Zum Forum springen
[MTT] Bekenntnisse ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[MTT] Bekenntnisse eines frustrierten Hobbygrinders

10 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,151 Ansichten
macbas
Beigetreten: 19.07.2010
PokerStrategist

So, nach knapp 2 Jahren hats mich nun tatsächlich ebenfalls hier her verschlagen. Der Grund dafür ist, dass zum einen meine Ergebnisse eher schlecht als recht sind und ich zum anderen zunehmend den Spaß verliere. Klassischer Heuleblog also :). Soll aber nicht immer so bleiben. Der dritte Grund ist nämlich schlicht dass es in meinem persönlichen Umfeld zwar einige gibt die gerne mal ne Runde pokern, aber niemand mit dem ich mich ernsthaft austauschen könnte. Ich glaube dieses einsame vorm Rechner sitzen ist wahrscheinlich auch einer der Gründe warum mir etwas die Lust abhanden gekommen ist.

Zu meinem Werdegang:

Ich hatte bis vor gut 2 Jahren nur Hörensagen Kenntnisse von Poker. Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt es sei ein sehr mathematisches Spiel. Und hier und da mal in ne Fernsehübertragung reingezappt. Das war denn Grund genug um ... ähem ... räusper ... in der Computerspiele Ramschecke von Saturn für nen Euro die großartige ;) World Series of Poker 2007 Edition mitzunehmen. Ich muss gestehen das Spiel ist relativ schnell in der Schublade gelandet :). Fands am Anfang aber interessant genug um es meistern zu wollen und hab deswegen nach Tipps&Tricks gegoogelt. Und dabei stieß ich auf diverse Taktikseiten und natürlich diverse Onlinepokeranbieter.
Ich hab dann ziemlich schnell die Lust am Computerspiel verloren und dafür großes Interesse für Onlinepoker entwickelt. Aber bevor ich mich an Echtgeldspiele heranwagen wollte, habe ich mir noch Eloy Beihofers "Texas Hold'em Poker-Profi" zugelegt :).
Und dann gings mit ner Einzahlung von 5 $ bei Everest los (war die Seite mit dem niedrigsten Einzahlungslimit :) ). Und da hab ich dann trotz der knappen Bankroll relativ schnell Erfolg gehabt und bin dann um meinen weiteren Wissensdurst zu stillen irgendwie auf ps.de gelandet und hab meiner winzigen Bankroll noch 50$ hinzugefügt. :)

Das war jetzt etwas sehr ausführlich, deswegen den Rest kurz und knapp. Nach FL gehversuchen und dem ein oder anderen SnG schnell bei NL gelandet. Bis Ende letzten Jahres auf ~1300 Dollar hoch gespielt und den ersten Shot auf NL 50 unternommen. Dort 300$ verloren und aus Frust mit PLO begonnen. Schlag ich zwar noch nicht mit gewinn, aber hab mich auf jeden Fall verliebt. Zwischendurch wieder NL 25 gezockt, aber da läufts mittlerweile auch nicht mehr. Bin jetzt bei ner Bankroll von 828,28$. Also gut 1/3 verloren.

Zu mir:

36, Berlin, ledig, Freiberufler... Ich spiele (bzw. befasse mich mit Theorie) etwa 60-80 Stunden im Monat. Komm da so auf etwa 15-20k Hände. Ach so. Ich spiele 4 Tische. Also irgendwie ziemlich exzessives Hobby aber auch nicht wirklich mit Pro-Ambitionen.

Mein Ziel mit diesem Blog:

Hauptsächlich wieder den Spaß zurück gewinnen. Nebensächlich wieder Profit machen ;).

Ich hab noch keinen genauen Plan zur Struktur des Blogs. Ich denke ich werde hier und da ein Paar Hände posten, meinen weiteren Werdegang festhalten und die ein oder andere Strategiediskussion in den Raum werfen.

Generell würde mich mal interessieren wer noch alles NL und PLO mixt und wie Ihr das Handhabt. Also ich spiel gerade nach dem System 5000 Hände PLO, bei Gewinn weitere 5000 Hände. Ansonsten 5000 Hände NL usw.

Antwort
Zitat
9 Antworten
HockeyTobi
Beigetreten: 03.12.2005
Oldschool Grinder

Hey macbas,

ich habe deinen Thread jetzt in den Blogbereich verschoben, im Erfolgeforum passt er nicht ganz so gut ;)

Viele Grüße
Tobi

Antwort
Zitat
macbas Themenstarter
macbas
PokerStrategist

Ach so. Noch eine kuriose Erfahrung von mir. Hängt nämlich auch mit meinem aktuellen Down (wahrscheinlich :) ) zusammen. Ich hab immer dann schlechte Phasen, wenn ich versuche auf neuen oder lange nicht gespielten Seiten Bonis zu clearen. Mein Down begann mit meiner Ersteinzahlung auf Betfair. Eigentlich ausgesprochen fishy, aber auf Stars liefs einfach besser. Genauso jetzt wieder mit Party. Versuche auch hier nen Bonus zu clearen und auch hier läufts mal wieder nicht. War schon auf Full Tilt, iPoker und Everest so. Ich frag mich ob das was psychologisches ist. Man baut ja auch nicht ständig seine Gewohnte Umgebung an seinem Arbeitsplatz um. Auf jeden Fall war Bonus clearen für mich bisher extrem -EV. Ich hab deshalb auch beschlossen nach dem gecleartem Bonus auf Party wieder auf Stars zurück zu kehren und dort zu bleiben. Und vor allem zukünftige Bonusangebote zu ignorieren :). Mal sehen ob mir das gelingt. Einzigster Wermutstropfen - ich bin auf Stars nicht getrackt :f_cry:

Antwort
Zitat
macbas Themenstarter
macbas
PokerStrategist

Original von HockeyTobi
Hey macbas,

ich habe deinen Thread jetzt in den Blogbereich verschoben, im Erfolgeforum passt er nicht ganz so gut ;)

Viele Grüße
Tobi

Stimmt :). War mir nicht sicher wo ich ihn hinpacken soll, da ich ja NL und PLO mixen möchte.

Antwort
Zitat
macbas Themenstarter
macbas
PokerStrategist

Na wie passend. Die erste Postblogsession beginnt gelich mit einem verlorenem Stack :f_eek:. Anbei mal drei Hände.

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.25(BB) Replayer
SB ($7.60)
Hero ($26.47)
UTG ($38)
CO ($16)
BTN ($32.33)

Dealt to Hero J♠ Q♠

fold, CO raises to $0.75, fold, SB raises to $1.25, Hero calls $1, CO calls $0.50

FLOP ($3.75) 2♣ T♠ 9♦

SB checks, Hero bets $2.25, CO calls $2.25, SB folds

TURN ($8.25) 2♣ T♠ 9♦ 9♠

Hero checks, CO bets $7, Hero raises to $22.97 (AI), CO calls $5.50 (AI)

RIVER ($33.25) 2♣ T♠ 9♦ 9♠ Q♦

Wahrscheinlich ist der Postflop call nicht so günstig, da die Impleds gegen die Shortys ja eher gering sind. Am Flop donke ich meinen starken Draw und 39/19 Fish callt. Am River habe ich mir nich so wahnsinnig viel Foldequity gegeben, deswegen hab ichs gechecked. Er spielt super passiv mit nem AF von 1.2 und ich dachte hier bekomme ich vielleicht ne Freecard. Aber seine große Bet ist hier nahezu immer ne 9. Mit meinen Outs hab ichs dann einfach geshipped. Zum callen fehlen mir hier die Odds. Im Nachhinein denke ich seine Range sieht so aus : Ah9h,Ac9c,Kh9h,Kc9c,Qh9h,Qc9c,Jh9h,Jc9c,Ad9h,Ad9c,Ah9c,As9h,As9c,Ac9h. Dagegen hab ich 30%. Für meinen Ship bräuchte ich, wenn ich mich nicht grob verrechnet habe 37%. Insofern denke ich geht das klar.

SB ($28.09)
BB ($37.17)
UTG ($25.53)
CO ($12.22)
Hero ($25)

Dealt to Hero A♥ A♣

fold, CO raises to $1.50, Hero raises to $25 (AI), fold, fold, CO calls $10.72 (AI)

In meiner 2. Hand habe ich meine AA pre direkt geshipped, was ich sonst nie mache. Aber ich dachte mir er ist so Short und open raist so groß, dass er hier vieles callt. Ich denke er geht hier mit vielem Broke, womit er auch ne 3bet callt und dann am Flop foldet. Außerdem war hinter mir n Fish der vielleicht auch zu nem crazy Move fähig gewesen wäre. Was haltet Ihr davon?

Antwort
Zitat
macbas Themenstarter
macbas
PokerStrategist

Hand Nummer 3 ist so ne klassische Hand die mich immer wieder in Schwierigkeiten bringt. Gilt auch für AK. Reg openraist early, in dem Fall MP. Ich will oop nicht coldcallen, weiß aber seine Range ist tendentiell sehr stark oder er foldet einfach auf ne 3bet. Und es kommt die 4bet und ich kanns ja nur noch Shoven und renne in KKs oder AAs. In dem Fall geluckt mit der Straight on Board. Warum ich die Hand poste? Einfach um mal die generelle Überlegung in den Raum zu werfen QQ und AK gegen ep+mp nicht zu 3betten sondern immer zu flatten. Wohl gemerkt gegen Regs und Rocks. Was haltet Ihr davon?

Hero ($29.01)
BB ($5.70)
UTG ($27.19)
UTG+1 ($27.05)
CO ($15.13)
BTN ($28.01)

Dealt to Hero Q♠ Q♥

fold, UTG+1 raises to $0.75, fold, fold, Hero raises to $2.25, fold, UTG+1 raises to $7.50, Hero raises to $29.01 (AI), UTG+1 calls $19.55 (AI)

FLOP ($54.35) 7♥ 3♥ 5♣

TURN ($54.35) 7♥ 3♥ 5♣ 6♥

RIVER ($54.35) 7♥ 3♥ 5♣ 6♥ 4♦

Hero shows Q♠ Q♥
(Pre 19%, Flop 13.6%, Turn 28.4%)

UTG+1 shows K♣ K♦
(Pre 81%, Flop 86.4%, Turn 71.6%)

Hero wins $25.82
UTG+1 wins $25.82

Antwort
Zitat
macbas Themenstarter
macbas
PokerStrategist

So, gönne mir auf den erneuten Frust jetzt erst mal nen Whiskey und ne Folge Sons of Anarchy. Würde mich freuen, wenn sich jemand hier her verirrt und etwas zu den geposteten Händen, zu generellem Spiel auf NL25 oder einfach zu Whiskey sagen möchte :).

Antwort
Zitat
macbas Themenstarter
macbas
PokerStrategist

Ich bin eigentlich nie ein Freund von überfrachteten Stats gewesen, aber ich muss gestehen, meins entwickelt sich in die Richtung. Ich hab heute Testweise mal Bet vs. msd. Cbt, Raise Cbt und Check Raise mit aufgenommen mit entsprechend konfigurierten Pop Ups. Ich weiß ja nicht ob ich deswegen endlich wieder ne gute Session erwischt habe :), aber tatsächlich sind das Werte die ich oft in meinen Pop Ups gesucht habe und mir ein deutlich klareres Bild am Tisch verschaffen. Vor allem die Bet vs. missed Cbet Werte sind gegen Fische enorm hilfreich.
Diesmal gibts nen Whiskey zur Belohnung :).
Und nein - das ist kein Alkoholiker Blog... ;)

Antwort
Zitat
bashpepe89
Beigetreten: 18.10.2011
PokerStrategist

sicher dass es kein Alkholiker Blog is? :P

Ne Spaß beiseite, auf gehts! :)

Antwort
Zitat
macbas Themenstarter
macbas
PokerStrategist

So die Bankroll hat den Tiefststand von 649,77$ erreicht. Das ist die Hälfte dessen was ich Ende 2011 hatte! Dazu mal noch zwei Hände Deluxe. Gleicher Gegner - gleicher Tisch - gleiche Hand _mad:. Ich hab jetzt bei Party ausgecasht trotz laufendem Bonus und werde NL für ne Weile quitten. Ab jetzt PLO 10 auf Stars. Hell yeah!!!

SB ($30.10)
BB ($26.64)
Hero ($26.09)
UTG+1 ($25)
CO ($97.19)
BTN ($29.52)

Dealt to Hero A♠ A♥

Hero raises to $1, fold, fold, BTN calls $1, fold, fold

FLOP ($2.35) 2♥ T♠ 4♠

Hero bets $1.79, BTN calls $1.79

TURN ($5.93) 2♥ T♠ 4♠ 5♦

Hero bets $4.51, BTN calls $4.51

RIVER ($14.95) 2♥ T♠ 4♠ 5♦ 8♥

Hero bets $7.10, BTN raises to $22.22 (AI), Hero calls $11.69 (AI)

Hero shows A♠ A♥
(Pre 81%, Flop 90.8%, Turn 13.6%)

BTN shows 5♣ 5♥
(Pre 19%, Flop 9.2%, Turn 86.4%)

BTN wins $49.91

Hero ($26.27)
BB ($26.37)
UTG ($25)
UTG+1 ($52.41)
CO ($25)
BTN ($38.91)

Dealt to Hero K♠ K♣

fold, UTG+1 raises to $0.75, fold, fold, Hero raises to $2.50, fold, UTG+1 calls $1.75

FLOP ($5.25) 5♥ 6♥ 8♣

Hero bets $3.99, UTG+1 calls $3.99

TURN ($13.23) 5♥ 6♥ 8♣ 3♦

Hero bets $8.38, UTG+1 calls $8.38

RIVER ($29.99) 5♥ 6♥ 8♣ 3♦ Q♦

Hero bets $11.40 (AI), UTG+1 calls $11.40

Hero shows K♠ K♣
(Pre 81%, Flop 10.8%, Turn 4.5%)

UTG+1 shows 5♣ 5♠
(Pre 19%, Flop 89.2%, Turn 95.5%)

UTG+1 wins $50.16

Antwort