Zum Forum springen
[FL] DerI3aum unter...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[FL] DerI3aum unter den Bäumen - Der Versuch aus der Masse hervorzustechen!!!

48 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
6,497 Ansichten
DerI3aum
Beigetreten: 24.01.2008
PokerStrategist

Ich habe mich dazu Entschlossen auch einen Blog zustarten.

Dieser Blog soll mir helfen mich zu motivieren mehr in die Theorie des Pokerns zu stecken. Ich erhoffe mir dabei mehr Nachbetrachtungen meiner Sessions zu machen und was noch viel wichtiger ist einen regen Austausch mit anderen Mitstreitern!

Das Spielen an den Tischen macht mir viel Spaß, aber bei der Theorie fehlt manchmal ein bisschen die Motivation. Da ich einen sehr langen Arbeitsweg habe, habe ich alle Strategieartikel schon gelesen (Bronze) und werde im nächsten Monat mit den Silberartikeln weiter machen (den Status sollte ich dann haben).

Leider fehlt mir aufgrund von der Arbeit, ich mache gerade ein Praktikum zum Überbrücken bis das Mastersemester anfängt und sportlichen Aktivitäten oft die Zeit zum Pokern, daran will ich aber auch nichts ändern, sodass ich nicht jeden Tag spielen und bloggen kann. Ich versuche das trotzdem so lange wie möglich durchzuhalten und möglichst regelmäßig zu spielen und zu schreiben.

Ich habe vor einem Jahr schon auf dem Limit .5/1 gespielt und war da sehr guter Breakeven Spieler .

Zum Reinkommen habe ich erstmal klein angefangen und nach den ersten 2k Händen bin ich heute auf .1/.2 gewechselt. Ich werden versuchen erstmal wieder auf .5/1 zukommen und dann schauen, was im Bereich des Möglichen liegt. Die Roll hätte ich noch um .5/1 zuspielen, aber ich möchte mich da langsam wieder rantasten.

In Sachen Theorie versuche ich erstmal alle Artikel zulesen und mich rege am HBF zu beteiligen und zu posten. Falls jemand kritisieren will, ob positiv oder negativ, lade ich jeden gerne ein das zu den Händen die ich uploade zu tun oder auch zu sonstigen Vörschlägen.

Hier mein Graph bis zu meinem jetztigem Zeitpunkt:

Antwort
Zitat
47 Antworten
Sendrafreak
Beigetreten: 31.05.2011
Oldschool Grinder

Good luck!

Antwort
Zitat
DerI3aum Themenstarter
DerI3aum
PokerStrategist

Erste Runde gespielt. Ging hoch und runter und endete ein bisschen im Minus.

Mit meinem Spiel war ich so geht so zufrieden. Es gibt immer Spots wo ich blind runter calle oder nicht weiß was ich machen soll.

Hier noch 2 Hände aus der Runde:

Kleine Pockets sind immer ein leidiges Thema:

26/26/13/53/90 Vpip/PFR/AGG/WTS/W$SD

Preflop: Hero is BB with 3 3
MP folds, CO raises, 2 folds, Hero calls

Flop: (4.5 SB) 9 Q 6 (2 players)
Hero checks, CO bets, Hero calls

Turn: (3.3 BB) 2 (2 players)

River: (5.3 BB) 8 (2 players)

Results:

Spoiler

7.2 BB pot (0.4 BB rake)
Final Board: 9 Q 6 2 8
CO showed K Q and won 6.9 BB (3.4 BB net)
Hero mucked 3 3 and lost (-3.5 BB net)

Nächste Hand weiß ich nicht ob das richtig war was ich da gemacht habe:

Poker Stars, $0.10/$0.20 Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

Preflop: Hero is BB with 5 9
2 folds, CO calls, 2 folds, Hero checks

Flop: (2.5 SB) 7 8 T (2 players)
Hero bets, CO calls

Turn: (2.2 BB) 3 (2 players)
Hero bets, CO calls

River: (4.2 BB) 4 (2 players)
Hero bets, CO raises, Hero folds

Results:

Spoiler

6.2 BB pot (0.3 BB rake)
Final Board: 7 8 T 3 4
Hero mucked 5 9 and lost (-3 BB net)
CO mucked and won 5.9 BB (2.9 BB net)

Ich habe halt durchgebettet, um Ihn von nem J oder besseren 9 oder 7 oder 3 oder so was zubekommen... Dafür ist vll aber auch der WTS nen bissl hoch.

71/8/0,7/50/11 Vpip/PFR/AGG/WTS/W$SD

Antwort
Zitat
Sendrafreak
Oldschool Grinder

Hand 1:

Flop:

Board: 9♥Q♠6♠
       Equity     Win     Tie
CO     61.75%  61.66%   0.09% { 44+, A2s+, K8s+, Q8s+, J8s+, T9s, 98s, A7o+, KTo+, QTo+, JTo }
BB     38.25%  38.16%   0.09% { 3s3c }

Equity > 37% => Easy Call

Turn:

Board: 9♥Q♠6♠ 2♠
       Equity     Win     Tie
CO     53.09%  53.09%   0.00% { 44+, A2s+, K8s+, Q8s+, J8s+, T9s, 98s, A7o+, KTo+, QTo+, JTo }
BB     46.91%  46.91%   0.00% { 3s3c }

Noch klarerer Call, falls er seine gesamte Range weiterballert.

River:

Board: 9♥Q♠6♠ 2♠ 8♥
       Equity     Win     Tie
CO     63.34%  63.34%   0.00% { 44+, A2s+, K8s+, Q8s+, J8s+, T9s, 98s, A7o+, KTo+, QTo+, JTo }
BB     36.66%  36.66%   0.00% { 3s3c }

Draws sind gebsutet, falls er sie durchballert, reicht es locker (brauchst ja nur 13,7%). Gegner ist wohl ein TAG, der kann die gebusteten Draws schon noch durchbluffen.

Hand 2:

Bluffbet im unraised Pot finde ich gut, danach gebe ich die Hand aber auf, denn dieser Gegner callt doch alles runter, und dagegen biste klar hinten, also c/f Turn.

Antwort
Zitat
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

Hand 1 ist einfach so, dass du dort für die richtige Spielweise Reads brauchst. Ich finde erstmal die knapp 24% als Range sehr tight. 33 ohne BDFD wird hier wohl nicht mehr deine erforderlichen %Equity kommen?

Antwort
Zitat
bowmaker
Beigetreten: 14.12.2008
Oldschool Grinder

Original von Sendrafreak
Bluffbet im unraised Pot finde ich gut, danach gebe ich die Hand aber auf, denn dieser Gegner callt doch alles runter, und dagegen biste klar hinten, also c/f Turn.

mit nem OESD?

Antwort
Zitat
Sendrafreak
Oldschool Grinder

Original von bowmaker

Original von Sendrafreak

mit nem OESD?

?? Kriegst doch nur 3,2:1 auf seine Bet, das reicht nicht.

Antwort
Zitat
Nani74
Beigetreten: 15.12.2005
BlackMember

bet/fold am turn ist meist das richtige play, evtl. manchmal b/3bet aber niemals in diesem Spot b/c spielen mit dieser hand, da gibts einfach kein Scenario wo das gut ist.

Antwort
Zitat
DerI3aum Themenstarter
DerI3aum
PokerStrategist

Hi danke für deine Rangeanalyse. Muss ich die Range nicht weiter einschränken. Ich erhalte ja auch weiter Informationen. Mindstens bei der Bet am River besteht die Range eher aus mehr MH als an F und T. Ich weiß nich ob er KTo und A2s-A5s hier eher bc würde. Der neigt ja mit 0,7 agg auch nicht gerade zu wilden Bluffs. Dann würde es schlimmer aus sehen denke ich.

Zu Hand 2 Wenn ich den T gebettet habe muss ich dann den River betten um ihn von geplatzten Draws runter zubekommen?

Antwort
Zitat
Mythoughts
Beigetreten: 27.08.2009
Elite Grinder

Original von Nani74
bet/fold am turn ist meist das richtige play, evtl. manchmal b/3bet aber niemals in diesem Spot b/c spielen mit dieser hand, da gibts einfach kein Scenario wo das gut ist.

Bet/fold geht nicht, weil die Odds für einen call gegeben sind (OESD): wir bekommen dann über 5:1.

Je nach Gegner kann jeder der Lines (c/f, b/c, b/3b) gut sein. Nur b/f geht imo nicht.

Antwort
Zitat
Sendrafreak
Oldschool Grinder

Original von Nani74

Hallo Nani,

was ist Deine Begründung für die Turnbet (im Sinne der Grundprinzipien für aggressive Spielzüge)?

Antwort
Zitat
Nani74
Beigetreten: 15.12.2005
BlackMember

sry hatte den oesd übersehen, dachte heir gehts um nen reinen bluff. dann natürlich bet/call. umso mehr allerdings natürlich eine bet am turn, weil man eben nicht c/c spielen kann aber b/c. zumal dieser flop oft gecallt wird und man wenig FE am Turn brauch. Am river dann gg die meisten gegner nochmal betten.

Antwort
Zitat
ihsan89
Beigetreten: 23.12.2009
PokerStrategist

3x barreln vs fish im unr. pot ist mir zu teuer. mit 0,7 AF wird er hier sehr oft freecards verteilen und das sollten wir ausnutzen.

bet F, c/f T, falls er bettet, falls er behindcheckt bluffbet river(muss man nicht zwangsläufig man kann auch einfach aufgeben gegen 50WTS,)

c/c F, c/f T falls er bettet, falls er behindcheckt siehe oben.

imo besser als bet/bet/bet.

Edit: völlig vergessen, falls es am F check check geht bet T.

Antwort
Zitat
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

bet F / c/f T finde ich schlecht. c/c F c/f T ist okay. Wenn schon initiative holen, dann nicht vs randompeels am Turn wieder abgeben und nen OESD folden.

Antwort
Zitat
DerI3aum Themenstarter
DerI3aum
PokerStrategist

Danke für eure Beteiligung an den Händen.

Ich habe die Hand auch mal ins HBF gestellt.

59o

Ich konnte heute leider nur sehr wenig spielen und habe ca 200 Hände gespielt und war dabei ziemlich carddead...--> breakeven. Vll schaffe ich es in den nächsten Tagen nochmal was mehr zuspielen.

Antwort
Zitat
DerI3aum Themenstarter
DerI3aum
PokerStrategist

Ich habe heute 2 etwas längere Sessions gespielt und es ging ganz gut up (ab).

Für mich interessante Hände (für andere vll Standard):

Fisch 89/27/1,5/49/36/56 (VPIP/PFR/AGG/WTS/W$SD/SS)

Preflop: Hero is CO with J 9
2 folds, Hero raises, BTN folds, SB calls, BB calls

Flop: (6 SB) T 9 J (3 players)
SB bets, BB raises, Hero 3-bets, SB calls, BB calls

Turn: (7.5 BB) 2 (3 players)
SB checks, BB checks, Hero bets, SB calls, BB calls

River: (10.5 BB) 4 (3 players)
SB bets, BB folds, Hero raises, SB calls

Results:

Spoiler

14.5 BB pot (0.5 BB rake)
Final Board: T 9 J 2 4
BB mucked and lost (-3.5 BB net)
Hero showed J 9 and won 14 BB (8.5 BB net)
SB mucked 4 T and lost (-5.5 BB net)

Ich war mir nicht sicher ob ich hier den River raisen kann und habe sehr lange überlegt... vermutlich Standard.

Preflop: Hero is SB with A Q
MP folds, CO calls, BTN folds, Hero raises, BB calls, CO calls

Flop: (6 SB) A J 8 (3 players)
Hero bets, BB raises, CO folds, Hero 3-bets, BB calls

Turn: (6 BB) 5 (2 players)
Hero bets, BB calls

River: (8 BB) T (2 players)
Hero bets, BB calls

Habe ich hier am River ne Bet? Eigentlich callt mich nichts schlechteres oft wird ja sogar nen A weggelegt... Wenn ich aber checke muss ich die Bet auf jedenfall callen von dem Gegner da dann ja oft geblufft wird... Also hier lieber betten und dann auf einen Raise überlegen was man dem Gegner zutraut?

Ich habe jetzt wo ich Silber status bin, angefangen die Silber artikel zu lesen. Und habe bis jetzt die ersten beiden geschafft.

Ich habe mir jetzt so als Ziel gesetzt 300 BB zu gewinnen, bevor ich ein Limit aufsteige, ist klar das das nicht immer heißt das man das Limit schlägt, aber ich denke das ist eine gut gewählte Größe. Bevor ich dann ab 0.5/1 "normales" BRM fahre, welches ich mir noch überlegen muss, aber bin da wohl eher der vorsichtige Typ.

Bis jetzt habe ich 55,75 BB auf 0.1/0.2 gesammelt.

Antwort
Zitat
Sendrafreak
Oldschool Grinder

Hand 1 raise ich auch, denn seine Bet sieht schon genau nach einer Hand aus, die mit der 4 improved hat, was fast immer wohl ein TwoPair sein wird, wogegen Du vorne bist. Sets halte ich unwahrscheinlich, denn ich gehe schon davon aus, dass diese sich vorher schon gemeldet hätten.

Hand 2 ist interessant, denke ich hätte eventuell doch check/callt, denn ich es sehe eigentlich auch keine schlechteren Hände, die Dich noch callen (außer eben schlechteren Non-Diamond-Assen, von denen man es nicht weiß). Aber da er z.B. den gebusteten OESD T9 (ohne Diamond), den er am Flop gut und gerne hätte raisen und auf Deine 3Bet downcallen können, noch bluffen könnte, finde ich c/c nicht schlecht. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob Du wirklich in 1/(9+1)*100 = 10% der Fälle auf seine Bet noch vorne bist, ist close. Es kommt bei ihm halt schon sehr viel auf die Riverkarte an (Flush, Gutshots wie 97, Q9), vor allem weil Flopraises iP gerne mit Draws gespielt werden. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich die Riverentscheidung nicht ganz einfach finde, es lassen sich eben für die 4 Lines c/c, b/f oder c oder sogar gegen ganz ehrliche Gegner c/f Argumente finden. Wäre evtl. interessant, die Hand ins Handbewertungsforum zu stellen.

Antwort
Zitat
DerI3aum Themenstarter
DerI3aum
PokerStrategist

Gestern eine schlimme Session gehabt. Habe mir die 20 Top Verlierer angeschaut und kann dabei keine riesigen Fehler oder Tilt erkennen. Gestern auf jedenfall 88 bb down...

Bin aber auf jedenfall motiviert heute mein Bestes zugeben.

@Sendrafreak köszönöm für deine Meinung. Habe die Hand ins HBF gestellt: AQ Riverdecision

Antwort
Zitat
DerI3aum Themenstarter
DerI3aum
PokerStrategist

Nach für mich relativ viel gespielten Händen wollte ich nochmal schreiben, wie es so gelaufen ist:

Der Zufallsgenerator von Stars ärgert mich....

Das ist nicht so schön. Habe das Gefühl das es oft schlecht gegen mich läuft.. Was nicht heißen soll das ich mich nicht verbessern kann. Ich habe mir mal die Werte von .05/0.1 angeschaut zu .1/.2 und die sind beinahe gleich aber iwie stimmt der W$SD nicht...

Ich bin mir eigentlcih relativ sicher das sich früher oder später zeigen wird das ich das Limit schlage. Weiter zulernen versuche ich natürlich trotzdem und habe mir nen Video von Cuube angeschaut und Strategie weiter durchgelesen. Ich denke ich versuche heute Abend nochmal mein Glück. Wenn jemand will kann er auch gerne was zu den Stats sagen...

Antwort
Zitat
Mythoughts
Beigetreten: 27.08.2009
Elite Grinder

22/16/7 ist aber schon extrem tight. Spielt man selbst nach den Standard-Charts nicht bereits eher 25/19/10 ?

Antwort
Zitat
Teilen: