Moin, hast ja mal in meinen Blog reingeschaut und weißt ja, dass ich auch auf ZOOM 2 angefangen habe. Auch wenn ich herbsch sehr schätze, kann ich die Behauptung ZOOM 2 und 5 unterschieden sich nicht, so nicht unterschreiben. Ich bin ein absoluter Postflop-Fisch und auch kein guter Spieler (vermutlich schlechter als Du und trotzdem innerhalb von 1 Monat auf ZOOM 10 angekommen, ist also machbar), aber ich denke, dass ich schon Tendencies bemerken kann. Ich behaupte mal, dass die Leute auf ZOOM 5 wesentlich weiter/mehr floaten, als auf ZOOM 2 und dass viele schon capable sind equity zu barreln und dieser weak/passive ZOOM 2 Style stark abnimmt. Auch fangen die guten Regs (ja, haha, die sind halt jetzt mit mir auch auf ZOOM 10 bzw schon 25) an, Reads auf Dich zu sammeln und sogar auf einer low level thinking Ebene (Eben ZOOM 5 mäßig) auf Dich zu adapten. Ich kann Dir auch nur dringendst raten bewusst an Deinen Tiltproblemen zu arbeiten. Ich selbst bin ein gigantischer Tiltmonkey aber seitdem ich mein Projekt mit dem Stream gestartet habe, beobachte ich mich einfach wesentlich bewusster und es ging stetig up. Kaum hatte ich auf zoom 10 den Stream mal abgesetzt und für mich 50k hände gegrindet ging es 22 stacks down, ich habe getiltet und schlecht gespielt. Dann noch zum Thema winrates - scheiß drauf. Spiel DEIN Poker, Dein Pace, beobachte Dich sehr gut und differenziert, erkenne, wenn Du einfach nur einen guten Run hast und denke nicht gleich, dass du limit a oder b zerstörst. ich bin der meinung dass diese realistische einschätzung des eigenen spiels (und eben auch runs) vielen spielen auf den micros abhanden gekommen ist. ein guter run beinhaltet ja nicht nur dass wir dauernd premiums bekommen, sondern dass wir allgemein dauernd setups für uns haben (auch wenn wir preflop vllt. eine 3bet oder 4bet schlecht gecallt haben und trotzdem das board zerstören), dass unsere bluff 3bets/4bets klappen, dass unser gegner immer was hat womit er unsere valuebets callen kann, das ganze paket ist ein guter run (mmn) und bedeutet nicht unbedingt, dass wir das limit crushen. jeder fisch könnte aus so einem run profit schlagen. Zu Deiner letzten Frage, komm von diesem Winrate-Trip runter, wäre mein Ratschlag, aber just my 2 cents und no offense at all, good luck bei deinen plänen
Hi, danke für deine Antwort! Ich verfolge deinen Blog, gefällt mir gut. Auch das was du geschrieben hast. Ich hab mal einem Kumpel via Skype zu gucken lassen und ihm genau erklärt warum ich was mache und welche Hände ich beim Gegner erwarte, warum ich bette, raise, etc. und ich muss sagen, das lief auch ziemlich gut. Denke es ist stark mindset abhängig, daran werde ich arbeiten. Hast du mal Interesse an einer u2u Session?
Eher nicht, bin halt Fisch und würde mich nie in die Position heben jemandem beim Liveplay Tips geben zu können.
Original von herbsch
zwischen nl 2 und nl 5 ist nicht wirklich ein unterschied
lg
doch chef, da gibts nen unterschied ! NL 5 spielt wirklich deutlich besser und aggressiver als NL 2, NL 5 gleicht eher Nl 10 imo
ok, dann nehm ich das lieber mal zurück, hier habt ihr doch mehr erfahrung als ich!
lg
" Dann noch zum Thema winrates - scheiß drauf. Spiel DEIN Poker, Dein Pace, beobachte Dich sehr gut und differenziert, erkenne, wenn Du einfach nur einen guten Run hast und denke nicht gleich, dass du limit a oder b zerstörst. ich bin der meinung dass diese realistische einschätzung des eigenen spiels (und eben auch runs) vielen spielen auf den micros abhanden gekommen ist. ein guter run beinhaltet ja nicht nur dass wir dauernd premiums bekommen, sondern dass wir allgemein dauernd setups für uns haben (auch wenn wir preflop vllt. eine 3bet oder 4bet schlecht gecallt haben und trotzdem das board zerstören), dass unsere bluff 3bets/4bets klappen, dass unser gegner immer was hat womit er unsere valuebets callen kann, das ganze paket ist ein guter run (mmn) und bedeutet nicht unbedingt, dass wir das limit crushen"
@noeuldream: das kann ich nur bestätigen- hast du gut beschrieben
wichtig ist das eigene spiel!!!!!!nicht zu ergebnisorientiert denken!
Finde es auch gut dass du wieder bei NL5 einsteigst. Aber diesmal bitte wirklich ans BRM halten und nicht wieder $30 Spin&Gos zocken. Denke das ist dein größtes Problem.
Update
Ich glaube ich bin immer noch auf tilt. Gestern 34 Minuten ge4tabled und mit +$1,51 abgeschlossen. War dank Mr. Dorson auch nicht ganz bei der Sache.
Heute habe ich dann nach 34 Minuten die Session abgebrochen, da ich 5,01$ im Plus war... Denke das ist auch eine Form von Tilt. Der Gedanke war: Wenigstens mal
und ich wollte nicht 1cent mehr abgeben. Weiß auch nicht was los ist, freu mich schon, wenn "Das Poker Mindset" endlich ankommt.
Ich denke ich brauche vielleicht einfach Zeit, um mich auf dem neuen Level einzugewöhnen und mich wohler zu fühlen.
Aus der heutigen Session gibt es auch mal wieder Hände!
Hand 1: Die A♠:rsch K♥:arte
Der UTG Spieler war erst einen Orbit am Tisch und raised 8BB. Wenn jemand sowas macht, gehen bei mir irgendwie immer die Alarmfischglocken an.
Alle folden und ich sitze im BB mit AKo. Callen finde ich schwach, da ich dann OOP bin und gegen seine CB auf zu viele Flops folden muss. Seine Range schätze ich nicht sehr tight ein, denn ein reasonable Player würde wohl nicht 8BB aus UTG raisen. (in etwa so: 22+,ATs+,KTs+,QTs+,JTs,T9s,98s,87s,76s,65s,ATo+,KTo+,QTo+,JTo)
oder auf gut deutsch: Asse, Könige und einiges an Gemüse.
Also übernehme ich die Aggression und raise auf 25BB, worauf er called (
). Auf einen Push hätte ich gefoldet, da er allerdings called (
) bleibt wohl nur Gemüse übrig.
(TT-22,AQs-ATs,KTs+,QTs+,JTs,AQo-AJo,KJo+,QJo)
Poker Stars, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
SB: $1.36 (27.2 bb)
Hero (BB): $5.15 (103 bb)
UTG: $5.14 (102.8 bb)
MP: $5.74 (114.8 bb)
CO: $6.94 (138.8 bb)
BTN: $5.07 (101.4 bb)
Preflop: Hero is BB with A
K![]()
UTG raises to $0.40, 4 folds, Hero raises to $1.20, UTG calls $0.80
Flop: ($2.42) 7
J
J
(2 players)
Hero bets $1.71, UTG folds
Das Problem, dass ich einfach habe: Ist meine CB hier gut oder nicht. In dem Moment dachte ich mir, dass er sowieso keine OPs hält und nur mit Jx callen, bzw. pushen würde (extrem tiefgründig und das beste Fundament für eine ausgeklügelte 74% CBet
). Also müsste doch gerade als Aggressor die CB profitabel sein. Immerhin reppe ich die OPs oder AJ, allerdings unwahrscheinlich, da ich UTG nicht mit AJ 3bette, aber das weiß V ja nicht. Im Zweifelsfall müssen die OCs und der 2ndBDNFD reichen ;).
Equilab sagt:
PF bin ich 60/40 Fav gegen seine Range, aber auf diesem Flop wendet sich das Blatt und ich bin 40/60 Underdog. Selbst wenn ich auf dem Flop all seine Jx Hände rausnehme, habe ich gerade mal einen Coinflip (Was allerdings an den ganzen pps in seiner Range liegt und die sollte er ja eigentlich auch auf die CB folden, außer 77 obv.) Das sagt mir doch irgendwie, dass ich am Tisch überhaupt nicht einschätzen kann, wie seine Range hier hittet, bzw. wie ich auf dieser Art Flop gegen seine Range da stehe. Keinen Plan, jedenfalls hatte ich wahrscheinlich Glück, dass er sowas wie 5c6c entsorgt hat. Hätte V richtig gespielt, hätte er wahrscheinlich seine gesamte 3bet calling range am Flop reinstellen müssen. Fragen über Fragen...:roto2:
Hand 2: Q♠:J♠: Well played Ladies and Gentlemen
Zum Abschluss eine meiner Glanz-Hände dieser Session. Während V Potcontrol betreibt und die Hand aufhält, fragt sich Hero immer noch wie schlecht er die Hand gespielt hat. Fast schon peinlich. Nur ohne fast schon. Weitere Worte erspare ich mir, allen eine Gute Nacht und GL!
Poker Stars, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 4 Players
SB: $6.98 (139.6 bb)
BB: $10.46 (209.2 bb)
CO: $6.12 (122.4 bb)
Hero (BTN): $5 (100 bb)
Preflop: Hero is BTN with J
Q![]()
CO raises to $0.15, Hero calls $0.15, 2 folds
Flop: ($0.37) 9
A
K
(2 players)
CO bets $0.25, Hero calls $0.25
Turn: ($0.87) K
(2 players)
CO checks, Hero bets $0.50, CO calls $0.50
River: ($1.87) 3
(2 players)
CO checks, Hero bets $0.89, CO calls $0.89
Results:$3.65 pot ($0.15 rake)
Final Board: 9
A
K
K
3
CO showed A
T
and won $3.50 ($1.71 net)
Hero showed J
Q
and lost (-$1.79 net)
hand2: du floatbettest den turn (ok), aber wenn er auf dem board call, was soll er dann am river folden? also am river give up, der bluff bringt nichts
lg
Original von xbr0k3nDre4m
Jo ich weiß, obv. Ironie inside![]()
hab deinen text vorher nicht gelesen:f_drink:
Update
Gestern Abend wieder nach 224 Händen und +6,14$ die NL5 Session gequitted. Dann noch in einem 2,20$ Knockout gebusted, aber immerhin Einen für 0,50$ mitgenommen
Dann gings wieder los... Abend ist noch jung.... Pokerstars bietet Card Hunt an.... Naja, dann kann ich ja noch was NL10 Zoomen...
Holen musste ich 6-9 und bekam sage und schreibe 10$ dafür! Allerdings war ich auch 4 Stacks down...
Dann gings nach insgesamt 1.200 Händen runter auf -6 Stacks, obwohl ich wirklich mein A Game gespielt habe... SLL
So konnte die Session natürlich nicht enden und nach insgesamt 4 Stunden und 1.977 Händen konnte ich immerhin mit einem Plus von 3,73$ abschließen!!
USD EV adjusted sogar +$22,80!
Allen ein schönes Wochenende und wie immer GL an den Tischen! ♠_drink:
Card Hunt oder nicht Card Hunt?!? Mmmmmh
Edit: hat sich erledigt, knapp 200 Hände, ca. +1,67$ +1$ vom Card Hunt.
Habe nach 80 Händen im Battle CO vs BU AKo reingestellt... BU zeigt naturlement AA, konnte dann aber in den folgenden Händen wieder reingeholt werden
Hallo,
nachdem du mich in meinem Pokerblog besucht hast und ich gesehen habe, dass du auch einen Blog hast, bin ich dich jetzt mal besuchen gegangen.
Ich habe mir deinen Blog von der ersten Seite durchgelesen nach dem ich ihn ein wenig überflogen bin. Sehr unterhaltsam
Vorallem aber finde ich es stark wie oft du dich bei NL2 wieder hochgespielt hast. So ähnlich erhoffe ich es bei mir auch, auch wenn ich noch weit davon entfernt bin ♦
Viel Erfolg weiterhin
Hallo und willkommen.
Danke für deinen Beitrag und die Zeit meinen Blog zu überfliegen.
Als erfahrener Pokerspieler sollte man eigentlich die Micros locker crushen können. Aber mir ist jetzt nach all den Jahren und der Zeit, die ich in Poker investiert habe, klar geworden, dass mein Mindset wahrscheinlich schon seit der ersten Hand, die ich überhaupt gespielt habe, vollkommen daneben, bzw. auf gut deutsch im Arsch ist.
Ich bin sehr gespannt wie sich mein Spiel mit den neuen Erkenntnissen der letzten Tage in den kommenden Wochen und Monaten entwickeln wird.
Bis dahin, GL an den tables!
Kurzes Update
Es geht steil auf die angestrebte BR für NL10 zu, allerdings werde ich meinen Aufenthalt auf NL5 noch etwas verlängern (auch wenn die BR für NL10 schon passt). Liegt insbesondere an dem obigen Screenshot, sowie ein paar Dingen, die ich ausprobieren möchte.
Bis dahin, GL
Ein paar scheinbar einfache Fragen:
Hero AA
HJ raised, Hero 3bet vom BU, HJ called.
2Spieler am Flop.
3 7 J rainbow oder two tone
HJ check, Hero 1/2 PSB, HJ raise, Hero???
1. Was ist hier das korrekte Play vs unknown?
2. Kann er da überhaupt was anderes raisen außer set?
3. Ist das eine der Situationen in denen OPs overplayed werden und wir sollten eigentlich an Villains Stelle sitzen und 77 halten?
4. Ist es ein Fehler im longterm, wenn ich laut meinem Gameplan oop an Villains Stelle nie mit 22-JJ bezahle, sondern folde?
5. Wie verändert sich die Situation, wenn ich QQ-KK halte?
Freue mich auf Feedback! Cheers
1. Readless finde ich call oder 3bet gut.
Pro call: Wir kontrollieren IP den Pot, er kann schlechteres, wie Jx am Turn shippen
Contra call: Wir wissen nicht, welche Turns gut sind. Bringt K, Q, 10 ihm 2pair oder 10, 9, 8 ihm die Gutshotstraigth?
Pro 3bet: Max EV vs. KK, QQ, Jx und weaker
Contra 3bet: Gegen Sets sind wir halt immer beat, er foldet weake Jx und Bluffs.
Aber da auf dem trockenen Board es keinen wirklichen Sinn macht Sets zu xraisen, ist für mich gegen Unknown für 100-150bb ein Fold keine Option.
2. Ja. Hab dort schon Jx gesehen, natürlich mal KK, QQ und außerdem eine ganze Menge Müll (war dann obv. im Nachhinein Maniac oder Fisch). Bei twotone natürlich auch noch FDs.
3. Ich denke, du meinst OPs, nicht OCs. Nein, das ist keine Situation, wo Overpairs overplayed werden. 7 6 5 oder Q 10 7 sind da eher Boards, wo AA/KK misplayed werden.
4. Also wir sind MP vs. unknown BTN? Ich würde hier alle PPs callen, wenn die Stacksizes reichen um auf Setvalue zu callen. JJ-99 kann man sicher fast immer callen.
5. KK/QQ aus Beispiel J 7 2:
KK lieber als QQ, da Queens oft nicht ge4bettet werden - dann aber auf AK-freiem Board aufs Gas drücken und wir immer noch vorne sind. Dennoch kein grundlegender Unterschied.
Danke für die ausführliche Antwort nbchiller
Pokertechnisch weiß ich nicht mehr wo mir der Kopf steht. Hab so viel gelesen in letzter Zeit, dass es mir so vor kommt als hätte ich gestern erst mit dem Spiel angefangen. Bin echt soweit zurückgegangen, dass ich mich wieder mit odds und outs beschäftige...hab zur Zeit noch nicht mal Lust zu spielen, da ich gerade nicht weiß wie man spielt omg... Und wenn ich eine Stunde spiele, verliere ich zwei Stacks und quitte wieder... Mein Gameplan ist mir auch irgendwie viel zu tight und ich habe das Gefühl massig Value liegen zu lassen. Zur Zeit denke ich, dass ich beim Pokern viel mehr nachdenken muss, als ich es aktuell tue. PF wird Autopilot gespielt und wenn ich dann mal eine Hand spiele, wird diese überspielt oder einfach missplayed, was nicht heißt, dass ich jede Hand verliere, dennoch kann sie ja nicht korrekt gespielt sein.
Ich lese einfach die nächsten Wochen weiter, klicke in Excel Tabellen rum oder ziehe mir HM2 Statistiken / Hände rein und versuche mein Spiel zu verbessern ohne zu viel zu spielen...
Bis dahin, GL allen!