Zum Forum springen
[NL] 0815pokerpr0

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] 0815pokerpr0

47 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3,885 Ansichten
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006

Frage 1:
Es kann dich natürlich keiner zwingen Shorthanded zu spielen. Und wenn du festgestellt hast, dass dir das Spiel nicht liegt, dann ist das auch okay. Daher wäre ich auch mit einer FR-Hand zufrieden.

Frage 2:
Finde deine Bewertung zu der Hand gut. KJ ist keine Hand zum OOP 3-Betten ;) .

Frage 3:
Die Flushouts hier zu discounten finde ich zu weak. Bessere Flushdraws sind nur ein sehr kleiner Teil der Range der Gegner und somit sind wir entsprechend oft vorn. Bei der Hand ist es wohl am einfachsten einmal das Equilab zu Hand zu nehmen, beiden Gegnern eine Range zu geben, und zu schauen, ob wir callen können.

Frage 4:
Slowplay finde ich hier das falsche Wort. Ich würde es way ahead/ way behind nennen. Entweder sind wir sehr weit vorn und der Gegner hat kaum Outs gegen uns, oder wir sind sehr weit hinten und haben kaum Outs gegen den Gegner. Von daher brauchen wir nicht protecten. Und mit einem Raise bringen wir nur schlechtere Hände zum folden. Zudem haben wir Position, daher calle ich hier.

Limpen ist eigentlich fast nie von Vorteil. Du provzierst damit Multiwaypötte, in denen du fast nur mit Hit weiterspielen kannst. Zudem wird es recht readable, da es eigentlich ausschließlich Poketpairs sind, die du limpst und bessere Gegner bekommen das auch irgendwann mit.

Antwort
Zitat
0815pokerpr0 Themenstarter
0815pokerpr0
Beigetreten: 03.06.2012

Original von SpeedyBK
Frage 1:
Es kann dich natürlich keiner zwingen Shorthanded zu spielen. Und wenn du festgestellt hast, dass dir das Spiel nicht liegt, dann ist das auch okay. Daher wäre ich auch mit einer FR-Hand zufrieden.

Frage 2:
Finde deine Bewertung zu der Hand gut. KJ ist keine Hand zum OOP 3-Betten ;) .

Frage 3:
Die Flushouts hier zu discounten finde ich zu weak. Bessere Flushdraws sind nur ein sehr kleiner Teil der Range der Gegner und somit sind wir entsprechend oft vorn. Bei der Hand ist es wohl am einfachsten einmal das Equilab zu Hand zu nehmen, beiden Gegnern eine Range zu geben, und zu schauen, ob wir callen können.

Frage 4:
Slowplay finde ich hier das falsche Wort. Ich würde es way ahead/ way behind nennen. Entweder sind wir sehr weit vorn und der Gegner hat kaum Outs gegen uns, oder wir sind sehr weit hinten und haben kaum Outs gegen den Gegner. Von daher brauchen wir nicht protecten. Und mit einem Raise bringen wir nur schlechtere Hände zum folden. Zudem haben wir Position, daher calle ich hier.

Limpen ist eigentlich fast nie von Vorteil. Du provzierst damit Multiwaypötte, in denen du fast nur mit Hit weiterspielen kannst. Zudem wird es recht readable, da es eigentlich ausschließlich Poketpairs sind, die du limpst und bessere Gegner bekommen das auch irgendwann mit.

Zu Frage 1:

$NL5 KK nach minraise

Zu Frage 3:

Postflop:

Equity Win Tie
CO 20.00% 19.38% 0.62% 22+, A2s+, K7s+, Q7s+, J7s+, T8s+, 97s+, 87s, 76s, 65s, 54s, A2o+, K8o+, Q8o+, J8o+, T8o+, 97o+, 87o, 76o, 65o, 54o
BU 27.33% 26.97% 0.36% TT-22, KTs+, QTs+, J9s+, T8s+, 98s, 87s, KJo+, QTo+, JTo, T9o, 98o
BB 52.67% 52.31% 0.35% 5h4h

Also kann man hier mit 53% Equity callen.

Zu Frage 4:

Ich verstehe nicht so ganz, wieso ich hier nicht raisen sollte.
Ich denke Fische werden hier mit Pocketpairs eher passiver spielen,
aber Händen wie AT,AJ,AQ etc. nicht Folden, sondern selbst nach einem Raise von Hero weiter callen und uns auszahlen.

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Also, zur Frage 4.
Wenn du den Read hast, dass der Gegner hier die Hände wie Pokerpairs oder Ax auch auf ein Raise heruntercallt, dann kannst du raisen. Aber wenn wir nur callen, bekommen wir evtl. sogar nochmal einen Call des SB. Zudem musst du dir mal die Potgröße anschauen. Wenn wir hier callen, sind am Turn schon 4$ im Pot, das reicht locker um bis zum Showdown auch ohne Raise All-in zu kommen.

Antwort
Zitat
0815pokerpr0

Stimmt, die Stacksize hatte ich ganz außer acht gelassen.

Lektion 8:

Aufgabe 1: Poste eine Hand zur Bewertung.

Kommt bald

Aufgabe 2: Bewerte eine Hand, die von einem anderen Mitglied gepostet wurde.

Ich denke alles ok! Bis auf 3-Bet. Oder?

Aufgabe 3: Sieh dir folgende Situation an:

$100 NL Hold'em (9-handed)

Stacks & Stats:
UTG ($100)
UTG+1 ($100)
MP1 ($100)
MP2 ($100)
Hero ($100)
CO ($100)
BU ($100)
SB ($100)
BB ($100) (18/15/3.7/23/732)[VPIP/PFR/AF/WTS/Hands]

Preflop: Hero is BU with 8heart , 9heart
4 folds, Hero raises to $4.00, 3 folds, BB calls $4.00

Flop: ($8.50) 3heart , 6Heart , 8diamond (2 Spieler)
BB checks, Hero bets $5.50 BB calls $5.50

Turn: ($19.50) Jheart (2 Spieler)
BB checks, Hero...

Wie würdest du agieren und warum?

Also hier sind wir am Turn mit unserer Range wesentlich besser als Villian.
Equity Win Tie
BU 93.63% 93.63% 0.00% 9h8h
BB 6.37% 6.37% 0.00% TT-22, KTs+, QTs+, J9s+, T8s+, 98s, 87s, KJo+, QTo+, JTo, T9o, 98o

Das heißt, ich würde versuchen möglichst viel Geld in den Pot zu bekommen. Jedoch ist hier das Problem, wie wir am meisten Geld von Villian bekommen. Da ich aber denke das Villian hier den Jh eher als scarecard ansieht, und auf eine weitere Bet folden wird könnte man hier in Position eventuell am Turn Checken und auf eine Bluff am River Raisen. Habe davon schonmal gehört. Check behind for Value.
Kommt auf dem river natürlich noch ein heart müssten wir aufgeben.

Antwort
Zitat
SpeedyBK

So, dann ein letztes mal ;) .

Frage 1:
Bitte noch nachreichen.

Frage 2:
Ja, hier hat K73 gut erklärt, warum Check/Fold am River nicht geht.

Frage 3:
Also, eine Bet ist hier auf jeden Fall angebracht, aber deine Range gefällt mich ganz und gar nicht, warum sollte der Gegner hier random Trash wie KJ am Flop callen, also etwas mehr eingegrenzt hätte ich die Range schon gern gesehen.

Wie schaut es mit Frage 4 aus, hast du interesse dir die Frage mal anzuschauen?

Antwort
Zitat
0815pokerpr0

JJ-22,98s,54s,KhQh,QhJh,A2o,98o,54o
ist diese Range besser?

Hier die fehlende Hand:
AA Flop Push

Mit Frage 4 wollte ich warten bis ich den ersten Teil abgeschlossen habe, deshalb hier die letzte Aufgabe:

BONUS-Aufgabe 4 (optional): Sieh dir folgende Situation an:

$200 NL Hold'em (6-handed)

Stacks & Stats:
MP2 (Hero) ($327.95)
MP3 ($207.45)
CO ($415.55) (TAG)
BU ($373.60) (TAG)
SB ($200.00)
BB ($218.00)

Preflop: Hero is MP2 with 7heart , 8heart
Hero raises to $7, 1 folds, CO raises to $23, BU calls $23, SB folds, BB folds, Hero calls $16

Flop: ($72) 7club , 8spade , 8diamond (3 Spieler)
Hero checks, CO checks, BU bets $52, Hero calls, CO calls

Turn: ($228) Kdiamond (3 Spieler)
Hero checks, CO checks, BU checks

River: ($228) Qheart (3 Spieler)
Hero bets $110, CO raises to $340.55 (All-in), BU folds, Hero?

Welche Faktoren und Konzepte, die wir bisher besprochen haben, helfen dir, diese Situation zu analysieren? Wie würdest du agieren?

Ich würde hier callen. der Gegner kann hier AK,QQ+ gut so gespielt haben. auch wenn AK nicht so viel Sinn machen würde...

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Zu Frage 3:
Ich glaube nicht, dass der Gegner hier 22, 44, 55 callen würde, die haben doch kaum potential den Showdown zu sehen. A2 macht halt auch nicht viel Sinn, dafür würde ich noch den ein oder anderen Flushdraw in die Range packen, und auch so etwas wie A8, 97 vielleicht auch nochmal K8.

Okay, dann schauen wir uns mal die Bonus Aufgabe an:

Also, es ging hier ja auch um die Analyse der Hand, die fehlt mir bei deiner Antwort leider komplett.

Dabei sollten wir vorn Anfangen.

-Wie beurteilst du Heros Preflopspiel, und warum?
-Wie siehst du das Spiel auf Flop und Turn?

Zum River gibst du Villain AK in die Range, sagst aber, dass es eigentlich keinen Sinn macht? Warum das?

Antwort
Zitat
0815pokerpr0

Also bei dem raise mit 7h8h preflop aus MP2 bin ich in sofern einverstanden wenn die Spieler an diesem Tisch sehr Tight spielen und viel folden. (Maximaltabelle)
Man sollte sich aber immer bewusst sein, dass man solche hände nur schwer OOP spielen kann, zumal wenn wir first in Raisen und häufig nur einen call bekommen. Man braucht also schon starke Postflop skills um 78s aus MP2 profitabel zu spielen.

Am Flop hätte ich wahrscheinlich eine donkbet gemacht, da uns der Gegner hier häufig keine guten Hände gibt und somit sieht das ganze wie ein Pocketpair 99-JJ aus, mit dem wir versuchen noch Geld zu kassieren.

Ich finde auch man könnte schon überlegen am Flop zu pushen, da der Gegner hier wenig Hände weglegen wird, da der Gegner uns eigentlich so gut wie nie auf 77 oder 88 setzt.

Am Turn macht Hero hier Slowplay, welches ich nicht so gut finde, da wir nicht zwingend davon ausgehen können das 3-Handed nochmal eine Bet kommt. Hier würde ich lieber zur sicherheit Betten, damit wir keinen Chekc behind riskieren und somit kein Geld am Turn in den Pot kommt.

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Also, hier muss ich sagen bin ich komplett anderer Meinung, und zwar auf jeder Street.

Wir sitzten hier UTG, also in erster Position. Das heißt, wir werden einfach sehr oft OOP spielen müssen, und da ist eine Drawinghand wie 78s nicht das richtige. Wenn die Gegner supertight sind kann man vielleicht noch den Openraise rechtfertigen, aber spätestens nach der 3-Bet hätte hier für Hero Schluss sein müssen!

Eine Donkbet am Flop ist hier auch nicht angebracht. Welche Hände sollen denn darauf callen? Overpairs betten von selbst, die können es sich nicht leisten hier Freecards gegen 2 Spieler zu verschenken. Und etwas anderes callt nicht auf eine Donkbet.

Das Turnplay von Hero finde ich auch okay. Wir müssen ja bedenken, dass einer der Gegner den Flop bettete, anschließend wir callten und danach noch der CO. Also zumindest einer der beiden Gegner scheint schon eine gute Hand zu haben, somit kann man schon noch mit einer Bet der Gegner rechnen.

Man sieht hier wieder sehr gut, welche Folgen schlechtes Preflopspiel, bzw. wie wichtig die Position im Poker ist, denn selbst mit den gefloppten Nuts schafft es Hero nicht den Pot richtig aufzubauen.

Wie schaut es mit meiner Frage zu der gegnerischen Range am River aus?

Antwort
Zitat
0815pokerpr0

Ak würde ich wohl eher nicht in seiner Range sehen

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Gut, also AK macht in der Tat wenig Sinn, denn damit hätte Villain hier mit pure air am Flop gegen 2 Leute callen müssen.

Wie schaut es denn mit Aces aus?

Antwort
Zitat
0815pokerpr0

ich denke slowgeplayte Aces könnte er halten.

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Original von 0815pokerpr0
ich denke slowgeplayte Aces könnte er halten.

Aber was macht es für einen Sinn damit den River zu raisen? Welche schlechteren Hände sollen ihn denn da noch callen?

Also meiner Ansicht nach kann man hier wirklich alle Hände ausser KK und QQ ausschließen. Und damit haben wir einen Fold am River. Jedenfalls nach längerer Analyse.

Antwort
Zitat

Hi 0815pokerpr0,

vielen Dank für die Teilnahme am NoLimit Anfängerkurs und das lösen des Quiz.

Im großen und ganzen hast du das schon sehr gut gemacht. Allerdings hast du gerade bei den Berechnungen zur benötigten Equity öfters daneben gelegen. Hier solltest du in Zukunft noch fleissig üben, am besten in den Handbewertungsforen, da dort deine Rechnungen auch überprüft werden können.
In Frage 19 hast du zum Beispiel nicht das Geld von Hero und Villain in den Gesamtpot mit einberechnet sondern nur von einem der beiden. In einer der nächsten Fragen hast du dafür zu viel hinzugefügt.

In Frage 20, als gefragt war ob du callen oder folden solltest argumentierst du, dass die implied Odds nicht ausreichen um zu callen. Allerdings ist ein trockenes A-high Board perfekt zum cbetten. Deshalb sollte man einen OESD nicht sofort aufgeben, da man den Pot oft auch ohne Verbesserung der Hand am Turn gewinnen kann.

Ich freue mich dir nun mitteilen zu dürfen, dass du das Quiz trotz der kleinen Fehler bestanden hast, da man sieht, dass du dich im großen und ganzen schon sehr gut auskennst. Allerdings solltest du jetzt nicht mit dem lernen aufhören, sondern an den oben genannten Punkten anknüpfen und diese verbessern. Nutze in Zukunft vor allem die Handbewertungsforen um deine gespielten Hände und Rechnungen überprüfen zu lassen,

Viele Grüße

ctstc

Antwort
Zitat
0815pokerpr0

Super, dass freut mich sehr!

Könntest du mir den gefallen tun und mir sagen welche Fragen ich falsch beantwortet habe, damit ich diese nachbearbeiten kann?

Antwort
Zitat

17: richtig berechnet, aber falsche folgerung
18 falsch berechnet
19 wie oben genannt
und in der 21 war noch ein fehler

Antwort
Zitat
0815pokerpr0

Okay danke, sehr freundlich :)
Aber ich habe jetzt gemerkt, dass ich nicht mehr auf die Umfrage zugreifen kann, da ich diese bereits abgeschickt habe.
Könntest du diese vielleicht kopieren eventuell auch mit meinen Antworten und mir schicken oder hier Posten? Das wäre sehr nett.

Gruß 0815pokerpr0

Antwort
Zitat
0815pokerpr0

Sry, hab dich mal geaddet.

Antwort
Zitat
0815pokerpr0