Zum Forum springen
[MTT] art attack - ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[MTT] art attack - guhruuu back in business :p

181 Beiträge
27 Benutzer
3 Reactions
33.3 K Ansichten
guhruuu
Beigetreten: 17.02.2008
Oldschool Grinder

edit: http://guhruuu.deviantart.com/

moin leute!

hatte die idee für den blog schon seit ein paar monaten im kopf und heute hab ich mich entschlossen ihn mal zu starten :)

worum gehts?
ich werde in dem blog meine werke und fortschritte posten und krieg hoffentlich ein bissl kritik und feedback

was habe ich bisher gemacht?
im april diesen jahres hatte ich mir vorgenommen das zeichnen mal ernsthaft anzugehen da es mich schon immer gereizt hat .. gesagt getan!
mittlerweile ist es fast november und die bilanz geht schon halbwegs klar wenn man bedenkt das ich noch einen vollzeitjob habe:

- rund 10 zeichenbücher besorgt ( und reingelesen ..^^ )
- etliches material besorgt: copic marker, bleistifte, buntstifte, papier und und und !
- etliche "bilder" und zeichnungen gemacht - alle in einem ordner gesammelt
- wacom intuos 5 zeichentablet besorgt
- nebenbei selbstständigkeit angemeldet - ust zurück :coolface:

(2012 hatte ich schonmal einen mini versuch gestartet der allerdings nix geworden ist)

vorhin mal kurz das wacom angeschlossen und ein paar minuten rumgekritzelt. ich werde morgen mal ein paar bilder aus den vergangenen 6 monaten posten und dann gehts auch schon los. hab etliche tutorials und buecher da und hoffe das was bei rumkommt :)

kurz mal paar minuten rumprobiert mit dem wacom - cooles teil!

Antwort
Zitat
180 Antworten
Kreatief
Beigetreten: 28.01.2006
Oldschool Grinder

wacoms sind so nice. Irgendwann wirst du wohl keine Maus mehr benutzen und auch mit dem wacom pokern :P

Was genau hast du mit der Selbstständigkeit vor? Bilder verkaufen? Wenn ja, wie und wo?

Antwort
Zitat
guhruuu Themenstarter
guhruuu
Oldschool Grinder

platzhalter

Antwort
Zitat
guhruuu Themenstarter
guhruuu
Oldschool Grinder

Original von Kreatief
wacoms sind so nice. Irgendwann wirst du wohl keine Maus mehr benutzen und auch mit dem wacom pokern :P

Was genau hast du mit der Selbstständigkeit vor? Bilder verkaufen? Wenn ja, wie und wo?

ja, dachte mir da sparste mal nicht und holst dir statt nem billigen 100€ bamboo gleich was richtiges :)

in erster linie hab ich vor ein paar coole comics zu malen, bin zb ein
großer fan des warhammer 40k universums und würde da echt gerne selber
was auf die beine stellen.

die selbstständigkeit hab ich erstmal nur so angemeldet - liegt durchaus im rahmen des möglichen das ich damit in 2014 gewinne mache. wenn nicht
hab ich halt einen steuerlichen verlust - wayne :) ! da ich in einem steuerbüro arbeite habe ich gute erfahrungswerte was das angeht

Antwort
Zitat
guhruuu Themenstarter
guhruuu
Oldschool Grinder

moin!

hab mal meinen ordner durchstöbert und habe so um die ~150 zeichnungen verschiedener größer gezählt. hab mal ein paar gescannt und hochgeladen

generell ist viel selbst gemalt nach realen vorlagen oder halt von zeichnungen / fotos abgezeichnet. selber zeichnen wird noch eine ganz andere herausforderung..
denke jetzt seht ihr grob den stand auf dem ich mich befinde!!

mai

Spoiler

zwei zeichnungen nach einem youtube tutorial

juni

Spoiler

zeichnung meiner eigenen hand

zeichnung nach einem foto

zeichnung nach einem foto

zeichnung aus einem lehrbuch

eigene skizzen

juli

Spoiler

akt studie nach einem foto

eine meiner katzen^^

spiderman , lehrbuch

nochmal spidey

august

Spoiler

div zeichnungen nach vorlagen

september

Spoiler

zeichnungen nach foto oder lehrbuch

oktober

Spoiler

eigene zeichnungen: zb in einem park; kumpel gezeichnet

div comic vorlagen

Antwort
Zitat
mrscrnn
Beigetreten: 08.11.2011
PokerStrategist

hallo guhruuu,

toller Blog den ich auf jeden Fall verfolgen werde!
Man sieht jetzt schon deine Lernfortschritte :>

Ich würde dir aber Raten nicht alles so quer durch die Bank zu zeichnen (auch wenn es total viel Spaß macht :P ) sondern - wenn du echt besser werden willst - ganz unten Anfangen und dabei auch bleiben.

Zb könntest du mit Schattierungstechniken anfangen (Also Schraffur, wisch - oder was dir sonst noch einfällt) - auch immer mit verschiedenen Stiften. Kuli , Kohle , Tusche.
Dann mit Perspektiven - das Thema ist wirklich wichtig ! Nimmst dir ein Blatt Papier,falte es ein paar mal und zeichne es in der Zentralperspektive (mit einem Fluchtpunkt zunächst) - Licht und Schatten beachten! Und als Steigerung kannst dir ja aus Kartons / Kisten eine Szene bauen und da mit mehreren Fluchtpunkten arbeiten (also auch übers Eck) .

Wenn das sitzt , suchst du dir dann vllt ein anderes Thema aus - zb Anatomie (Tipp : Gottfried Bammes - unser Prof meinte sein Buch ist unter anderem das Beste was man dazu finden kann) und setzt dich damit auseinander. Danach Tieranatomie usw..

Du wirst überrascht sein wie schnell du Fortschritte machen wirst :)

Ich hab mir auch vorgenommen mal wieder etwas mehr zu zeichnen. Vor allem Charakter usw , deswegen üb ich mich auch wieder verstärkt in Anatomien

Antwort
Zitat
guhruuu Themenstarter
guhruuu
Oldschool Grinder

Original von mrscrnn

witzig das du das sagst, habe erst heute dasselbe gedacht und mir das folgende buch ausgeliehen:

Mir ist natürlich auch aufgefallen das ich viel zuviel verschiedenes gezeichnet habe - ich sehe das ganze eher als aufwärmphase an :)

werde mich definitiv mehr mit perspektive beschäftigen die nächste zeit - gehört halt zu den grundlagen.

an zweiter front werde ich mich jetzt in photoshop einarbeiten da ich schon plane die ganze coloration in cs6 oder vielleicht painter zu machen.

hier mal versuch nr 2 mit dem wacom:

geplant sind tägliche updates .. wir werden sehen^^

Antwort
Zitat
guhruuu Themenstarter
guhruuu
Oldschool Grinder

hab mich heute mal mit mehreren themen gleichzeitig beschäftigt:

- einarbeiten in photoshop
- perspektive
- kolorierung

in den folgenden bildern sieht man die arbeitsschritte; ich habe keinen sonderlichen wert auf genauigkeit gelegt da es im moment noch unendlich! mühsam ist mit photoshop zu arbeiten - hab einfach noch keinen plan von nix >_>

ergebnis ist trotzdem in ordnung denke ich..
arbeitszeit betrug etwa 1 1/2 bis 2h

hab alles nur angerissen und nicht weiter vertieft - sollte hier auch nicht sinn und zweck der übung sein.

am wochenende werde ich mich mit photoshop grundlagen sowie perspektive beschäftigen!

vielleicht werde ich auch mal ne runde draussen zeichnen, vielleicht im tierpark :)

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011
Oldschool Grinder

würd erstmal solides zeichnen üben und dann mit digitalen medien anfangen
und vlt bissl mehr zeit in die einzelnen Zeichnungen stecken

viel spass und gutes gelingen :)

Antwort
Zitat
guhruuu Themenstarter
guhruuu
Oldschool Grinder

Original von BradNitt
würd erstmal solides zeichnen üben und dann mit digitalen medien anfangen
und vlt bissl mehr zeit in die einzelnen Zeichnungen stecken

viel spass und gutes gelingen :)

hab doch schon geübt :( !
geb dir aber recht was mehr zeit investieren angeht..

später mit den digitalen medien anfangen is imo quatsch, kann gut noch n jahr dauern bis ich halbwegs was vernünftiges zeichne - warum sollte ich erst
dann mit dem digitalen bereich anfangen?

zumal die ganze kolorierung eh unendlich viele vorteile im digitalen bereich birgt..

nun aber content!
bin mit dem folgenden bild ganz zufrieden, als vorlage diente eine skizze aus einem architekturbuch

-----

war heute auch noch im zoo mit meiner freundin und hab versucht bissl zu zeichnen aber war nass, kalt und irgendwelche mongos standen im weg^^

vielleicht mal ich jetzt noch irgendwas in photoshop :)
bin aber immer dankbar für kritik und hinweise - also immer her damit!

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

ich finds nice wie du zeichnest :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
guhruuu Themenstarter
guhruuu
Oldschool Grinder

Original von Krach-Bumm-Ente
ich finds nice wie du zeichnest :f_thumbsup:

thx :)

hab hier mal noch eine kleine skizze um ein kleines problem auf meinem
wacom zu verdeutlichen:

ich krieg auf dem teil keinen vernünftigen strich hin - wtf!
irgendjemand erfahrung damit? legt sich das mit der zeit, positionier ich meinen arm falsch - irgendwas anderes?

so sieht spidey jedenfalls auf als ob er in diesen krüppligen dolan comics mitmachen könnte >_>

spoder man 4 teh rescue

Antwort
Zitat
guhruuu Themenstarter
guhruuu
Oldschool Grinder

hab mich heute mal ein wenig mit theorie ( fluchtpunkte,etc ) beschäftigt und ein paar übungen zu linienstrukturen und perspektive gemacht

ziemlich anstrengend aber ich nehme das ich da durch muss^^

Spoiler

im nächsten spoiler findet ihr noch zwei youtube videos von einem ziemlich begnadeten
artist der zwei epische! warhammer szenen im zeitraffer video zum besten gibt .. ziemlich krasses zeug und sehr inspirierend ..

in die richtung würde ich auch gerne. .. :coolface:

Spoiler

die woche werd ich den fokus mal ausschließlich auf struktur und perspektive legen + ein paar cs6 tutorials anschauen.

desweiteren würde ich gerne die woche mal irgendwas malen das ihr vorschlagt, einfach irgendein motiv/aufgabe in den raum werfen und ich setze es um :)

ps: unbedingt in die videos reinschauen..^^ lohnt sich!

Antwort
Zitat
MeetBucks
Beigetreten: 05.09.2009
PokerStrategist

Netter Blog.
Mag deine Skizzen :)

Mal mal ne fette Fliege! Son fetten Brummer mein ich :megusta:

Antwort
Zitat
guhruuu Themenstarter
guhruuu
Oldschool Grinder

Original von MeetBucks
Netter Blog.
Mag deine Skizzen :)

Mal mal ne fette Fliege! Son fetten Brummer mein ich :megusta:

jo das klingt machbar, sonntag wird dann delivered..^^!

war heute nach der arbeit plasma spenden und hab die zeit im stuhl für ne skizze verwendet; sieht imo brauchbar aus. hab aber noch starke schwierigkeiten mit schatten und strukturen ( ~ 30-40 min )

ansonsten ist heute nicht mehr viel rumgekommen ausser eine kleine krüppelige zeichnung, wobei ich den spiegelungseffekt im wasser eigentlich mag - nur den rest nicht so, hatte keine ahnung wie ich den turm perspektivisch korrekt zeichne -_-

hab auch noch überlegt wie ich meine linienführung auf dem tablet verbessere und denke ich werde die nächsten tage einfach mal immer 30min zeichenübungen einfachster art auf dem tablet machen - ich denke dann kommen die verbesserungen von selbst, das ganze sieht dann so aus:

Spoiler

so far..!

Antwort
Zitat
Kreatief
Beigetreten: 28.01.2006
Oldschool Grinder

Die Idee des blogs ist echt cool und ich finds nice dass so viele updates kommen. Ich hoffe das bleibt so. Spannender als 90% der blogs hier :P

Antwort
Zitat
guhruuu Themenstarter
guhruuu
Oldschool Grinder

Original von Kreatief
Die Idee des blogs ist echt cool und ich finds nice dass so viele updates kommen. Ich hoffe das bleibt so. Spannender als 90% der blogs hier :P

mir hat bloggen schon immer spass gemacht und ich hab ja auch was davon, nämlich konstruktive kritik und motivation :)

heute kaum zeit gehabt und lediglich kurz in paintshop rumprobiert, das ergebnis is ein einziger fail aber ich will es euch trotzdem nicht vorenthalten..^^
ging im wesentlichen darum aus einer skizze ( ausgeblendete ebene ) ein vernünftigen umriss zu machen - hab mich da aber schwer getan und das ganze sieht sehr unsauber aus. schattierung läuft auch unter stümperei^^

hier mal noch zwei fotos von meinem arbeitszimmer, ist noch relativ ungemütlich und wird hoffentlich bis ende des jahres besser

bis die tage!

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011
Oldschool Grinder

Original von guhruuu

später mit den digitalen medien anfangen is imo quatsch, kann gut noch n jahr dauern bis ich halbwegs was vernünftiges zeichne - warum sollte ich erst
dann mit dem digitalen bereich anfangen?

um erstmal ein gefühl für das Handwerk zu bekommen
du kannst dich damit vertraut machen kein Problem so sollts nicht rüberkommen aber würde halt mehr auf richtiges zeichnen auf papier den fokus legen am anfang
beim pokern fängst ja auch nicht gleich mit hud und sonstigen Programmen an bzw auch da ist es eher kontraproduktiv

Antwort
Zitat
guhruuu Themenstarter
guhruuu
Oldschool Grinder

moin :)

arbeite mich im moment weiter durch die grundlagen der perspektive und es suckt ganz schön ..^^

hab zb nur ein uralt geodreieck mit krummen kanten und ein 30cm lineal - damit vernünftig zeichnen ist eigentlich kaum möglich. werde mir wohl bei gelegenheit neue lineale und ein paar konstruktionshilfen holen .. irgendjemand ne idee was unbedingt dabei sein muss? thx

die übungen die ich im moment zu dem thema mache sehen in etwa so aus:

bei bild 2 hab ich ein paar fehler gemacht, zb der schatten bei dem tor und so kram - naja shit happens^^

mein bruder hat die tage seine copic marker wieder abgeholt so das ich jetzt keine möglichkeit mehr habe sachen zu kolorieren. macht aber auch nix da ich eh am pc kolorieren will und in nächster zeit noch ganz viel pflichtübungen auf dem programm stehen^^

ich hoffe das es nachher noch ein kleines update gibt, am sonntag werd ich auf jeden fall den dicken brummer präsentieren , hab da schon paar ideen :)

gruss
guhruuu

Antwort
Zitat
guhruuu Themenstarter
guhruuu
Oldschool Grinder

gibt tatsächlich noch ein kleines update heute!
hab mich mal mit einer kleinen skizze beschäftigt, hero ist an eine comic zeichnung angelehnt und villain stammt aus meiner feder und sieht dementsprechend aus :coolface:

hab die outlines dann noch in ps übertragen und kurz mit der kolorierung angefangen. werde mich dann morgen nach den pflichtübungen noch ein wenig mit den möglichkeiten von ps auseinandersetzen und schauen ob ich die skizze nicht noch ein wenig pimpen kann :)

gn8.

Antwort
Zitat
Teilen: