Zum Forum springen
In meinem Kopf bin ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

In meinem Kopf bin ich richtig gut, oder doch nicht? Bipolarer Pokerblog

41 Beiträge
13 Benutzer
65 Reactions
2,839 Ansichten
Koichi
Beigetreten: 07.11.2024
PokerStrategist

Vielleicht kennst du das auch?
In einem Moment fühlt man sich als ob man alle Spieler soulreaden kann, man trifft nur gute Entscheidungen und das (Poker)leben könnte nicht besser sein. Wie im Rausch fliegen die stacks zu dir. Ich denke dann immer, dass ich ziemlich gut bin.
Und dann gibt es Momente in denen nicht nur die Varianz gegen dich ist, sondern das ganze Universum. Du fühlst dich wie im Film. Du bekommst einen walk nach dem anderen wenn du Asse hast, deine 3bets kassieren 4bets, deine 4betbluffs werden geshoved und überhaupt hittest du einfach nichts.
"Die Gegner können doch meine Hände sehen." , "Das macht Pokerraum xy doch jetzt extra, damit die mehr rake bekommen."(KK vs AA etc.) "Ja klar, ausgerechnet gegen mich hat der Ultrafisch die nuts." Sind so absurde Gedanken, die ich dann manchmal habe. Und hier zweifel ich an meinem "Können". Vielleicht kann ich nicht mal mehr NL2 schlagen?

Wahrscheinlich werde ich meine, ich nenne sie mal, "depressive Pokerphase" nicht gänzlich ausmerzen können aber dieser Blog soll mir dabei helfen sie zumindest im Zaum zu halten.

Wie soll das gehen?
Ich erhoffe mir durch diesen Blog und die schambehaftete Offenlegung meiner schlechten plays: eine bessere Diziplin, eine objektivere Denkweise, und somit ein besseres Spiel.

Was wird es hier geben?
Ich werde anfangs wahrscheinlich häufiger Updates geben. Ein paar Hände posten, um Tipps und Hilfe bitten.
Der Plan ist aber langfristig wöchentlich eine Zusammenfassung zu machen.

Start
Bankroll: 100€
Pokerraum: GGPoker
NLH2
10.11.2024

Ziel
1.bis Februar NL2 mit mindestens 5bb zu schlagen
2.folgt

Updates
Challenge am18.12.2024 aufgegeben
-0,22bb auf 62k Hände

Neue Challenge ab 1.1.2025:
100k r&c NL2 nach Einsteigerstrategie
UpdatePost

100000/100000

+100,58$ 5bb/100

Neue Challenge evtl ab Mai

Antwort
Zitat
40 Antworten
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009
BlackMember

Das gilt nicht nur für Poker.

Erfolg ist immer Skill und Misserfolg immer Pech oder Betrug :f_drink:

Antwort
Zitat
bigdog63
Beigetreten: 24.10.2011
Oldschool Grinder

Klar kenne ich das. Bin gespannt darauf zu erfahren wie Du damit umgehst. Mir setzen diese Schwankungen mental sehr zu.
Wie groß ist das Volumen das Du anpeilen willst?

Antwort
Zitat
PokerSpass
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

Kenne das "bipolare" nur leider auch zu gut, aber natürlich doppelt, weil ich wirklich an einer Bipo-Störung leide und mit "Leidenschaft" gerne Poker spiele. :f_drink:

Antwort
Zitat
Koichi Themenstarter
Koichi
PokerStrategist

Als ich mit Pokern vor ca 20 Jahren angefangen habe, hatte ich auch richtig krasse Swings und das hat sich damals auf mein Privatlaben ausgewirkt. Deswegen hab ich damals einen cut gemacht. Jetzt bin ich emotional etwas reifer und gefestigter, hoffe ich zumindest. :f_biggrin: Ich merke aber trotzdem, dass mich eine schlechte Entscheidung ziemlich wurmt.

Ich werde wahrscheinlich nur so 3-4k Hände pro Woche spielen können. Erstmal wieder reinkommen und die eingerosteten Finger wieder gängig machen. Wenn ich in meinem Spiel sicherer werde, werde ich eventuell auf die rush-Tische wechseln. Dann kommt etwas mehr Volumen rein.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Handhistories von gg in ein Forumsformat bekomme oder soll ich den Link von Pokercraft posten?

Antwort
Zitat
Koichi Themenstarter
Koichi
PokerStrategist

Original von PokerSpass
Kenne das "bipolare" nur leider auch zu gut, aber natürlich doppelt, weil ich wirklich an einer Bipo-Störung leide und mit "Leidenschaft" gerne Poker spiele. :f_drink:

Und dann auch noch plo. Da schlägt die Varianz ja noch mal ganz anders zu. :f_o:
Wenn ich Zeit habe, werde ich mich mal in deinen Blog einlesen. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Koichi Themenstarter
Koichi
PokerStrategist

Was soll ich sagen Leute. Die Sucht kickt wieder voll rein. (Im positiven Sinne) :f_thumbsup: Anfangs habe ich an den normalen Tischen gespielt, um mich langsam wieder dran zu gewöhnen. Ich habe schnell gemerkt, dass ich mich super unwohl und unsicher in einigen Situationen fühle. Also hab ich mir noch mal die Einsteigersektion angeguckt und bin etwas tighter geworden. Die normalen Tischen sind mir ehrlich gesagt etwas zu langweilig.
Auf Arbeit habe ich dann jede freie Minute auf dem Handy einen rush-Tisch gespielt und abends noch mal 2-3 Tische am PC. Somit konnte ich die Woche ganz gut Hände zusammengrinden. (Zumindest für meine Verhältnisse.)

Hier meine stats der letzten Woche:

Ich werde jetzt ein paar Hände, die ich mir notiert habe, analysieren und dann hier posten.
Bis später!

Antwort
Zitat
Koichi Themenstarter
Koichi
PokerStrategist

Ok, ich bin jetzt einige Hände durchgegangen und irgendwie sind die im Nachhinein, nicht mehr so interessant wie noch beim Spielen. Ich hab einfach in einigen Spots falsch gespielt und mit etwas Abstand sind es ziemlich einfache Entscheidungen.
Bei diesen zwei Händen bin ich mir aber nicht so ganz sicher.

GG Poker - $0.02 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 101.5 BB
SB: 115.5 BB
BB: 250.5 BB
Hero (UTG): 111.5 BB
MP: 172 BB
CO: 98.5 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♥ A♠

Hero raises to 3 BB, MP raises to 9 BB, fold, BTN raises to 20 BB, fold, fold, Hero raises to 60 BB, fold, fold

Hero wins 46.5 BB

Ist das der perfekte Spot um Aces zu callen oder zu min5betten? As played schreit es halt Monster.

GG Poker - $0.02 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 244.5 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 2)
SB: 93.5 BB
Hero (BB): 164.5 BB
UTG: 142 BB
MP: 181.5 BB
CO: 82.5 BB

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 7♣ 8♣

UTG raises to 3 BB, fold, fold, fold, SB calls 2.5 BB, Hero calls 2 BB

Flop: (9 BB, 3 players) K♦ 5♠ 2♣
SB checks, Hero checks, UTG checks

Turn: (9 BB, 3 players) J♣
SB checks, Hero bets 6 BB, UTG calls 6 BB, fold

River: (21 BB, 2 players) K♣
Hero bets 14 BB, UTG raises to 133 BB and is all-in, fold

UTG wins 45.5 BB

Easy fold? Nutflush dann easy call?

So jetzt wieder an die Tische. Spielen macht mehr Spaß als Handhistories durchgehen.

Antwort
Zitat
Koichi Themenstarter
Koichi
PokerStrategist

Nur ein kurzes Wochenupdate:
Ich hatte kaum Zeit zum Theorie lernen und zur Handanalyse bzw. wollte meine Zeit lieber an den Tischen verbringen. Es macht einfach tierisch Spaß laut Musik zu hören und 4 Tische rush zu spielen. Leider schleicht sich dabei auch ein wenig der Autopilot ein und ich spiele bei weitem nicht mein a-game. Auf den kleinsten Limits ist es wahrscheinlich noch zu verkraften aber ich denke ab NL10 (wenn ich das überhaupt erreiche) sollte ich mich doch etwas mehr auf die einzelnen Situationen konzentrieren.

Hier noch der Graph der letzten Woche.

Antwort
Zitat
Ben186
Beigetreten: 04.12.2023
Legacy Member

Das mit dem Theorie pauken kann ich völlig nachvollziehen. Ich verbringe die Zeit auch lieber an den Tischen und grinde. Da muss ich wirklich auch noch besser werden. Aber alles in allem ist geht die Tendenz des Graphen in die richtige Richtung _drink:

Antwort
Zitat
Koichi Themenstarter
Koichi
PokerStrategist

Der Spaß hat sich letzte Woche in Grenzen gehalten.:f_mad:
Es lief nicht nur super schlecht, sondern ich konnte meinen Tilt einfach nicht im Zaum halten. Ich hab sogar einen rage cashout gemacht. :facepalm: Auf Grund des Ersteinzahlerbonus und den anderen Promos war ich auch noch gut im Plus. 2 Tage später hab ich dann wieder 100€ eingezahlt und wieder losgelegt. :f_rolleyes:

Die letzten 3k Hände liefen wieder wesentlich besser. Als wenn sich ein Schalter umgelegt hat. Ich bin viel konzentrierter bei der Sache und es fühlt sich gut an. Leider schaffe ich es nicht oft genug b/f zu spielen und zahle offensichtliche nutshoves aus. Wenn ich das ändern kann, werde ich mein Ziel auf dem Limit auch erreichen können.

Hier noch der Graph vom letzten Update bis einschließlich heute:

Antwort
Zitat
Koichi Themenstarter
Koichi
PokerStrategist

Heute mal ein Rückblick auf die Woche und die gesamte Challenge so far.
First of all bin ich direkt nach dem letzten Update an die Tische und habe eine solide 8 stack down session hingelegt.:f_thumbsup: Davon waren 3 stacks pure tilt. Daraufhin habe ich mir vorgenommen, dass ich zukünftig die sessions einfach beende, sobald ich mich nicht gut fühle. Eventuell kurz Pause machen und dann noch mal versuchen oder es einfach ganz für den Tag sein lassen.
Das hat bisher einigermaßen gut geklappt. Nur dass ich nicht 100% ehrlich zu mir bin, wenn es darum geht einzuschätzen, ob ich angetiltet bin oder ob ich vollkommen rational entscheiden kann.
Mal sehen was die nächste Woche bringt.
Hier der Graph der letzten Woche

Und das ist die Challenge insgesamt

Ich bin ein solider 0,5bb winner auf die ersten 50k Hände.:f_drink:

Antwort
Zitat
Koichi Themenstarter
Koichi
PokerStrategist

Und wieder eine Woche vergangen und es geht hoch und wieder runter. Es sind jetzt mittlerweile fast 60k Hände auf NL2 gespielt und ich bin ungefähr break even. Also entweder die Varianz meint es schlecht mit mir oder ich bin einfach kein klarer winning player. Aber ich gebe noch nicht auf. Bis Februar ist noch genug Zeit und es kann jederzeit auch mal ein grandioser Upswing hitten. Meine Diziplin war diese Woche recht gut, würde ich sagen. Ich habe immer nur einen Tisch gespielt und nicht großartig getiltet. Leider kommt dadurch natürlich weniger Volumen rein aber irgendwas ist ja immer. :f_rolleyes:

Woche 5:

Antwort
Zitat
Dagazz
Beigetreten: 13.04.2006
Oldschool Grinder

Spielst du nach der Paxis Einsteigerstrategie? Falls ja, müsstest du damit auf NL2 ziemlich easy Winning Player sein.

Antwort
Zitat
Koichi Themenstarter
Koichi
PokerStrategist

Original von Dagazz
Spielst du nach der Paxis Einsteigerstrategie? Falls ja, müsstest du damit auf NL2 ziemlich easy Winning Player sein.

Nein, nicht wirklich. Ehrlich gesagt hat mein Ego mich davon abgehalten eine Strategie für "Beginner" zu benutzen. Vor 20 Jahren war ich schließlich 1-2 bb winner und rakeback grinder auf NL50 und habe weit über 1kk Hände gespielt.

Ich habe darüber nachgedacht und beschlossen meine Challenge zu beenden. Ich muss akzeptieren, dass das Spiel an mir vorbeigezogen ist. Das, was ich glaube noch von dem Spiel zu verstehen, ist nicht ausreichend genug für die niedrigsten Limits. Es ist nicht gerade einfach sich sowas eingestehen zu müssen aber es macht keinen Sinn so weiterzuspielen.
Was ich jetzt vorhabe ist folgendes:
Die restliche Zeit des Jahres werde ich mich eingehend mit der Einsteigerstrategie befassen. Sämtliche opening ranges verinnerlichen und das postflop game lernen.

Ab 01.01.2025 gibt es dann eine neue Challenge:
100k Hände r&c NL2 auf GGPoker nach der Einsteigerstrategie. Ich werde versuchen 100% nach den Vorgaben zu spielen und jede Hand, die davon abweicht, notieren und separat berechnen. Ich bin sehr gespannt, ob und wie die winrate nach 100k Händen aussieht. Evtl. werde ich dann je nach Lust und Laune auch auf 200 oder 300k Hände erweitern.

Zum Abschluss noch mein Gesamtergebnis der aufgegebenen Challenge:

Antwort
Zitat
Dagazz
Beigetreten: 13.04.2006
Oldschool Grinder

Die Einsteigerstrategie ist nicht auf die Fast bzw. Zoom Tische oder wie auch immer die heißen ausgelegt. Spiel ganz normal die regulären Tische. Das geht auch schon sehr schnell. Und damit solltest du in etwa 5 BB/100 schaffen. Bei 100 k Händen wären das 5000 BB also 100 €. Und wenn du dazu lernst und gewisse Anpassungen hinbekommst wird das mehr.

Antwort
Zitat
horschd77
Beigetreten: 11.03.2011
Oldschool Grinder

Ich würde zum lernen auch erstmal die normalen Tische nehmen. Der Playerpool ist da nochmal deutlich schlechter. Wenn R&C vielleicht erstmal nur 1-2 Tische, um den Fokus auf den Händen zu behalten. Bei 4 Tischen landet man da schnell im Klickmodus.
Auf Rush & Cash sind meiner Meinung nach ein paar Anpassungen notwendig wie mehr stealen, sowie deutlich mehr zu 3-betten.

Hatte anfangs die gleichen Probleme mit dem Ego (jetzt sicher auch immer noch hier und da)… Die Spieler sind schlichtweg besser geworden. Man muss das Spiel erstmal wieder neu lernen und seine Strategie etwas überarbeiten.

Antwort
Zitat
Koichi Themenstarter
Koichi
PokerStrategist

Original von Dagazz
Die Einsteigerstrategie ist nicht auf die Fast bzw. Zoom Tische oder wie auch immer die heißen ausgelegt. Spiel ganz normal die regulären Tische. Das geht auch schon sehr schnell. Und damit solltest du in etwa 5 BB/100 schaffen. Bei 100 k Händen wären das 5000 BB also 100 €. Und wenn du dazu lernst und gewisse Anpassungen hinbekommst wird das mehr.

Die normalen Tischen kommen für mich leider nicht in Frage. Ich spiele hauptsächlich tagsüber mit der Handyapp und muss dann auch abrupt abbrechen können, weil ich was zu tun habe. Ab und an habe ich abends noch Zeit und kann dann am Rechner spielen aber das kommt nicht so oft vor. Von daher bleibt es bei den r&c Tischen. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass die Einteigerstrategie nicht profitabel an diesen Tischen gespielt werden kann aber das werden wir sehen. Betrachten wir das ganze als Experiment.:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Koichi Themenstarter
Koichi
PokerStrategist

Neues Jahr, neues Glück!

Zwischen den Jahren habe ich mich relativ intensiv mit der Einsteigerstrategie auseinandergesetzt und an den Tischen getestet. Es kommen immer wieder spots in denen ich abweiche. Aber wie gesagt für das Experiment ist es egal, da ich diese Hände separat berechnen werden. Heute habe ich auch schon ein paar kleine Sessions gespielt und bisher es sieht wie folgt aus.

767 Hände gespielt +0,81$
abweichende Hände -2,49$
Resultat nach Einsteigerstrategie: +3,30$

Antwort
Zitat
Koichi Themenstarter
Koichi
PokerStrategist

7978 Hände gespielt +10.22
abweichende Hände +1,86
Resultat nach Einsteigerstrategie +8,36