Bzgl geld kann ich evtl auch kurz was schreiben (nach dem hier ja eh gefühlt alle ihre Lebensstory posten ♦ )
Ich habe 2008 als Vollfish angefangen zu pokern und hatte nach der Wehrzeit plötzlich viel Zeit und hab mich in dem Gedanken wiedergefunden, motiviert von der damaligen 0 --> 10K$ Challenge von Fergueson dass ich auch in den Limits aufsteigen könnte. Ich war noch Fish und hab dann binnen 2 Monaten 10 Bücher gelsen, jeden tag in Poker investiert und konnte 2008 sogar noch Supernova erreichen.
2009 im April betrunken auf die Idee gekommen, dass ich SNE machen könnte. Geld hat mich nie motiviert, ich hatte nur das Ziel 1 M VPP zu erreichen. Rückblickend, hat dies wohl meinen Pokerwerdegang nachhaltig total zerstört. Ich war auf einem super Weg bis zum Start des SNE Vorhabens, hatte am Spiel gearbeitet und war binnen 6 Monaten von 10Cent/20Cent auf 5/10$ angekommen. Ab da ging es Skilltechnsich bergab. Geld kam trotzdem genug bei rum, und irgendwie hatte mich viel Geld zu haben nie interessiert.
Damals habe ich auch immer Stolz allen erzählt "Aus Geld mach ich mir nix, Geld ist sekundär, blabla".
Ende 2009 SNE gecleart war ich so ausgebrannt, dass mein Gehirn total ausgesetzt hat und ich meine komplette Bankroll binnen 3 Wochen abgeschossen habe (>50K$). Nun stand ich Anfang 2010 als SNE da und war broke, ausgebrannt und gelangweilt von Poker.
Habe dann entschieden zu studieren und das zu machen was ich wollte. Ich habe wirklich gesehen, dass es mir total gleich ist ob ich 100K auf dem Konto habe oder 15K, daher bin ich dieser Phase dennoch sehr sehr dankbar, da ich so heute das studiere was mir Spass macht und nicht etwas angefangen habe, mit dem Ziel Geld zu verdienen (was mir mein Umfeld doch oft eingeredet hat).
Das Ganze war Ende 2010 und seitdem quäle ich mich mit Poker. Mein Studium hat absolute priorität, Zeit für Poker ist begrenzt, die regs werden nicht schlechter aber man selber wird schlechter.
Leider hatte ich nie einen guten Umgang mit Geld, gebe es auch sehr gerne aus, aber einen Lebensstandard runterschrauben ist sehr hart. Ich wünsche mir täglich, dass ich vor paar Jahren diese Reife besessen hätte die ich heute habe. Mittlerweile weiss ich wie wichtig Geld ist, v.a. wenn man absolut keine Hilfe von außen bekommt/bekommen kann und man auf Gewinne plötzlich angewiesen ist um sein Studium zu finanzieren.
V.a. im Master ist das Studium so tough, dass ein Nebenjob Zeit kostet und Poker auf 1/2 dennoch mehr abwirft. Aber Geld wird dann plötzlich wichtig wenn man einfach Monat für Monat grade so kalkulieren muss. Ich finde es immer sehr leicht zu sagen, wie wenig einem Geld bedeutet, aber meist sind das für mich eher Floskeln, da man Geld erst zu schätzen weiss wenn man keines hat, es aber benötigt.
Wäre ich früher disziplinierter gewesen, könnte ich mir meinen Master evtl ohne Druck finanzieren, könnte die 50 Stunden pro Monat vlt. statt zu pokern in mein Studium investieren und statt einem 1,8 Schnitt einen 1,2 Schnitt schaffen. Mir ist es wirklich egal ob ich 100K oder 15K habe, aber wenn man die Comfortzone unterläuft, in der man sieht, dass die Rücklagen noch für 1.5 Monate reichen, dann ist das ein Druck der so immens ist, dass einem Geld plötzlich enorm wichtig wird.
Ich gehöre wohl zu den ehemaligen Pros die durch undisziplinierte Metafaktoren nie richtig erfolgreich wurden. Motiviert hat mich immer die Challenge, Geld nie, aber das hat sich leider extrem geändert und seitdem sehe ich Poker als Arbeit an, hasse es FL grinden zu müssen und habe den Spass am Spiel verloren (v.a. an FL).
Keine Ahnung warum ich diese Wall of text geschrieben habe. Ich bin ein Beispiel für 0815 Regular, schlechten ehemaligen Masstabler, war aber trotzdem in dieser FL Welt mal stark verankert.
Gibt halt immer 2 Seiten der Medaille, ich denke dass ich dies ausdrücken möchte. V.a. ist es mir ein Dorn im Auge zu sehen, wie Leute über Geld schreiben. Ich habe auch kein gutes Verhältnis zu Geld, aber die Aussagen die ich vor 4-5 Jahren getätigt habe würde ich heute unter neuen Gesichtspunkten so nicht mehr sagen.
(Ich möchte damit aber auf keinen Fall irgend wen hier im Blog ansprechen, ist eher ein allgemeines Anliegen^^)