Frage 1: Aus welchen Gründen spielst du Poker?
Ich habe schon vor ein paar Jahren mein Interesse am Poker gefunden, jedoch habe ich mich nie wirklich näher damit befasst sondern immer mal wieder gespielt. Hauptsächlich finde ich es interessant, dass Poker ein Spiel ist, indem man das Glück sehr stark beeinflussen kann indem man hart an seinem Spiel arbeitet und versucht, immer die strategisch richtigen Entscheidungen zu treffen. Geld ist nicht mein primäres Ziel, aber auf lange Sicht gesehen ist es natürlich ein Ziel, erfolgreich Poker zu spielen und Gewinne einzufahren. Außerdem spiele ich aufgrund der Competition und der Herausforderung, dass die Gegner von Tag zu Tag besser werden und man eigentlich keine Wahl hat, als an seinem Spiel zu arbeiten, oder eben schlechter zu sein als die aktuelle Konkurrenz und zu verlieren.
Frage 2: Was sind deine Schwächen beim Poker?
Meine Hauptschwäche liegt derzeit denke ich im Post-Flop-Play. Ich bin in der Auswahl der Starthände und der Wahl der richtigen Betsize denke ich solide. Ich finde mich selbst aber immer mal wieder in Situationen, die richtige Entscheidungen Post-Flop zu treffen wenn man mal nicht gerade die Made-Hand hat und sowieso keine Fehler machen kann außer vlt. zu wenig Value zu bekommen. Tilt ist eine Sache, die mich jetzt nicht extremst betrifft, jedoch ist es ab und zu der Fall, dass ich mal eine Hand überspiele, weil ich mich auf ein Gefühl verlasse, welches dann natürlich falsch ist. Mein Ziel ist es, mich so weit weiterzuentwickeln dass alle meine Entscheidungen am Pokertisch strategischer Natur sind, damit ich auch bei einem Verlust sagen kann: Gut gespielt!
Frage 3: Was heißt es, tight-aggressiv zu spielen?
Tight-Aggressives Spiel bedeutet, nur ausreichend starke Hände zu spielen und seine Starthände gut zu wählen (nach dem Starting-Hand-Chart mit evtl. kleinen Veränderungen). Außerdem bedeutet es, dass man die gewählten Hände, die man dann spielt, aggressiv spielt und nicht zu einer "Callingstation" wird. Ich pers. möchte, wenn ich eine Hand spiele, der Spieler am Tisch sein, der den Ton angibt. Das bedeutet, ich möchte keine Raises callen (außer ich werde mit einem Monster so stark bezahlt, dass ich durch einen Raise den Gegner verscheuchen würde), sondern ich möchte der sein, der Raised und somit den Gegnern vermittelt, dass ich eine starke Hand habe. Ein aggressiver Pokerspieler wird mit seiner Art zu spielen mehr Erfolg haben, als jemand, der dem Gegner immer schwäche vermittelt, weil diese das schnell mitbekommen und dieses "Leak" dann gnadenlos durch eigene Aggressivität ausnutzen werden.