous_

@ProFishFtw

Danke für das Feedback.

Vielleicht habe ich nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht, was meine Tabellen machen.
Es gibt Seiten im Netz, die stellen eine gewisse Range zur Verfügung.
Seite x behauptet: Du sollst im SB 80 Prozent openraisen und im BB mit 50 Prozent defenden.
Seite y behauptet: Du sollst im SB 68 Prozent openraisen und im BB mit 45 Prozent defenden usw.

Beides kann richtig sein, jedoch kommt es immer auf den Gegner an. Ist der Gegner beispielsweise hypertight, kannst du die Range von Seite y in die Tonne kloppen.

Und genau hier setzen meine Tabellen an. Also, spielt unser Gegner so und so, spielen wir so und so

Es handelt sich auch lediglich um das Spiel mit deepen Blinds, um uns in die PoF-Phase zu bringen. Danach kann man beispielsweise nach Nash spielen oder nach Tabellen kleiner 15, 12, 8 BB.

Mit den VPIP hast du natürlich Recht, aber ich hoffe, es wurde verstanden was ich gemeint habe.
Der Wert im HU müsste in etwa so ähnlich heißen wie SB steal vs Hero

Antwort
Zitat
Teilen: