Als Pokerspieler hat man es logischerweise immer wieder damit zu tun die bestmögliche Entscheidung zu treffen. Ob wir folden, checken, callen, betten, oder raisen erfolgt immer aus der Abwägung verschiedenster Faktoren. Zwar können wir im Nachhinein, also nach einer gespielten Hand, analysieren ob wir die Hand gut gespielt haben, also ob unsere Entscheidung -eig ist hier natürlich die richtige bzw. beste line gemeint- wirklich die beste war. Ist jedoch einmal auf einen der drei möglichen button gedrückt ist unsere Entscheidung unwiderrufbar.
So und jetzt zum Thema:
Im RL, und darum geht es mir, trifft man ständig Entscheidungen, die eben nicht unwiderrufbar sind. Man will z.B. mit dem Rauchen aufhören und kaum sind drei Tage vergangen stellt man seine Entscheidung in Frage. Das Beispiel ist in sofern schlecht gewählt , da ich erstens nicht rauche und es zweitens ungesund ist, sodass es, selbst wenn man wieder zu rauchen anfängt, eigentlich klar sein sollte das man eine Fehlentscheidung getroffen hat.
Nun gut, mein Problem ist jedenfalls, dass ich mich oft schwer tue in bereichen die mein Leben im hohen Maße betreffen, z.B: Wahl der Lebensgefährtin, Studienplatz-Wahl, Wohnort , und was auch immer wichtig ist im Leben, Entscheidungen zu treffen. Das äussert sich n der Form , dass ich eben diese wichtige Entscheidungen hinauszögere -grenzt schon fast an Prokrastination, sofern ich den Begriff richtig verwende ♦ - und auch häufig bereits getroffene Entscheidungen widerrufe. Sicher ist der Zweifel, jedenfalls in gewissen Maße, auch hier und da mal angebracht... aber in meinen Fall muss ich mir eingestehen, dass ich wohl ein ernsthaftes Problem hab, bzw. mich zumindest mit solchen Sachen unnötig schwer tue.
Ich würde mich an dieser Stelle dafür interessieren ob es hier jemanden ähnlich geht, wovon ich mal stark ausgehe, oder ob hier jemand Tipps für mich hat wie ich vielleicht bestimmte Entscheidungsfindungs-Strategien, sofern es diese in der Form gibt, in meine Prozesse eben dieser einbinden kann.
steh grad nen bissl auf Schlauch
Lg keith