Zum Forum springen
[MTT] [back from th...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [MTT] [back from the dead][PLO 50 SH] Vier Karten für ein Halleluja

40 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
2,572 Ansichten
topoldboy
Beigetreten: 13.11.2005
Oldschool Grinder

Servus zusammen,

Ich reihe mich ab heute ein in die Liste derer, die hier ihre PLO Erlebnisse festhalten.
Ich heisse Chris, bin 25 Jahre alt und wenn ich nicht gerade an den Tischen sitze, studiere ich im beschaulichen Tübingen Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaft (also nicht ganz der klassische Pokerspieler ;) ). Wenn ich gerade weder pokere, noch studiere, dann treibe (Joggen, Kung Fu) und schaue (Fussball) ich auch gerne Sport, außerdem bin ich ein ziemlicher Musiknerd (hauptsächlich Elektro, Indie(tronic), aber auch viel Singer/Songwriterkram und die Klassiker des guten Geschmacks).

Im Poker hatte ich es bisher maximal auf NL200 geschafft, das ist aber schon eine ganze Weile her. Nach Downswing, sicherlich nicht ganz optimalem Spiel etc. blabla ihr kennt das ja, bin ich irgendwann auf die neue PLO Sektion hier gestoßen und dachte mir, das probier ich mal aus: Und zwar direkt mal mit einmal 2x6 series durchschauen auf PLO 100 und 50 – keine so gute Idee. Ich hab, im Irrglauben, eigentlich winning player zu sein, gut donated und irgendwann hab ich dann die Einsicht gehabt, dass ich das Spiel vielleicht besser von der Pike auf lernen sollte, habe alles bis auf 600$ ausgecasht und damit auf PLO20 im ipoker-Netzwerk angefangen.

30k Hände später habe ich das limit, denke ich, ganz ordentlich geschlagen und versuche mich jetzt seit letzter Woche an PLO50. Ich fahre ein etwas aggressiveres BRM mit ~30 Stacks, aber ich gebe mir zum Einen inzwischen eine gute Edge, zum Anderen habe ich aber auch kein Problem damit, wieder abzusteigen, falls ich zu viel verliere.

Warum schreibe ich jetzt hier ein blog?
Ich denke, dass es – zumindest für mich – ab PLO50 wieder interessant wird, weil es da schon ein paar Spieler gibt, die etwas weniger schlecht sind und so die ein oder andere interessante Hand zu Stande kommt, die ich hier posten kann.
Ich habe vor, ähnlich wie suitedeule, nach jeder Session (also hoffentlich mindestens 5 Tage die Woche), hier ein paar key hands reinzustellen und hoffe so auf ein bisserl feedback.
Außerdem hoffe ich, dass mir das blog hilft, mich selbst aktiver mit meinem Spiel auseinanderzusetzen und ich aus Angst vor Häme für schlecht gespielte Hände öfter mein a-game spiele ;)

Hoffe, das war nicht zu lang (sry, bin Literaturwissenschaftler ;)) und ein paar haben es bis hier gelesen und werden das blog auch weiterverfolgen.
Über Kommentare, Anmerkungen, Fragen aller Art freue ich mich.

Soviel fürs Erste, Gruß

topoldboy

39 Antworten
brom0815
Beigetreten: 12.02.2007
Elite Grinder

*aboniert* :f_p:

Kreatief
Beigetreten: 28.01.2006
Oldschool Grinder

Hallo topoldboy.

Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

klingt vielversprechend :P

good luck

topoldboy Themenstarter
topoldboy
Oldschool Grinder

Die ersten Eindrücke von PLO 50 nach 4 Spieltagen sind unterschiedlich: Insgesamt ist zwar mehr traffic als auf PLO 20, der unterscheidet sich aber deutlich. Während es vorgestern deutlich fischiger als an einem Durchschnittstag auf PLO 20 war, musste ich gestern und heute schon etwas mehr tableselection betreiben um die Superfische zu finden. Spielt schon jemand länger auf ipoker PLO50 und kann mir sagen, wie da nachmittags der traffic allgemein ist? Wie sieht das auf anderen Seiten aus?

Meine ersten beiden Sessions liefen gut, gestern und heute hab ich allerdings einige suckouts gekriegt, so dass ich bisher insgesamt 3 Stacks im Minus bin, dabei aber 8 stacks unter EV laufe... das ist nichts außergewöhnliches, aber so direkt nach dem Aufstieg wärs doch eigentlich ganz schön gewesen, erstmal für ein paar k Hände zumindest keine cooler zu kriegen ;)
Weil heute nachmittag an den 6max Tischen nicht soo viel los war und ich einen Fisch an den HU Tischen gesehen hab, hab ich gegen den gespielt, dummerweise musste er nach ~100 Händen und 2 suckouts ganz “zufällig” weg...naja, shit happens ;)

Ansonsten fällt mir hauptsächlich auf, dass die Leute wesentlich besser folden können als auf PLO20 und ich dadurch tatsächlich nonsd winnings hab – aber ich fürchte fast, auch da hat die Varianz mehr als einen Finger im Spiel...mal sehen wie die sich zukünftig entwickeln.

Aber ich mach das ja hier nicht zum heulen, sondern um feedback für Hände zu kriegen... also hier ein paar Hände, bei denen ich mir nicht ganz sicher war:

Hand 1)

Gegner ist 21/13/ 3b 2.7/ 27 WTS

Preflop ist denke ich ok, die coldcaller sind Fische, da hab ich eigentlich keine Angst, hart dominiert zu sein und den 3beter setze ich hier eg immer auf ein hohes par oder 4 broadways.

Den flop fand ich in dem Moment ziemlich gut und dachte, dass ich gegen den pfa nie richtig schlecht da stehe, deshalb der Plan, c/r zu spielen, vorausgesetzt die andern beiden geben nicht krasse action. Im Nachhinein bin ich mir nicht mehr so ganz sicher: Wenn er hier gegen 3 cbeted, hat er dann nicht immer mindestens OP+FD oder vll sogar ein pair dabei? Meine equity ist fast nie richtig schlecht, gegen OP+FD sinds immerhin ~35%, aber die Frage ist, ob ich hier auch mal so weit vorne bin, dass es gegen seine gesamte range profitabel ist... Ich hab schon meine Zweifel, ob er hier ohne den FD gegen 3 Leute so viel Stärke zeigt und dann steh ich eg nie gut da. Meinungen?

$50.00 Pot Limit Omaha Hi - 6 players
The Official 2+2 Hand Converter Powered By DeucesCracked.com

CO: $32.73
BTN: $117.38
SB: $10.16
BB: $44.25
UTG: $49.00
Hero (MP): $61.86

Pre Flop: ($0.75) Hero is MP with 3♣ 5♣ 4♠ 6♦
1 fold, Hero raises to $1, CO raises to $3, BTN calls $3, SB calls $2.75, 1 fold, Hero calls $2

Flop: ($12.50) 8♥ 2♥ 3♠ (4 players)
SB checks, Hero checks, CO bets $11.00, BTN folds, SB folds, Hero raises to $45.50, CO calls $18.73 all in

Turn: ($71.96) T♠ (2 players - 1 is all in)

River: ($71.96) T♥ (2 players - 1 is all in)

Hand 2)

UTG ist 64/25/ WTS 33
BU ist 50/4/42

So wie ich die Hand gespielt hab, wars auf jeden Fall schlecht, ich weiss allerdings auch nicht, was hier die beste Spielweise gewesen wäre:

Nachdem der pfa am flop checkt, ist meine Hand oft gut, denke ich, und der beste Weg das rauszufinden ist hier gegen den passiven Button b/f, denke ich. Da der Button nicht raised, geb ich ihm den FD, Draw+pair oder ähnliches. UTG kann bei seinen stats all das und noch mehr haben...
Die 6 am turn komplettiert T7xx, aber wie sehr ist das in Bus range? In der Hand dachte ich vermutlich, dass ich in Anbetracht der stacks lieber c/c bzw r als b/c vs Bu spiele, zumal ein c/r von UTG auch scheisse wäre – aber gegen den passiven Spieler war das im Nachhinein unsinnig.
Trotzdem weiss ich nicht, was hier besser ist – b/c turn? Und wenn UTG am flop gefoldet hätte?
Man könnte darauf verzichten, am flop die Initiative ergreifen und auf einen safen turn hoffen, aber das gefällt mir irgendwie auch nicht, weil ich mir am flop eigentlich oft genug die beste Hand gebe. Wie gesagt, completely lost – Wie seht ihr das?

$50.00 Pot Limit Omaha Hi - 6 players

UTG: $113.97
Hero (MP): $50.75
CO: $49.00
BTN: $27.57
SB: $35.19
BB: $72.45

Pre Flop: ($0.75) Hero is MP with 9♣ A♦ 9♦ 2♠
UTG raises to $1.75, Hero calls $1.75, 1 fold, BTN calls $1.75, 2 folds

Flop: ($6.00) 8♣ 9♠ Q♣ (3 players)
UTG checks, Hero bets $5.00, BTN calls $5, UTG calls $5

Turn: ($21.00) 6♦ (3 players)
UTG checks, Hero checks, BTN bets $10.50, UTG folds, Hero raises to $26.25, BTN calls $10.32 all in

River: ($62.64) T♦ (2 players - 1 is all in)

Ansonsten hab ich jetzt beim durchschauen keine Hände gesehen, die ich im Nachhinein übermäßig kontrovers fand.
Wenn allerdings interesse daran besteht, kann ich auch zusätzlich zu solchen Händen wie oben auch einfach noch ein paar von den größeren winning bzw. Loosing hands posten....?

dwade1984
Beigetreten: 19.01.2007
Elite Grinder

hand 1: imho rel. easy fold flop.
wenn co hier cbettet, ist er auch immer ai (foldet bei dem reststack ja nichts mehr) und wegen des fd haste halt dicke eq-einbuße. grade gegen einen anscheinend recht tighten spieler fold flop. du bringst ja knapp 30$ in einen 12.5+30 Pot aka brauchst du:

30 / 12.5+30+30 = ~41% eq brauchst du, hast gg op+fd aber nur 35% (nicht selber nachgerechnet). Dazu kann CO dir noch gut Outs klauen, falls er sowas wie AA4x/5x etc hat.

hand 2: hm... ich spiele sowas meist passiv, was aber wohl ganz so gut ist. du bist behind gg qqxx, jtxx und es gibt ca. noch 1millionen draws, die eine super eq gegen dich haben. bet for protection gg. fd und sd (die nuts werden am flop häufig drübergehen, aber auch sowas wie T76x oder whatever hat gegen dich eine gute eq. btns range kann einfach alles beinhalten ;)
ich denke live hätte ich check flop gespielt und jeden safen turn gebettet (wovon es davon wirklich nicht viele gibt). imho haben wir halt mw ne recht marginale hand mit midset, grade am turn, wo uns noch mehr kombos schlagen.
wie ist denn deine eq gg jt oder t7 am turn? du brauchst ja nur ca. 25% auf nen call (im kopf überschlagen). hmmmhmhmmh ;)

topoldboy Themenstarter
topoldboy
Oldschool Grinder

Danke für die Kommentare, dwade!

Übers Wochenende bin ich leider nicht viel zum spielen gekommen, wir hatten eine etwas eskalierte WG Party.

Es läuft insgesamt weiter durchwachsen, aber ich bin ganz zuversichtlich. Heute hatte ich das Gefühl, dass ich oop etwas zu loose war. Es gibt einen reg, der 10 Tische oder so spielt und ich wollte mal ausprobieren, wie der reagiert, wenn ich ihn viel 3bete. Sollte man aber generell besser ip tun, was ich eigentlich auch wissen sollte:

1) Party Poker $50.00 Pot Limit Omaha Hi - 6 players

BTN: $55.46
SB: $21.64
Hero (BB): $50.00
UTG: $92.22
MP: $53.35
CO: $77.15

Pre Flop: ($0.75) Hero is BB with 8♣ A♥ J♠ Q♥
3 folds, BTN raises to $1.75, 1 fold, Hero raises to $4, BTN calls $2.25

Flop: ($8.25) 4♣ T♣ 3♠ (2 players)
Hero bets $5.50, BTN calls $5.50

Turn: ($19.25) A♣ (2 players)
Hero bets $10.00, BTN calls $10

River: ($39.25) 9♣ (2 players)
Hero checks, BTN bets $35.96, Hero folds

2)
Hier ein spot gegen einen Gegner, der 51/32/21 3bet (28WTS) spielt. Er hat mich schon öfter ge3beted und meine minraises überhaupt nicht respektiert und gegen seine 3b range schien mir KK65ss gut genug zu sein, zumal sie eine relativ schlechte playability hat, wenn ich sein raise nur calle. Oder spielt das preflop jemand anders, sprich nur call oder gar fold?
Flop dann Standard, oder?

Party Poker $50.00 Pot Limit Omaha Hi - 6 players

BTN: $261.22
SB: $28.89
BB: $48.75
UTG: $60.84
Hero (MP): $56.62
CO: $52.02

Pre Flop: ($0.75) Hero is MP with K♠ K♣ 6♦ 5♠
1 fold, Hero raises to $1, 1 fold, BTN raises to $3.75, 2 folds, Hero raises to $12, BTN calls $8.25

Flop: ($24.75) 6♣ 6♥ Q♥ (2 players)
Hero bets $19.00, BTN raises to $38, Hero raises to $44.62, BTN calls $6.62

Turn: ($113.99) 9♣ (2 players)

River: ($113.99) 5♦ (2 players)

3)
Und hier noch ein schwieriger spot, in dem ich, ähnlich wie beim letzten post, eine starke Hand, aber nicht die nuts halte. Der Unterschied ist, dass ich 2 blocker zu den nuts habe und wie relativ deep sind. Gegner ist 78/14/44WTS auf ~160 Hände. Seine flop agg freq ist auf die Handzahl mit 49% recht hoch, überhaupt war er sehr aggro. Sein minraise am flop hat mir aber doch etwas Angst gemacht, weil der erfahrungsgemäß meistens auf die nuts oder einen FD deutet, den es in diesem Fall ja nicht gibt. Deshalb wollte ich hier so deep nicht am flop mit den 2nd nuts alles reinstellen, auch gegen so einen aggro Gegner. Für 100bb wäre es mir deutlich leichter gefallen, glaube ich - shippt ihr hier alle und ich sollte mir mal Gedanken darüber machen, ob ich auf scared money spiele?

Party Poker $50.00 Pot Limit Omaha Hi - 6 players

UTG: $88.64
MP: $56.51
CO: $49.75
Hero (BTN): $89.34
SB: $58.96
BB: $66.26

Pre Flop: ($0.75) Hero is BTN with Q♣ Q♠ K♣ K♥
UTG calls $0.50, 2 folds, Hero raises to $2.25, 2 folds, UTG calls $1.75

Flop: ($5.25) 9♣ K♦ T♠ (2 players)
UTG checks, Hero bets $3.50, UTG raises to $7, Hero calls $3.50

Turn: ($19.25) 8♦ (2 players)
UTG bets $9.62, Hero calls $9.62

River: ($38.49) 3♦ (2 players)
UTG bets $19.24, Hero calls $19.24

Insgesamt sieht es bisher auf PLO50 6max so aus:

Die erste Tendenz stimmt also schonmal, wenn ich jetzt noch mehr Hände spiele, keine regs oop mit marginalen Händen 3bete und anfange, meinen EV einzuholen, bin ich ganz optimistisch.

suitedeule
Beigetreten: 18.12.2006
BlackMember

1)
3bet ist iO imo, muss man aber net uebertreiben (8 dangled nen bischen, kein AK)
as played cbette ich so boards hoeher und c/fde eingetlich den turn, 52 und der flush kommen an, eventuell checked er ne T runter und du gewinnst so

2)
also ich mag def keine minraises... die kann man mit any4 ip 3betten und du kannst nix machen.
as played calle ich eingetlich nur pre... die 4bet ist bei weitem nicht groß genug und er kann postflop perfekt gegen dich spielen (deine hand spielt sich ja auch nicht viel anders als AA dh biste ja noch nichtmals irgendwie decepted)

bei den stacksizes kannste imo gut pre auf set/draw value callen und entsprechend loose c/rsen

flop suckt halt aber musste dann wohl rein, aber wie gesagt, preflop spiel ich komplett anders

3) ist mit blockern imo gut gespielt... ip wuerde ich auch nirgendswo raisen und miene position ausnutzen

Bubulinohunter
Beigetreten: 18.11.2007
Oldschool Grinder

#2 außer:
hand drei bringe ich mit den blockern und da du selbst ja noch outs auf die straight hast direkt am flop rein bzw 3bette.

topoldboy Themenstarter
topoldboy
Oldschool Grinder

Eigentlich gibt es erfreulicheres zu berichten, z.B. über meinen bisher größten gewonnenen PLO50 pot und ein sehr, sehr cooles u2u coaching mit pokermarcel, aber vorher muss ich noch was anderes loswerden und, auch dafür ist ja so ein blog da, mir einen großen Topf voll Häme dafür abholen, wie beschissen ich die noch folgende Hand gespielt hab (obwohl ja das Vermeiden von Häme eigentlich nicht Hauptantriebsgrund für gutes Spiel sein sollte):

Was ich mit "setmining vs mindsetting" überschrieben habe, ist eine spezielle Form von tilt, die ich heute bei mir festgestellt habe:
Dazu muss ich aber zunächst mal festhalten, dass ich, seit ich PLO spiele, mich sehr viel weniger - eigentlich fast gar nicht mehr - über "suckouts" aufrege. Das liegt zum Einen daran, dass die equities bei PLO immer relativ nahe beieinander liegen, es also meistens keine richtigen suckouts sind. Zum Anderen bin ich aber auch, dadurch, dass so oft der ganze stack in die Mitte wandert, ohne dass man nennenswerter fav oder dog ist, es gewohnt, mehrere solcher all ins hintereinander zu verlieren. Es ist einfach ein integraler Bestandteil der Spieldynamik von PLO, dass man innerhalb weniger Hände mehrere Stacks verlieren oder gewinnen kann. Das hat wiederum für mich persönlich zur Folge, dass ich das Verlieren mehrerer all ins hintereinander inzwischen, gerade durch PLO, auch dann gut hinnehmen kann, wenn ich hoher Favorit war.

Da man aber nie genug für ein gutes mindset tun kann, höre ich neuerdings beim joggen Tommy Angelos "Eightfold Path to Poker Enlightenment" (was ja quasi doppelte tiltvorbeugung ist), den ich nur jedem ans Herz legen kann!! Da ich selber schon vorher meditiert hab, bin ich dafür vielleicht noch ein Stück weit empfänglicher als der Durchschnittspokerspieler, aber auch wenn man meditieren für Esokacke hält, kann man da einige ganz profane Techniken rausziehen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Eigentlich bin ich im Moment gegen den "normalen" tilt ziemlich resistent. Aber heute dann dies:

$50.00 Pot Limit Omaha Hi - 6 players - View hand 231690
The Official DeucesCracked.com Hand History Converter

BB: $30.89
UTG: $67.78
MP: $51.57
CO: $50.68
Hero (BTN): $80.03
SB: $56.39

Pre Flop: ($0.75) Hero is BTN with Q :diamond: 7 :diamond: 9 :club: J :spade:
UTG raises to $1.75, MP calls $1.75, 1 fold, Hero calls $1.75, 2 folds

Flop: ($6.00) 9 :spade: 8 :club: T :club: (3 players)
UTG bets $6.00, MP raises to $24, Hero raises to $78.28, UTG calls $60.03 all in, MP calls $25.82 all in

Turn: ($187.88) A :diamond: (3 players - 2 are all in)

River: ($187.88) Q :heart: (3 players - 2 are all in)

Final Pot: $187.88
UTG wins $184.88
(Rake: $3.00)

Eine der elementarsten Erkenntnisse, die ich hatte, als ich als PLO Einsteiger das Hwang Buch gelesen habe, war das freeroll Konzept und die daraus abgeleitete Tatsache, dass man in bestimmten Situationen auch die nuts am Flop folden muss, wenn man keine redraws hat - genau, wie in dieser Situation.
Ich habe zwar am flop die nut straight, aber der pfa betted potsize und der erste coldcaller raised. An diesem Punkt müsste mir eigentlich klar sein, dass meine Hand hier niemals gut genug ist, um meinen ganzen Stack reinzustellen, da ich eigentlich immer gegen eine Kombination aus set, FD, str8 und vor allem redraws spiele - und das schlimme ist: Das war mir auch klar. Aber in dem Moment war ich trotzdem nicht in der Lage mich von der - in diesem Moment - besten Hand zu trennen. Anstatt ev-technisch zu handeln, hab ich quasi fälschlich präjudizierend, dass die nuts gewinnen müssen, mein Geld reingestellt, wider besseren Wissens.
Das ist ein sehr spezielles PLO-mindset Problem und ich weiss nicht, ob man es überhaupt tilt nennen kann. Es ist mehr eine Art Logik-Fehler im Gehirn, dass ich die beste Hand einfach nicht wegwerfen konnte (obwohl ich wollte), weil das ja "falsch" wäre... Ich weiss nicht, ob es für dieses Problem einen Namen gibt, aber jetzt, da es mir zum ersten Mal widerfahren ist, hat es mich ziemlich geschockt....
Mit "mindsetting vs setmining" meine ich, dass es in PLO nicht immer reicht, die nuts zu haben (setmining), sondern dass man auch dann noch überlegen muss, ob man sein Geld profitabel reinstellen kann (mindsetting).
Man sieht an der Länge des Textes, den ich jetzt über diese dumme Hand und das eigentlich doch so simple freeroll Prinzip geschrieben habe, wie sehr mich das geärgert hat, das Gegenteil von dem gemacht zu haben, was ich wissentlich wollte. Aber das hier zu schreiben hilft mir, meine mindset hinsichtlich dieses Problems zu verbessern und vielleicht ist ja morgen einer von euch in der gleichen Situation und macht es dann so ich wie beim nächsten mal:
Ich schiebe den Regler auf "all in", atme tief durch, sage mir "mindset over matter" und folde.

Mit erleuchteten Grüßen
topoldboy

Und jetzt bitte ich, mich zu flamen! :f_cool:

suitedeule
BlackMember

ja netter post ;)

finde die serie auch total genial :)

zum thema setmining: ist halt auch alles eine frage des images... wenn du nen gutes/aggressives image hast, wirst du selten in spots kommen, wo du die nuts wirklich folden musst.

genauso ist mit nem tighten image setminen selbst ziemlicher quark (gerade oop) weil man selten payout bekommt und selten auch weit vorne ist,w enn das geld reingeht ;)

denke das hwang buch (1. teil) ist fuer plo 6max 100bb ziemlich overrated, weil man, einfach viel viel mehr machen kann und das warten auf wirklich starke haende bei den stacks /spielerzahlen auch total uebertrieben ist ;)

(in der beispiel hand wuerde ich vs nen nitty tag aber trotzdem wohl folden, weil du vs seine range halt schelcht da stehst)

SolidSilver
Beigetreten: 09.08.2008
Oldschool Grinder

Netter Blog und sinnvolle Texte, man kann vermuten das es nicht nach 2 Wochen aufgegeben wird hier zu texten und daher... aboniert

Ich selbst spiele Plo 25 und 50 bei Ftp, allerdings bevorzugt FR...
Werd ab und zu mal meinen Senf dazugeben :)
GL

elmacio
Beigetreten: 04.02.2008
PokerStrategist

Original von topoldboy
...
Das ist ein sehr spezielles PLO-mindset Problem und ich weiss nicht, ob man es überhaupt tilt nennen kann. Es ist mehr eine Art Logik-Fehler im Gehirn, dass ich die beste Hand einfach nicht wegwerfen konnte (obwohl ich wollte), weil das ja "falsch" wäre... Ich weiss nicht, ob es für dieses Problem einen Namen gibt, aber jetzt, da es mir zum ersten Mal widerfahren ist, hat es mich ziemlich geschockt....
...

so true...

topoldboy Themenstarter
topoldboy
Oldschool Grinder

Danke für die Kommentare! Freut zu hören, dass jemand mitliest ;)

Am Wochenende bin ich nicht so viel zum Spielen gekommen, weil mein Mitbewohner und ich am Freitag aufgelegt haben, das führt dann immer dazu, dass der Samstag wegen Restalkohols und ungesundem Schlafrhythmus pokertechnisch unbrauchbar ist. Außerdem kommt ja nachmittags Bundesliga und nach dem mein SCF 2:4 gegen die hässlichen Schwaben verloren hat (so ein Zufall, dass an drei von vier Gegentoren ein Keeper schuld ist, der früher bei den Stuttgarter Kickers gespielt hat....) war ich sowieso den Rest des Tages auf RL tilt ^^.

Aber ich hab ja noch den im letzten post erwähnten biggest PLO 50 pot nachzureichen, voilà:

IPoker Network $50.00 Pot Limit Omaha Hi - 5 players - View hand 236597

BTN: $173.69
SB: $50.00
Hero (BB): $146.56
UTG: $52.94
CO: $122.62

Pre Flop: ($0.75) Hero is BB with 9 :heart: A :heart: A :diamond: T :club:
1 fold, CO calls $0.50, BTN raises to $2.25, SB calls $2, Hero calls $1.75, 1 fold

Flop: ($7.25) A :club: 7 :diamond: 5 :spade: (3 players)
SB checks, Hero checks, BTN bets $6.00, SB folds, Hero raises to $22.50, BTN calls $16.50

Turn: ($52.25) Q :spade: (2 players)
Hero bets $52.25, BTN calls $52.25

River: ($156.75) K :diamond: (2 players)
Hero bets $69.56, BTN calls $69.56

Final Pot: $295.87
BTN shows A :spade: 4 :heart: Q :club: 5 :diamond:
Hero wins $292.87
(Rake: $3.00)

Da hüpft die Giraffe :)

Ansonsten läuft alles wie gehabt, ich sammle langsam aber stetig sklansky bucks an.. Einzig meine anfänglichen non sd winnings haben sich, wie schon vermutet, inzwischen wieder in losses verwandelt, wobei es in 2 Sessions Ende der Woche besonders viel war.
Teilweise war auch das sicher varianzbedingt, weil oft am river die draws angekommen sind, von denen ich den Gegner runterbringen wollte. Teilweise habe ich aber auch den river misplayed und es verpasst, dritte barrels zu feuern oder mir fälschlicherweise showdown value gegeben, um dann am showdown gegen Hände zu verlieren, die ich höchstwahrscheinlich zum folden gebracht hätte. Das erhöht zwar nicht die non sd losses, aber es sind verpasste Gelegenheitn sie zu senken, was denke ich genauso wichtig ist.

In der Session, in der mich Marcel neulich geobst hat, lief das wesentlich besser, wie es überhaupt sehr angenehm war, die lines mit ihm während des Spielens zu diskutieren und auch variierte Situationen à la "Und was hätten wir gemacht, wenn am turn Karte X gekommen wäre" zu durchdenken.
Non SD winnings bzw losses sind mMn im Wesentlichen eine Frage der Aufmerksamkeit, die man den Tischen widmet. Und wenn man wie ich bewusst nur 4-tabled, um profitable spots besser erkennen zu können, dann sollte man - und mit man meine ich mich - auch nebenher den browser und skype zumachen. X(
Das fiel mir insbesondere im Vergleich meiner letzten Session, bei der ich nebenher gesurft habe, mit meiner vorletzten, die ich als Video aufgenommen hatte, auf, weshalb ich jetzt mal ausprobieren werde, die nächsten paar Sessions alle aufzunehmen (und direkt davor werde ich immer drei Rosinen essen).
Vielleicht stelle ich auch eine hier rein, aber wenn ich mir anschaue, in welchem Unverhältnis bei suitedeule downloads und comments diesbezüglich stehen, hab ich nicht so viel Motivation dazu.
Wenn allerdings jemand ernsthaft Interesse daran hat, sich das durchzuschauen und Kommentare abzugeben oder was nachzufragen, kann er mich gerne im skype anschreiben.

So viel fürs erste, vll meld ich mich heute nach dem Spielen nochmal mit ein paar Händen oder suche ein paar spots bzgl. non sd winnings / losses raus und poste die.

SolidSilver
Oldschool Grinder

Original von topoldboy

Vielleicht stelle ich auch eine hier rein, aber wenn ich mir anschaue, in welchem Unverhältnis bei suitedeule downloads und comments diesbezüglich stehen, hab ich nicht so viel Motivation dazu.

hallo, wie genau ist das gemeint? Ich hab im mom kein skype, aber würds mir auf jeden fall anschauen wenn du es reinstellst...

suitedeule
BlackMember

ich habe so ca 8 videos rausgebracht, alle mit kA 70 downloads und insgesamt 2 oder 3 comment bekommen...
das ihr euch das alle ankuckt ist ja schoen und gut, man selber hat nix davon

topoldboy Themenstarter
topoldboy
Oldschool Grinder

hallo, wie genau ist das gemeint? Ich hab im mom kein skype, aber würds mir auf jeden fall anschauen wenn du es reinstellst...

Original von suitedeule
ich habe so ca 8 videos rausgebracht, alle mit kA 70 downloads und insgesamt 2 oder 3 comment bekommen...
das ihr euch das alle ankuckt ist ja schoen und gut, man selber hat nix davon

Dies.
Wobei ich jetzt nicht die Hybris begehen will, zu behaupten, dass man sich in meinen Videos auch nur annähernd so viel abschauen könnte ;)

SolidSilver
Oldschool Grinder

Also wünscht ihr euch mehr Feedback und Diskusion über eure Videos wenn ich das richtig deute...

topoldboy Themenstarter
topoldboy
Oldschool Grinder

Original von SolidSilver
Also wünscht ihr euch mehr Feedback und Diskusion über eure Videos wenn ich das richtig deute...

Genau das.

Heute liefs insgesamt ziemlich frustrierend.
Ich hab am frühen Nachmittag eine Session gespielt, in der ich zwar wie immer unter EV gelaufen bin, aber dank 1 stack non sd winnings (jaja, ich hab nebenher keinen browser offen gehabt, das lag auf jeden Fall daran ;) ) war ich trotzdem im Plus. Die winnings hatte ich hauptsächlich einem 62/2 Fisch zu verdanken, der 90% der flops c/f gespielt hat. Da ich direkte position auf ihn hatte, hab ich ihn eg mit jeder spielbaren Hand isoliert und dann postflop zum folden gebracht. Am Schluss hatte ich dann 53/41 stats und war gegen ihn breakeven, weil er mich im einzigen großen pot gebackdoort hat.

Die zweite session eben lief hingegen völlig scheisse. Nicht nur, dass ich weiter jede Hand verloren hab, in der ich weniger als 65% hatte (Ausnahme ein flop all in mit monster wrap gegen schlechteren draw und set), ich hab auch preflop AA vs AA verloren, wurde am turn set over seted und ich hab in 300 Händen auch noch anderthalb stacks non sd losses gehabt.

Hoffentlich kann ich demnächst wenigstens ein paar sklansky bucks einsammeln oder zumindest nicht noch mehr ansammeln, sonst muss ich irgendwann wieder absteigen, weil ich ja wie erwähnt mit etwas aggressiverem BRM aufgestiegen war...

Morgen mittag werd ich mal einige Hände mit nonsd spots posten, vielleicht tun sich ja da ein paar Möglichkeiten auf, mein Spiel zu verbessern.

topoldboy Themenstarter
topoldboy
Oldschool Grinder

Heute lief es wieder vergleichsweise besser:
Knapp 900 Hände und wenigstens EV-mäßig heute mal wieder im Plus UND non sd winnings, was aber natürlich nichts daran ändert, dass ich trotzdem einen stack minus gemacht habe.

Hier, wie angekündigt, ein paar Hände zum Thema non sd losses:

1.
In der Hand dachte ich mir, dass das A sich gut als scare card eignet, andererseits kann villain den A high FD haben und das A komplettiert 34.
Ist die bet zu spewy? Inwieweit würdet ihrs vom Gegner abhängig machen?

IPoker Network $50.00 Pot Limit Omaha Hi - 6 players - View hand 244443

MP: $46.77
CO: $55.97
Hero (BTN): $94.86
SB: $22.57
BB: $202.16
UTG: $50.00

UTG posts a big blind ($0.50)

Pre Flop: ($1.25) Hero is BTN with T :club: Q :heart: J :heart: 7 :heart:
UTG checks, 2 folds, Hero raises to $2.25, 1 fold, BB calls $1.75, UTG calls $1.75

Flop: ($7.00) 2 :club: 5 :club: Q :spade: (3 players)
BB checks, UTG checks, Hero bets $6.00, BB calls $6, UTG folds

Turn: ($19.00) A :heart: (2 players)
BB checks, Hero bets $11.50, BB raises to $53.50, Hero folds

2.

Der das board pairende Jack sollte in Verbindung mit der 2nd barrel eigentlich draws zum folden bringen und nach c/c flop, ist das mMn villains wahrscheinlichste range. Man könnte dagegenhalten, dass ich mit der 7 sd value habe und außerdem selber einen draw, den ich zu realisieren versuchen könnte - ich glaube aber nicht, dass das 7er Paar oft gut ist und auf Grund des ss ist mein draw auch nicht so super. Sieht das jemand anders?

IPoker Network $50.00 Pot Limit Omaha Hi - 6 players - View hand 244450

UTG: $53.64
MP: $33.14
CO: $79.35
Hero (BTN): $95.90
SB: $97.00
BB: $58.18

Pre Flop: ($0.75) Hero is BTN with 6 :club: A :heart: 7 :heart: 4 :diamond:
UTG calls $0.50, 2 folds, Hero raises to $2.25, SB calls $2, 1 fold, UTG calls $1.75

Flop: ($7.25) 7 :diamond: J :spade: 5 :spade: (3 players)
SB checks, UTG checks, Hero bets $5.50, SB folds, UTG calls $5.50

Turn: ($18.25) J :heart: (2 players)
UTG checks, Hero bets $9.50, UTG raises to $45.89, Hero folds

3.
Diese Hand ist wahrscheinlich tatsächlich zu spewy, aber ich dachte mir, dass dadurch, dass ich die beiden 9er selbst habe, es eigentlich nur AKQ (evtl KQJ) gibt, was er am flop callt und auf dem turn weiterspielen kann, und ich alles andere, v.a. 2P Hände mit ner 2nd barrel zum folden kriege.

IPoker Network $50.00 Pot Limit Omaha Hi - 4 players - View hand 244459

SB: $89.94
BB: $20.10
Hero (CO): $76.79
BTN: $44.04

Pre Flop: ($0.75) Hero is CO with 2 :club: A :heart: 9 :heart: 9 :spade:
Hero raises to $1.75, BTN calls $1.75, 1 fold, BB calls $1.25

Flop: ($5.50) A :club: 8 :spade: T :diamond: (3 players)
BB checks, Hero bets $4.00, BTN calls $4, BB folds

Turn: ($13.50) J :club: (2 players)
Hero bets $7.50, BTN raises to $36, Hero folds

4.

b/f? b/c? c/c? c/f?

IPoker Network $50.00 Pot Limit Omaha Hi - 5 players - View hand 244465

CO: $72.58
BTN: $158.16
Hero (SB): $50.78
BB: $26.85
UTG: $49.85

Pre Flop: ($0.75) Hero is SB with Q :spade: J :club: 8 :spade: J :diamond:
2 folds, BTN calls $0.50, Hero calls $0.25, BB checks

Flop: ($1.50) 3 :diamond: J :heart: 5 :spade: (3 players)
Hero bets $1.50, BB folds, BTN calls $1.50

Turn: ($4.50) 9 :diamond: (2 players)
Hero bets $4.00, BTN calls $4

River: ($12.50) 7 :spade: (2 players)
Hero bets $7.00, BTN raises to $20, Hero folds

5.
Hier wäre vermutlich ship turn besser gewesen...

IPoker Network $50.00 Pot Limit Omaha Hi - 5 players - View hand 244464

BTN: $47.50
SB: $117.40
Hero (BB): $48.25
UTG: $29.86
CO: $14.65

Pre Flop: ($0.75) Hero is BB with T :club: 5 :club: T :diamond: 9 :club:
3 folds, SB raises to $1.50, Hero calls $1

Flop: ($3.00) 8 :club: 4 :heart: J :club: (2 players)
SB bets $3.00, Hero raises to $10.50, SB calls $7.50

Turn: ($24.00) A :spade: (2 players)
SB checks, Hero checks

River: ($24.00) 8 :diamond: (2 players)
SB bets $12.00, Hero folds

6.
Un zu guter Letzt noch diese Hand. Aufmerksame Leser dieses blogs werden Ähnlichkeiten zu einer unlängst geposteten Hand, aber - und darauf bin ich ein wenig stolz - keine Ähnlichkeit zur damals gewählten line feststellen. Einen safen turn hätte ich geshipped.

IPoker Network $50.00 Pot Limit Omaha Hi - 6 players - View hand 244469

BTN: $68.97
SB: $77.81
Hero (BB): $50.00
UTG: $48.79
MP: $66.46
CO: $35.59

Pre Flop: ($0.75) Hero is BB with A :diamond: 9 :spade: T :diamond: Q :spade:
UTG calls $0.50, MP calls $0.50, 2 folds, SB calls $0.25, Hero checks

Flop: ($2.00) T :spade: J :club: 8 :club: (4 players)
SB checks, Hero bets $2.00, UTG raises to $8, MP folds, SB calls $8, Hero calls $6

Turn: ($26.00) Q :diamond: (3 players)
SB checks, Hero checks, UTG checks

River: ($26.00) 7 :club: (3 players)
SB bets $26.00, Hero folds, UTG folds

Teilen: