Dann fange ich mal an ...
Mein Ziel ist es, die spannenden und sehr abwechslungsreichen 8-Game Sng`s zu schlagen.
Ich spiele auf Pokerstars und beginne mit den NL Hold'em Heads Up Sng`s (Regular Speed).
Dafür werde ich mich jeweils von den Micro- ($1.50/$3.50) zu den Low-Buy-In-Stake ($7.00) hocharbeiten.
Ich nutze diesen Blog um gezielt an meinen Zielen arbeiten zu können.
Ich werde regelmäßig meine Graphen, interessante Hände und Erfahrungen posten.
Und wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Erfolg an den Tischen
Die ersten Heads Up Sng`s sind gespielt und ich bin begeistert
Meine Bemühungen genaue Preflop-Ranges zu konstruieren, scheinen zum Teil umsonst gewesen zu sein. Bei solch vielen Fischen habe ich wohl die Combos in meiner 4Bet-Range ganz umsonst gezählt
In den nächsten Tagen werde ich mir noch Charts vs. VPIP 100 machen, habe echt zwei Spieler getroffen.
Auch mein HUD habe ich jetzt erst einmal auf das Nötigste reduziert. Genaueres dazu kommt in ein paar Tagen.
Bisher habe ich mir auch nur ein Spieler makiert, zu dem ich mich in Zukunft erst einmal nicht mehr setzen möchte. Die guten moven wohl schnell up.
Spektakuläres ist mir bisher noch nicht geschehen. Lediglich ein Heads Up, in dem nur eine Hand gedealt wurde:
Poker Stars $1.38+$0.12 No Limit Hold'em Tournament - t10/t20 Blinds - 2 players
Hero (BTN/SB): t1500 75 BBs
BB: t1500 75 BBs
Pre Flop: (t30) Hero is BTN/SB with 5
3
Hero raises to t60, BB calls t40
Flop: (t120) 4
6
3
(2 players)
BB checks, Hero bets t85, BB raises to t170, Hero raises to t283, BB calls t113
Turn: (t686) 5
(2 players)
BB checks, Hero bets t329, BB calls t329
River: (t1344) 3
(2 players)
BB bets t828 all in, Hero calls t828 all in
Spoiler
Final Pot: t3000
Hero shows 5
3
(a full house, Threes full of Fives)
BB shows 7
7
(a straight, Three to Seven)
Hero wins t3000
wieso bettest du turn???
Ich dachte mir, um Value von besseren Flushdraws und Overpairs zu bekommen. Sets hätten am Flop meiner Meinung nach wohl reingestellt und 75/52 sind wohl nicht in der Defending-Range. Für den Fall 100% Defend in der ersten Hand, geht es am Flop doch auf diesem Board auch rein, oder!?
Bei einem Turn-Check hätte ich Bedenken, dass sich das Board am River noch paart und jetzt irgendwie auch vor einem besseren Flushdraw :f_tongue:. Dieser würde mein erneutes Flop-Raise (2,25x) eventuell noch callen.
Mein HUD sieht inzwischen wie folgt aus:
1. Zeile: Notes, Player Name Short, Hands Abbreviated, Live Amt BB, Total AF, Total AFq, WTSD, WSD
2. Zeile: (Alle Werte für die Position SB) Raise First In, Preflop Limp, Call PF 3Bet, 4Bet+ Preflop
3. Zeile: (Alle Werte für die Position BB) Fold to Steal, Call PF 2Bet, 3Bet Preflop, Call PF 4Bet, 5Bet+ Preflop
4. Zeile: CBet Flop, Fold to F CBet, Donk Flop, Fold to F Donk Bet, CBet Flop in 3Bet+ Pot, Fold to F CBet in 3Bet+ Pot, Call F CBet in 3Bet+ Pot
5. Zeile: CBet Turn, Fold to T CBet, Donk Turn, Float Turn in non-3Bet+ Pot
6. Zeile River AFq, River Call Efficiency, WSDWRR
Wie ist eure Meinung dazu?
Ohne das ich zuviel ahnung von HUDs hab aber meinst du nicht dass zu beginn erstmal weniger werte besser sind ?
hab das gefühl das zu viel info manchmal auch nichts bringt zumindest bei mir, weil man dann nur noch auf die zahlen guckt oder nicht? grad auf dem limit
da könnt ich mir vorstellen dass man auch mit weniger Zahlen ein aussagekräftiges Bild von seinem Gegner bekommt.
meinst du nicht dass zu beginn erstmal weniger werte besser sind ?
Das ist mir heute auch aufgefallen
Ich denke ich kann die Stats River Call Efficiency, WSDWRR, CBet Flop in 3Bet+ Pot, Fold to F CBet in 3Bet+ Pot und Call F CBet in 3Bet+ Pot herausnehmen. Eventuell auch Donk Turn und Fold to F Donk Bet, da ich diese Bet kaum spiele.
Stattdessen denke ich Check Raise Flop mit aufzunehmen.
Jetzt noch zwei Hände aus der heutigen Session:
Hätte ich am River klein betten/folden sollen?
Spoiler
Poker Stars $1.38+$0.12 No Limit Hold'em Tournament - t10/t20 Blinds - 2 players
Hero (BB): t1478 73.90 BBs
BTN/SB: t1522 76.10 BBs
Pre Flop: (t30) Hero is BB with 9
K
BTN/SB raises to t40, Hero calls t20
Flop: (t80) T
8
7
(2 players)
Hero checks, BTN/SB bets t40, Hero calls t40
Turn: (t160) K
(2 players)
Hero checks, BTN/SB bets t107, Hero raises to t355, BTN/SB calls t248
River: (t870) 5
(2 players)
Hero checks, BTN/SB bets t1087 all in, Hero folds
Final Pot: t870
BTN/SB wins t870
Ich wollte am Flop eigentlich t100 kleiner betten und habe mich so irgendwie zum Call gezwungen und Glück gehabt (mit 54% Equity vorne), oder doch nicht!?
Spoiler
Poker Stars $1.38+$0.12 No Limit Hold'em Tournament - t20/t40 Blinds - 2 players
Hero (BB): t1544 38.60 BBs
BTN/SB: t1456 36.40 BBs
Pre Flop: (t60) Hero is BB with Q
K
BTN/SB raises to t80, Hero raises to t320, BTN/SB calls t240
Flop: (t640) 7
6
T
(2 players)
Hero bets t365, BTN/SB raises to t1136 all in, Hero calls t771
Turn: (t2912) T
(2 players - 1 is all in)
River: (t2912) T
(2 players - 1 is all in)
Final Pot: t2912
Hero shows Q
K
(three of a kind, Tens)
BTN/SB shows 8
A
(three of a kind, Tens - Ace kicker)
BTN/SB wins t2912
Check raise klingt mir auch nach einem wichtigen wert wenn ich an hu stgs denk
hätte in der ersten hand den draw auf dem flop gecheckraiset und turn dann gesetzt dann weißt du auch eher woran du bist...
2. hand find ich auf dem level immer all in du kannst überlegen kleiner zu setzen aber würde nicht weit unter half pot gehen so dass du halt turn jammen kannst
gegen aggressive opponents find ich bei der 2.hand die möglichkeit eines checks um auf eine bet all in zu raisen interessant
Theorie lerne ich momentan mit dem Buch "Heads-Up No-Limit Hold'em" von Collin Moshman. Angefangen habe ich mit den beiden Strategievideos von Waaaghboss zum Thema Heads-Up Sng`s, die ich sehr gut finde.
Ich habe schon einmal einen Blick in Richtung Razz geworfen. Ich kann mir vorstellen, diese Variante als nächstes zu spielen. Es gibt für Razz Poker das Buch "Play Razz Poker To Win" von Mitchell Cogert. Ich überlege, ob es mir gegen die besseren Spieler (z.B. "unknownps23" auf Pokerstars, der die Microlimits dominiert) weiter helfen kann. Ich würde behaupten, dass ich die Microlimits gegen die Freizeitspieler locker schlage, aber ... mit diesem Buch zu lerne, dass z.B. Player A 52% Favorite mit (A-3) 4,7,Q vs. Player B (A-3) 6,7,9 ist, kann mir einen großen Vorteil bringen.
Montag kommt mein erster Graph über meine erste Woche auf den $1.50 NL Hold'em Heads-Up Sng`s
Diese Woche werde ich nun meine ersten Razz Heads-Up Sng`s spielen. Das Buch "Play Razz Poker To Win" von Mitchell Cogert ist bestellt und wird heute ausgeliefert. Ich freue mich sehr, mich nun auch in dieser Variante verbessern zu können. Außerdem habe ich mir Fixed Limit Hold'em Ranges mit Hilfe der Videos von workah0lic erarbeitet. Somit stehen meine ersten drei Varianten in denen ich mich unabhängig voneinander je nach Erfolg, von den $1.50 über die $3.50 zu den $7.00 Heads-Up Sng`s (Regular Speed), hocharbeiten werde. Ich werde aber auch stets bemüht sein die Theorie nicht zu vernachlässigen. Schwer habe ich es zum Beispiel immer noch im NL Hold'em gegen Spieler die fast 100% Openlimpen und Postflop immer Druck machen. Gegen die vermeintlich besseren Spieler komme ich erstaunlicherweise deutlich besser an. Wenn meine ersten Erfahrungen mit Fixed Limit erfolgreich sind, werde ich auch relativ schnell die Mixed Limit Hold'em Heads-Up Sng`s dazu nehmen.
Dann wünsche ich euch noch viel Spaß beim Lesen meines Bogs und Erfolg an den Tischen. Ich werde mich mit meinen Erfahrungen bald melden
Heute NL Hold'em, River XR besser?
Spoiler
Poker Stars $1.38+$0.12 No Limit Hold'em Tournament - t15/t30 Blinds - 2 players
BTN/SB: t1331 44.37 BBs
Hero (BB): t1669 55.63 BBs
Pre Flop: (t45) Hero is BB with 7
9
BTN/SB calls t15, Hero checks
Flop: (t60) T
3
4
(2 players)
Hero checks, BTN/SB checks
Turn: (t60) 6
(2 players)
Hero bets t43, BTN/SB calls t43
River: (t146) 8
(2 players)
Hero checks, BTN/SB bets t120, Hero calls t120
Final Pot: t386
BTN/SB shows 6
8
(two pair, Eights and Sixes)
Hero shows 7
9
(a straight, Six to Ten)
Hero wins t386
Das erste $1.50 Razz Heads-Up Sng und die ersten beiden $1.50 FL Hold'em Heads-Up Sng`s sind gespielt und alle drei gewonnen. Aber bei diesem geringen Traffic werde ich wohl noch ewig brauchen um eine Sample aufzuweisen. Ich werde mir da etwas einfallen lassen. Bei den Turbo Sng`s sieht es diesbezüglich etwas besser aus, allerdings möchte ich diese eigentlich meiden. Ich habe aber auch gesehen, dass bei den Turbo NL und FL Hold'em Sng`s ein hervorragenden ITM%-Wert zu erreichen ist. Im FL bei einigen sogar über 60% ITM. Ich denke, dass die Micro-Buy-In-Stakes im FL zu manchen Uhrzeiten wirklich stark kontrolliert werden und man sehr schnell sein muss, um einen Fisch abzufangen. Und das schon auf den Micro`s.
Aber ich gebe nicht auf. Ich bin sehr bemüht mich weiter zu bilden, sodass diese "Regulars" mich eventuell meiden. Aber erst einmal gehe ich ihnen aus dem Weg. Der Schlüssel zum Erfolg im NL und FL Hold'em scheint mir die schnelle und möglichst genaue Anpassung an seinen Gegner zu sein. So werde ich mir diese Woche für NL und FL Hold'em Adaptations zu jedem Spielstil aufschreiben und meine Ranges variieren und für Razz in meinem tollen Buch "Play Razz Poker To Win" von Mitchell Cogert lesen.
Und noch zwei Hände aus meinem ersten FL Hold'em und Razz Sng:
Spielt ihr auf diesem rainbow Flop auch Flop XC, oder mit OESD lieber XR. (Wir sind hier FL!)
Spoiler
Poker Stars $1.38+$0.12 Limit Hold'em Tournament - t30/t60 Limit - 2 players
Hero (BB): t1285 42.83 BBs
BTN/SB: t1715 57.17 BBs
Pre Flop: (1.5 SB) Hero is BB with 2
9
BTN/SB raises, Hero calls
Flop: (4 SB) T
8
J
(2 players)
Hero checks, BTN/SB bets, Hero calls
Turn: (3 BB) A
(2 players)
Hero checks, BTN/SB bets, Hero raises, BTN/SB 3-bets, Hero caps!, BTN/SB calls
River: (11 BB) 7
(2 players)
Hero bets, BTN/SB raises, Hero 3-bets, BTN/SB caps!, Hero calls
Final Pot: 19 BB
Hero shows 2
9
(a straight, Seven to Jack)
BTN/SB shows T
A
(two pair, Aces and Tens)
Hero wins 19 BB
Im Razz mit einer High Card auf der 3rd Street entstehen oft schöne Hände ...
Spoiler
Poker Stars $1.38+$0.12 Limit Razz Tournament - t75/t150 Limit + t15 - 2 players
Hero (): t2446 M = 17.16
Seat 2: t554 M = 3.89
3rd Street: (0.4 SB)
Hero: 3
2
Q :spade:___Hero brings in for $25___Hero calls
Seat 2: xx xx A :diamond:____Seat 2 completes
4th Street: (2.4 SB) (2 players)
2
Q
4 :club:___Hero calls
Seat 2: xx xx A
2 :club:____Seat 2 bets
5th Street: (2.2 BB) (2 players)
2
Q
4
7 :diamond:___Hero raises___Hero calls
2
5 :diamond:____Seat 2 bets____Seat 2 raises all in
6th Street: (7.387 BB) (2 players - 1 is all in)
2
Q
4
7
T
2
5
Q
7th Street: (7.387 BB) (2 players - 1 is all in)
2
Q
4
7
T
J
2
5
Q
xx