Zum Forum springen
Es fehlen nur noch ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Es fehlen nur noch 110,54k

1,917 Beiträge
109 Benutzer
19972 Reactions
150.2 K Ansichten
IbeatGTO Themenstarter
IbeatGTO
Beigetreten: 09.08.2024
PokerStrategist

Original von tranceactor

Original von Dodekahedron
Weil du das Betsizing und Spielweise von "Neuer Spieler" bereits durchschaut hast oder warum ergibt das für dich alles keinen Sinn?

Ich möchte die Frage teilweise mit einer anderen Hand beantworten.

Spoiler

Original von IbeatGTO
Fisch limp
REG (unbekannt, Tourist) 25
Ich 80 mit Q♦:Q♣:
Er checkt seine Hand und call

Pot 175
Flop 6♥:5♦:2♥:

Check
Ich 65
Call

Pot 305
Turn 3♠:

Check
Check behind (er hat hier weder Set noch ne Str8 und ich hätte gerne einen Call einer Overbet am River)

River 4♥: :rolleyes:

Er donk 350 (ca 400 behind)
Ich tanke
Er hat hier auch keine 7. Call oder Raise all in?
An dieser Stelle mein Hinweis auf sein checken der Karten preflop, an den ich in Game nicht mehr gedacht habe. Er braucht doch seine Karten nicht checken, wenn sie suited sind.

Mein Gedanke ist der richtige, aber die Balls sind auf einmal verschwunden, also
Call

Er zeigt

Spoiler

A♦:K♠:

Wir können hier über meinen Check am Turn diskutieren. Auf der einen Seite kann man für eine Valuebet vs 77-JJ und FDs Argumente finden, auf der anderen aber IMO auch für einen Check behind.
Gehe ich davon aus, dass mein Gegner aggressiv ist, dann wird er den River, den er sehr häufig verpasst hat, bluffen oder nach einer großen Bet meinerseits weit callen, weil ich den Turn behind gecheckt habe.

Das Problem bei einer Bet sehe ich darin, dass meine Hand hier komplett wehrlos gegen einen Checkraise ist.

Genau mit diesem Problem konfrontiere ich meinen Gegner in der gespielten Hand. Wir haben noch über €1k behind und ich signalisiere ihm, dass ich bereit bin diese jetzt oder am River in die Mitte zu stellen.

Frage: Geht ihr dann hier freudestrahlend mit AA/KK broke in einem Spot, in dem kein Mensch (nur der smarte Teufel ;) ) blufft?

Hat er nach seiner kleinen 3-Bet pre überhaupt AA/KK in seiner Range?
Wählt ihr diese Betsizes am Flop und Turn mit AA/KK?

Und IMO interessiert es hier überhaupt nicht, wie viele :8x: ich in meiner Range laut GTO reppen kann und wie viele Bluffs ich habe usw.

Zudem ist mein Bluff vergleichsweise günstig, muss daher seltener funktionieren und ich habe mit dem Double Gutter 8 Outs, falls er doch callen sollte.

Dodekahedron
Beigetreten: 05.04.2007
Elite Grinder

Kleine 3bet preflop: Vielleicht möchte er den Fisch im Pot halten. Er weiß sicherlich, dass du den Fisch loose isolierst und dass du weißt, dass er dich IP loose 3-betted, weil du es deep out of position sehr schwer hast. Um sich mal in seine Lage mit womöglich AA/KK hineinzuversetzen: Best-Case Szenario für ihn wäre wohl wenn der Fisch seine 3bet callt und du mit sowas wie AK/QQ quasi gezwungen bist zu 4-betten. Dann hat er preflop alle Optionen. Also ich würde ihn jetzt nicht range capped sehen. Sein preflop 3bet- call oop zuvor mit AK gegen dich zeigt ja auch, dass er sich der Dynamik im deep play bewusst ist.

Zur Betsize: sehe ich jetzt keine Ungereimtheiten, wie würdest du denn betten? Für ihn ist das natürlich so deep ein sehr tougher spot ohne 8. Ich finde deinen Spielzug ja gut, ich verstehe nur nicht warum du es damit begründest, dass seine bets keinen Sinn ergeben?! Wenn du denkst, dass er mit AA/KK größer 3bettet: bedeutet das dann auch, dass er dich mit der Size looser 3betted? Er also auch die ein oder andere 8 in der Range hat?

FlyingSheep
Beigetreten: 16.11.2007
Elite Grinder

ich glaub mittlerweile, dass ramon ganz solide spielen könnte und tatsächlich sehr gute live-reads aufbaut und ein okayes live-spielverständnis generell hat. leider überschätzt er sich deutlich und spielt zu loose bzw. begibt sich durch fragwürdige preflop-calls in marginale situationen. mit einem konservativeren spielstil preflop vor allem wäre eine deutlich höhere winrate drinnen

AvoidMyRage
Beigetreten: 03.10.2011
Poker Player

Phil Hellmuth Style. Spezialisiert darauf, Touristen und softe MTT Fields zu exploiten aber wird in jedem Reg-Feld belächelt und zerrieben.

Denke innerlich weiss er das auch, aber ist ja nie so, dass er toughe Fields gespielt hätte, also vermutlich kein wirklich akutes Problem.

Halt hard stuck auf den niedrigsten Limits im Raum, aber reicht wohl.

Pinky123
Beigetreten: 21.10.2008
Oldschool Grinder

Wer hier von GTO labert hat immer noch nicht kapiert
Smart Devil ist deutsche Antwort auf Charlie Carrel

Dodekahedron
Beigetreten: 05.04.2007
Elite Grinder

Original von AvoidMyRage
Phil Hellmuth Style. Spezialisiert darauf, Touristen und softe MTT Fields zu exploiten aber wird in jedem Reg-Feld belächelt und zerrieben.

Denke innerlich weiss er das auch, aber ist ja nie so, dass er toughe Fields gespielt hätte, also vermutlich kein wirklich akutes Problem.

Von dem was man so aus deinem Blog liest scheinst du auch eher so der Bumhunter zu sein. Was unterscheidet dich denn vom Klugteufel?

AvoidMyRage
Beigetreten: 03.10.2011
Poker Player

Original von Dodekahedron

Original von AvoidMyRage

Von dem was man so aus deinem Blog liest scheinst du auch eher so der Bumhunter zu sein. Was unterscheidet dich denn vom Klugteufel?

Bin semi-retired, die Zeit wo ich highstakes gespielt habe ist 10-15 Jahre her. Abgesehen davon sag ich ja gar nicht, dass das schlecht ist, ich bezahle Miete und Essen auch noch mit Casuals ausnehmen, einfach weil man es kann.

Wenn ich es noch nicht auf der hohen Kante hätte würde ich es allerdings ein bisschen ernster angehen als SD glaub ich, einfach weil ich keinen Bock hätte mit 70 noch grinden zu müssen.

ThiloHarich
Beigetreten: 09.01.2008
PokerStrategist

VPIP würde mich mal interessieren.

tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006
Elite Grinder

Ich wollte mal fragen, wie du folgende Interaktion bewertest:

Wir sind HU am river in Posi. Villain checkt schnell und sagt nach etwa 5-10 Sekunden tank "klein" und deutet das auch mit den Fingern an. Ist das für dich immer stark/schwach oder machst du das ggf. noch von der boardentwicklung/vorherigen action/sonstigem abhängig?

IbeatGTO Themenstarter
IbeatGTO
PokerStrategist

Original von tranceactor
Ich wollte mal fragen, wie du folgende Interaktion bewertest:

Wir sind HU am river in Posi. Villain checkt schnell und sagt nach etwa 5-10 Sekunden tank "klein" und deutet das auch mit den Fingern an. Ist das für dich immer stark/schwach oder machst du das ggf. noch von der boardentwicklung/vorherigen action/sonstigem abhängig?

Spontane Gegenfrage: Würde er sowas jemals mit der Nuts machen?

Wohl eher nicht.

Ausnahme: Ihr habt eine Vorgeschichte und er weiß, dass du ziemlich aggro bist und auf so etwas reagierst.

Also die allgemeine Tendenz geht sicherlich in die Richtung, dass er hier weder die Nuts, aber auch nicht nichts hat.
Ohne das Board zu kennen käme ich jetzt auf die Idee, dass er einen Flush hat, wenn möglich. Aber nicht unbedingt klein. Er will aber, dass du denkst, dass seine Hand "klein" ist und wenn er dann einen Q-high Flush zeigt, dann kann er diesen im Nachhinein immer noch als klein "verkaufen".

Die Frage bei verbal Tells ist
a. wie konkret ist die Aussage, und
b. was will er damit erreichen

Klein ist (ohne das Board zu kennen) für mich überhaupt nicht konkret und auch in diesem Fall grundsätzlich schwer zu verstehen.

Was er damit erreichen will, hängt natürlich auch vom Board und der vorherigen Aktion ab.
Ist am River Flush oder Str8 angekommen, dann sind nur wenige Spieler in der Lage schnell zu checken, wenn sie getroffen haben. Außerdem müssen sie sich sehr sicher sein, dass du trotzdem bettest.
Ist dein Gegenspieler grundsätzlich in der Lage etwas tricky unterwegs zu sein, dann ist das hier auch möglich.

Also grundsätzlich verstehe ich das Wort "klein" hier tatsächlich nicht.

Unabhängig davon sollte es +EV sein, wenn ihr beide noch ausreichend Geld behind habt und du jetzt 2x Pot bettest (sofern das auch nur ansatzweise zur vorherigen Action passt).

Hast du "Reading Poker Tells" oder "Verbal Poker Tells" gelesen?

Edit: Man kann eine mögliche Riverbet in diesem Fall sehr schön absichern, wenn man daran denkt.
Den Pot ausrechnen, dann zu den eigenen (kleineren) Chips greifen, sich eine Bet (50-80% Pot) zurechtlegen und aus dem Augenwinkel schauen, ob/wie er reagiert. Greift auch er zu seinen Chips, dann ist das ein defensiver Move und ganz sicher nicht die Nuts. Macht er das, dann nimm jetzt noch einige größere Chips aus deinem Stack und Feuer frei für die Overbet.
An dieser Stelle sind Sonnenbrillen sehr hilfreich, weil der Gegner nicht sieht, dass du ihn beobachtest.

topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Naja wenn du aber nen Call willst würde ich nicht Oberbetten… Diese defensiven Tells heißen ja meist nur, dass er nicht die nutz hat. Er kann trotzdem ein hohes paar haben oder auch ne Medium starke hat und Bluff catchen.

IbeatGTO Themenstarter
IbeatGTO
PokerStrategist

Lovestory, Teil drölf

Ich schiebe also am Mittag einen Vorhang zur Seite und dann liegt da so ein Typ auf meiner Veranda und sonnt sich. Hab dann mal vorsichtig an die Scheibe geklopft und als er mich bemerkt hat, hat er sofort mit dem Schwanz gewedelt. =)

Also zur Tür, damit er rein kommen kann. Außerdem noch schnell frisches Wasser in die Tupperschale und Futter in die Puddingschüssel. Dann bin ich zurück zum Eßtisch, weil ich ja frühstücken wollte.

Lucky hat sich dann erst in den Eingang gelegt, weil sonst nirgends in der Wohnung die Sonne scheint und es dort dann angenehm warm ist. Allerdings wollte er dann doch etwas näher kommen und schaute zu mir, während ich am frühstücken war. Ich musste ihm dann erklären, dass Streicheleinheiten während des Frühstücks unpassend sind, weil ich mir nicht nach jeder Berührung die Hände desinfizieren kann, um dann wieder zum Brötchen zu greifen.
Lucky reagierte auf diese Erklärung wie folgt ...

Spoiler

Er hat sich tatsächlich auf seinen Platz gelegt.

Als ich dann mit dem Frühstück fertig war und die ersten Schritte in seine Richtung gemacht habe, hat er sich umgehend auf den Rücken geworfen und alle Viere von sich gestreckt.

Nach einer XL Streicheleinheit hat dann irgendwann der Hund des Nachbarn gebellt und dann musste Lucky selbstverständlich nachschauen was los war.

Nachmittags bin ich dann tatsächlich noch einmal raus und wir sind heute seine komplette Runde zusammen gegangen. _love:

P.s.: Mein Mietvertrag endet am Montag. :|

IbeatGTO Themenstarter
IbeatGTO
PokerStrategist

Original von topspit
Naja wenn du aber nen Call willst würde ich nicht Oberbetten… Diese defensiven Tells heißen ja meist nur, dass er nicht die nutz hat. Er kann trotzdem ein hohes paar haben oder auch ne Medium starke hat und Bluff catchen.

Das sollte klar sein. Wenn ich einen Call will, dann overbette ich hier eher nicht.

tranceactor
Elite Grinder

Vielen Dank schonmal. Ich vermute, dass er damit andeutet, dass er eine kleine bet will, da er eine große bet nicht callen will.

Da es meistens das direkte Gegenteil bedeutet, will er in Wirklichkeit eine große bet sehen, weil er sehr stark ist?

Hand ist nicht von mir fespielt, sondern beobachtet.
Action ist openlimp HJ, CO raise 10, 3 folds, call

Flop 9s7s2d (23)
Donk 5, raise 25, call

Turn 6d (73)
Check, bet 45, call

River Ts (153)
Schneller check + Ansage und Gestik "klein", CO?

Rest der Hand lass ich vorerst mal weg, um nicht zu biasen

tranceactor
Elite Grinder

.

drunkenMunkyy
Beigetreten: 18.02.2011
Poker Player

Da haste an die Scheibe geklopft und er hat mit seinem Schwanz gewedelt ... 😱

Gott sei dank ist es Lucky 😃🐕

IbeatGTO Themenstarter
IbeatGTO
PokerStrategist

Original von tranceactor
Vielen Dank schonmal. Ich vermute, dass er damit andeutet, dass er eine kleine bet will, da er eine große bet nicht callen will.

Da es meistens das direkte Gegenteil bedeutet, will er in Wirklichkeit eine große bet sehen, weil er sehr stark ist?

Flop 9s7s2d (23)
Donk 5, raise 25, call

Turn 6d (73)
Check, bet 45, call

River Ts (153)

Also ...

Donkbet klein und call am Flop ist eher ein Draw. 9x/7x oder 88 sehe ich da größer donken, wenn überhaupt. 2Pair und besser sehen ich da 3-betten.

X/C Turn bestätigt IMO diese Annahme.

Am River kann er hier durchaus den Flush haben, aber sicher nicht den A-high Flush.

Habe ich hier den Flush Q-high or better, dann spiele ich hier sicherlich 120-160 an.

Wenn ich hier bluffen will, dann sollte mein Gegner noch mindestens 300 behind haben, weil meine Bluffsize Richtung 315 tendiert.
Hat er das?

Ich glaube nicht, dass es meistens das Gegenteil bedeutet. Gerade diesen Tell kann man heutzutage nicht mehr so übernehmen, weil ihn wirklich jeder kennt.

Allgemein fällt das Buch von Mike Caro eher in die Kategorie "nice to know", aber allgemein ist es für NLH nur eingeschränkt zu gebrauchen.
MC hat seine Tells hauptsächlich von Draw Poker, Stud Poker und FL Games.
Tells kommen in erster Linie durch Emotionen. Wenn ich €60 im Pot habe, am River €8 bette und mein Gegner ein Raise auf €16 macht, dann hat keiner von uns beiden große Emotionen.
Habe ich einen Spieler am Tisch, der mit einem BI in der Tasche am Start ist und ich bedrohe mit einem Checkraise am Turn seinen ganzen Stack (und somit auch seinen Abend), dann hat er ganz sicher Emotion und zeigt diese auch.

Von dieser Sorte gibt es viel mehr REGs, RECs und Touristen, als man glauben mag. Gerade deepstacked merkt man schnell, wenn jemand große Pötte lieber vermeidet.
OMCs fallen fast alle in diese Kategorie.

Ausnahme hier sind die Wale. Die haben genug Geld, denen sind 500 BB egal und genau deshalb muss man bei ihnen sehr vorsichtig sein, wenn man sie bluffen will und anders herum darf man sehr rücksichtslos sein, wenn man Value hat.

Spoiler

Erlaubt er sich hier einen Spaß und hat den "kleinen" Flush mit 8♠:6♠: ?

Dann hätte er
A. "recht" mit dem klein, und
B. die entsprechende Lockerheit für diesen Spass.

Spoiler

Also in diesem Ausnahmefall doch die Nuts!

Also für meine entgültige Entscheidung muss ich selbst am Tisch sitzen und ihn sehen.
Ich tendiere allerdings mittlerweile zur Lösung im Spoiler.

Fyrebird
Beigetreten: 13.08.2024
PokerStrategist

Original von tranceactor

Flop 9s7s2d (23)
Donk 5, raise 25, call

Turn 6d (73)
Check, bet 45, call

River Ts (153)

Ich würde nochmal das erwaehnen was sd davor gesagt hat, macht er das mit den nuts.
Ich würde sagen nope, da er ja river trappt, er möchte unauffällig unterwegs sein. Da wird man sicher nicht gestikulieren

IbeatGTO Themenstarter
IbeatGTO
PokerStrategist

Original von Fyrebird

Spoiler

Original von tranceactor

Flop 9s7s2d (23)
Donk 5, raise 25, call

Turn 6d (73)
Check, bet 45, call

River Ts (153)

Ich würde nochmal das erwaehnen was sd davor gesagt hat, macht er das mit den nuts.
Ich würde sagen nope, da er ja river trappt, er möchte unauffällig unterwegs sein. Da wird man sicher nicht gestikulieren

IMO gibt es genau eine Ausnahme und meine Tendenz geht stark in diese Richtung.

IbeatGTO Themenstarter
IbeatGTO
PokerStrategist

Fisch limp
Ich 30 am CO mit A♦:8♥:
Pavel im BB call
Fisch call

Pot 95
Flop Q♠:5♦:4♣:

Check check check

Turn 9♠:

Pavel tankt für eine Minute (total schwere Entscheidung bestimmt), dann
Check
Check check

River Q♥:

Pavel bet 55
Fisch fold
Ich call, weil dieses Tanken am Turn immer ein Bluff ist. Jemand in EP will eine Hand vortäuschen, damit nach ihm keiner bettet.

Er zeigt

Spoiler

A♥:T♦:

:facepalm:

"Nice Valuebet"

Teilen: