Frage 1: Poste eine Hand zur Bewertung, bei der du deine Entscheidungen von den Stats deines Gegners abhängig gemacht hast.
NL2 AJo im BB, BU ORL - Blinddefence, aber wie?
Frage 2: Bewerte eine Hand, die von einem anderen Mitglied gepostet wurde.
NL 2 AJs
NL 2 Fullring QQ in MP1
Nl2 JTs
Frage 3: Sieh dir folgende Situation an:
$10 NL Hold'em (7-handed)
Stacks & Stats:
UTG ($10)
MP ($8)
MP2 ($9)
CO ($10)
Hero($10)
SB ($10) (17/13/2.6/24/1212) [VPIP/PFR/AF/WTS/Hands]
BB ($10) (27/9/2.0/29/333) [VPIP/PFR/AF/WTS/Hands]
Preflop: Hero is BU with 6♦, 7♦
4 folds, Hero raises to $0.40, SB calls $0.40, BB calls $0.40
Flop: ($1.20) 3♦ , 3♥ , T♦ (3 players)
SB checks, BB checks, Hero checks
Turn: ($1.20) J♦ (3 players)
SB bets $1.00, BB calls $1.00, Hero...
Wie würdest du agieren und warum?
Mein Flush-Draw ist angekommen. Nun hängt es davon ab, welche Range ich dem SB und dem BB gebe.
Preflop:
SB ist relativ tight, könnte jedoch mein ORL als Blindsteal-Versuch ausgelegt haben. Sicher ge-3-bettet hätte er mit: AA, KK, AK - die schließe ich mal aus
Er wird mit relativ vielen Blättern callen: A2s+, A9o+,K9+,Q9+, any connectors, suited onegappers etc...
Der BB ist eh eine Callingstation und da SB schon mitgegangen ist, wir er ziemlich viel mitgehen!
Am Flop:
Alle checken zu mir hin. D.h. sie haben nichts getroffen. xT kann daher ausgeschlossen werden. Genauso wie A3s oder 23, 34, 35s.
Hier wäre vielleicht eine Conti-Bet als Semi-Bluff angebracht gewesen - aber ok, wir spielen auf Pot-Control ...
Am Turn:
Mein Flush-Draw kommt an. Der relativ tighte SB bettet mehr als 3/4 Potsize. Wahrscheinlich ist ein Toppaar J angekommen und er bettet für Protection. Würde er aus Value auf einen eigenen Flush aus sein, würde er viel weniger Betten (in der Hoffnung uns bis zum River im Pot zu halten).
Welche Karten könnten mich noch überholen? J3 wäre Preflop nicht mitgegangen. Ich glaube also nicht, dass SB er einen fertigen Full-House hat (hätte er dann nicht auch schon am Flop auf Value gebettet?). JT könnte mich noch überholen, ist aber unwahrscheinlich. Wenn SB oder BB Q
K
oder A
halten, würde Ihr möglicher Flush mich überholen. Relativ wahrscheinliche Blätter wie A♦J♣ könnten mich mit einer ungünstigen River-Karte noch überholen.
Daher entscheide ich mich zu 3-Betten (und gebe damit preis, dass ich wohl einen Flush halte - aber mein Flush ist nicht stark genug um eine weitere Karte kostengünstig zu sehen). Die Frage ist, wie hoch?
Mind. 3x betsize plus 1 für jeden Caller - also $4. Auf eine 4-bet hin, würde ich folden - da ich dann sicher sein kann, das SB oder BB wohl doch schon einen fertigen Flush A-high halten. Bei einem Call, würde ich am River wahrscheinlich C/F spielen. Hier zu Pushen erscheint mir overplayed...
Frage 4: Sieh dir folgende Situation an:
$10 NL Hold'em (8-handed)
Stacks & Stats
UTG ($8)
MP ($10)
MP2 ($9)
MP3 ($6)
Hero ($10)
BU ($10) (25/21/3.8/26/1250) [VPIP/PFR/AF/WTS/Hands]
SB ($10)
BB ($10)
Preflop: Hero is CO with J♥ , J♠
4 folds, Hero raises to $0.40, BU 3-bets to $1.30, 2 folds, Hero calls $1.30
Flop: ($2.75) 6♥ , 9♠ , T♣ (2 players)
Hero...
Wie würdest du agieren und warum?
Ich halte das Toppaar, bin aber noch sehr verletzlich. Normalerweise müsste ich jetzt eine hohe Protection-Bet anbringen! Doch mit welchen Händen würde der relative TAG als BU Preflop 3-Betten? AA, KK, QQ sicherlich! Aber auch AK, KQ, QJs.
Immerhin liegt kein Flush-Draw, aber ein Straight-Draw, der mich auch noch überholen kann. Gegen AA, KK, QQ liege ich eh hinten. QJ hat einen OESD - den er auch nicht so leicht aufgeben wird. KQ hat immerhin noch einen Gut-Shot mit 6 Outs auf Toppaar - auch Ihn werde ich nicht zum folden bringen.
Equilab sagt zu seiner Range:
Board: 6♥9♠T♣
Equity Win Tie
CO 53.83% 53.60% 0.23% { JhJs }
BU 46.17% 45.94% 0.23% { QQ+, AKs, KJs+, QJs, AKo, KJo+ }
Da ich kaum Fold-Equity gegen Villain habe, bleibt nur noch Bett vor Value oder c/f spielen. Um mich nicht gänzlich zu verraten (ich könnte ja auch TT halten), bette ich 1/2 Potsize und folde auf ein raise.