Das was ich in meinem Beitrag als “Odds“ bezeichnet habe meinte ich auch als “Odds“ und nicht als “PotOdds“.
Um es richtig zu stellen müssen die Odds also größer sein als die PotOdds?
Wenn alles in % dargestellt wird. So wir sind der Sache schon sehr nahe an der Auflösung für alle glaube ich aberrr.
Odds ausrechnen ist klar nur jetzt kommt der Knackpunkt.
Zur Berechnung der PotOdds gibt es im Internet je zwei verschiede Formeln.
(Pot+Bet+Call)/Call oder (Pot+Bet)/Call
Bei der Berechnung der Pot odds in PROZENT wird dein call ADDIERT
beispiel : call / (pot+bet+call) ................... 1 / (5+1+1) = 0,1429 also 14,29 %
bei der Verhältnisangabe wird dein call Nicht ADDIERT
Verhältnis von (Pot+Bet) zu call . ......................... (5+1) zu 1 also 6 zu 1
Damit man nicht dauernd Rechnen muss kann man sich diese Punkte merken.
Villain bettet Pot:............ gleich Pot Odds von.................. 2 zu 1oder 33 %
Villain bettet 2/3 Pot:..... gleich Pot Odds von................2,5 zu 1oder 29,8 %
Villain bettet halbe Pot:. gleich Pot Odds von ..................3 zu 1oder 25 %
Ok und wenn ich jetzt odds von bspw. 20% habe, kann ich dann mit der formel (Pot+Bet+Call)/Call berechnen ob ich callen sollte oder soll ich dafür die Formel (Pot+Bet)/Call nehmen ? Und welcher Wert muss größer sein?
überlegs dir doch an einem einfachen beispiel:
du hast odds von 20% ( typischer fd, werte gerundet), dh du triffst 1 von 4 mal, daher musst du das 4 fache deines calls gewinnen um break-eaven zu sein-- die potodds müssen also grösser als 1:4 sein, zb 1:5 entspricht in % 1/6=16.66%
somit muss der % wert der potodds geringer sein damit du callen kannst-- richtig?
Danke herbsch, dass war sehr verständlich. So habe ich es mir auch gedacht.
Nur weiß ich leider nicht welche der beiden potodds-formeln du zur Berechnung der potodds benutzt hast.
Danach wäre alles klar.
du musst dir das logisch vorstellen, dich verwirren diese beiden formeln, und ich weiß nicht, wie ich dirs erklären soll: vergiß mal die formeln!
nehmen wir bsp fd: 9 outs sind 2x9=18% wir runden das auf 20% zwecks einfacherer überlegung
20% sind ein fünftel von 100%, dh in 1 von 5 fällen kommt der flush , heisst 1 mal triffst du 4!!!! mal nicht somit 1:4 ok?
um jetzt wieder zurückzurechnen darfs du aber nicht 1:4= 25% rechnen sondern du musst 1: (4+1) nähmlich die anzahl der vorhandenen fälle rechnen somit 1:5=20%
um jetzt die potequ in folgendem bsp zu rechnen:
pot 15 gegner bettet 5 dh du musst 5 bez, der pot gibt dir 15+5=20 somit 5:20= 1:4 genau was du brauchst
um in % zu rechnen musst du wieder alle vorhandenen teile berücksichtigen somit ein teil mehr, der genau deinesm call entspricht ( also deine formel pot+bet+call) somit 5/25=1/5 entspricht 20%
hoffentli h verständlich
lg herbsch
Danke, ja ich habs verstanden.
Ich fasse es nochmal zusammen.
Ich rechne meine Odds in % aus.
Dann rechne ich mit der von dir zu letzt genannten Formel die % aus welche ich quasi an den Pot bezahlen würde.
Wenn meine Odds % größer oder gleich den % mit welchen ich am Pot beteiligt bin ist, dann calle ich. Richtig?
Sollte ich bspw. Odds von 15% haben und mit 25% am Pot beteiligt sein, würde ich folden.
Danke das du so viel Gedult aufbringst, hab schon bestimmt 10 Seiten des Collegeblock voll geschrieben ♦
gern, wenn du möchtest kannst du mir deine hände schicken und ich mach dir eine kurze statsanalyse
Wenn man davon ausgeht, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Flush mit FD am Flop für den Turn 19,15% beträgt,
muss man korrekterweise folden, wenn V > 4,65$ in einen 15$ pot bettet.
wer macht denn bitteschön eine CB von weniger als 31% PSB....
Wie lässt sich dieses Dilemma lösen? Und vor allem, wenn die Antwort irgendwas mit Implied Odds zu tun hat, wie lässt sich das korrekt berechnen?
Was mich auf meine Ausgangsfrage zurückbringt, ob ich nicht Flop und Turn mit 36% Pot odds callen kann?!
ganz einfach, das was fehlt muss an implied noch vorhanden sein, problem ist nur abzuschätzen ob der gegner es dann auch zahlt, wenn der flush ankommt
Wie soll man da korrektes Poker spielen... Das heißt ich brauch keine Pot odds, wenn ich mir jedes Mal einreden kann: Ja der Gegner zahlt uns bestimmt aus??
Original von xbr0k3nDre4m
Also darf ich von Street zu Street immer nur mit 18% callen?
Dazu hätte ich auch noch mal eine Frage: Gehen wir mal von einem einfachen Flush-Draw am Flop aus (9 Outs). Gemäß der Faustformeln gilt also 9 x 4 = 36% Equity bis zum River, 9 x 2 + 2 = 20 % Equity bis zum Turn. Kann ich jetzt am Flop mit der Equity bis zum River die Pod Odds vergleichen oder müsste es dann doch die Equity bis zum Turn sein. Die entscheidende Frage ist also: Brauche ich am Flop Pod Odds von ca. 1:2 (bei 36 % Equity) oder 1:4 (20 % Equity), vorausgesetzt Turn und River kommen noch?
Wie soll man da korrektes Poker spielen... Das heißt ich brauch keine Pot odds, wenn ich mir jedes Mal einreden kann: Ja der Gegner zahlt uns bestimmt aus??
nun, als erstes müssen die implied ja mal da sein, somit ist dein korrektes poker erst mal zu prüfen ob das der fall ist- der rest ist nicht einreden, sondern abschätzen und das gehört zum guten spiel, denn der gegner kann ja nicht immer folden, wenn irgendein draw ankommt. abgesehen davon siehst du hier, dass es oft besser ist, draws aggressiv statt statt passiv zu spielen
Original von nxs80
Also darf ich von Street zu Street immer nur mit 18% callen?Dazu hätte ich auch noch mal eine Frage: Gehen wir mal von einem einfachen Flush-Draw am Flop aus (9 Outs). Gemäß der Faustformeln gilt also 9 x 4 = 36% Equity bis zum River, 9 x 2 + 2 = 20 % Equity bis zum Turn. Kann ich jetzt am Flop mit der Equity bis zum River die Pod Odds vergleichen oder müsste es dann doch die Equity bis zum Turn sein. Die entscheidende Frage ist also: Brauche ich am Flop Pod Odds von ca. 1:2 (bei 36 % Equity) oder 1:4 (20 % Equity), vorausgesetzt Turn und River kommen noch?
![]()
du brauchst 1:4, ausgenommen ihr seid am flop schon ai mit deinem call, dann 1:2 da du ja 2 karten ohne weitere kosten bekommst, ansonsten muss du ja am turn vorraussichtlich weiterbezahlen, da der gegner ja weiterbetten wird .
lg herbsch
Original von vatoloco4711
Verstehe ich das richtig das Villain am Flop 117% Pot betten muss damit ich nen FD folden muss? Das würde ja eigentlich heißen ich "muss" ne Flop bet per se bezahlen weil ich ja nicht weis ob Villain mir am Turn ne Freecard gibt oder nicht wie discountet man das?
Original von herbsch
du brauchst 1:4, ausgenommen ihr seid am flop schon ai mit deinem call, dann 1:2 da du ja 2 karten ohne weitere kosten bekommst, ansonsten muss du ja am turn vorraussichtlich weiterbezahlen, da der gegner ja weiterbetten wird .
lg herbsch
Ja, das macht Sinn, danke!