Zum Forum springen
[MTT] Männer mit Gr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[MTT] Männer mit Grill suchen Frauen mit Kohle...

33 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
3,787 Ansichten
Weirutz
Beigetreten: 09.09.2007
Oldschool Grinder

… oder alternativ das große Pokerglück! Mit frisch abgeschlossenem Studium und einer Menge Zeit haben sich TCDoubleU und ich dazu entschieden, aus unserem Hobby einen Beruf zu machen und uns durchs Pokern den Lebensunterhalt zu finanzieren. Um unserem Vorhaben Nachdruck zu verleihen und unseren Werdegang festzuhalten, starten wir dafür diesen Blog. Das Ziel aller Bemühungen ist klar: Ab dem 1.7. wollen wir ins (englischsprachige) Ausland und dort durch die erspielten Pokergewinne leben können.

Ich selbst bin 26 Jahre alt, spiele seit 2006 Poker und habe mich mit dem Anmeldedatum bei PokerStrategy intensiver mit dem Spiel beschäftigt. Seitdem habe ich mal mehr und mal weniger gespielt. Gerade 2009 hatte ich in MTTs einige Erfolge. Nach einer Durststrecke und einigen Rückschlägen zahlte ich mir allerdings relativ viel Geld aus und schraubte mein Spielpensum herunter. Seit letztem Jahr versuche ich mich wieder gezielter und öfter mit dem Spiel auseinanderzusetzen. Doch gerade seit Oktober letzten Jahres haben mich universitäre Verpflichtungen dazu „genötigt“, das Pokern zu vernachlässigen. Der Lohn dessen: Ich habe nun mein erstes Staatsexamen und die Freiheit zu entscheiden, wann ich mit dem Einstieg in das Referendariat mein Leben als Lehrer in Angriff nehme.

Mein bisheriger Plan sieht vor, bis Ende diesen Jahres ausschließlich durchs Pokern meinen Lebensunterhalt bezahlen zu können und 2014 ins Referendariat einzusteigen. Was mich daran hindern könnte, wären wohl nur immense Erfolge im Pokern. Da ich mir immer wieder Geld auszahlen musste, um mir auch während des Studiums mal ein Brötchen zu leisten, ist meine Bankroll nicht allzu groß, reicht allerdings, um problemlos die $7 HU SNGs bei Stars zu spielen. Ich hoffe und bin mir relativ sicher, diese schlagen zu können und mit einem angemessenen ROI in absehbarer Zeit die 15er in Angriff zu nehmen und dort so solide zu spielen, dass Gewinne im Bereich von $1000 pro Monat möglich sind. Dies sollte (als Minimum) reichen, um einen (für mich und meine Bedürfnisse) angemessenen Lebensstandard halten zu können. Zusätzlich möchte ich einige MTTs spielen, die bestmöglich meine Bankroll zusätzlich aufbessern.

Um mein Spiel stetig weiterzuentwickeln habe ich mir den Hold’em Resources Calculator gekauft und versuche dort mein SNG-Spiel zu perfektionieren. Ich hoffe darüber hinaus, dass ihr mir dabei helfen könnt, einige Hände zu analysieren.

Neben dem Posten von Händen werde ich euch auch mit Zwischenständen auf dem Laufenden halten. Ich werde versuchen, am Ende jeder Woche mein Spiel zu reflektieren und euch mit dem jeweiligen Zwischenstand zu versorgen.

Bisher hab ich in HUs beinahe ausschließlich einen Tisch gespielt und dabei zumindest halbwegs vorzeigbare Ergebnisse erzielt:

Ich versuche mich seit ein paar Tagen daran zu gewöhnen, mich auf zwei Tische gleichzeitig zu konzentrieren und so meine hourly aufzubessern. Bisher läuft das Ganze zufriedenstellend, ist aber durchaus ausbaufähig, was auch der Graph der heutigen Woche verdeutlicht:

Insgesamt laufe ich mit einem Gesamt-ROI von 5% sicherlich ordentlich, ich hoffe allerdings, diesen noch (relativ deutlich) steigern zu können. Einen ROI von mindestens 10% halte ich in meinem naiven Glauben an die eigene Stärke für durchaus realistisch (diese Woche sind es bisher 13).

Das soll es erstmal von mir gewesen sein... Gleich starte ich mal eine sonntägliche MTT-Session!

Antwort
Zitat
32 Antworten
TCDoubleU
Beigetreten: 08.11.2008
PokerStrategist

Und ich bin der zweite im Bunde. Ich bin ebenfalls 26 Jahre alt und beschäftige mich seit 2006 mit dem Pokern. Angefangen habe ich mit dem Cashgame, wo ich allerdings nicht über NL25 hinausgekommen bin. Ein wenig von Weirutz beeinflusst, habe ich dann damit begonnen, immer mehr Turniere zu spielen und mich intensiver mit der Variante auseinanderzusetzen. Da ich aufgrund der Examensarbeit und dem Examen (an sich) seit Mitte September letzten Jahres nicht die Nerven für Turniere gehabt habe, spielte ich vermehrt 6max Sngs. Im Zuge dessen habe ich mir den Hold’em Resources Calculator gekauft und das Buch „Sitngo Poker“.

Auch ich habe seit Mitte April mein Examen in der Tasche und möchte mich in den kommenden Monaten aufs Pokern konzentrieren. Weirutz hat unser Ziel ja schon deutlich formuliert: Ab dem 1. Juli ins Ausland und dort von den erspielten Pokergewinnen leben. Ich werde dafür einen Mix aus MTTs und 6max Turbo Sitngos spielen: Erstere zu Beginn mit einem Buy-In bis 11$, letztere mit 7$ Buy-In.

Der Blog soll mich dazu motivieren, mein Spielpensum hochzuschrauben, und soll mir dabei helfen, mein(e) Ziel(e) besser verfolgen zu können. Außerdem werde ich Hände posten, von denen ich mir nicht sicher bin, wie sie am besten gespielt werden, und hoffe, dass ihr mir mit Rat zur Seite steht ;)

Die MTTs laufen bisher richtig gut - da hab' ich wohl einen kleinen Upswing erwischt. Hier der Graph seit dem 15. April:

Die Sitngos hingegen laufen nicht wirklich X(:

Antwort
Zitat
luvstyle
Beigetreten: 28.12.2007
PokerStrategist

finds iwie strange, wieso schliesst man ein studium ab um sich dann mit 1k zufrieden geben zu müssen ?(

Antwort
Zitat
Markme
Beigetreten: 23.02.2010
Elite Grinder

weil man das Geld mit seinem Hobby macht, welches Spaß bringt? :)

Antwort
Zitat
tse13
Beigetreten: 27.08.2007
PokerStrategist

na dann jungs :)

viel erfolg!! habt ihr schon pläne wo es dann hingehen soll? und macht ihr ne poker wg oder jeder sein ding in verschiedenen ländern?

Antwort
Zitat

evtl. job mangel oder halt nicht die richtigen Firmen dabei ?! Wenn er auf lehramt studiert hat, dann muss er ein Refenderiat machen, bei dem man nun auch nicht wirklich viel verdient.

Antwort
Zitat
TCDoubleU
PokerStrategist

Wir haben beide auf Lehramt studiert. Bevors ins Referendariat geht, in dem man wirklich nicht so viel verdient ;), wollt' ich persönlich noch ein wenig die freie Zeit genießen & mein Englisch etwas vertiefen. Hinzu kommt, dass bspw. Baden-Würtemberg ausschließlich zum 6.1 jeden Jahres mit dem Referendariat beginnt & somit noch etwas Zeit bleibt bis dahin! :]

Ab dem 1. Juli heißt der erste Stopp "Canterbury". Dort wird dann - mit noch 'nem Kumpel von uns - 'ne Poker WG aufgemacht!

Antwort
Zitat
TCDoubleU
PokerStrategist

Original von luvstyle
finds iwie strange, wieso schliesst man ein studium ab um sich dann mit 1k zufrieden geben zu müssen ?(

Ich find' 1k nun nicht wirklich wenig.. Als Student hat mir das vollkommen gereicht & das wirds mir auch noch die kommenden Jahre. Irgendwann möcht ich dann natürlich doch eeetwas besser verdienen ;)

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Viel Glück euch Beiden. Wenn es Spaß macht sollte man es natürlich machen, allerdings sehe ich euren Aufstieg auch schwierig. Ich meine wenn ihr einen guten Monat habt und 1500$ verdient und 800€ (Versicherungen, Kaution, Flüge...) zum Leben braucht, dann bleiben nur noch ein paar 100$ für den Bankrollausbau übrig. Durch einen Zufallscash in einem Turnier wird es vielleicht was, aber das ist dann nichts anderes als Lotto spielen.

Hoffe ihr habt ein paar Rücklagen, damit es auch wirklich Spaß macht. :)

Antwort
Zitat

NZ oder UK ?

Antwort
Zitat
Weirutz Themenstarter
Weirutz
Oldschool Grinder

Canterbury in UK. Dort haben wir den Vorteil, dass wir über eine Bekannte von TCDoubleU bereits eine Unterkunft bis Mitte September sicher haben _thumbsup:

@AyCaramba:

Erstmal vielen Dank!
Du hast natürlich völlig recht, dass es relativ schwierig werden dürfte, in den Limits aufzusteigen. Aber wie TCDoubleU schon angedeutet hat, bietet sich uns jetzt die perfekte Möglichkeit, nicht sofort in das Berufsleben einzusteigen, sondern noch ein wenig von der Welt zu sehen, ehe es mit dem Referendariat losgeht.

Insofern ist unser primäres Ziel, ein halbes Jahr mit dem Pokern "über die Runden zu kommen" und dabei das Leben im Ausland genießen zu können.

Sollte es dann, wie du es ausdrückst, durch das Lottospielen so weit kommen, dass wir sogar mehr gewinnen, lassen sich unsere Pläne immer noch ausweiten =)

Antwort
Zitat
TCDoubleU
PokerStrategist

Kleiner Erfolg in 'nem 11er bei Party - nur der Preissprung kotzt halt mal richtig an.. X(

Antwort
Zitat
Weirutz Themenstarter
Weirutz
Oldschool Grinder

Bevor das Ganze hier schon jetzt einstaubt, würde mich eure Meinung zu folgender Hand interessieren, die ich vor ein paar Tagen gespielt habe:

PokerStars - Hold'em Tournament - $5000/10000 Blinds - 9 Players
Hand Converter by Pokerhand.org

tutudog (MP1): $114,543
rockandmicha (MP2): $157,922
Shitvapin (MP3): $73,954
SteckKiller (CO): $246,867
Weirutz (BTN): $201,836
vaha2610 (SB): $37,116
ranka666 (BB): $98,256
BARISTAS13 (UTG): $125,905
J0HNl4O5 (UTG+1): $86,538

Pre-flop: Dealt to Weirutz A :club: J :heart:
(1 folds), J0HNl4O5 raises to $85,538 and is all-in, (7 folds), J0HNl4O5 returns $75,538
J0HNl4O5 Mucks
J0HNl4O5 wins $34,000

Die Hand ereignete sich beim 5,40 Turbo KO auf Stars bei ca. 50 left. Villain hat auf 36 gespielte Hände ne Statistik von 14/12. Auf Grund fehlender Reads bzw. dem zu großen Risiko, meinen relativ komfortablen Stack zu halbieren, habe ich mich zum Fold entschieden. Ist das zu tight eurer Meinung nach? Was gebt ihr ihm für ne Range? Wäre über Meinungen dankbar!

achja: gratz TCDoubleU _cool:

Antwort
Zitat
TCDoubleU
PokerStrategist

Gestern gab's auf den Sack in den MTTs.. _mad: Nur nicht ausrasten:

@ Weirutz:

Equity Win Tie
UTG 46.33% 42.63% 3.70% AcJh
UTG+1 53.67% 49.97% 3.70% 22+, ATs+, A5s-A2s, KJs+, QJs, JTs, T9s, 98s, 87s, AJo+, KQo

Gegen diese relativ tighte Range hast du fast n Flip.. Demnach würd' ich zum Call tendieren. Es sind noch 2 left to act nach dir, von denen dich ein Stack nicht wirklich crippeln kann.

Antwort
Zitat
PhreaKer
Beigetreten: 20.03.2009
Elite Grinder

Jo der fold ist definitiv zu nitty.

QQ+ kannste vermutlich auch noch discounten und er wird echt mindestens die Range +alle braodways, die nicht in TC's range (warum auch immer???!!) pushen auch wenn er eher nitty aussieht.

Snie sna insta snap-call!

Antwort
Zitat
Weirutz Themenstarter
Weirutz
Oldschool Grinder

Ich danke euch für eure Einschätzungen. Bin im Nachhinein auch davon überzeugt, dass der Fold zu tight war. Nächstes Mal wirds besser gemacht :f_thumbsup:

Die HUs laufen bisher überschaubar gut. Allerdings konnte ich gestern einen kleinen MTT-Erfolg feiern:

Antwort
Zitat
zygna
Beigetreten: 31.08.2010
PokerStrategist

Original von PhreaKer

QQ+ kannste vermutlich auch noch discounten und er wird echt mindestens die Range +alle braodways, die nicht in TC's range (warum auch immer???!!) pushen auch wenn er eher nitty aussieht.

qq+ kann man nicht discounten!

ich knatter ab ato drüber

Antwort
Zitat
Weirutz Themenstarter
Weirutz
Oldschool Grinder

Original von zygna

Original von PhreaKer

qq+ kann man nicht discounten!

ich knatter ab ato drüber

Da hast du Recht. Würd die auch nicht discounten.

Antwort
Zitat
PhreaKer
Beigetreten: 20.03.2009
Elite Grinder

Gibt Leute die da QQ+ limpen... und nicht wenige.

/Wenn auch nur einer hinter mir ist der braindead aussieht, dann würde ich höchst persönlich limpen.

Ausserdem würdet ihr euch wundern wieviele schlechte Regs trotzdem drüberpushen.

Und wenn der BB was hittet können viele auch nicht folden.

Klar...es ist nen MTT kein 180er daher sind oft die fishe schon busto bei 50 left ist mir klar. Aber wenn noch Fishe am Tisch sind kann man QQ+ mMn definitiv in Erwägung ziehen zu discounten.

Antwort
Zitat
Weirutz Themenstarter
Weirutz
Oldschool Grinder

Du hast sicherlich Recht, dass man da durchaus profitbal QQ+ limpen kann. Das heißt in meinen Augen allerdings noch nicht, dass man die deswegen bei nem quasi unknown villain discounten kann.

Wie versprochen soll es hier nach gut einer Woche ein erstes Zwischenfazit geben: Ich habe im Mai bisher 48 MTTs gespielt und dabei dank des Cashes bei William Hill ein ordentliches Plus zu verzeichnen.

HUs laufen noch nicht ganz wie geplant. Ich bewege mich auf 367 SNGs mit nem ROI von 6,75 sicherlich auf nem ganz ordentlichen Level. Allerdings sollte da deutlich Luft nach oben sein. Was mir bei den HUs auffällt:
a) Ich bin relativ schwer zu schlagen, wenn ich mein A-Game spiele
b) Ich brauche volle Konzentration, um mein A-Game zu spielen
c) Das heißt, dass sich zu viele Fehler einschleichen, wenn ich 2 Tische spiele. Ich neige dann dazu, zu schnell Entscheidungen treffen zu wollen und falle in einen gewissen "Automatik-Modus", der mich sicherlich einige Dollar kostet
d) Ich bin zwar definitiv schon ruhiger geworden, sollte allerdings weiterhin an meinem Mind-set arbeiten. Gerade bei Fehlern meinerseits werde ich böse und neige dazu, zu tilten. Das erinnert mich wiederum daran, dass ich Jared Tendlers "Mental Game of Poker" durchlesen wollte!
e) Apropos "Mental Game of Poker". Da ich offensichtlich mein A-Game brauche, um Geld zu gewinnen, muss ich definitiv auch an meinem B- und C-Game arbeiten. Hier gilt es, weiter Theorie zu lernen. Das habe ich in letzter Zeit definitiv vernachlässigt!

Zu guter Letzt gilt für alle Varianten: Ich hab sicherlich schon viel gespielt, allerdings noch zu wenig, um das Pokern einen tatsächlichen Beruf zu nennen! Ich muss also noch nerdiger werden :coolface:

Antwort
Zitat
Teilen: