Ich zieh mal meine Wochenupdate etwas vor, da ich mir für dieses Wochenende vorgenommen habe mehr Theorie zu machen. Außerdem hoffe ich, dass ihr aus meinen Fehlern lernen könnt, denn ich hab auf jeden Fall Mist gebaut 
Erstmal muss ich sagen, dass ich im Grunde eigentlich zufrieden mit meinem Spiel war. Habe natürlich immer mal Fehler gemacht aber das gehört für mich dazu und ich gehöre auch leider zu der Sorte Mensch, die immer selber erstmal hinfallen müssen, um daraus zu lernen. Die Sessions der Woche waren eine Herausforderung, weil ich echt sehr lange Phasen hatte, in denen ich einfach Carddead war und ich glaube, ich bin noch nie so oft hintereinander mit KK in AA gerannt und hatte selten so schwache Valueranges am River, weil ich einfach nichts mehr getroffen hab. Aber wenn ich früher in diesen Phasen immer sehr viel Verluste hinnehmen musste, schaff ich es mittlerweile fast immer durch meine Redline irgendwie im Break-Even-Bereich zu bleiben. Ich finde, das ist ein sehr wertvoller Fortschritt für mich! 
Meine Sessions liefen eigentlich immer nach dem gleichen Muster ab:
Ich schieb als Favorit das Geld in die Mitte, verliere einen Stack und kämpf mich mühsam wieder auf 0, damit ich dann wieder in AA oder so renne und es geht wieder von vorne los...bisschen nervig, auch wenn ich natürlich verstehe, dass das wichtigste der EV ist.
Aber alles gut, das gehört dazu und damit komm ich klar. Womit ich allerdings weniger gut klarkomme ist, wenn ich merke, dass mein Mindset angeknackst ist und ich anfange zu tilten, ich aber nicht aufhöre zu spielen. Dann bin ich es nämlich selber schuld und ich ärger mich nur noch über mich selbst. Das ist leider diese Woche nicht nur einmal passiert aber gestern Abend war es ganz extrem. Ich erzähl euch das, damit ihr nicht den gleichen Fehler machen müsst:
Die gestrige Session lief genau nach dem oben beschriebenen Muster ab:
Ich verliere ganz am Anfang einen Pot, wo man nichts anderes machen kann, kämpf mich wieder nach oben und verlier dann den nächsten Pot im vergleichbaren Stil. So weit, so normal. Gestern waren aber soooo viele Fische im NL50 Pool unterwegs, teilweise mit den wildesten Stats und ich und 3 andere Regs haben uns um die Fische gekloppt. In diesen Momenten ist es natürlich nochmal frustrierender, wenn man nichts hittet und mit seinem AK am laufendem Band gegen K7o oder so verliert. Naja, der Pool war ziemlich klein und am Ende war es nur noch ein Tisch mit mir, einem anderen Reg und 4 Fischen. Ich hatte Position auf den Reg und wir konnten beide die Fische um eine Menge Chips erleichtern. Nebenher hab ich noch NL25 gespielt, wo es überhaupt nicht lief und ich einen Stack nach dem anderen verloren hab. Muss mir die Hände nochmal genau angucken aber ich glaube nicht, dass ich da viel hätte anders machen können. Ich habs dann so gegen Mitternacht geschafft wieder break-even zu sein, war dann auch müde und wollte eigentlich aufhören...nur noch ein paar Hände gegen die Fische auf NL50 spielen...das war schon der erste Fehler 
Naja, der große Fehler kommt aber jetzt, denn der NL50 Tisch ist ziemlich schlagartig leer gegangen und auf einmal saß ich mit einem 60/40 Fisch mit effektiv ca 180bb Stacks im Heads-Up. Ok, schade...dann mach ich jetzt aus, denn ich bin absolut kein Heads-up Spieler! Das dachte ich zumindest aber hatte dann AK und die Hand muss ich natürlich noch spielen. Wie es kommen musste, hab ich gegen T5o verloren, weil der Typ am River sein 2 Pair geluckt hat. Da ging der Tilt so richtig los, denn ich wollte die Session nicht in den roten Zahlen beenden(sehr fischiger Gedankengang, ich weiß) und dachte, dass auch wenn ich kein guter Heads-Up Spieler bin und der Rake dafür viel zu hoch ist, muss ich doch trotzdem eine Edge gegen den 60/40 Dude haben. Ist auf jeden Fall ein Fehler und jemand wie ich sollte definitiv kein Heads-Up gegen so einen Gegner spielen. Jede Aktion von ihm hat mich auf Tilt gebracht. Seine openraising sizes waren so unglaublich random zwischen 2x-10x. Seine betting sizes irgendwo zwischen 1BB und 250% Pot und ich sitze da mit oesd und verliere gegen 63o bottom pair. Ich konnte es einfach nicht sein lassen und hab den klassischen break-even-hunter gemacht aber egal mit wie viel Equity ich gespielt hab, am Ende hab ich verloren.
Bevor ich es realisiert hatte, war ich auf einmal wieder knapp 2,5 Stacks down und kurz davor meine Maus an die Wand zu werfen. Ich hab eigentlich kein Problem damit zu verlieren, wenn es schlechtes Spiel war aber gegen so einen Dude, der einfach irgendwelche Knöpfe drückt und ständig gewinnt, bin ich echt anfällig für Tilt.
Hab dann glücklicherweise irgendwann doch noch den Absprung geschafft und mir jetzt vorgenommen etwas mehr Reflektion und Theorie zu betreiben, denn genau dieses Verhalten war früher der Grund, warum ich den Sprung in die damaligen Midstakes (damals NL200) nie geschafft hab und den Großteil meiner BR vertiltet hab. Zumindest hab ich es nicht mehr so weit kommen lassen und 2,5 Stacks sind ja noch verkraftbar aber trotzdem mehr als ärgerlich.
Also die Lehre, die jeder daraus ziehen kann ist:
- Wenn man merkt, dass man besser nicht spielen sollte, weil man müde, unkonzentriert oder was auch immer ist, dann sollte man es lassen!
- Wenn man nur weiter spielen will, um seine Verluste wieder reinzuholen, dann sollte man es definitiv lassen! Its one big Session und es kommt nicht drauf an, wie du den Tag beendest, sondern nur dass du mit positivem EV spielst!!!
Und Mindset, körperliche Fitness, guter Schlaf und gutes Essen sind alles Faktoren, die Einfluss auf den EV haben. Das hab ich gestern wieder ganz klar erleben müssen 
Hier ist der Graph der gestrigen Session:
Spoiler

Da sieht man ungefähr ab Hand 1300 ganz deutlich, wie gut das Heads-up gelaufen ist 
Never again! Egal wer mir da gegenüber sitzt...dafür bin ich einfach nicht gemacht...Ich glaube, ich sollte wie früher wieder so kleine Post-It Zettelchen an meinen Monitor kleben, die mich daran erinnern keinen Mist zu bauen ♦
Naja, der Schaden ist auf jeden Fall reparabel und ich werd es schon überstehen. Vielleicht war es auch wichtig, dass ich den Fehler wieder gemacht habe und mir wieder klargeworden ist, dass das alles kein Selbstläufer ist, sondern der Erfolg mit stetiger Investition von Arbeit und Entwicklung verbunden ist.
Hier die Results der Woche:

Und der NL50 Graph der Woche:

Ist euch eigentlich schon meine stabile Redline aufgefallen?
(Sorry, aber darüber freu ich mich am meisten ♦)
Finds eigentlich noch ok. Fühl mich ganz wohl auf NL50 und glaube auch dort bestehen zu können. Dadurch, dass ich mehr Rake produziere, sollte ich mich eigentlich auch für die 20% Rakeback qualifiziert haben. Müsste da nochmal genau nachgucken, wie das geregelt ist aber ich meine ab 200$ Rake/Woche, steigt man in eine neue Stufe mit höherem Rakeback auf...das wär über ein Stack für mich.
Hier noch der all over Graph der Woche:
Spoiler

Da sieht man, was das für eine Achterbahn war und wie die letzten beiden Sessions quasi ein Freifall waren...
Immerhin bin ich diesen Monat noch im Plus, was ja auch erstmal positiv ist:
Spoiler

Wollte einfach auch noch was halbwegs positives posten 
Damit bin ich aber trotzdem seit meinem letzten Update -$113,82 nach unten gefallen und meine Bankroll steht damit jetzt bei 1418,02$.
Auf meinem Lehrplan für die kommenden Tage steht jetzt erstmal Turn- und Riverplay, mitsamt ordentlichen Gameplan in dem Bereich, verbessern. Kennt da zufällig jemand guten Content in die Richtung? Bin für jeden Tipp dankbar!