Du mußt es ja wissen!Was war dein Limit nochmal? :
So kann es definitiv nicht weitergehen. Letztes Jahr hab ich fast 1BB/100 hingelegt (Graph auf Seite 1) und auf einmal soll ich gar nicht mehr gewinnen können? Fakt ist, dass man Spiel und meine Laune stark unter der momentanen Performance leiden.
Ein paar Fakten zum Jahr bisher:
616BB down auf 195625 Hände, entspricht einer Winrate von -0,32BB/100.
8430$ down, 11700$ vom Peak. D.h. ich habe eigentlich alles "oben" verloren. Dementsprechend ist mein Selbstvertrauen inzwischen komplett hinüber.
Um nach ein paar Strohhalmen zu greifen die ich momentan noch sehe: Ich habe 187.688 VPP erspielt => 656908 VPP (6,56 * 1600). Dazu gesellen sich die Minimilestones bis 100k und bald der 200k Milestone. 500$ aus dem letzten VPP Turnier.
Vergleicht man den Stundenlohn mit den durch Poker empfundenen seelischen Geißelung, ist es natürlich ein Witz.
Positiv stimmt mich mein Privatleben: Ich hatte ein extrem erfolgreiches Praktikum (1er Zeugnis), hab einen passenden Datensatz für meine Masterarbeit bekommen und wurde von meinem Chef an eine weitere Unternehmensberatung empfohlen, wo ich ab Juli oder August arbeiten werde (2x/Woche). D.h. ich habe sehr gute Referenzen, die es mir Ende 2014 hoffentlich erlauben endlich einen Einstieg in die Berufswelt zu erlangen.
Ab dann wäre ich nicht mehr auf Poker angewiesen und der Druck wäre weg.
Poker war für mich eigentlich immer das ideale Hobby, geistig anspruchsvoll, es lebt von Competition und man kann sich in einer Community austauschen. Ich bin auch einfach niemand der sich berieseln lassen kann, schaue quasi kein TV etc. Ich muss aktiv sein...
Inzwischen ist Poker für mich leider wie Fließbandarbeit, bei der man für jeden Fehler ausgepeitscht wird. Ich habe mich jetzt erstmal von PS ausgeschlossen und verbringe ein paar pokerfreie Tage.
Zusätzlich habe ich mich für 5/T gesperrt, sprich wenn ich zurück komme, spiele ich 1/2 bis 3/6. Dazu werde ich keine 6-7 Tische mehr spielen, sondern 3, maximal 4. Vielleicht hilft das dabei, wieder eine positivere Einstellung zu Poker zu bekommen. Die 300k VPP die ich mir zum Ziel gesetzt hatte, würde ich wohl auch so erreichen. Im Moment bin ich meinen Plänen ja sowieso weit voraus.
Ob ich über 2014 hinaus spielen werde weiß ich nicht. Ich habe ein paar andere interessante Projekte in Planung, die mir im Moment alle mehr Spaß machen, aber (noch) kein Geld einbringen.
Aber erstmal versuche ich den Kopf frei zu bekommen.
wenn Poker nur ein ideales Hobby für ist,warum jammerst du wie ein 17 jähriges Mädchen?
weil poker einem mehr spaß macht wenn man gewinnt und nicht nur ein halbes jahr auf die fresse bekommt. vll. nutzt er auch seinen block als ventil um dampf abzulassen?
außerdem schreibt er das poker für ihn ein ideales hobby war.
aber nette anfeindung - daumen hoch!
Original von HansLexus
Du mußt es ja wissen!Was war dein Limit nochmal? :
Hä??? Was hat das mit dem Limit zu tun?
@MyLady
Hut ab für Deinen offenen Beitrag.
Soviel Selbstbewusstsein sich hier nach einem so langen downswing zu outen, finde ich beachtlich, zumal Du nicht zu denen gehörst, die hier für ihren Schmusekurs bekannt sind, weswegen Häme und Schadenfreude auch nicht lange auf sich warten lassen mussten.
Ich könnte Dir jetzt sagen, jeder downswing geht einmal zu ende, aber das weißt Du selbst viel besser.
Die Gefahr ist natürlich, dass man sein play im downswing ändert, d.h. häufiger tilt oder im Gegensatz dazu, zu passiv und vorsichtig agiert. Aber auch das weißt Du besser als ich.
Deshalb mein Rat: Mach ein Pause und erhole Dich mental. Deine selbst auferlegte Abstinenz von 5 Tagen ist ein guter Anfang, aber vermutlich nicht ausreichend. Erst wenn Poker wieder zur "Nebensache" geworden ist, wird es Zeit für einen "Neuanfang". Solange Poker noch Deine Gedanken und Deinen Tagesablauf mitbestimmen, ist es hierfür definitiv zu früh.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und halte den Kopf hoch.
1.
sind -0,32 BB eine winrate wo sich andere die finger lecken würden, weil du nach RB noch heftig im Plus bist, psychologisch ist halt das "-" bedeutend aber faktisch generierst du immer noch genug geld (wenn du 1 limit durchspielst) ,
2.
ist dein 1 BB winrate graph 250k hands, was zwar eine tendenz anzeigt, aber ich aus eigener erfahrung sagen kann, dass man da auch mal kräftig auf die fresse kriegen kann oder eben auch overperformt, es KANN also sein dass deine winrate evtl "nur" 0,5BB ist und entsprechend sind swings natürlich noch heftiger
3.
in so einem langen DS wärst du der erste Spieler den ich analysiert hätte, der sein Spiel nicht geändert hätte und leichte Fehler macht, die er vorher nicht gemacht hätte. Das summiert sich halt einfach so wahnsinnig, dass ich auch lange Zeit das total unterschätzt habe. Das krasseste was ich diesbzgl herausgefunden habe ->aus nem 1,25 BB winningplayer ist ein -0,5 BB loosingplayer geworden nur weil er etwas weniger gevaluebettet hat (war damals ein Russe K345 oder so der dann NL gespielt hat)
4.
das mentale Mindset ist wichtig das sagen alle, aber WARUM und WOZU es wichtig ist und was die DIREKTEN Auswirkungen sind, wird sich nicht bewusst gemacht, daher IST es defacto demjenigen nicht wichtig, weil er zwar sagt dass es wichtig ist und allen nachplappert aber keine Ahnung und DAMIT resultierend kein Instrumentarium hat sein normales Menschmindset beim Pokern zu ändern.
Um es mal auf den Punkt zu bringen, Pokern erfolgreich zu spielen, lässt so gut wie keine Toleranz zu was Fehler angeht, mental wie spielerisch.
Und Deine berufliche Karriere sieht gut aus, also gibt es überhaupt keinen Grund Dich zu stressen. Mach ne Pause und besorg Dir Literatur bzgl. geistiger Optimierungen in den Bereichen wo Du empfänglich bist. Mir hat neben der NLP Sache (was eher operativ ist), das Einsteigen in den Zenbuddhismus einen unglaublichen Poker- und Lebensschub gegeben. Aber das ist individuell, probier bissl was aus und finden Deinen Weg. So jedenfalls kanns nicht weitergehen, das sagst Du selber.
ums kurz zu machen. Habe mit meinen letzten Beiträgen a) mit Kanonen auf Spatzen geschossen und b) mich im Ton vergriffen. Für beides entschuldige ich mich.
Ich hatte einen DS von 1.2k BBs. Davor bin ich auf eine ähnliche SS auf eine ähnliche Winrate gekommen. Bei mir muss ich mir anhören: "Ja du, mit deinem schwachsinnigen Spiel musst eigentlich drölf BB Looser sein!"
Mich trifft die Varianz in beide Richtungen härter, weil ich looser spiele, aber jeden trifft sie. Auch TPiranha hatte diese Downswings. Irgendwann geht es wieder hoch. Geh doch einfach mal in de Statistik der Limits rein und da siehst du, wie du alltime auf allen Limits performst. Und dann halte dich nicht daran auf, dass du mal 1 BB/100 gespielt hast. Das war eben ein Upswing.
Original von Serdna666
wenn Poker nur ein ideales Hobby für ist,warum jammerst du wie ein 17 jähriges Mädchen?
Hi Serdna666,
manchmal greife ich mir nur auf den Kopf! Was in aller Welt reitet Dich/euch, genau nachdem was MyLady gepostet hat, so etwas zu posten? Ist es die blanke Freude daran, auf Leute einzudreschen, die mental eh nicht gerade in bester Verfassung sind? Mir ist es einfach ein Rätsel warum manche User hin und wieder so drauf sind! Mit ein bisschen mehr Rücksichtnahme auf die emotionale Lage eines Spielers, und mehr Feinfühligkeit, würde man sowas nicht posten, ausser man hat natürlich eine große Freude daran genau deswegen sowas zu posten. Aber dann würde ich Dich bitten es Dir einfach zu verkneifen, auch wenns Dir schwer fallen sollte.
Gruß
Falco
Edit:
Ich bitt euch alle, solch unterschwellig aggressive Posts, zu gewissen Zeiten zu unterlassen.
wieviele tische spielst du auf einmal? im moment scheint dein mindset nicht optimal zu sein (verständlicherweise), vllt in der nächsten zeit nur 1-2 tische spielen und nochmal über jede entscheidung genauer nachdenken, wenn du zufrieden bist, wie du in den verschiedenen spots reagierst, dann kannst du ja die tischzahl wieder erhöhen. Gl für die nächsten Hände.
Original von Falco35
Original von Serdna666
wenn Poker nur ein ideales Hobby für ist,warum jammerst du wie ein 17 jähriges Mädchen?Hi Serdna666,
manchmal greife ich mir nur auf den Kopf! Was in aller Welt reitet Dich/euch, genau nachdem was MyLady gepostet hat, so etwas zu posten? Ist es die blanke Freude daran, auf Leute einzudreschen, die mental eh nicht gerade in bester Verfassung sind? Mir ist es einfach ein Rätsel warum manche User hin und wieder so drauf sind! Mit ein bisschen mehr Rücksichtnahme auf die emotionale Lage eines Spielers, und mehr Feinfühligkeit, würde man sowas nicht posten, ausser man hat natürlich eine große Freude daran genau deswegen sowas zu posten. Aber dann würde ich Dich bitten es Dir einfach zu verkneifen, auch wenns Dir schwer fallen sollte.
Gruß
Falco
ich hab doch nichts beleidigendes und agressives geschrieben.ist nur einfach schade,dass so ein guter Spieler sich selbst kaputt macht!
danke für all die Kommentare, besonders den (wieder einmal) sehr wertvollen von Nani.
Hier mal mein Graph der letzten 2 Jahre, eigentlich lief es ja zu gut als dass ich plötzlich nicht mehr in der Lage sein könnte das Spiel zu schlagen. Ich merke leider regelmäßig wie ich valuebets auslasse und insta-calle statt zu denken. Das hat mich wohl in Summe dieses Jahr einiges gekostet.
Bust my Leaks Vol1: Preflop
Hab mich entschieden mein Spiel mal ein wenig zu überprüfen und fange an mit den Entscheidungen preflop an. Auch wenn z.B. Nani denkt preflop sei nicht wichtig
Ich habe einige Hände meinem Ranges wo ich glaube, dass ich sehr schlecht mit ihnen performe.
OR-Ranges:
MP2: 55+,A5s+,K9s+,Q9s+,J9s+,T9s,98s,A9o+,KTo+,QJo (18,70%)
Trouble Hands: A9o, KTo, QJo
Range nach Eliminierung: 15,99% -> zu tight? Vor Jahren galt das noch als super loose, doch die meisten raisen inzwischen 20%
MP3: 44+,A2s+,K8s+,Q8s+,J8s+,T8s+,97s+,87s,76s,A8o+,KTo+,QTo+,JTo (24,89%)
Trouble Hands: A8o,QTo JTo
Range nach Eliminierung: 22,17%
CO: 33+,A2s+,K6s+,Q7s+,J8s+,T8s+,97s+,86s+,75s+,65s,A5o+,K9o+,Q9o+,J9o+,T9o (33,48%)
Trouble Hands: A5o, A6o, K6s, Q7s
Range nach Eliminierung: 31,07%
BU: 22+,A2s+,K2s+,Q5s+,J6s+,T7s+,96s+,85s+,75s+,64s+,54s,A2o+,K6o+,Q7o+,J8o+,T8o+,98o,87o (48,72%)
Trouble Hands: keine
SB: 22+,A2s+,K2s+,Q2s+,J5s+,T5s+,94s+,84s+,74s+,64s+,54s,43s,A2o+,K3o+,Q4o+,J5o+,T6o+,96o+,86o+,76o
Sollte so passen, trotzdem habe ich das Gefühl mit der gesamten Range aus der Position nicht wirklich super zu vielen. Vielleicht wäre es besser nur 55-60% zu openraisen? Es gibt aber genug Regs, die raisen 80%+
Defending Ranges:
Gegen Regulars, die entsprechend loose am Button raisen, muss man viel defenden.
22+,A2s+,K2s+,Q2s+,J2s+,T2s+,93s+,84s+,74s+,63s+,53s+,43s,A2o+,K2o+,Q4o+,J6o+,T7o+,96o+,86o+,76o,65o
= 68,33% Defend => 31,67% FtS
kommt mir immer noch viel vor, aber auch hier habe ich wieder Probleme mit Händen wie K2o-K3o, Q4o, J6o etc. Glaube durch das Defenden mit diesen Händen verbrenne ich mehr als wenn ich sie einfach folde.
3Betting:
Vs: 55+,A5s+,K9s+,Q9s+,J9s+,T9s,98s,ATo+,KJo+ (15,99%)
> 46% Equity: 77+,ATs+,KQs,ATo+
Sehr tight, aber vs tighte Leute sicherlich vernünftig
Vs 44+,A2s+,K8s+,Q8s+,J8s+,T8s+,97s+,87s,76s,A8o+,KTo+,QTo+,JTo
> 46% Equity: 55+,A7s+,A5s,KTs+,A9o+,KJo+
Klingt vernünftig, aber die Playability ist hier noch nicht berücksichtigt! Playability ist ja durch den Einflussfakor der Domination nicht konstant, sondern variabel. A7 ist eben eher dominiert, also folden? KJo auch?
Eine mal Grübelspots ist CO vs BU und CO vs SB: Ich denke, dass man hier definitiv NICHT die gleichen Ranges spielen sollte.
Vorschlag vs:
33+,A2s+,K6s+,Q7s+,J8s+,T8s+,97s+,86s+,75s+,65s,A5o+,K9o+,Q9o+,J9o+,T9o
Equity > 46%:
33+,A2s+,K9s+,QTs+,A5o+,KTo+,QJo
Balancierte und weniger domierte Range:
44+,A2s+,K9s+,Q9s+,J9s+,T9s,98s,87s,A7o+,KTo+,QJo
Meinungen? Kann man hier A5o folden? Glaube dass die kleinen offsuited Aces mich relativ viel Geld kosten, genauso wie PP´s wie 22 und 33.
Wie soll ich die Range anpassen wenn ich im SB statt am Button bin.
Danke schonmal, in "Bust my Leaks Vol2" analysiere ich mal SB vs BB Spots
fnd 46% vs open als 3 bet schon immer super wenig klar dead money und so aber es kommt halt auch oft genug ne hand hinter uns die noch stärker ist+ rake um die equity zu crushen gerade bei MP2vs MP3 finde ich 46% hart zu wenig gerade bei hands wie kleinen pockets oder AT die halt garned wirklich damit klarkommen falls die hand 3 handed wird
Hey finde es gut Preflop anzufangen was die Analyse betrifft.
Besonders bei so einer grossen DB lohnt es sich genauer hinzuschauen. Kannst du die Trouble Hands und knappen Sachen(3bet Pot) nicht genau nach den Händen filtern und einfach schauen wie du performst?
Gratz zum Gewinnen des Contestes!
Zur Rangeanalyse: Würde auch eher 48% anstatt 46% ansetzen (war ja im ORC als Unterschied TAG <->LAG angedacht), weil auf Deinen Limits die meisten Spieler doch eher LAGs sind. Ansonsten sehr gute Idee, die eigene Strategie von Zeit zu Zeit mal gründlich zu überdenken! Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass man seine Winrate durch das simple Folden von den von Dir benannten "Problemhänden" steigern könnte (ist bei mir z.B. K7o im BU und die kleinen Offsuited-Aces, bei denen ich mir unsicher bin, ebenso das Spielen von Händen wie KQo nach Raise/3Bet).
Erste Analyse zur Openraisingrange: du bist viel zu tight!!!!
Zu deinem Graphen. Du bist seit 300k Händen BE. Ist ne lange Phase, aber nicht unmöglich. Auch nicht für einen 1 BB-Winningplayer. 700 BB Drop hattest du zu Begnn des Grapphens auch mal.
Mal ernsthaft zum Openraise: ISt nicht bei allen (guten) Spielern das bottom-End der Range die "Trouble-Hands"? Bringt es also was noch tighter zu werden?
Zur 3bettingrange: Du hast doch gerade so ein tolles Vid raus gebracht. Grats zum Sieg! :thumbsup: Warum fließt das nicht in deine 3bettingrange mit ein?
Eine mal Grübelspots ist CO vs BU und CO vs SB: Ich denke, dass man hier definitiv NICHT die gleichen Ranges spielen sollte.
Du meinst BU vs CO und SB vs CO?