hab anfang des jahres 150-200 stacks bei plo lowstakes verloren, über 20k losses, und wieder reingeholt.
du kommst da auch wieder raus. du sagst poker hat nur 3. priorität, aber sei ehrlich zu dir selbst ob das stimmt. nimmt irgendein anderer bereich in deinem leben SO viel von deinen emotionen und gedanken ein wie poker? hat es in dir drin nicht vllt doch ne viel höhere priorität? du nimmst nen stundenlangen chase in kauf, obwohl du weißt dass du dann kaum schlafen wirst und dein uni-tag ruiniert ist.
spräche ja nix dagegen dass poker nr1 wäre, aber dann tu was für dein mindset! geh zu einem professionellen mental coach oder fang zen buddhismus an, w/e.
ich muss immer mit den zähnen knirschen, wenn ich deine beiträge lese.
erstens kannst du so gestresst bestimmt nicht a-game spielen, zweitens burnt es dich so hart aus und macht dich psychisch einfach unglücklich auf lange sicht. also imo, wenn poker deine einkommensquelle bleiben soll, würde ich ganz stark an mental game arbeiten, auch wenns schwer ist.
Da ist viel wahres dran, bin atm in einer zwickmühle dass ich auf poker angewiesen bin, sonst würde ich es wohl quitten. Meine prioritäten sind Uni, dann Freundin. Ich erfreue mich an guten erfolgen in der Uni genauso wie über ne dicke winning session. Meine Freundin ist ausserdem klar vor Poker. Gedanklich hänge ich viel zu viel bei Poker, das stimmt leider
Ich kann mich davon nicht komplett lösen, es ist ein riesen Bestandteil meines Lebens, es macht mich aber nicht unglücklich. Ich bin nicht tagelang schlecht gelaunt wenn es scheisse läuft. Schlimmer ist eher dieses unterbewusste druck gefühl gewinnen zu müssen da meine br leider nicht unendlich ist^^
ich bin atm auch eher so das wrack was meine mentale pokerstärke anbelangt, aber wenn ich morgen meine Freundin sehe weiss ich dass ich einen tollen Tag haben werde und einfach von Poker abschslten kann.
Ich freu mich jetzt schon wenn ich in 2.5 - 3 jahren ein fixes Einkommen habe, dann wird poker ad acta gelegt, diesen mentalen druck von einem spiel zu leben will ich mir nicht länger geben.
Aber im groben hast du Recht, mental coach hab ich eh schon länger geplant, aber poker only ist mein leben definitv nicht
Hey Picasso,
ich schau hier öfter mal rein, ist imo einer der unterhaltsamsten Blogs.
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich hab gerade nachgesehen, hatte dieses Jahr mehrere 800-1k BB Downswings, allein im Oktober 1k BB down und in diesem Monat weitere 700BB, und trotzdem ein sehr erfolgreiches Jahr so far.
Man glaubt auch gar nicht, wie schnell man dass Geld nach einem Down wieder reinholt.
Wenns Wochen/teilweise Monate nur bergab geht, fragt man sich immer wie man die Kohle je wieder reinholen soll die man verdonkt hat, aber irgendwie klappt das immer, und auch schneller als man denkt.
Was glaub ich dein Problem ist, ist die mentale Komponente.
Du bist auf regelmäßige Winnings angewiesen, hast hohe Ausgaben und einen recht gehobenen Lebensstil im Gegensatz zu anderen Studenten in deinem Alter.
Zudem hast du wie jeder Pokerspieler einen gewissen Grad an Ego und Eigenanspruch an deine Person und deine (Poker)fähigkeiten.
Zusammen mit viel Stress in der Uni, Zukunftsängsten wie es weitergehn soll wenn es nicht mit Poker nicht läuft usw. führt das zu einem sehr großen (Erfolgs)druck.
Ich leide auch recht stark unter Downswings, nehme die Stimmung oft mit ins Real Life, fühle mich öfter ausgebrannt, hatte dieses Jahr auch zum ersten Mal Augenlidzucken, was auch ein Stresssymptom ist.
Ich war auch mal an dem Punkt an dem ich sehr auf das Pokergeld angwiesen war, und habe gleich im ersten Monat 60-70% meiner BR verloren. Da ist der Druck so groß, dass man niemals unvoreingenommen an die Tische gehen und absolutes Agame spielen kann.
Was ich dir raten würde:
- sperr dich für alles außer FL wenn du es von selbst nicht schaffst die Games zu meiden. In kein anderes Game hast du mehr Zeit und Energie investiert, nirgendswo ist dein Skillgrad so hoch wie in FL Holdem
Wenn du viel mit der Uni zu tun hast, und Zeit knapp ist, solltest du die Zeit so gut es geht nutzen, und das ist beim Poker FL spielen.
- fange an im RL zu sparen, das nimmt etwas den Druck und deine Reserven halten länger falls es zu einer länger andauernden Durststrecke im Poker kommen sollte.
Hab irgendwo gelesen, dass deine Handykosten 60 € oder sowas betragen, in Ö gibts Verträge für 8 € mit 1k Frei-Sms und 1k Freiminuten, 2GB Internet im Monat. Ka wie man auf so hohe Handygebühren kommen kann
- spiele kürzere Sessions, du hast diesen Monat 33k Hände gespielt und schreibst was von 16 Sessions, das sind über 2k Hände pro Session, das ist zu viel. Klar wenns Down geht spielt man länger aber auch sicher kein Agame mehr. Jeder der da was anderes behauptet lügt. Oft wird man unterbewusst weaker (schleichender Tilt usw.) das kann man gar nicht mehr objektiv beurteilen.
- spiele konzentriert wenige Tische und hinterfrage bewusst jede Aktion die du machst
- spiele öfter mit jemandem im Skype/Teamviewer, zum einen ergänzt man sich gegenseitig, findet Spots die man allein nie entdeckt hätte und zweitens verhindert es dass man tiltet, zu viele Tische gleichzeitig spielt, zu lange spielt usw.
wenn du möchtest kann ich dir auch mal über die Schulter schauen, wohne mittlerweile auch in Salzburg bzw. 5km davon entfernt, und spiele Mid-Highstakes.
Mein Mitbewohner kommt ebenfalls aus dem FL, und spielt recht hoch, der würde dir bestimmt auch mal über die Schulter schauen.
Meine Stärken liegen zwar def im Hu Game aber ich denke ich kann dir auch ein wenig im Ringgame helfen.
Irgendwo hast du geschrieben, dass du sofort mit Poker aufhören würdest, wenn du nicht auf das Geld angwiesen wärst.
Ich glaube da belügst du dich selber. Würde nicht sagen dass du spielsüchtig bist, aber wenn man soviel Zeit und Energie in das Game gesteckt hat, so gut geworden ist dass man davon leben kann, einen eigenen Blog führt, den man regelmäßig updatet, öfter nach Vegas fliegt und sich mit Pokerleuten trifft usw. dann kann man damit nicht von heut auf morgen aufhören, egal wie hart die Downswings sind, man macht doch etwas bei dem man weiß dass man gut ist, mag die Herausforderung und das Risiko gegen andere Spieler anzutreten (im Hu noch mehr als im Ringgame), und es pusht ja auch das Ego wenn man dann Gewinne einfährt.
GL
Ich glaub mittlerweile stars ist rigged 1,3k BB down atm bei mir in 2 wochen vertehe die welt nichtmehr alles wird gesuckt oder kommt nicht an 50w@sd ist totaler std und dann sind da so leute wie pokali mit lifetimeupswing. Wenn du noch mehr reads auf pokali willst kann dir Tonnen geben hab auch sein game zerlegt aber hilft halt nix vs die luckbox.
Erschwerend kommt bei mir auch hinzu dass es mir wie dir geht und ich ebenfalls auf das Geld angewiesen bin.
HAB WIEDER SCHREIBRECHTE YHEAAAAAAAAAH
WO IST DIESE NANI...
Matze 8k VPP ist nicht mehr viel, dann ballern wir uns die Rübe weg wenn wir uns treffen und lachen über Alis Kommentare..
Irgendwo hat er am Tisch mal gesagt das er beim SNE run 8k $ down ist und hier trollt er mit Skill usw.. einfach nicht beachten auch die fisch regs brauchen mal n upswing..
Schau doch auf deine Jahres-Results!!! Tiltet dich weniger da du sicher up bist.. btw frag Chess vor kurzem sicken downer, vorgestern ne 400BB session, und jeden Tag sick up
das bekommst genau so wieder raus wie er.. und ich glaub auch nicht das du von einem auf den anderen Tag poker quitest.. Würde dir zuviel Luxus in deinem Leben fehlen, den du dir gerne gönnst vom pokern
Original von Picasso25
Original von wuerstchenwilli
Am besten ist aber, man ist finaziell nicht abhängig vom Poker. Dann tiltet das auch nicht so hart. Habe ich ja schon oft geschrieben.,,
Das ist als Student natürlich wahnsinnig einfach. Ich studiere imemrhin um einen Job zu bekommen. Könnte ich jetzt einen Job bekommen der mich finanziell unabhängig macht dann würd ich nicht studieren ♦
Naja, du könntest ja an der Tanke arbeiten. Dann hast du schonmal einen Grundstock und Poker ist Zubrot.
Tanke??? da verdient jeder 25c50c rakebackgrinder mehr.. also da würde ich Poker nicht eintauschen um es als Zubrot zu nutzen, sollte imo schon ein Job mit Perspektiven sein
Original von MRK1987
Tanke??? da verdient jeder 25c50c rakebackgrinder mehr.. also da würde ich Poker nicht eintauschen um es als Zubrot zu nutzen, sollte imo schon ein Job mit Perspektiven sein
Tanke war Platzhalter für einen ehrlichen Job. Mit Perspektive natürlich um so besser. Ging mir auch irgendwann so, dass ich gesagt habe, dass ich nur noch Jobs mache, die mich weiterbrinegn. Aber wenn man Probleme mit Varianz hat oder Losingplayer ist verdient man nicht mehr mit Poker bzw. macht es einfach ein gutes Gefühl, wenn man Downswings abfedern kann.
Was Picasso fehlt ist Selbstdisziplin im Umgang mit Geld. Miete nicht mit einberechnet hab ich knapp 1/3-1/2 der Lebenshaltungskosten und ich dreh auch nicht jeden Cent 2mal um.
Ich kann deine Gedanken aber voll und ganz nachvollziehen, der Druck ist enorm. Grade mit Freundin kann man auch nicht jede Nacht durchgrinden, zum Glück bin ich eher so der Antifrauentyp ;(. In 2 Jahren ist der Druck dann hoffentlich weg, Poker als reines Hobby wo ab und zu ein Urlaub oder ein elektronisches Spielzeug rausspringt ist doch eine schöne Sache.
Im Moment ist es bei mir so, dass ich jeden Tag mit Uni/Lernen/Sport gefüllt habe, ab 23 Uhr 2-2,5h grinden muss nur um dann wieder nach nem sicken Doom mit schlechtem Gefühl schlafen zu gehen und 8 Uhr wieder aufstehen und weiterlernen. Ich beneide jeden mit einem ehrlichen und festen Job!
@Aki, vielen Dank für deinen Post, hat mich sehr gefreut so viel konstruktives zu lesen!
Ich adde dich mal im Com-tool, wäre durchaus interessiert jemanden zu haben de rmir mal über die Schultern guckt, auch wenn ich dir da keinen Aufwand machen will, aber so ein Angebot bekommt man ja nicht alle tage
Ich mach jetzt sowieso 1 Woche zwangspause und werd mir die gesamten Postings und Inhalte zu herzen nehmen.
Dein Post ist aber einer der besten in meinem Blog und beinhaltet viel Wahres. Würd aber gern vllt. mal mit dir privat quatschen oder skypen etc., v.a. jemand objektives der mich obsen kann, das wäre schon Klasse
@Scookie: Joa dann läuft es bei uns beiden wohl same
@Mrk:
Dieses Poker quitten bezieht sich mehr auf den Stress
Vielmehr geht es darum dass ich endlich Poekr als Hobby betreiben könnte mit eienr parallel laufenden Br die nicht fürs Leben wichtig ist
@willi:
nein Tanke ist keine Option
@Mylady:
Wieso wissen eigntlich hier immer alle das sich keinen Umgang mit geld habe. Woraus schließt ihr das? Klar ist meine handyrechnung hoch, aber meine spewzeiten sind vorbei, ich baller kein geld mehr sinnlos hin und her. Aber ist ja auch wayne.
♦ Matze die Aussagen kommen daher, weil du gerne Party machst und oft unterwegs bist... Jeder Nerd verbindet damit hohen Kostenaufwand.. Schnell ins Laufhaus für 30€ ist halt billiger, als in irgendeinem Edelpuff zu Feiern ♦ (ist ein bsp)
So spart man halt Geld.. und du wirkst im Forum nicht so.. auch wenn du sicher dein Geld nicht zum Fenster raus schmeißt, kommen von mir solche Aussagen nicht, weil ich dich kenne.
Einmal Picasso sein pls

Hm, hier tut sich ja einiges. Auch wenn mich der pöhse Picasso nicht immer so lieb hat wie ichs eigentlich verdient hätte :f_cool:, man ständig auf seinen blog achten muss damit er nicht wieder iwelche Stakings oder Coachings anbietet :coolface:, wünsche ich dir trotzdem einen saftigen und fetten Upswing!
Man kann über Kala, chezlaw, Pokali, Romanov usw. zwar spielerisch genüsslich analysieren und sich dankbar fühlen dass man mit etwas mehr Grips gesegnet wurde, aber diese Spieler ziehen knallhart ihr stumpfes Spiel durch und scheinen emotional gefestigter zu sein, als viele der sensiblen Winningplayer und können durchs Rakeback auch ein paar Dollar gewinnen. Alleine dieser Fakt sollte Dir Mut machen. Und ich kann Dir versichern, dass Du besser als oben genannte bist (sowohl winningtechnisch in meiner DB, als auch vom Spielgefühl). Es gibt einfach unglaublich viele lange Phasen wo es bescheiden läuft. Ich hatte Anfang des Jahres 140k Hands breakeven inkl. 600BB down, obwohl ich in der PTR Liste letztes Jahr auf 10/20 drittbester Spieler auf dem Limit war (sortiert nach winnings). Da ich nicht auf Poker angwiesen bin, habe ich auch einfach aufgehört wo es zu belastend wurde und erstmal paar Monate Pause gemacht und mich auf Job/Familie konzentriert. Dann wieder langsam angefangen auf niedrigen Limits rumzudonken und dann seit langer Zeit wieder den Spaß am Spiel und an den Analysen gefunden und sogar im Handbewertungsforum bin ich unterwegs. So eine Pause kann massiv + EV sein. Jetzt verbringe ich nahezu jede freie Minute in den Pokerrooms und es macht richtig Laune, zumal nach den Sommerpause die Tische wieder voll mit Fischen sind. Einfach mal den Fokus weg vom Pokern und irgendwann sagt Dir Dein Körper schon wieder wenn er bereit ist für den Kampf am Pokertisch. Wünsch Dir alles Gute.
btw. MRK ich habe Dich mal gemeldet.
Original von Picasso25
Ich hab im Dezember 7.8K VPP left, die werde ich noch reingrinden und ab 2013 wird hoffentlich alles besser.
Was wenn es dich 2013 genauso weiter fickt???
Irgendwo ist deine Roll ja auch begrenzt und mit jedem Down wird dein finanzieller Druck grösser und gewinnen "müssen" immer wichtiger weil noch 2 Jahre Studium mit Poker finanziert werden sollen.
Ist mit diesem Druck longterm korrektes Spiel mit guten Midset möglich?
Denke wenn du dir noch eine zusätzliche Einahmequelle schafft würdest du 2Fliegen mit einer Klappe schlagen. Der finanzielle Druck wird weniger und dadurch musst du nicht mehr auf Teufel komm raus gewinnen.
An der Tanke arbeiten od. Pizza fahren ist nicht dein Ding. Aber warum macht du dein Wissen über Limit Holdem nicht zu Geld?
Es wird vermutlich genug Limit-Spieler geben die daran Interesse hätten und dafür auch bezahlen würden.( Ich mittlerweile nicht mehr. Nicht weil ich so gut wurde sondern weil ich mit Poker quitt bin. Ach übrigens es gibt wirklich ein Leben nach Poker.
)
Du hattest die letzten Jahre ja immerwieder mal vor zu coachen.
Denke wenn du das gewissenhaft aufziehst und keinen Mondpreis für dein Coaching verlangst sollten da was gehen.
Würde halt nicht nur Livecoachings geben z.B könnte man Charts und die Spieltheorie dazu in PDF-Form od. Vids zum download anbieten z.B. via Passwortgeschützten Ordner auf Rapidshare. Gibt ja drölfmillion Möglichkeiten.
Ich hätte das schon längst probiert ob mit coaching was geht wenn ich den Skill von dir hätte.
VG. D.
wies in den guten alten Zeiten bis 2010 total "in" war balla rumzuwerfen mit den Kohlen
naja...jetzt sind alle älter und schlauer geworden anscheinend, wünsch dir viel erfolg dass du aus dem Loch rauskommst. Kenn deine Gedanken und Emotionen was Poker bzw. auf Poker angewiesen zu sein zu gut...alles gute für deine Zukunft
Lächerlich diese Diskussion... Dachte hier posten erwachsene Menschen.
Sind wohl doch einige zurückgebliebene Nerds...
Original von pokali87
Original von Nani74
Man kann über Kala, chezlaw, Pokali, Romanov usw. zwar spielerisch genüsslich analysieren und sich dankbar fühlen dass man mit etwas mehr Grips gesegnet wurde, aber diese Spieler ziehen knallhart ihr stumpfes Spiel durch und scheinen emotional gefestigter zu sein, als viele der sensiblen Winningplayer und können durchs Rakeback auch ein paar Dollar gewinnen. Alleine dieser Fakt sollte Dir Mut machen. Und ich kann Dir versichern, dass Du besser als oben genannte bist (sowohl winningtechnisch in meiner DB, als auch vom Spielgefühl). Es gibt einfach unglaublich viele lange Phasen wo es bescheiden läuft. Ich hatte Anfang des Jahres 140k Hands breakeven inkl. 600BB down, obwohl ich in der PTR Liste letztes Jahr auf 10/20 drittbester Spieler auf dem Limit war (sortiert nach winnings). Da ich nicht auf Poker angwiesen bin, habe ich auch einfach aufgehört wo es zu belastend wurde und erstmal paar Monate Pause gemacht und mich auf Job/Familie konzentriert. Dann wieder langsam angefangen auf niedrigen Limits rumzudonken und dann seit langer Zeit wieder den Spaß am Spiel und an den Analysen gefunden und sogar im Handbewertungsforum bin ich unterwegs. So eine Pause kann massiv + EV sein. Jetzt verbringe ich nahezu jede freie Minute in den Pokerrooms und es macht richtig Laune, zumal nach den Sommerpause die Tische wieder voll mit Fischen sind. Einfach mal den Fokus weg vom Pokern und irgendwann sagt Dir Dein Körper schon wieder wenn er bereit ist für den Kampf am Pokertisch. Wünsch Dir alles Gute.btw. MRK ich habe Dich mal gemeldet.
Nicht nur paar Dollar mein Freund. In Sachen unterschätzen bist du btw. sehr gut.
Wieviel es auch sei, ich respektiere Leute die Poker als Arbeit sehen und ihren Stiefel runterspielen, auch wenn sie nicht spielerisch glänzen. Genauso habe ich mehr Respekt vor einem Fliessbandarbeiter als vor einem Bürokaufmann was die geleistete Arbeit angeht. Wenn der Fliessbandarbeiter dann noch erkennt dass er ein Fliessbandarbeiter ist und der Realität ins Auge blickt und sich dieser bewusst ist, dann weiß ich dass ich vor einem Menschen stehe, den ich zutiefst bewundere.
@pokali
da du grad mal nicht rumflamest ... ist dein tablechat a la "schwule sau" berechnend oder emotional?