Handanalyse
Es ist ja einfach sich hinzustellen und von Blunder zu sprechen. Die wichtigere Frage ist aber, wie spielen wir die Hand richtig, falls wir mal wieder in eine ähnliche Situation kommen.
Preflop
Original von IbeatGTO
3X limp
Ich 40 am CO mit K♠:Q♦:
Aggro Freund am BU call
Alle Limper call
Hier gibt es keinen Grund für irgendwelche besonderen Anmerkungen.
Ich raise normalerweise 20 und gehe auf 30, wenn jemand gelimpt hat. Für jeden weiteren Limper einen weiteren BB und mit KQo vom CO ist das ein glasklares Raise auf 40.
Flop
Original von IbeatGTO
Pot 210
Flop Q♣:5♥:2♠:
5x check
Hier der erste Fehler. KQ ist hier eine klare Valuebet gegen schlechtere Qx und 66-99. Ax Str8draws werden ebenfalls callen und evtl noch Backdoor Combodraws (z. B. 76cc/hh/ss)
Da wir multiway sind und das Board staubtrocken sollten wir allerdings eher klein betten, da unsere Gegner ihre Sets nicht raisen und wir anders herum auch nicht großartig protecten müssen.
Bet 60 ist zwar zur Potgröße eher klein, aber für eine C-Bet am €5/5 Tisch bereits relativ groß.
Nachdem der Spieler am BU am Flop nicht anspielt, unterstelle ich hier, dass er auch eine kleine C-Bet meinerseits nicht raisen wird.
Alle anderen werden folden.
Sollte der Spieler am BU hier raisen, dann ist KQo in diesem Spot IMO bereits ein Snapfold.
Turn
Original von IbeatGTO
Turn 7♥:
3x check
Ich bet 125
Aggro raise 450
So, und an dieser Stelle bin ich komplett auf meine Hand fixiert und schaue nicht bei ihm nach einem Tell.
Mir stellt sich lediglich die Frage, ob er hier mit 77 das Set getroffen hat oder ob er semi-blufft.
Er hat insgesamt ca €2k vor sich und ich entscheide mich meine beiden gelben Chips (je €1k) in die Mitte zu werfen.
Er überlegt, ist nicht wirklich erfreut, aber callt dann.
Der Turn ist imo ein glasklarer Check.
Auf der einen Seite werden wir nur noch von wenigen schlechteren Händen (Qx) einen Call bekommen, auf der anderen Seite haben wir kaum Infos über die Handstärke des Spielers am BU. Preflop callt er €40 in Position, was kleine und mittlere Pockets durchaus wahrscheinlich macht und mit der 7 am Turn trifft ein weiteres Pocket ein Set.
Jetzt stellt sich die Frage nach seiner Betsize am Turn. Gemäß unserer Annahme am Flop ist der Pot jetzt €330 groß. Normalerweise zeigen Betsizes von über 50% eine starke Hand beim Gegner an. In diesem Spot kann man mit diesem Wert sicherlich weiter runter gehen, weil der Gegner die Potsize ganz sicher nicht kennt. Die relative Größe der Bet ist wichtiger!
(ein Punkt an dem Online Poker viel einfacher ist. Da sieht man Potsize, Stacksize und drückt einfach den xx% Button)
Ab €150 sollten hier die Alarmglocken klingeln und die Tendenz eher Richtung Fold gehen.
Multiway Redflag: Callt derjenige, der direkt links neben dem preflop Openraiser sitzt die C-Bet des Openraisers, dann hat er sehr häufig eine extrem starke Range!
River
Original von IbeatGTO
River K♦:
Er zeigt
Spoiler
5♦:5♠:
WAS EIN BLUNDER!!!
Von €1k up zu €1k down.
Je nach Betsize am Turn und Entscheidung unsererseits sehen wir den River oder auch nicht.
Man kann hier IMO über eine kleine Donkbet nachdenken, weil unser Gegner selbst mit einem Set hier selten raisen wird. Macht er das doch, dann wird ein Fold für uns sehr einfach.
Grundsätzlich finde ich einen Check deutlich besser, auch wenn wir dann evtl nach einer Bet vor einer schweren Entscheidung stehen.
Ein X/C ist hier sicherlich deutlich teurer, als Donkbet/Fold, aber wir müssen hier einfach gut genug sein und auch ein X/F in Betracht ziehen.
A. Die Range des Gegners haben wir am Flop als sehr stark identifiziert.
B. Der Spot ist extrem underblufft.
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit