… oder alternativ das große Pokerglück! Mit frisch abgeschlossenem Studium und einer Menge Zeit haben sich TCDoubleU und ich dazu entschieden, aus unserem Hobby einen Beruf zu machen und uns durchs Pokern den Lebensunterhalt zu finanzieren. Um unserem Vorhaben Nachdruck zu verleihen und unseren Werdegang festzuhalten, starten wir dafür diesen Blog. Das Ziel aller Bemühungen ist klar: Ab dem 1.7. wollen wir ins (englischsprachige) Ausland und dort durch die erspielten Pokergewinne leben können.
Ich selbst bin 26 Jahre alt, spiele seit 2006 Poker und habe mich mit dem Anmeldedatum bei PokerStrategy intensiver mit dem Spiel beschäftigt. Seitdem habe ich mal mehr und mal weniger gespielt. Gerade 2009 hatte ich in MTTs einige Erfolge. Nach einer Durststrecke und einigen Rückschlägen zahlte ich mir allerdings relativ viel Geld aus und schraubte mein Spielpensum herunter. Seit letztem Jahr versuche ich mich wieder gezielter und öfter mit dem Spiel auseinanderzusetzen. Doch gerade seit Oktober letzten Jahres haben mich universitäre Verpflichtungen dazu „genötigt“, das Pokern zu vernachlässigen. Der Lohn dessen: Ich habe nun mein erstes Staatsexamen und die Freiheit zu entscheiden, wann ich mit dem Einstieg in das Referendariat mein Leben als Lehrer in Angriff nehme.
Mein bisheriger Plan sieht vor, bis Ende diesen Jahres ausschließlich durchs Pokern meinen Lebensunterhalt bezahlen zu können und 2014 ins Referendariat einzusteigen. Was mich daran hindern könnte, wären wohl nur immense Erfolge im Pokern. Da ich mir immer wieder Geld auszahlen musste, um mir auch während des Studiums mal ein Brötchen zu leisten, ist meine Bankroll nicht allzu groß, reicht allerdings, um problemlos die $7 HU SNGs bei Stars zu spielen. Ich hoffe und bin mir relativ sicher, diese schlagen zu können und mit einem angemessenen ROI in absehbarer Zeit die 15er in Angriff zu nehmen und dort so solide zu spielen, dass Gewinne im Bereich von $1000 pro Monat möglich sind. Dies sollte (als Minimum) reichen, um einen (für mich und meine Bedürfnisse) angemessenen Lebensstandard halten zu können. Zusätzlich möchte ich einige MTTs spielen, die bestmöglich meine Bankroll zusätzlich aufbessern.
Um mein Spiel stetig weiterzuentwickeln habe ich mir den Hold’em Resources Calculator gekauft und versuche dort mein SNG-Spiel zu perfektionieren. Ich hoffe darüber hinaus, dass ihr mir dabei helfen könnt, einige Hände zu analysieren.
Neben dem Posten von Händen werde ich euch auch mit Zwischenständen auf dem Laufenden halten. Ich werde versuchen, am Ende jeder Woche mein Spiel zu reflektieren und euch mit dem jeweiligen Zwischenstand zu versorgen.
Bisher hab ich in HUs beinahe ausschließlich einen Tisch gespielt und dabei zumindest halbwegs vorzeigbare Ergebnisse erzielt:
Ich versuche mich seit ein paar Tagen daran zu gewöhnen, mich auf zwei Tische gleichzeitig zu konzentrieren und so meine hourly aufzubessern. Bisher läuft das Ganze zufriedenstellend, ist aber durchaus ausbaufähig, was auch der Graph der heutigen Woche verdeutlicht:
Insgesamt laufe ich mit einem Gesamt-ROI von 5% sicherlich ordentlich, ich hoffe allerdings, diesen noch (relativ deutlich) steigern zu können. Einen ROI von mindestens 10% halte ich in meinem naiven Glauben an die eigene Stärke für durchaus realistisch (diese Woche sind es bisher 13).
Das soll es erstmal von mir gewesen sein... Gleich starte ich mal eine sonntägliche MTT-Session!