Seid gegrüßt
Vorwort:
Das wird ein längerer Text. Ich wäre wirklich super dankbar, wenn jemand sich die Mühe macht und ihn sich in Ruhe durchliest. Vielleicht finden sich ja auch ein paar User, die mit mir zusammen hier an ihrem Mindset arbeiten wollen.
Der Grund des Threads ist mein Tilt. Während ich mein Tilt in SnGs sehr schnell abstellen konnte, hat sich der Tilt nach dem Wechsel zum CG sehr stark verstärkt und manifestiert. Der Grund: Bei SnGs habe ich nur noch für den adjusted-Wert gespielt. Das hat mir extrem weitergeholfen.
Mein Hauptproblem: Beim CG hast du viel weniger AI-Situationen, anhand dessen man seinen realistischen EV-Wert ermitteln kann.
Mindset:
Um mein Mindset zu bewerten habe ich die Tilt und Mindset Artikel von ps.de genutzt. Hier eine kurze Mindsetanalyse:
Die Fragen sind nach Gewichtung sortiert.
Wie schnell gerate ich in Rage? 1
Wie gefestigt spiele ich im Downswing? 4
Wieehrgeizig bin ich? 7
Wie schnell geraten meine Ziele aus dem Blickwinkel? 3
Wie schnell gebe ich auf? 5
Wie gehe ich mit Bad Beats um? 2
Wie stark ist mein Selbstbewusstsein? 9
Wie leicht bin ich beeinflussbar? 7
Wie leicht bin ich ablenkbar? 10
Wie flexibel reagiere ich auf Veränderungen? 9
Gesamtpunktzahl: 249 In Prozent 42% von 100%
Bewertung: Sehr schwaches Mindset
Welche der 10 Fragen würdet ihr am wichtigsten einstufen?
Tiltanalyse:
Was bringt mich auf Tilt?
Die Antworten sind wie die Fragen in der Mindsetanalyse nach Gewichtung sortiert. Also die erste Antwort beeinflusst mein tilt am meisten usw. Ich rede hier nur vom Tilt und nicht von der winrate, dazu später noch etwas mehr.
1. Wenn ich eine falsche Entscheidung treffe.
- Falsche Einschätzung der gegnerischen Range
- Falsche Einschätzung der gegnerischen Aktion
- Falsche Raisehöhe
- zu klein = Ich liege vorne und gebe villain seine Odds zum Callen aus Angst er foldet
- zu groß = Ich kassiere eine 3bet (vor allem Situationen mit top- und overpairs)
- Ein Read geht nicht auf
2. Suckouts
- Ich spiele bis zum turn korrekt und werde am River überholt.
- Ich spiele am Flop korrekt und werde am Turn überholt.
3. Maniacs
Ein Maniac sitzt am Tisch und ballert um sich.
- Ich will endlich eine Premium-Hand, um gegen ihn zu spielen (keine Geduld)
- Ich kriege Angst vor hohen Raises
4. Ich verliere einen ganzen Stack oder mehr aufeinmal. Oder ich verliere in einer Session mehrere Stacks.
5. Bad Beats
Ich stelle als Favorit rein und verliere.
Tiltbewertung:
Die gute Nachricht ist, dass mein Tilt meine winrate nicht stark belastet. Merke ich das ich auf Tilt komme treffe ich mehrere Masnahmen:
- Ich verlasse Tische mit Maniacs
- Ich verlasse Tische, bei denen mich Regs oft 3betten
- Ich werde etwas tighter
- Im schlimmsten Falle beende ich die Session erstmal
Mein Hauptproblem am Tilt ist, dass sich der Tilt sehr lange hinzieht und mein Reallife und mein Spaß am Poker negativ beeinflusst. Manachmal habe ich am nächsten Tag noch schlechte Laune. Mir geht es also darum, meine negativen Gedanken und Stimmungen in den Griff zu kriegen.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Spieler dafür ein paar Tipps.
Die einizige Situation, indem meine winrate in Gefahr ist, ist wenn ich gegen Maniacs spiele und tilt-calls auspacke. Das passiert wirklich sehr, sehr selten. Das passiert nur dann, wenn in sehr kurzer Zeit mehrere der obengenannten Tiltfaktoren zusammentreffen. Spätestens nach solch einen Call verlasse ich aber die Tische und beende die Session.
Ich würde sehr gerne noch tiefer in die Materie reingehen, wollte jetzt aber im ersten Post nicht zu sehr ausschweifen und ihn so informativ und gleichzeitig knapp wie möglich halten. Gerne arbeite ich auch zusammen mit anderen Usern, die sich an der Mindsetanalyse beteilgen. Vielleicht schaut ja auch ein Psychologiestudent mal rein oder einfach ein Hobbypsychologe.
Grüße