Hallo,
ich hab mich jetzt auch mal dazu durchgerungen einen Blog zu starten. Bin eigentlich eher der klassische lurker und stiller Mitleser aber finde durch regelmäßigen Austausch und Reflektion kann man den Lernprozess begünstigen. Das ist auch mein Ziel mit diesem Blog, mein Spiel zu verbessern und im besten Fall findet ein reger Austausch statt, der allen Beteiligten hilft. Ich werd auf jeden Fall immer wieder Hände posten und vielleicht guckt hier ja jemand rein und kann mir helfen zu verstehen ![]()
Erstmal zu mir:
Mein Name ist Christoph, ich wohne in Köln und hab ca 2006 mit dem Pokern angefangen. Bin damals durch meinen Mitbewohner drauf gekommen, der über Pokerstrategy mit FL angefangen hatte und mir das Spiel näher gebracht hat. Hab mich dann auch hier angemeldet und erstmal mit der SSS von damals angefangen. Das ging auch ganz gut, nur hatte ich immer das Gefühl, dass das nicht viel mit Pokern zu tun hatte und mein Anspruch "das Spiel verstehen zu wollen" hat mich dazu gebracht andere Varianten zu lernen. Hab eine Zeit SnGs und MTTs gezockt, bis ich das Cashgame für mich entdeckt hab. Angefangen auf NL10 und hoch bis NL100 war Fullring zu der Zeit noch relativ einfach zu schlagen.
Dann der Wechsel auf SH, wo die ganze Action erst so richtig losging. Blöderweise hab ich mich zu der Zeit so sicher gefühlt, dass ich angefangen hab die Theorie zu vernachlässigen. Als ich dann mal NL200 geshottet und nach einigen coolern und suckouts 3/4 meiner Bankroll in einer Nacht vertiltet hab, hab ich das mental nicht mehr verkraftet und musste erstmal Pause machen. Die Jahre darauf hab ich zwar hier und da nochmal gespielt aber nicht mehr mit der Ambition von vorher. Hab mir aber immer etwas Cash auf den Plattformen übrig gelassen, weil Poker so ziemlich das einzige Hobby ist, das mich immer wieder packt und das Interesse nie kleiner geworden ist.
Vor ca einem Jahr hab ich noch 100$ auf 888 und 50$ auf Stars gefunden und einfach wieder zum Spaß NL2 und NL5 gezockt. Spiel jetzt wieder NL10 auf 888 und hab wieder richtig Lust besser zu werden und mich mittelfristig wieder auf NL100 als Reg zu etablieren.
Ich glaube schon, dass das ein erreichbares Ziel ist, mein großes Problem war aber immer ich selbst. Lasse mich leider viel zu leicht ablenken, mache oft Fehler, weil ich unkonzentriert bin und level mich viel zu oft selber mit komischen Gedankengängen und Emotionen. Als ich dann mit ADHS und Asperger diagnostiziert wurde, hab ich zumindest verstanden warum das so ist und kann jetzt versuchen damit zu arbeiten. Hab auch seit einem Jahr eine Hündin, die mir sehr dabei hilft eine Routine und Struktur über den Tag zu halten und mir hilft abzuschalten.
So, jetzt zum eigentlichen Spiel und den Plänen für die Zukunft:
Gespielt wird NL SH Cash. Die Micros werd ich noch auf 888 spielen und danach wird der Traffic aber auch schon sehr dünn. Werd dann wohl oder übel die Plattform wechseln müssen. Wohin weiß ich noch nicht genau. GGPoker soll ja ganz gut laufen aber da müsste ich auf mein geliebtes HUD verzichten. Wir werden sehen, wenn es soweit ist.
Mein Spiel orientiert sich zwar grob an GTO aber ich setze weiterhin auf einen exploitativen Ansatz. Woran ich aber unbedingt noch arbeiten muss sind bluffs und weniger zu folden. Meine Redline zieht mich nämlich ganz schön nach unten und auch wenn das damals noch alles funktioniert hat, glaube ich, dass man heutzutage mit dem oldschool TAG-Style nicht mehr weit kommt.
Beim BRM orientiere ich mich an ungefähr 30 Stacks, je nach Gefühl aber auch mehr oder weniger. Absolutes Minimum sollten aber 25 Stacks sein aber dafür müsste ich mich schon sehr sicher fühlen, um nicht auf scared money zu sitzen. Denke, je höher es in den Limits geht, mein BRM immer konservativer werden wird.
Ich werde diesen Blog nutzen, um stetig mein Spiel zu reflektieren und auch um mich selber ein wenig zu pushen. Es liegt nicht gerade in meiner Natur viel über mich zu sprechen aber ich erkenne auf jeden Fall den Mehrwert an einem Austausch von Informationen und Sichtweisen und wenn jemand Fragen zu meiner Person oder irgendwas haben sollte, fragt gerne!
Gibt es hier eigentlich Leute, die auch auf 888 spielen? Bei dem überschaubaren Playerpool, müsste man sich ja schon längst begegnet sein
Meine momentane Bankroll ist bei 403$ auf 888 und 200$ auf Stars aber ich werde primär auf 888 spielen, weswegen ich Stars erstmal ignorieren würde.
Für die Bankroll-Challenge setze ich mir erstmal ein kleines Ziel von 2500$, womit ich es mir auf NL50 bequem machen würde.
Soviel erstmal dazu! Erstmal vielen Dank fürs Lesen und good luck an den Tischen!