Hallo Besucher und Leser meines neuesten Blogs/Projektes. Ich möchte gerne FL (richtig) lernen und werde in diesem Blog schwierige Hände, Graphen, Videos, und zur Diskussion anregende Themen/Fragen vorstellen.
Ich finde das eigentlich ganz nett das hier im FL-Blogbereich nicht soviel los ist, generell ist die FL-Fraktion irgendwie auch relativ klein geworden ( Was ich aber eigentlich gut finde s.u. ) Ansonsten werde ich spannende Themen die mir im Lernprozess Schwierigkeiten machen sicherlich auch in den FL-Strategiebereich crosslinken.
-----
Kurz vorgestellt, 25 Jahre alt, Student, ich spiele inzwischen schon seit einigen Jahren Poker und bin auch ein sehr solider Pokerspieler, ohne das ich mich seit 2 Jahren auf den Midstakes etablieren konnte. Hauptvolumen bislang NL-SH und SH-SNG (Turbo) aber habe auchschon paar MTT gewonnen und sitze gerne in 8-Game HORSE etc. Partien.
Ich spiele momentan wieder sehr intensiv Poker, etwa 6-8 Stunden täglich dadurch kann im FL natürlich auch schnell sehr viel nach oben möglich sein
SNG Pokerstars :
Spoiler

-----
Warum das tote FL in 2014 lernen ?
Ein paar werden mich noch kennen, ich hatte auch schonmal einen FL Blog und hab hinundwieder immer FL gespielt, komplett neu ist es also nicht. Aber immer sehr an Chartranges mit wenig Adaptions angepasst und halt auch immer bis maximal 1/2 2/4. Ansonsten FL weils halt einfach immernoch sehr profitabel ist. Ich habe die letzten Tage mal 2/4 - 5/T des öfteren gescannt und mit ein wenig Tableselection kriegt man halt locker Tische wo man mit 2 Regs und 3 Fishen dransitzt. Selbst bei dem hohen Rake in FL verspricht das eine deutlich höhere Winrate als auf NL50/100 was ähnlich hohe Stakes sind. Das ist natürlich eher das "Longtermziel"
Auf .50/1 1/2 wo ich starte sind halt alle Tische 2 Reg - 3 Fish Games, oft sogar 1 Reg - 4 Fishe.
Das motiviert mich schon irgendwie mich auf 5/T hochzuspielen, zumal ich durch mein breites Wissen in allen Varianten halt auch nen ganz gutes Spielgefühl habe.
Trotzdem finde ich FL unglaublich schwer richtig gut zu spielen. Als ich dann neulich Cornholios "FL ist nicht Tot" Coaching besucht habe wo er Skyhighreview gemacht hat hat mich die Lust gepackt.
-----
Größten Startschwierigkeiten
Preflopopenraising fällt mir noch sehr schwer, einfach weil man mit dem Abschätzen vom EV eines Moves oft nen ziemlichen Blindflug macht. Vom NL her weiß ich das man sich halt so Richtung 7/8 als Beikarte orientieren sollte um halt nen solides Pair für 3 Valuebets zu haben.
Kllassischer Spot der mir jetzt im ersten Anspielen gleich Kopfzerbrechen bereitet haben.
1 | UTG limped ( Firstinraise wahrscheinlich so 5-10 | Limp aus UTG vermutete 35-45 ), ich bin am CO mit 65s J9o, am Button nen Regular.
Die Hände haben ne gute Playability, Limpen ist halt Mist, die Frage ist halt hier schon bringt mir Position und gute Playability CO vs UTG-Limp überhaupt soviel wenn er halt 20% seiner 45% Range A-High hat wo er also zu 40% zum Showdown geht + mit dem Rest jedes dritte mal nen Pair macht, also in dem Spot nen WTSD von 70-75% haben wird.
Klar ich werde relativ korrekte Folds / Valuebets / Bluffs machen aber ohne konkretere Annahmen ist es schwer klarer zu erkennen ob der Isoraise halt +EV ist.
Bluff3bets Wenn man von der Equity vorne ist zu Value3betten ist ja jetzt nicht besonders schwer. Seine Rangefrequenz bestimmen, Equity abschätzen, 3betten. Die Frage ist halt wo darf man, wo solltem na nicht. Wenn BU-Reg opened 87s zu 3betten wenn im BB kein Fish sitzt ist halt schon klar, gegen Fishe sollte man es auch eher komplett sein lassen.
Schwierig finde ich dann halt z.B. BU/SB vs UTG-Open ( Normale FL-Openingfrequenzen )
Klar Value3bet halt irgendwas Richtung 77+ AT+ KQ. Wieviel FEQ habe ich effektiv mit meiner SB-3Bettingrange gegen den Standardgegner, kann ich dann Bluff3betten oder sollte ich es einfach lassen ?
An den zwei einfachen Beispielen merkt man ja wie unfassbar komplex es ist gutes FL zu spielen und man muss sicherlich viel rumrechnen um für sich die richtigen Gameplanansätze zu finden.
Darauf freue ich mich. Ich habe mir ein Screenshotprogramm runtergeladen wo ich dann taffe Spots "abknipse" und werde die immer für Private-Coaching bzw. zum Diskutieren hochladen, erste Sessionergebnisse und Hände dann heute Abend Nacht.
D4niD4nsen