Hm,
ich dachte es ging bei mir immer schön weiter nach oben. Alles lief wie geschmiert, bis ich die br für .5/1 erreicht habe. Jetzt nach 10k Händen auf .5/1 mit -1,5 BB/100 steige ich im Limit ab. ![]()
Auf der Suche nach den Gründen, statistische Aussagekraft meiner Hände ist ja zu schwach, sto�?e ich auf meine zweite Leidenschaft: das Billardspiel. Die Analogie ist prächtig, denn der laienhafte Spieler versucht verzweifelt die Kugeln zu kontrollieren, was ihm mehr oder weniger zufällig gelingt. Der Profi kontrolliert nur das, was er auch kontrollieren kann: das Queue. Damit folgt die Kontrolle über die Wei�?e und so auch über die anderen Kugeln.
So gelingt es dem Billardspieler auch sein Spiel zu analysieren, in dem er die beeinflussbaren Elemente des Spiels von den nicht beeinflussbaren Elementen trennen kann. Und nicht nur das, er vermag auch sein Können, also den Grad der Kontrollierbarkeit einzuschätzen und taktisch der Spielsituation anzupassen.
Aber das ist ja hier ein Pokerforum. Also, meine pokerbezogene Erleuchtung:
- das Erlernen von Fähigkeiten, die den Grad der Kontrolle über die Spielsituation erhöhen, habe ich vernachlässigt
- ich spiele nur, ich trainiere nicht
- View Lobby--> Cashier, mach ich oft im Spiel, besonders dann, wenn ich verliere
- ich bin besessen von der Idee, dass ich aufgrund meines Skillvorteils und meines Genies einfach immer gewinnen MUSS ♦
Das psychologische Problem ist, dass ich im Spiel nicht die Bestätigung meiner Fähigkeiten erhalte. Im Gegenteil, ich werde von so einem amerikanischel Schnösel weggeluckt und keiner merkt, dass ich besser gespielt habe, dass ich der beste am Tisch bin... der Pot geht zum Fisch. Ich muss sogar darauf verzichten ihm das rüde mitzuteilen, sondern mit christlichem soft skill meine andere Wange hinhalten ... nh ![]()
Ich fühle mich schon sehr weit, wenn ich bei meinem downswing die Möglichkeit in Betracht ziehe, dass ich über zuwenig skill verfüge und dass man auch dort ansetzen kann. Und ich dachte anfangs, beim Pokern erntet man, ohne zu säen.... aber gerade dafür gibt es KORN ♦
Viel Erfolg euch!