Zum Forum springen
[FL] mtheorie's FL-...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[FL] mtheorie's FL-Tagebuch

139 Beiträge
41 Benutzer
0 Reactions
19.7 K Ansichten
mtheorie Themenstarter
mtheorie
Beigetreten: 30.05.2009
PokerStrategist

Da hier niemand Standard-Mimimi lesen will und ich bei der Lektüre der anderen Blog den Eindruck gewonnen habe, dass ich noch ziemlich gut davongekommen bin, gibts es den Monat diesmal in 3 prägnanten Händen.

Hand abspielen

$0.25/$0.5 Fixed-Limit Hold'em (6 handed)
Preflop: Hero is BB with A:h, A:c.
5 folds, 4 folds, 3 folds, 2 folds, SB folds, Hero gets uncalled bet back.

Final Pot: 0.2 BB.

Hand abspielen

$0.25/$0.5 Fixed-Limit Hold'em (5 handed)
Preflop: Hero is BU with A:d, K:d.
2 folds, Hero raises, SB 3-Bets, BB folds, Hero calls.

Flop: (7 SB) 8:d, A:s, 4:d (2 players)
SB bets, Hero raises, SB calls.

Turn: (5.5 BB) K:c (2 players)
SB checks, Hero bets, SB raises, Hero 3-Bets, SB caps, Hero calls.

River: (13.5 BB) 2:c (2 players)
SB bets, Hero calls.

Final Pot: 15.5 BB.
Results follow:

SB shows three of a kind, kings(K:h K:s).
Hero shows two pairs, aces and kings(A:d K:d).

SB wins with three of a kind, kings(K:h K:s).

(SB ist Fish-Reg, weder Preflopcall noch Flopraise waren Missclicks.)

Hand abspielen

$0.25/$0.5 Fixed-Limit Hold'em (5 handed)
Preflop: Hero is SB with 8:d, J:d.
2 folds, BU calls, Hero calls, BB checks.

Flop: (3 SB) 3:h, Q:c, J:c (3 players)
Hero checks, BB bets, BU folds, Hero calls.

Turn: (2.5 BB) 8:s (2 players)
Hero checks, BB bets, Hero raises, BB calls.

• Varianz: Na Hero, nenne mir mal eine schöne River-Karte.
  • Hero: 8:c wäre nett. =)
  • Varianz: OK, da bin ich nah dran. _evil:

River: (6.5 BB) 9:c (2 players)
Hero bets, BB raises, Hero folds, BB gets uncalled bet back.

Final Pot: 7.5 BB.

Da es kaum Hände gab, die ich ohne die absluten Nuts gewinnen konnte und trotz 22/16/1,9/ WTSD 37 nur mit W$SD 50 performt habe, mussten die Fishe auf mich an 10 Tagen verzichten. Dementsprechend mager sieht dann auch die Handanzahl aus, nachdem ich ziemlich motiviert in den Monat gestartet war.

Monatszusammenfassung
gespielte Hände: 6.300
Ergebnis: 104 BB down

Geiles Gefühl, wenn man absolut nichts gegen die hittenden Fishe machen kann.
Tilt? Nein! Hoffnung, dass das gröbste überstanden sein könnte? Ja.
Auf zur Null-Linie!

Dann will ich mich noch mal selbst zitieren:

Original von mtheorie
Auf .25/.50 auf Stars erscheint mir Tableselection so gut wie nicht erforderlich. ... 'muss' aber feststellen, dass durchschnittlich 4 von 5 Gegnern Fishe sind.

Ein Eindruck ist das Eine, die Verifizierung das Andere.

:rolleyes:
Ich habe die Kategorien nach folgenden Werten gebildet. TAGs sind eine etwas weitere Range als PS.de-Standard.

VPIP  PFR   AF
Nit    <20   <15   <2
LAG    >35   >25   >2
LP     >35   <15   <2
Fish   >45

Sicher kann man an den Grenzen noch etwas feilen, einige Spieler fallen auch gänzlich aus dem Raster, die Tendenz in der Aussage ist jedoch eindeutig. Ich habe den Versuch mit unterschiedlich hohen Handanzahlen von den Gegnern wiederholt und dabei lediglich Abweichungen von wenigen Prozenten zu den dargestellten Anteilen erhalten.
FL is dead, wenigstens auf .25/.50 6max auf Stars.

*Ergebnisse/Graphen im dritten Post aktualisiert*

Ich läute an dieser Stelle auch schon mal vorsichtig den Sommer ein. Regelmäßige Updates kann ich nicht versprechen, ich werde mich melden, wenn eine berichtenswerte Samplesize für ein Update zusammengekommen ist. =)

Antwort
Zitat

du musst aber daran denken das nits nicht direkt fishe sind auf diesen stakes sondern meist massgrinder und das fishe 1tablen und regs 6 tablen.

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Mnschdu machst mir Hoffnung: ich bin extra von FTP zu Stars um dort mehr Aktion zu haben^^ Im Moment habe ich erst paar k Hände auf Stars Limit 0.25/0.50. Aber es ist schlimmer als auf 0.10/0.20. Ich weis nicht wie oft ich bei SH mit 4-5 Leuten am Flop sitze. Wahnsinn! Völlig gaga die Leute.

Any Tipps für einen Anfänger wie ich es bin? Denke ich bin bei dir in der Statistik irgendwo bei Lila oder Schwarz -.-

Antwort
Zitat
mtheorie Themenstarter
mtheorie
PokerStrategist

Ich hätte gedacht, dass wir schon 1-2 Hände gegeneinander gespielt haben, der Tracker meint aber "nö". Also bist du gar nicht in der Gruppe enthalten. ;) Du hast aber dennoch schon eine Note ... du darfst sie noch unter Beweis stellen, wenn wir uns treffen. =)

Tipps für Anfänger? Ich fürchte, damit bin ich überfragt. Ich habe derzeit arge Probleme, mit dem Limit fertig zu werden. 4-handed Flops sind - wie du schon festgestellt hast - keine Seltenheit. Und wenn man nicht ein Stück vom Flop hittet, wird es ziemlich eklig.
Mir kommt .25/.50 SH ein bisschen wie .02/.04 oder .05/.10 FR vor, also halte ich mich an eine "alte Pokerweisheit":
- valuebetten
- valuebetten
- dünn valuebetten
- wissen, wann man geschlagen ist (und - aus Sicht der Handbewerter zu - tighte Folds machen können)

- meine Tische meiden _evil:

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Hm dann freue ich mich schon auf ein Treffen am Tisch ;)
Danke für die Pokerweisheit, wende ich im Moment ähnlich an. Aber gerade der Punkt: wissen, wann man geschlagen ist - fällt mir ab und an schwer. Ist halt sick, wenn du mit AA 4-handed erst dein Set hittest und am River ne Straight ankommt^^ Ab und an gelingt mir das gut, auch habe ich schon ab und an die beste Hand weggeworfen, weil ich einfach kein call hatte.

Antwort
Zitat
mtheorie Themenstarter
mtheorie
PokerStrategist

Da FullTilt wieder mal ein paar BB als "Geschenk" angeboten hat und 2tabling bei mir ohnehin Standard ist ( :coolface: ), war ich in den letzten 9 Tagen nur an den FTP-Tischen unterwegs. Ziel: Den $25-Take2-Bonus mit minimalen Aufwand clearen. Auch wenn die Promoseite im Moment (mit) down ist und ich den heutigen Stand nicht prüfen kann, gehe ich davon aus, dass ich die Anforderungen an 9/10 Tagen erfüllt habe.

Spielerisches Ergebnis
Da es ausreichend 0.5/1-Tische gab, habe ich die Regs ein wenig geärgert:

FullTilt hat mir wohl aufgrund der zweimonatigen Pause und dem zwischendurch nicht in Anspruch genommenen Reloadbonus einen kleinen Upswing gegönnt.
Ich nehme die 59 BB gern mit und freue mich - incl. Bonus - über die $19/h.

Da ich hier zwischendurch nicht nur "spammen" wollte, hole ich noch etwas nach:

[x] 1k :f_cool:

PS: Mal schauen, ob die deutschen Politiker noch etwas zu regulieren haben, nachdem die amerikanischen Behörden mit ihren Maßnahmen fertig sind. Ich bleibe gelassen und beobachte die Entwicklungen als interessierter Hobby-Spieler.

Antwort
Zitat
mtheorie Themenstarter
mtheorie
PokerStrategist

:coolface:

Danke an Liverix.

€dit:

Antwort
Zitat
mtheorie Themenstarter
mtheorie
PokerStrategist

Ich melde mich mal mit einem kurzen Update - auch wenn ich seit dem letzten Post kaum gespielt habe.

Um das Mimimi in Grenzen zu halten, werde ich mich auf die harten Fakten beschränken: Ich bin auf .25/.50 SH kein Winningplayer!
Es läuft zwar übertrieben schlecht, mich owned auch jeder Fish mit lustigen River-Raises oder -Check-Raises. Die Showdown-"Gewinne" sind aktuell negativ, die Non-Showdownwinnings stürzen in den Keller. Die Anzahl von 2- und 3-Outer, fiesen Setups und maximal schlechten Boardentwicklungen ist wieder einmal unüberschaubar.

Für diejenige, die mit Stats etwas anfangen können:
22/16/2,0
3bet: 8
WTSD: 37
W$SD: 52,
auf 10k Hände - wobei ich nicht nur das ORC spiele und mich Postflop nicht für den größten Vollfish halte. :f_mad:
Der W$SD ist wahrscheinlich auch nur noch wegen der Splittpots über 50%; ich gewinne die kleinen Pötte, um die großen zu verschenken.

Das wird easy ein langer, wenig pokerintensiver Sommer. Das nächste Update gibts es voraussichtlich auch erst im Herbst.

______

"Sicherung" meines aktuelles Table-Layouts (Gegner und Hand sind zufällig)

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Du hast gestern aus versehen mit mir am Tisch gesessen und bis gleich vor Schreck aufgestanden^^
Wird schon! Deine Stats sind mir ein wenig zu tight. Aber das kann alles subjektiv sein. Auf 40k Hände komme ich auf -0,12 BB/100 und habe diese Stats: 24,25 / 19,3 / 1,89 3Bet: 9,33 WTSD 39,01 WSD 50,8

Antwort
Zitat
Guscode
Beigetreten: 12.01.2010
PokerStrategist

Bei deinem Layout werde ich verdammt neidisch! Als PC Obernoob bekomme ich es einfach nicht hin mir ein vernünftiges zu basteln. Einmal war ich halbwegs zufrieden...doch zur Zeit ist es mir schon fast peinlich...

Antwort
Zitat

Finde auch du solltest auf jeden Fall etwas aufloosen. Falls du nur SH spielen solltest verbrennst du so auf jeden Fall ordentlich $$$...

Deine WTSD ist auch relativ niedrig finde ich.

Viel Glück und nicht aufgeben.

Mahnsen

Antwort
Zitat
Padex
Beigetreten: 21.10.2010
PokerStrategist

Original von mtheorie
mich owned auch jeder Fish mit lustigen River-Raises oder -Check-Raises.

...

ich gewinne die kleinen Pötte, um die großen zu verschenken.

Das kenn ich irgendwoher. Wenn die Fische auch sonst nichts können, aber einen mit nem geriverten Monster nochmal mit checkraise reinsucken, DAS haben die alle drauf. Wenn wir dagegen ausnahmsweise mal mit einer sehr versteckten Straight am River checkraisen wollen, dann kommt checkbehind vom TopSet.

Antwort
Zitat
Picasso25
Beigetreten: 25.09.2006
PokerStrategist

Original von mtheorie

Für diejenige, die mit Stats etwas anfangen können:
22/16/2,0
3bet: 8
WTSD: 37
W$SD: 52,

du MUSST unbedingt deienn WTSD hoch bringen, 22/16 sind sh ja nciht nur tighte stats sondern shcon extrem nitty stats, da sollte ein wtsd von 45+ eigentlich standard sein :)

Antwort
Zitat
mtheorie Themenstarter
mtheorie
PokerStrategist

Original von DrStrothmann
Du hast gestern aus versehen mit mir am Tisch gesessen und bis gleich vor Schreck aufgestanden^^

Ich bin nicht "vor Schreck" aufgestanden, sondern weil der letzte große Fish (der direkt vor mir saß) den Tisch im Orbit zuvor verlassen hat. So etwas nenne ich "Tableselection". ^^
Es gibt einfach zu viele juicy Tische, um sich mit 3 (Semi-)Regs und einem unbekannten Spieler, auf den ich keine Position habe, Battles zu liefern.

@ Stats
Aus den Stats Mini FAQ:

Original von cjheigl
[...]

Die verschiedenen Charts erzeugen etwa folgende Stats:

Einsteigerchart FR: VPIP 13 PFR 9
Bronzechart FR: VPIP 15 PFR 11
Silberchart SH: VPIP 24 PFR 18

Postflop gelten Werte von AF 2-2,5, WtS 37 und W$SD 54-56 als ideal.

Wie gesagt, ich spiele nicht nur das ORC, sondern - natürlich situationsabhängig - eine breitere Range. Wenn die o.g. Stats einigermaßen zutreffen, sollte ich über 24/18 liegen. Tue ich aber offensichtlich nicht.
These: Meine Starthände entsprechen derzeit nicht der Normalverteilung.
(Dem bin ich auch schon nachgegangen und habe richtige Lücken in den jeweiligen Ranges gefunden. Wie sich das auf die konkreten Prozentzahlen von VPIP und PFR auswirkt, kann ich natürlich nicht berechnen.)

Nehmen wir mal an, ich würde Postflop "normal" laufen. Dann sollte ich mit einer im Schnitt engeren Range häufiger gut gegen die gegnerische(n) Range(s) dastehen. Damit sollte ich mehr Showdowns sehen können und/oder mehr Showdowns gewinnen. Tue ich aber auch nicht.

Nehmen wir mal in einem weiteren Schritt an, dass ich zuviel folde. In diesem Fall müsste der W$SD deutlich erhöht - vlt. zwischen 55 und 60 - sein. Ich liege aber nicht einmal in einem Bereich, in dem einige mit einem WTSD von 40 liegen.

Entweder habe ich massive Leaks und investiere zu viele BB in falsche Spots (massive Leaks konnte ich in hunderten Handanalysen und in den Händen der letzten Monate noch nicht feststellen) ... oder befinde mich in einem "Downswing", der wirklich breite Auswirkungen hat. (Passiert natürlich auch jedem.)
Für mich ist es jedoch grauenvoll, wenn ich mir an den Tischen, die ich spiele, eine klare Edge gebe, aber trotzdem nichts gewinnen kann. Pokern ist ein Hobby, dass Spaß machen sollte. Macht es aber nicht, wenn man nicht irgend eine "Belohnung" erhält. (Und bevor jemand mit "Samplesize" kommt, auch die ist mir bewusst. ;))

Antwort
Zitat
mtheorie Themenstarter
mtheorie
PokerStrategist

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und ich habe nichts besseres zu tun, als in den Tiefen des Forums zu graben ...

Zurückblickend kann ich wohl feststellen, dass es besser gewesen wäre, wenn ich einfach ganz auf Poker verzichtet und nur ausgecasht hätte.
Ergebnisse:

FullTilt

PokerStars

... 500 BB-BRM ist schon Nuts :rolleyes:

Zum Glück bietet PokerStrategy ja inzwischen die Möglichkeit, Stati zu kaufen und hat mir auch First-Aid auf eine Plattform angeboten, auf der wirklich viele leere FL-Tische verfügbar waren. :coolface:

Nunja, die Verteilung meiner Holecards ist leider unter Normalverteilung geblieben, gute Hände brachten die Blinds oder solche Pötte ...

$0.25/$0.5 Fixed-Limit Hold'em (6 handed)
Preflop: Hero is BB with K:d, J:s.
MP2 folds, MP3 calls, CO calls, BU raises, SB calls, Hero calls, MP3 calls, CO calls.

Flop: (10 SB) Q:d, 8:h, A:s (5 players)
SB checks, Hero checks, MP3 checks, CO checks, BU bets, SB calls, Hero calls, MP3 calls, CO calls.

Turn: (7.5 BB) T:d (5 players)
SB checks, Hero bets, MP3 raises, CO 3-Bets, BU calls, SB folds, Hero caps, MP3 calls, CO calls, BU calls.

River: (23.5 BB) A:h (4 players)
Hero bets, MP3 raises, CO calls, BU calls, Hero calls.

Final Pot: 29.8 BB.
Results follow:

BU shows a full-house, queens full of aces(Q:s Q:c).
Hero shows a straight, ace high(K:d J:s).
CO shows a straight, queen high(9:d J:h).
MP3 shows a full-house, tens full of aces(T:c T:h).

BU wins with a full-house, queens full of aces(Q:s Q:c).

... so gewinnt man natürlich keine Blumentöpfe

Nach einigen Tagen Überlegung und Spielanalyse habe ich mich inzwischen entschlossen, dennoch weiter zu machen. Irgendjemand muss doch Geld ins System bringen, wenn die Fishe um einen herum scheinbar nur noch abgreifen. Ich habe also Padex' Fisched Limit-Strategie aufmerksam studiert und versuche nun, sie bestmöglich umzusetzen.

Cya @ teh tables. :f_p:

Antwort
Zitat

Habe die Hand nur kurz überflogen und mich da noch nicht intensiv reingedacht. Aber was hältst du von einem c/c am River? Man bettet ja, damit man 3betten kann oder damit nicht durchgechecked wird. Beides ist hier eigentlich nicht gegeben.
Angenommen du wärest nicht der Aggressor, sondern hättest am Turn ge3bettet und jemand hätte gecapped. Dann wärest du wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen diesen River zu donken, oder? Also war die Bet wohl nur eine Bet 'da wir die Initiative haben'. Aber das ist selten ein guter Grund.

Beste Grüße
Liverix

Antwort
Zitat
mtheorie Themenstarter
mtheorie
PokerStrategist

Für eine ernsthafte Analyse hattest du hier natürlich zu wenig Infos. Als ich die Hand zur Diskussion gestellt habe, gab es folgende Cliffs:

MP3, CO und SB auf die ersten Hände LP (60/x - 40/x)
BU = Reg (29/20/2 auf 250 Hände) und einer der mir bekannten mitdenkenden Gegner auf dem Limit

Preflop klarer Oddscall, insbesondere da die limpenden Fishe nicht mehr folden werden.
Flop einfacher Oddscall auf die Nutstraight mit massig Implieds-Potenzial.
Am Turn entscheide ich mich zu donken, um
- Action von schlechteren Händen (2Pair etc.) zu generieren
- den BU nicht behindchecken zu lassen (könnte Ax bei irgend einem Fish vermuten und schwächere Madehands durchaus mit Potcontroll spielen).

Am River hatte ich alle Optionen (openfold, check-fold, check-call, bet-fold, bet-call) zur Diskussion gestellt.
Gegen den BU musste ich mich nach seiner passiven Turnline einfach häufig genug vorn sehen, die beiden Fishe spielen ggf. auch alle Draws und geschlagene Madehands so. War also eine Value- und keine Auto-Bet. =)

Antwort
Zitat

> War also eine Value- und keine Auto-Bet.

Und wogegen bettest du da, das am Turn geraised, ge3bettet und eine 3bet gecoldcalled hat und nun am River behind checken würde?

Antwort
Zitat
mtheorie Themenstarter
mtheorie
PokerStrategist

Dann versuche ich doch noch meine Gedanken stichpunktartig zusamenzufassen.

Annahmen

• BU
    - ich habe ihn auf keiner Hand, die er am River callen wird - entweder er foldet Hände wie JJ, AK, AJ oder er raist
    - ich habe ihm auch kein Set oder AQ gegeben, weil ich annahm, dass er die am Turn cappen würde, weil er nach meiner Line ohnehin 4 BB am Turn investieren muss
    - auf ein River-Raise hätte ich gefoldet
    -> ich berücksichtige ihn nicht in der River-Analyse (auch wenn das zu kleineren Verwerfungen führt, da er Karten für die Fishe blockt)
  • MP3 und CO
    - sie haben keine Ahnung von absoluter und relativer Handstärke
    - sie spielen ein Set 8er oder AQ multiway auf diesem Board häufiger fast
    - sie haben eine (kleine) Openraising/Isoraising-Range (ich mache mal einen tighten Cut bei AQ+, QQ+)
    - sie können Hände mit scheinbar viel Equity am Turn agressiv spielen - auch wenn ihnen "Equity" natürlich nicht bekannt ist
    - beide werden in jedem Fall den Showdown sehen
  • Ranges
Board: Qd 8h As Td Ah
	Equity	Win	Tie
MP3	20.78%	16.29%	4.49%	{ TT, 8d8s, AJs-A8s, KJs, QTs, J9s, Jd8d, 9d8d, Ad7d, Jd7d, 9d7d, Ad6d, Ad5d, Ad4d, Ad3d, Ad2d, AJo-A9o, KJo, QTo, J9o }
CO	33.94%	25.83%	8.11%	{ TT, 8d8c, 8s8c, ATs, A8s, KJs, QTs, J9s, AdJd, Ad9d, Ad7d, Ad6d, Ad5d, Ad4d, Ad3d, Ad2d, ATo, KJo, J9o, AhJd, AsJd, AcJd }
BB	45.29%	33.79%	11.50%	{ KdJs }

Ich habe versucht, COs Range etwas stärker zu machen als MP3s, auch wenn man das durch meinen Turncap nicht 100%-ig sagen kann. (Ich hoffe, ich habe nichts wesentliches übersehen und war einigermaßen ausgeglichen.)
Und ja, ich weiss, dass Equity allein kein Grund ist, betten zu wollen. ;)

Warum will ich nicht nur checken?
- auch wenn ich mit einem Gegner splitten sollte, ist es durch den Anderen noch eine Valuebet
- schlechtere Hände können noch raisen (J9, AJ)
- überspielte schwache Madehands mit Draw könnten behindchecken
- busted Draws werden behindchecken (ohne Axd
- ich will auch dann nicht check-raisen, wenn ein Fish checkt und der andere bettet
- es gibt nur relativ wenige Kombinationen, die mich schlagen (AT, TT, ggf. A8, selten 88)

Zugegeben, es gibt einen Teil in ihrer Range, gegen den Check-call den gleichen Wert wie valuebetten hat. Wenn ich HU oder 3handed (mit einem Fish und dem Reg) gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich auch ge-check-callt.

Wenn du magst, kannst du die Hand aber auch gern noch an anderer Stelle "auseinandernehmen". =)

Antwort
Zitat
manuuuuu
Beigetreten: 02.01.2010
Oldschool Grinder

Fleißige analyse :f_thumbsup:

Finde aber, dass paar argumente nicht zu checken etwas abgeschwächt werden sollten.

- schlechtere hände können noch raise ( AJ, J9 )

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, klar gibt es immer fische, die das overplayen, würde aber in dem meisten fällen davon ausgehen, das diese hände nur gecallt werden.

- schlechtere hände können behindchecken

Das bei der turnaction alle 3 gegner durchchecken ist sehr unwahrscheinlich. Wenn du checkst und es geht bet und raise, kannst du dir sogar noch überlegen einen tighten fold zu machen.

- ich will auch dann nicht check-raisen, wenn ein Fish checkt und der andere bettet

Klar für check/raise find ich unsere hand zu schwach, wir könnten gut beat gegen ein FH sein.

Finde hier kann man durchaus check/call spielen, da viele schlechtere hände sowieso betten.

Antwort
Zitat
Teilen: