Hallo allerseits,
schon lange vorgenommen, aber noch nie wirklich durchgesetzt – jetzt soll es endlich soweit sein! Mein eigener und erster Blog. Ich habe mir für das Jahr 2018 vorgenommen aktiv Poker zu spielen und dieser Blog soll mir dabei helfen, mein Spiel deutlich zu verbessern und mich in schwierigen Momenten zu motivieren. Außerdem wollte ich schon immer mal einen Blog führen.
Zu meiner Person
Wie man meinem Profil entnehmen kann, bin ich nicht gerade das neuste Mitglied bei Pokerstrategy, sondern habe damals pünktlich zu meinem 18. den Account hier angelegt (Könnt euch ja ausrechnen, wie alt ich dann heute bin
) und konnte es kaum erwarten mit den $50 Dollar zu beginnen. Leider hatte ich mich damals für Full Tilt entschieden und nur ein paar SitnGos gespielt, als dann drei Wochen später der Laden dicht gemacht wurde. Das hatte zur Folge, dass mein anfänglicher Enthusiasmus schnell verflogen ist und ich im Laufe der Zeit nur noch sporadisch hier und da mal gespielt habe. Dadurch bin ich leider nie wirklich tief in die Materie eingestiegen, weshalb ich mich heute immer noch als Amateur bezeichnen würde.
Die Lust am Pokern kam dann Ende 2017 wieder, als ein Kumpel sich einen Pokertisch zugelegt hat und ich bei seinen regelmäßigen Pokerrunden den Spaß am Spiel wiederentdeckt habe. Aktuell habe ich eine kleine Bankroll auf Pokerstars, die nun schon einige Jahr darauf wartet, sinnvoll investiert zu werden. Lasst euch übrigens nicht von meinem Gold Status irritieren, den habe ich lediglich kürzlich bei einer Verlosung gewonnen…
Soweit zu meinem Pokerhintergrund, hier noch ein paar persönliche Details:
Ich komme ursprünglich aus RLP, wohne aber mittlerweile im Raum Frankfurt. 2016 habe ich mein Duales Studium in Informatik mit einem Bachelor abgeschlossen und bin aktuell im 3. Semester im Master, den ich allerdings normal an der Uni mache. Währenddessen arbeite ich noch 25h die Woche für einen IT-Dienstleister. Neben Poker beschäftige ich mich auch noch gerne mit der Börse und alles, was mit Investieren zu tun hat.
Meine Ziele 2018
Wie eingangs erwähnt, würde ich gerne regelmäßig Poker spielen. Ich bin schon immer ein großer Fan von Turnieren gewesen. Daher möchte ich gerne regelmäßig einmal die Woche eine Turnier Session spielen. Da ich nebenbei vollzeit studiere und auch noch arbeite, wird es gar nicht so leicht sein, immer die Zeit dafür zu finden. Dennoch halte ich einmal die Woche für realistisch.
Meine Bankroll befindet sich gerade auf Pokerstars und erlaubt es mir Turniere bis zu $1 Buy-In zu spielen. Ich werde also klein anfangen, aber das ist ja durchaus angebracht. Auf Pokerstars scheinen mir hierfür das Big und Hot $1,10 am attraktivsten zu sein. Allerdings gehen diese meistens bis tief in die Nacht, daher wird meine Session wohl auf einen Freitag bzw. Samstag fallen, da ich unter der Woche schlecht bis 6 Uhr morgens wach bleiben kann. Würdet ihr einem Anfänger raten, mit dieser Art von Turnier zu beginnen? Oder soll ich mich lieber auf die MTT SitnGos konzentrieren, die deutlich weniger Teilnehmer haben? Bislang bin ich sehr von der Idee angetan, erstmal zwei Tables gleichzeitig zu spielen: 1x MTT SnG und 1x Big/Hot. Wahrscheinlich wird es das beste sein, einfach mal anzufangen und nach 1-2 Monaten ein Zwischenfazit zu ziehen.
Außerdem habe ich noch viel an Theorie zu lernen. Aktuell würde ich mich noch als Fisch bezeichnen. Mein primärer Wissensstand über Turniere ist der Einführungskurs von Asaban (an dieser Stelle großes Dankeschön, dass es noch solche Coachings gibt!). Basierend auf diesem würde ich gerne nach und nach mein Wissen ausbauen. Beim Theorielernen versuche ich auch unter der Woche Zeit zu finden. Hierbei halte ich es insbesondere für wichtig sich mit anderen Turnierspielern zu unterhalten und regelmäßig seine eigenen Hände zu analysieren. Das heißt auch, immer mal wieder bei anderen Blogs vorbeizuschauen. An dieser Stelle sei noch gesagt, dass ich nach jeder Session versuchen werde, die ein oder andere interessante Hand hier zu veröffentlichen und zu diskutieren, um den Blog ein wenig lebendiger zu halten.
Mein langfristiges Ziel ist es, ein möglichst starker Hobbyspieler zu werden, sodass ich mit einem guten Gefühl auch mal an dem ein oder anderem Live Event teilnehmen kann.
Abseits des Pokerns habe ich mir übrigens für dieses Jahr auch ein paar weitere Ziele gesteckt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
- Wieder regelmäßig Sport treiben: An meiner Uni gibt es eine kleine Gym, die man umsonst nutzen kann. Zwar bin ich nur zweimal die Woche vor Ort, da ich dieses Semester kaum noch Vorlesungen besuchen muss, aber am Anfang ist es zunächst wichtig, dass man überhaupt mal anfängt.
- Ehrenamtlich betätigen: Hier möchte ich gerne demnächst mal bei meiner örtlichen Gemeinde vorbeischauen und gucken, was es da so zu tun gibt.
- Mehr lesen: Damit meine ich vor allem richtige Bücher. Bislang verbringe ich die abendlichen Stunden meist vor dem IPad, würde aber gerne die letzte Stunde vor dem Einschlafen gerne ohne digitale Geräte auskommen. Gelesen werden vor allem Bücher im Bereich Finanzen, Motivation und generelle Weiterentwicklung im Leben.
Was könnt Ihr von diesem Blog erwarten
Im Prinzip eine Art Dokumentation über einen Amateur, der im Jahre 2018 versucht im Onlinepoker Fuß zu fassen. Aber auch das ein oder andere Interessante aus meinem Leben würde ich gerne mit euch teilen.
Ich hoffe, dass ich mit meiner Einführung das Interesse bei dem ein oder anderen wecken konnte und würde mich über jeden aktiven Leser freuen, der mir hilft meine Pokerskills auf Vordermann zu bringen.
Ich bedanke mich fürs Lesen und wünsche euch allen viel Erfolg für das neue Jahr!