Soo, nachdem ich schon mehrmals nach einem Blog gefragt wurde, habe ich jetzt endlich meinen eigenen aufgemacht.
Dann stelle ich mich also erstmal vor und hier ist meine kleine Pokerbiographie :tongue::
Ich heiße Moritz, bin Abiturient und 18 Jahre alt und spiele seit Anfang diesen Jahres Online Poker um Echtgeld.
Angefangen habe ich natürlich auf
Stars, 100€ eingecashed und direkt Nl 25 FR gezockt. Ich war denke ich für einen Anfänger/Fisch noch recht gut und habe zuerstmal einen Upswing mit 200$ Winnings in der ersten Woche erwischt. In der 2. und 3. Woche stellte sich dann aber Ernüchterung ein, (meine Flushdraws kamen nicht mehr an
) und es zeigte sich, dass ich halt einfach noch ein losing player war, sodass ich einen großen Teil meiner Bankroll verloren habe. Dann habe ich erstmal 150€ nachgecashed und bin dann, als sich immer noch kein Erfolg zeigte, runter gegangen auf NL 10. Das etwas niedrigere Niveau ist sogar mir als Fisch aufgefallen und konnte mich dort wesentlich länger halten. ich glaube im Endeffekt hatte ich ~-1bb/100 auf 40k Hände, wobei ich das nicht sicher sagen kann, da ich damals noch kein Trackingprogramm hatte und PTR down ist.
Währenddessen habe ich irgendwo einen Link zu Pokerstrategy gefunden und mir ist klar geworden, dass ich erstmal auf NL2 solides Poker lernen muss. Das Quiz und das Startkapital habe ich nicht wirklich wahrgenommen, d.h. mir wurde zwar der Anfangsbetrag auf mein Konto auf Poker770 überwiesen, jedoch fand ich die Software so beschissen :facepalm:, dass ich weiterhin erstmal ungetracked auf Stars gespielt habe. Nl2 ging dann eigentlich recht easy, hab vor allem durch Beiträge im Forum mein Spiel ausgerichtet. (Sehr tight gespielt, hauptsächlich gesetmined und Overpairs gespielt und generell versucht nuts zu halten und dann groß zu betten, for Value, keine Bluffs) Ich habe quasi von Anfang an auf NL2 gewonnen, genaue Winrates habe ich nicht, weil ich den Holdemmanager eigentlich erst ab Nl5 benutzt habe.
Auf NL5 tat ich mich wesentlich schwerer, weil ich einfach nur ABC Poker (mit einigen Leaks) gespielt habe und somit spielte ich genauso wie 90% der Spieler am Tisch, was grundsätzlich falsch ist. Nach ca 40K Händen war ich BE und wollte mich endlich mal tracken lassen, um vernünftigen content zu bekommen.
Dann gings also los, NL 4 auf PKR, wo das Niveau nicht höher ist als auf NL2 bei Stars und ich daher von Anfang an mit meinem Standard-Play gewonnen habe und noch hinzu kam, dass sich mein Spiel durch die Silberartikel verbessert hat. Nach 26K Händen hatte ich solide 9bb/100. ♠_o:
Dass ich dann aber nicht stagniert habe, verdanke ich DeinChef, der aus einem "Einsteiger einen Topverdiener" machen wollte ♠_grin: (s.h. Hier )
Wir haben dann direkt an 2 Tagen hintereinander ,ich glaube, jeweils 2 Stunden geskyped. Es wurden losing Hände von mir analysiert und ich habe ihm auf Nl10 zugeguckt. Was besonders wichtig war, ist dass er mir das HUD näher erklärt hat. Ich hatte damals nur VPIP und PFR verwendet, aber es gibt ja so vieles was man sich anschauen und interpretieren kann.
Außerdem hat er mir das SH-Spiel näher gebracht, sodass ich NL 10 SH und FR spielen konnte. DeinChef hat mir empfohlen immer aufzusteigen, sobald man die Bankroll für das nächste Limit hat, da man halt einfach wesentlich mehr Geld gewinnt, auch wenn die Winrate kleiner ist.
Von da an bin ich eigentlich auch "thinking player" geworden und spiele nicht immer nur meinen Stiefel runter, sondern beobachte ständig meine Gegner, mache mir Notes wenn mir etwas auffällt und passe mein Spiel dem der Gegner an um ihre Schwächen auszunutzen.
Nl 25 FR spielte sich dann eigentlich bequem, wobei ich nicht sagen kann ob das an meiner neuen Edge lag oder an dem niedrigeren Rake. (oder an beidem?
)
Zwischenzeitlich habe ich mich auch mal an das SH Spiel auf Ipoker herangewagt, da habe ich aber oft getilted und es ist für mich momentan einfach noch viel profitabler Fullring zu spielen.
Vielleicht liegt es an der 3D Software von PKR, dass es mir da einfach mehr Spaß macht.
Vor allem die emotes und die tatsächliche Benutzung des Chats sind eine feine Sache.
Mein eigentliches Limit ist jetzt NL 50 FR. Auf NL25 FR hatte ich nach genau 20.001 Hand 675$ Winnings, bzw 13,5 bb/100. Ich muss aber leider immer noch NL 25 Tische spielen wegen dem Traffic... Bis jetzt kann ich mich aber auf NL50 FR nicht beschweren, da ich 375$ ,bzw 16,87bb/100 auf eine bescheidene Sample von 5K Händen habe. Auf PKR funktioniert übrigens das HEM2 HUD nicht, was aber für mich kein Problem darstellt, weil ich mich daran gewöhnt habe Notes zu machen und mir Spieler zu merken. Bei kniffligen Entscheidungen kann ich mir allerdings die Stats manuell im HEM2 bei "Players" ansehen. Die meisten anderen Regs auf der Seite benutzen wohl Poker Officer, welcher ein funktionierendes HUD anbietet.
Das nächste Ziel ist jetzt auf jeden Fall erstmal weiterhin die Bankroll im Fullring Bereich aufzubauen, damit ich die letzte Fullring Hürde NL100 in Angriff nehmen kann
. Von da an wird letztendlich der Umstieg auf SH nicht zu vermeiden sein, aber ich habe ja zum Glück mit DeinChef einen NL 200/400 SH Reg der mich unterstützt. ♠_cool:.
Wir haben vor, dass ich ihm dieses Wochenende bei einer ganzen Session (d.h. ca 4 Stunden nachts) auf seinen Stammlimits zuschauen kann. In den vergangenen Coachings haben wir immer entweder Hände analysiert oder er hat mir beim Spielen zugeschaut auf meinen Limits, bzw er hat ein Stündchen auf meinen Limits gespielt. Ich hoffe dadurch verstehe ich besser die Dynamiken im Shorthanded Spiel, was mir den wahrscheinlich unvermeidlichen Umstieg auf SH erheblich erleichtert.