bin mal in
ist mega angenehm deinen stream zu schauen (replay) !
mal was ohne laute musik und gebrülle, wenn es zeitlich passt bin ich beim nächsten live dabei.
optimal beim gechillten one tablen!
bin mal in
ist mega angenehm deinen stream zu schauen (replay) !
mal was ohne laute musik und gebrülle, wenn es zeitlich passt bin ich beim nächsten live dabei.
optimal beim gechillten one tablen!
So sieht ca. meine Openraising Range aus (momentan):

Ich halte mich nicht 100% daran, aber so ungefähr halt. Ist ziemlich nitty, aber ohne Early Game Antes bin ich gut damit gefahren. Mein Plan ist glaube ich, für die SnG's mit Early Game Antes in jeder Position noch ein paar Hände reinzunehmen (bzw. so zu raisen, als wäre ich eine Position weiter hinten).
Ich habe mal rausgehört, dass manche SnG Pros jede suited Facecard combi (also JQs+, KJs+) aus Early Position raisen. Aber ich war früher schon etwas tighter (im early game) als andere Regs.
Mein Problem ist, dass wenn ich irgendwas wie 12,4% openraise (das entspräche 55+, A8s+, ATo+, KTs+, KQo, QJs, JTs) müsste ich auf ein Reraise auch entsprechend weit verteidigen. Wenn ich bspw. AJs auf eine Reraise von 160 folden würde wäre meine Gap so groß, dass man Any2 gegen mich reraisen kann. Gleichzeitig habe ich aber auch wirklich keinen Bock, AJs gegen eine 3bet OOP zu spielen.
Von daher halte ich mich denke ich erstmal an meine etwas tightere Range mir der ich mich wohl fühle.
.
Wenn Antes dazu kommen gebe ich dir Recht, die Openraising Chart von oben bezog sich auf das erste (und vielleicht zweites) Blindlevel beim Spiel ohne Antes und ohne Reads.
So, ich hab mal ein bisschen rumgespielt und denke, dass ich ungefähr so meine Openraising Raise für das Spiel mit Antes anpassen werde.

Das ist nur ein ganz grober Ansatzpunkt (ich spiele sowieso nicht mit Charts), hätte ich vorher vielleicht klarer schreiben können. Natürlich ändere ich meine Ranges abhängig vom Gegner und vom Blindlevel.
Gratz auch von mir! Bin gespannt, wie du den Aufstieg auf das neue Limit vom Spiel her empfinden wirst.
Also ich habe gestern meine erste Session gespielt und muss schon sagen, es ist viel anders als das, was ich gewohnt bin. Ich wünschte mir fast, dass ich noch aktiv gewesen wäre, als die neue Blindstruktur eingeführt wurde. Ich bin mir sicher, dass am Anfang viele Leute Probleme damit hatten und es wahrscheinlich massig Content gab, wie man sein Spiel anpassen muss.
Meine Gedanken zu dem Limit sind, dass das Level 10/20 mit Antes ungefähr einem Level 20/40 ohne Antes entspricht (bei beiden Levels sind am Anfang ca 60 Chips in der Mitte). Nach dem gleichen Muster entspräche 15/30 mit Antes einem Level eher einem Level 40/80 und 25/50 eher einem Level 50/100 (jeweils bei noch neun Spielern im Spiel). Ich denke so muss man da ca. dran gehen plus das Adjustment, dass man weniger Chips für einen Steal investieren muss im Vergleich für die Chips, die man gewinnen kann.
Ich habe gestern ge-2-tabled (im Vergleich zu sonst 6), damit ich mich an die neue Struktur gewöhne.
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass das Spiel durch die neue Struktur viel schneller geworden ist, das Rake aber gleich geblieben ist, was fast ein bisschen dreist ist von Pokerstars. Generell finde ich auf den unteren Limits ein Rake von 12 % wirklich heavy.
Aktuelle BR: 50,52$
Original von ThePuppetmaster
Milestone 1 - CompletedUnd jetzt kommt erstmal mein (zumindest von mir) langersehntes Milestone Update!!!11!
Start: 10.00$
Momentan: 50,01$
Ziel: 3000.00$
Graph:Spoiler
Zusammenfassung der ersten Phase meiner Challenge:
- Tournaments Played: 463
- ROI: 18,4 %
- Benötigte Zeit: 30 Tage
- 1.: 17,4 % -2.: 11,0 % - 3.: 13,5 - 4.: 12,1 %
Nachdem es die letzten 100 Turniere kaum mehr aufwärts ging, bin ich wirklich sehr erleichtert, dass ich mich doch mit ach und krach über die 50$ Marke geschleppt habe.
Der nächste Milestone ist bei 150$, und ich freue mich rießig, endlich auf 1,50$ aufsteigen zu können. Dennoch habe ich gerade am Anfang wenig Polster, und werde deswegen zunächst weniger Tische spielen. Außerdem gibt es ab den 1,50$ Early Game Antes und ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie sehr ich meine Open Raising Range anpassen muss.
Ja mega nice.
Ich habe aktuell auf 100 SNGs 12,7% ROI gemacht. Net Winnings und EV passen soweit auch.
Überlege grade noch welchen Sample ich voll machen möchte. Denke aber die 50ct Dinger beate ich schon ohne Probs
Aufs erste Dutzend auf den 1,5$ hab ich bisher nur kassiert
, aber das kommt sicher auch noch laufe da schön unter EV
Um 19 Uhr bin ich dann live auf Twitch. Wie angekündigt, würde ich heute eine kleine Theorie-Session über ICM machen, wird denke ich für die meisten von euch ziemlich basic stuff sein, aber vielleicht ja auch was neues.
Ich denke, dass die nicht länger als 30 Minuten oder so dauern wird. Eben habe ich noch zwei Turniere mit meiner Meinung nach vielen spannenden Händen gespielt, die würde ich dann gerne auch noch mit euch zusammen anschauen.
Bis später
Mir ist gestern nochmal ein Beispiel eingefallen, um Bubblefaktoren zu verdeutlichen. Hab das vielleicht ein bisschen verwirrend erklärt.
Angenommen wir sind noch zu viert und die Auszahlungsstruktur ist 50$/30$/20$. Der Chipleader hat 10.000 Chips, wir haben 2.000 und die beiden anderen noch 100. In dieser Situation haben wir quasi den zweiten Platz garantiert (weil die beiden mit 100 Chips fast sicher ausscheiden werden in den nächsten Runden) und dann sogar eine kleine Chance auf den ersten Platz, unsere Tournament-Equity ist also auf jeden Fall über 30$, so ca. 32$.
Jetzt geht der Chipleader im SB AI und wir überlegen uns, ob wir callen sollen (sagen wir die Blinds sind 100/200). Wenn wir callen ist das best Case Szenario, dass wir ein paar Dollar an Equity gewinnnen (Die Chipverteilung wäre dann 8000, 4000, 100, 100). Also wäre unsere Equity ca. 36$, also 4$ Gewinn. Wenn wir verlieren, verlieren wir unsere gesamte 32$ Equity.
Wir können also 8 mal so viel Equity verlieren, als wir gewinnen können, wir bräuchten also ca. 90% Gewinnwahrscheinlichkeit. Das haben wir selbst nicht mit AA, unabhängig von der Range unseres Gegners. In diesem (zugegebenermaßen extremen, aber so ähnlich kann das schon mal vorkommen) Beispiel müssten wir sogar Asse folden.
Die Bubblefaktoren sagen genau das aus, nämlich: BF=(Equity die man verlieren kann)/(Equity die man gewinnen kann)=32/4=8 Die benötigte Gewinnwahrscheinlichkeit berechnet sich aus BF/(BF+1), also 8/9, also 88,9%.
als auf Theorie-Ebene scheinst du ein echtes Monster zu sein.
Wollen wir unsere Games eigentlich gegenseitig meiden, falls man durch Zufall mal den anderen in der Lobby sieht?
Ich wäre dafür^^
Original von Juvefan5
als auf Theorie-Ebene scheinst du ein echtes Monster zu sein.Wollen wir unsere Games eigentlich gegenseitig meiden, falls man durch Zufall mal den anderen in der Lobby sieht?
Ich wäre dafür^^
Auf jeden Fall! Ossenberg hab ich schon immer mit Raketen bombardiert wenn ich ihn am Tisch gesehen habe :f_biggrin:. Hab die Animations aber wieder ausgestellt, weils mir zu viel wurde. Aber gerne begrüßen wenn ihr mich seht
edit: Ich habe melden gelesen ♦ Ich kann ein bisschen drauf achten, weiß aber garnicht von allen die Namen. Außerdem drücke ich immer einfach auf "Register" wenn ich mitten in der Session bin, da kann ich also garnicht drauf achten.
Original von ThePuppetmaster
Um 19 Uhr bin ich dann live auf Twitch. Wie angekündigt, würde ich heute eine kleine Theorie-Session über ICM machen, wird denke ich für die meisten von euch ziemlich basic stuff sein, aber vielleicht ja auch was neues.
Ich konnte den Stream leider nicht sehen. Hast du die Session aufgezeichnet?
Ja, die Streams kann man noch bis zu 14 Tage nach der Übertragung anschauen. Morgen Abend streame ich aber wieder.
Normalerweise zeige ich den All-In EV Graph nicht mit an, weil ich glaube dass Leute den überbewerten. Aber hier passt es aus dramaturgischen Gründen :f_mad:.

Soll auch gar kein "mimimi - ich laufe unter EV" Post sein, so kommt wenigstens mal ein bisschen Spannung in die Challenge hier. Der Downswing ist auch nur 7 BI und völlig normal. Da ich aber nur 16 BI Puffer bis zum Abstieg habe, sollte es bald wieder hochgehen :f_biggrin:.
3000$ Challenge
Start: 10.00$
Momentan: 40,47$
Ziel: 3000.00$
Ich kenn mich mit HM nicht wirklich aus. Ist das ChipEV oder $EV?
Ich hab vor ca.1,5 Jahren eine ähnliche Challenge gemacht. Nur bin ich auf einem Limit geblieben. Von 50$ auf 1000$ mit 1$ SnGs. Ich hab seitdem bestimmt 20k gespielt und am Ende war der $EV und winnings im Prinzip gleich also denke ich nicht, dass er überbewertet ist.
Dein Können will ich dir auch nicht absprechen. Hab 2 mal eine Weile deinen Stream geschaut. Du hast wahrscheinlich viel mehr drauf als ich nur spielst du zu wenig.
So brauchst du ewig und wirst wahrscheinlich irgendwann die Lust verlieren.
Und alle die hier von 15 oder 20% Roi träumen vergesst es. Das ist nicht möglich, weil selbst auf den ganz kleinen Limits die Spieler nicht mehr so schlecht sind, und der Rake viel zu hoch ist.
Nur ein paar Gedanken von mir. GL an den Tischen.
Original von simba300
Ich kenn mich mit HM nicht wirklich aus. Ist das ChipEV oder $EV?
Das ist $EV.
Ich hab vor ca.1,5 Jahren eine ähnliche Challenge gemacht. Nur bin ich auf einem Limit geblieben. Von 50$ auf 1000$ mit 1$ SnGs. Ich hab seitdem bestimmt 20k gespielt und am Ende war der $EV und winnings im Prinzip gleich also denke ich nicht, dass er überbewertet ist.
Ich habe das Gefühl, dass manche Leute über den $EV Graph reden als wäre es der "echte" Graph der alle Varianz rausfiltern. Dabei filtert er nur einen Bruchteil der Varianz raus. Ich habe schon Sachen gelesen wie: "Ich habe 100 SnG gespielt und bin ein bisschen im Minus, aber ich laufe unter $EV, also bin ich eigentlich ein Winning Player". Da wäre die Antwort drauf: "Vielleicht bist du ein Winning Player, aber 100 SnG sind nicht annähernd genügend Sample Size um das zu sagen, auch wenn der $EV Graph dir das suggeriert". Das meine ich wenn ich sage, dass er überbewertet wird.
Dein Können will ich dir auch nicht absprechen. Hab 2 mal eine Weile deinen Stream geschaut. Du hast wahrscheinlich viel mehr drauf als ich nur spielst du zu wenig.
So brauchst du ewig und wirst wahrscheinlich irgendwann die Lust verlieren.
Was meinst du mit zu wenig? Ich spiele nahezu jeden Tag, meist mehrere Stunden. Oder meinst du zu wenige Tische? Da würde ich dir widersprechen und sagen, dass ein viel häufiger Anfängerfehler ist, zu schnell zu viele Tische zu spielen. Obwohl ich vor langer Zeit hoch gespielt habe, würde ich mich immernoch als Neuling oder sowas wie "wieder-Neuling" bezeichnen. Ich muss über viele Hände, die ich spiele, viel nachdenken. Mehr Tische gleichzeitig geht denke ich erst, wenn viele Hände ein bisschen automatisiert ablaufen.
Und alle die hier von 15 oder 20% Roi träumen vergesst es. Das ist nicht möglich, weil selbst auf den ganz kleinen Limits die Spieler nicht mehr so schlecht sind, und der Rake viel zu hoch ist.
Nur ein paar Gedanken von mir. GL an den Tischen.
Stimm ich dir zu und vielen Dank für deine Gedanken, gerne mehr davon
Heute wieder ab 19 Uhr live bei Twitch. Ich werde heute euch ein bisschen die Freeware SimpleNash zeigen (Gracias nochmal an Gambler2k6 für den geilen Tipp!). Ich habe mich ein bisschen reingearbeitet und bin echt begeistert. Nicht so intuitiv wie ICMizer, aber für alle die keine Kohle für Pokerprogramme haben echt ein tolles Ding.
Außerdem gibt es eine Session Review. Bis dann.
Edit: Außerdem Thema aus gegeben Anlass, wie gehe ich mit Downswings um
Ich meine mit zu wenig spielen dein gesamtes Volumen. 500 SnGs hab ich damals in drei Tagen gespielt zumindest am Anfang meiner Challenge als ich noch Ehrgeiz hatte. Wieviele Tische spielst du?
Ich kann aber auch verstehen, wenn du dein Spiel verbessern willst und sowas nimmt auch viel Zeit in Anspruch. Das ist auch ein Grund warum ich nie über die Micros hinaus gekommen bin weil ich mich eben nie wirklich damit befasst habe.
So ich schau mal in deinen Stream.
Original von simba300
Ich meine mit zu wenig spielen dein gesamtes Volumen. 500 SnGs hab ich damals in drei Tagen gespielt zumindest am Anfang meiner Challenge als ich noch Ehrgeiz hatte. Wieviele Tische spielst du?Ich kann aber auch verstehen, wenn du dein Spiel verbessern willst und sowas nimmt auch viel Zeit in Anspruch. Das ist auch ein Grund warum ich nie über die Micros hinaus gekommen bin weil ich mich eben nie wirklich damit befasst habe.
So ich schau mal in deinen Stream.
Okay, 500 Turniere (also keine Hypers, oder?) ist schon heavy. So ganz grob geschätzt müsste man dafür 7h pro Tag 18tablen, kommt das hin?
Also ich hab ganz low mit 2 tables angefangen und habe dann die 50ct SnG's mit 6 Tischen gespielt. Momentan hab ich nochmal auf zwei Tische reduziert, weil ich mich ans neue Limit gewöhnen muss, möchte dann aber bald wieder auf 6 erhöhen bzw. evtl auf mehr erhöhen.
Grundsätzlich mache ich momentan noch mein Masterstudium und arbeite. Deswegen sind so 3-4h (Theorie, Grinden, Twitch) pro Tag (im Schnitt, WE eingerechnet), absolutes Maximum bei mir.
Also ja, die Challenge wird länger dauern, aber ich habs auch nicht eilig
Ja Turbo SnGs 9 max. Ich hab meistens so 2 Stunden geregt. Meist 2 mal am Tag. Je nachdem wie ich Zeit hatte. 25-30 Tables aufgemacht und wieder aufgefüllt, wenn noch ungefähr 10 offen waren.
So kommst du in 2-3 Stunden auf ca. 80 Sngs.
Das ist halt nur noch Autopilot.