Zum Forum springen
Back to Poker - PLO...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Back to Poker - PLO100 bis Ende des Jahres

31 Beiträge
8 Benutzer
55 Reactions
3,006 Ansichten
LeTrac
Beigetreten: 07.01.2012
PokerStrategist

Moin PS.deler,
nachdem ich ca. 5 Jahre lang nichts mit Poker am Hut hatte, hat mich in den letzten Wochen und Monaten richtig die Lust gepackt, wieder durchzustarten. Ich hab "damals" auf iPoker Midstakes-SNGs mit n paar Shots geclickt und da eigentlich auch relativ gute Resultate eingefahren. Irgendwann dann aufgehört, Abi gemacht, Studium angefangen, Studium abgebrochen, neues Studium angefangen :coolface:
Jetzt bin ich 22 Jahre alt, im 4 Semester Wirtschaftsrecht mit relativ soliden Resultaten und habe meine Liebe zu Poker wiederentdeckt. Ich hab viel JNandez und anderen PLO Content geguckt, weils es mich einfach interessiert hat und ich das Wissen quasi aufgesogen hab. Zwischendurch dann immer mal mit kleinen Einzahlungen PLO geclickt und dabei ganz solide Resultate gehabt. Natürlich keine Samplesize, aber ich hatte auf PLO10-50 nie das Gefühl, dass ich komplett auseinandergenommen werde und in Summe auch ein paar hundert Dollar gewonnen. Das war aber natürlich mit signifikant Glück, weil es primär ein Hobby war und ich deswegen auf BRM geschissen habe.
Ein alter Klassenkamerad und Pokerweggefährte ist auf den PLO Lowstakes unterwegs. Wir diskutieren viele Hände, machen zusammen Content etc und ich merke richtig, wie ich jedes Mal besser werde.
Ich lege erstmal nicht so viel Wert auf die Winnings, weil die hourly auf PLO10/25 unter jeder anderen Einkommensquelle steht, die mir zur Zeit zur Verfügung steht. Deshalb werde ich auch nur max 4 Tische spielen und den Fokus darauf setzen mein Game zu improven.
Spielen werde ich voraussichtlich auf Stars und im iPoker Netzwerk. Auf iPoker hab ich sogar noch nen mittelmäßigen RB Deal (knapp 40% durch permanentes VIP Upgrade), den ich weiterhin nutzen kann.
Einstieg auf PLO10, nach ein paar K Händen will ich aber den Sprung auf PLO20€/25$ schaffen und mich von da aus hochkämpfen. Denke mal PLO50 wird das erste Limit, auf dem ich wirklich Probleme bekommen könnte, bis ich mich an die Regs angepasst hab.
Diesen Monat möchte ich die hohe Motivation nutzen, um weiterhin viel Content zu machen, vielleicht ein paar kleine Sessions nebenbei spielen. Ab 1.6. greife ich dann richtig an. Genaue Ziele werde ich bis dahin entwickeln.
Aktuell bin ich dabei die gelegentlichen Sessions aus den letzten Wochen (gesamt ca 2k Hands) zu reviewen und werde hier einige Hände einstellen.
Hand 1
Hand Information
No Limit Omaha, 0.1 BB (5 handed).
Hand History converter courtesy of pokerhandreplays.com

Table Information
Seat: 3 unobserved ($29.13) Small Blind
Seat: 5 conundrummmm ($10) Big Blind
Seat: 6 52614158 ($8.59)
Seat: 8 Hero ($10.48)
Seat: 10 dampfnud3l ($4.5) Dealer
Dealt to Hero
T♦A♣A♠A♦

Preflop (Pot:0.15)
52614158    CALL $0.1
Hero    RAISE $0.45
dampfnud3l    FOLD
unobserved    CALL $0.4
conundrummmm    CALL $0.35
52614158    CALL $0.35

Preflop denke ich standard, einen Limper mit AAATs zu isolieren. Hände wie AAA2r würde ich nicht isolieren, aber AAA mit Suit und Broadwaykarte reicht mir an nem weaken Tisch aus.

Flop(Pot: $1.8)
7♠3♦9♦

unobserved    CHECK
conundrummmm    CHECK
52614158    CHECK
Hero    BET $1.8
unobserved    CALL $1.8
conundrummmm    FOLD
52614158    FOLD

Am Flop haben wir ein Overpair und einen NFD, alle checken zu uns, also sollten wir betten. Wir könnten ahead sein und damit protecten, drawen aber auf jeden Fall zu den Nuts. Ich bette hier PS mit einer insgesamt relativ starken Range, damit wir das Geld auf guten Turns HU weitestgehend und 3 way komplett reinstellen können.

Turn(Pot: $5.4)
7♠3♦9♦9♥

unobserved    BET $3.3
Hero    CALL $3.3

Am Turn leaded der Caller in uns rein, dafür geb ich ihm überwiegend weake 9x und Bluffs (OESD, Wraps, schlechtere FDs) und entscheide mich für einen Call. Im Hinterkopf natürlich die Tatsache, dass der Flop 4 way war. Tendenziell aber ein Grund mehr für ihn Top 2 oder Sets zu raisen. Wenn Sets am Flop slowplayed werden seh ich in MW Pots auf non scary Turns häufig x/Jam, aber keine Donk.

River(Pot: $12)
7♠3♦9♦9♥7♦
Am River gebe ich ihm kaum noch FHs, nachdem er zu mir checkt. Gerade vor dem Hintergrund, dass der Flush angekommen ist und er dagegen vbetten könnte.
In Betracht kommt also ein Valuejam vs 9x und Flushs. Damit der profitabel ist, müsste er mehr 9x und Flushs als FHs callen.
Die 7 am River ändert quasi nichts, außer 73 hat uns nichts überholt. Zusätzlich wird 97 unwahrscheinlicher.
Für mich ein Fehler hier den River nicht für ca 50% PS zu jammen.

unobserved    CHECK
Hero    CHECK
Showdown:
Hero SHOWS
T♦A♣A♠A♦
unobserved SHOWS
8♣6♠3♠2♠
Hero  wins the pot: $12

Edit:
Sein Play brauchen wir denke ich nicht groß analysieren. Preflop ein Fold, am Flop vs PS ein Fold. Am Turn reppt er mit der Bet sehr wenig, kann er also mMn auch x/fold spielen. Am River wird es mit der Line dann schwierig für ihn irgendwas zu reppen, wodurch der Check wohl das Beste play ist

Antwort
Zitat
30 Antworten
genericSquirrel
Beigetreten: 14.05.2012
Poker Player

persocheck pls.

Antwort
Zitat
LeTrac Themenstarter
LeTrac
PokerStrategist

Wenn ich mich recht erinnere, sind hier Graphen immer ganz gerne gesehen. Deshalb mal die Session von heute. (PLO10/20). Zu Beginn erstmal knapp 10 Stacks und ordentlich EV verbrannt, zum Ende hin wurde es besser
EV ist ja immer ein bisschen trügerisch, weils die 400bb Pots trügerisch darstellt, wenn der Gegner hittet und am river die letzten 10 BB darstellt. Trotzdem hab ich heute noch nicht optimal gespielt und in mindestens 2 Spots richtig dumm Geld verbrannt. Dazu dann bad run. Auf Ipoker PLO ists nicht ungewöhnlich, wenn an nem 6 max Tisch on avg 50-60% den Pot sehen. Da kann man 4 way im 3b pot nicht immer so viel tun, außer eben gut zu hitten und die 3b nicht mit Müll zu bezahlen.
Gleich fahr ich erstmal zum Sport und danach noch n bisschen Unikram, Hände kommen wohl heute Nacht oder morgen.

Antwort
Zitat
efkay
Beigetreten: 25.03.2005
Elite Grinder

EV ist ja immer ein bisschen trügerisch, weils die 400bb Pots trügerisch darstellt, wenn der Gegner hittet und am river die letzten 10 BB darstellt.

warum?

Antwort
Zitat
LeTrac Themenstarter
LeTrac
PokerStrategist

Weil der EV dann im EV Graph einfach -200bb ist, obwohl 190bb davon +EV reingingen.
Deswegen sollte man eigentlich gar nicht so oft auf den Graphen gucken und sein Spiel einfach weiter improven

Antwort
Zitat
efkay
Elite Grinder

dann ist das aber nur bei PT so und ehrlich gesagt glaub ich das nicht. der EV graph sollte deine equity von den 10bb abweichen. ich versteh was du meinst (90% gut reinkriegen und dann verlieren sieht man nicht in der ev kurve) aber der graph wird deshalb nicht falsch dargestellt.

Antwort
Zitat
LeTrac Themenstarter
LeTrac
PokerStrategist

Ja bin ich bei dir. Falsch bzw ein Fehler ist es nicht, deswegen meinte ich trügerisch. Aber ich glaub ich gewöhn mir das Graph bzw EV gucken auch gleich wieder ab. Ändert ja eh nichts

Antwort
Zitat
efkay
Elite Grinder

guck ein mal die woche, wenn du gut bist ein mal im monat

Antwort
Zitat
tmy
tmy
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

nutflush auf double paired board ist bet am river when checked to.

Antwort
Zitat
Telekomm
Beigetreten: 23.09.2008
PokerStrategist

Original von tmy
nutflush auf double paired board ist bet am river when checked to.

zufällig hast du da recht, Heidi.

Antwort
Zitat
LeTrac Themenstarter
LeTrac
PokerStrategist

iPoker - €0.20 PL Hi (6 max) - Omaha Hi - 5 players
Hand converted by PokerTracker 4

CO: 175.5 BB (VPIP: 56.52, PFR: 26.09, 3Bet Preflop: 10.00, Hands: 24)
BTN: 111.8 BB (VPIP: 83.33, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: 50.00, Hands: 7)
SB: 270.25 BB (VPIP: 4.17, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 24)
BB: 153.45 BB (VPIP: 55.15, PFR: 39.71, 3Bet Preflop: 5.56, Hands: 149)
Hero (UTG): 145.05 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has T♠ Q♣ 8♠ J♣

Hero raises to 3.5 BB, CO raises to 12 BB, BTN raises to 41 BB, fold, fold, Hero calls 37.5 BB, CO raises to 165.5 BB, BTN calls 70.8 BB, Hero calls 104.05 BB

Flop: (403.4 BB, 3 players) 2♠ 6♦ 3♠

Turn: (403.4 BB, 3 players) K♣

River: (403.4 BB, 3 players) 9♠

Hero mucks T♠ Q♣ 8♠ J♣ (Flush, Ten High)

Main Pot [336.9 BB]: (Pre 17%, Flop 4%, Turn 0%)
Side Pot#1 [66.5 BB]: (Pre 39%, Flop 23%, Turn 0%)

CO shows K♠ A♥ T♥ 7♠ (Flush, King High)

Main Pot [336.9 BB]: (Pre 55%, Flop 77%, Turn 100%)
Side Pot#1 [66.5 BB]: (Pre 61%, Flop 77%, Turn 100%)

BTN shows A♣ Q♠ 8♣ J♠ (Flush, Queen High)

Main Pot [336.9 BB]: (Pre 28%, Flop 19%, Turn 0%)

CO wins 393.4 BB

Hier jetzt mal eine Hand, in der ich mich relativ lost gefühlt habe und die Ranges anscheinend auch komplett falsch eingeschätzt habe. Hab eigentlich mindestens einen der beiden auf Aces gesehen. Wenn der zweite auch Aces hat ist es natürlich optimum, aber auch gegen Kings oder ne Range mit genug Medium Rundowns performe ich noch relativ gut. Wenn hier beide einfach alle random high card Kombinationen reinschieben finde ich es nicht mehr so toll. Hätte ja einfach folden können, nachdem ich nur 3.5bb investiert habe.
Deswegen finde ich vs die 4 bet den flat am besten. So haben wir zumindest die Chance Postflop zu spielen, anstatt es einfach direkt preflop reinzustellen und auf ne Equity Edge zu hoffen.
Vs den Jam call ich dann noch 100bb um nen 400bb Pot zu gewinnen, da komm ich dann eh nicht mehr raus.
Deswegen dreht sich die Frage für mich primär darum, ob ich auf die 4b calle oder folde.
Tendenziell trenn ich mich nicht gerne von ner Hand, die so schön aussieht :f_love: , aber im Endeffekt seh ich hier immer mindestens eine High Card Kombination oder Aces, die ja auch Broadway Sidecards haben können und mich relativ crushed haben.
Deswegen würde ich wohl eher vs die 4b folden, aber ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht kann ja einer von den Profis mal was dazu sagen.
Danke übrigens schonmal für die Beiträge

Antwort
Zitat
DrPepper
Beigetreten: 20.10.2006
Elite Grinder

Mit der Hand nach ner 3bet auf die cold 4bet nicht zu folden, ist schon ein krasses Leak. Wenn die 8 ein K ist, ist das was anderes (und auch dann ist es close), aber in nem 3way all in performt deine Hand halt nie sonderlich geil. Du kannst nicht davon ausgehen, dass die beide Aces haben, nur weil die Action machen. Gerade auf PLO20 ist die Chance hier unendlich mal höher, dass zumindest einer einfach irgendwas hält. Du wirst hier viel, VIEL öfter selbst dominiert sein, als dass du hier bei nem All In gegen 2 Leute super happy bist.

Du sagst es ja selber: du wurdest hier nicht durch odds in den pot gezogen, sondern du hast nach deinem 3,5 bb open einfach nicht folden wollen, "weil die Hand so schön aussieht". Finde ich schon bedenklich, da du deine Hand in diesem Spot massiv überbewertet hast. Wenn's damit 3way reingeht, bist du halt nie vorne. Und mit Rake wirds dann richtig schlecht.

Antwort
Zitat
LeTrac Themenstarter
LeTrac
PokerStrategist

Danke für das ehrliche Feedback. Man muss es sich schon schönrechnen, um irgendwie Richtung BE zu kommen. Und selbst wenn es in der Nähe von BE sein sollte, pusht es einfach nur die Varianz, sodass es einfach nicht sein muss.
Es war einfach kein A-Game und mir war in dem Moment nicht so richtig klar, dass ich nur 3.5bb drin hab. Hab eben das ganze vermeintliche Deadmoney gesehen und überschlagen wie ich gegen AAxx, KKxx performe und dass einer immer noch nen Medium Rundown haben kann. Aber sobald da ne Non Paired High Card Kombination drin ist bin ich quasi Toast. Und Suited Aces und Kings dominieren noch meine Suits und mir werden total viele Outs geblockt, die ich für 2p, Str8 etc brauche.
Also je länger ich drüber schreibe desto klarer wird der Fold.

Antwort
Zitat
tmy
tmy
BlackMember

lass dir nichts einreden, alles gut.

Antwort
Zitat
DrPepper
Elite Grinder

Gerade auf unseren kleinen Limts muss man diese Spots einfach dodgen, weil sie mit Rake + Varianz einfach nichts bringen. Man neigt generell dazu, diese mittleren ds Hände zu überschätzen, aber 3way ist gerade der T-high fd einfach zu wenig wert. Stell dir mal vor, wie mies deine Hand "aussehen" würde, wenn sie nur einen fd hätte. Da würde man nie auch nur auf die Idee kommen, das reinzustellen. Aber so einen großen Unterschied macht das mit der Action hier tatsächlich gar nicht. Hier bist du natürlich auch mal echt in den absoluten worst case gelaufen (der BU hätte sich ja kaum ne schönere Hand aus dem Deck gegen unsere zusammenpuzzlen können), aber generell muss man sich auf unseren Limits immer klar machen, dass wir nicht nach den Spots suchen, wo wir, wenn alle angenommenen Ranges stimmt, bei nem 3way All In mit 3% vorne sind, sondern viel IP postflop mit nut Händen spielen wollen. Man sollte da einfach nicht so viel preflop rumballern wie man es auf höheren Limits gegen Regulars muss.

Original von tmy
lass dir nichts einreden, alles gut.

Sorry, aber ich würde mal behaupten, dass du von PLO20 einfach zu wenig Ahnung hast. Gib mir für die Action hier mal bitte Ranges der beiden, wo wir unsere Hand gerne gegen reinstellen. Dass das nach fettem Rake auf den Lowlimits hier jemals +EV sein soll, ist einfach unmöglich. Kaum jemand spielt irgendwelche 7-high rundowns so auf diesen Limits. Und die brauchen wir in den Ranges der anderen, um hier überhaupt irgendein Land zu sehen.

edit: Ich fand tmys Statement so unfassbar, dass ich jetzt selber nochmal einige Ranges in ProPokertools reingehauen habe. Mit der Hand komme ich bei KEINEM halbwegs realistischen 3way-Szenario auf Equity von mehr als 34%. Und die wären halt mit Rake immer noch zu wenig. Hier mal ein paar Beispiele:

gegen zweimal 30% Range: 34%
gegen AAxx und 30%: 33%
Gegen AAxx und KKxx: 33%
Gegen 20% und 10%: 31%
(gegen zweimal any4, was natürlich völlig absurd ist, haben wir übrigens gerade mal: 42%. Also nicht mal das wäre post-Rake ultra geil)

Um unsere Hand hier +EV zu kriegen, müssen wir wie gesagt jetzt anfangen, hier noch zig lowcard Hände zuzufügen, weil das die einzigen Handtypen sind, die wir dominieren. Gerade der 4-better wird sowas aber quasi nie halten.

Wenn wir die 8 in unser Hand zu einem K machen, dann kriegen wir in allen Szenarien 2-3% dazu. Also auch hier genau wie ich gesagt habe: dann ist es close, aber immer noch weit weg von einem Pflicht-broke.

Conclusio: Nach wie vor völliger Unsinn hier broke zu gehen. Das wird bestenfalls BE, meist weniger, und zwar vor Rake.

Antwort
Zitat
tmy
tmy
BlackMember

also ich runne das wie folgt:
AAxx v AA xx v QJT8ds

Antwort
Zitat
LeTrac Themenstarter
LeTrac
PokerStrategist

So, heute lief ganz gut. Hab heute morgen während der Uni mal den Client aufgemacht, damit ich ein Gefühl dafür bekomme, wie sich die Action so verteilt. Lief nur je ein Tisch PLO10 und 20, dafür aber richtig saftig. Habs trotzdem geschafft in 100 Händen 4 Stacks zu verbrennen, weil 2 ziemlich aggro fische dran saßen. Dafür liefs dann heute Abend relativ gut. Lasst euch vom Graph nicht irritieren.
Nicht wundern über den krasse Drop in der EV-Line bei Hand 1200. PT4 kriegt multiway all ins mit sidepots nicht auf die Reihe, wenn die All-Ins auf verschiedenen Streets geschehen. Deswegen wird mir da der EV mit -300BB angezeigt, obwohl ich es am Flop mit 44% reingestellt hab. Ein Grund mehr nicht auf den EV zu schauen.

Ne richtige Hand zum analysieren mach ich morgen in der Uni, wenn ich da Langeweile hab. Sonst eher zum Wochenende hin.
Eine will ich euch aber nicht vorenthalten, da hab ich wieder was über die Broking Ranges gelernt...
UTG war eine ziemliche krasse Station und UTG+1 der Inbegriff eines Aggrotards, der vorher schon damit aufgefallen ist, dass er im 3b Pot wirklich alles haben kann.
Hand Information
No Limit Omaha, 0.2 BB (5 handed).
Hand History converter courtesy of pokerhandreplays.com

Table Information
Seat: 1 Hero ($83.04) Big Blind
Seat: 3 scalvo99 ($10.83)
Seat: 5 sexyblagger ($29.69)
Seat: 6 somi888 ($23.24) Dealer
Seat: 10 flyby2 ($32.09) Small Blind
Dealt to Hero
K♠K♦7♣3♦

Preflop (Pot:0.3)
scalvo99    CALL $0.2
sexyblagger    CALL $0.2
somi888    FOLD
flyby2    CALL $0.1
Hero    RAISE $1.2
scalvo99    CALL $0.8
sexyblagger    RAISE $4.4
flyby2    FOLD
Hero    RAISE $15
scalvo99    ALL-IN
sexyblagger    RAISE $34.09
Hero    CALL $15.89

Flop(Pot: $82.01)
7♠5♣A♣

Turn(Pot: $82.01)
7♠5♣A♣K♣

River(Pot: $82.01)
7♠5♣A♣K♣Q♦

Showdown:
scalvo99 SHOWS
9♥5♦6♦8♦
sexyblagger SHOWS
4♠6♠5♥8♥
Hero SHOWS
K♠K♦7♣3♦
Hero  wins the pot: $35.49

Antwort
Zitat
DrPepper
Elite Grinder

Original von tmy
also ich runne das wie folgt:
AAxx v AA xx v QJT8ds

Wenn das ein Witz sein soll, dann verstehe ich ihn leider nicht. Sehr produktiver Beitrag in jedem Fall.

Antwort
Zitat
LeTrac Themenstarter
LeTrac
PokerStrategist

Ein großes Problem habe ich mit Aces. Hier mal eine Hand, wo ich ab Turn irgendwie ein wenig lost bin. Pre ist Standard. Flop haben wir Overpair und NFD, kann man bestimmt auch mit ner gewissen Frequenz checken, aber fand ich gegen einen Gegner mit dem ich 12 Hände gespielt hab nicht notwendig. Eher kleineres Sizing, um dominierte Hände drinzuhalten und mich nicht vs Sets, 2p mit SD etc zu isolieren.
Turn hab dann backgecheckt, weil er hier schon viele 2p Kombinationen hat und vermutlich nur schlechteres folded.
River checke ich dann back, weil ich mir zumindest ein wenig SDV gebe und auf den Runout eh kein KQ rausbekomme.

iPoker - €0.20 PL Hi (6 max) - Omaha Hi - 5 players
Hand converted by PokerTracker 4

CO: 220.55 BB (VPIP: 54.55, PFR: 45.45, 3Bet Preflop: 25.00, Hands: 12)
Hero (BTN): 169.5 BB
SB: 105.15 BB (VPIP: 26.19, PFR: 16.37, 3Bet Preflop: 3.17, Hands: 345)
BB: 100 BB (VPIP: 43.59, PFR: 10.26, 3Bet Preflop: 4.17, Hands: 39)
UTG: 141.85 BB (VPIP: 20.00, PFR: 15.38, 3Bet Preflop: 4.55, Hands: 68)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♥ 9♣ A♦ 9♥

fold, CO raises to 3.5 BB, Hero raises to 12 BB, fold, fold, CO calls 8.5 BB

Flop: (25.5 BB, 2 players) K♥ Q♥ 6♦
CO checks, Hero bets 10.75 BB, CO calls 10.75 BB

Turn: (47 BB, 2 players) 2♣
CO checks, Hero checks

River: (47 BB, 2 players) 7♣
CO checks, Hero checks

CO shows 6♥ 4♥ J♣ 7♦ (Two Pair, Sevens and Sixes)
(Pre 35%, Flop 25%, Turn 23%)
Hero mucks A♥ 9♣ A♦ 9♥ (One Pair, Aces)
(Pre 65%, Flop 75%, Turn 78%)
CO wins 44.65 BB

Antwort
Zitat
tmy
tmy
BlackMember

und auf lowstakes ruhig groß betten mit AAfd!

Antwort
Zitat
Teilen: