So, nachdem ich lange Zeit schon mit dem Gedanken gespielt habe, auch einen kleinen Blog über meine Pokererlebnisse zu machen, ist es nun soweit. Eigentlich war ich der Meinung, dass das Forum keine weiteren Erlebnisberichte von Random-Micro-Spielern wie mir braucht ;-), aber die Ereignisse der letzten Wochen haben mich nun dazu gebracht, doch etwas auf euch loszulassen.
Ich habe April 2007 auf Partypoker mit dem Pokern angefangen, dann bis Ende 2007 mehr oder weniger gut gespielt, Content genutzt, es aber nie weiter als NL 25 SH gebracht, vor allem weil ich immer zu wenig gespielt habe. Habe dann auch erstmal einiges ausgecasht. 2008 dann noch hin und wieder an die Tische gegangen, aber nicht wirklich ambitioniert und mit Weiterbildung. Wollte dann 2009 einen Neuanfang wagen und mich endgültig auf SH konzentrieren. Das klappte am Anfang ganz gut, nach einer Weile aber gar nicht mehr. Dazu wegen Clearen eines Bonus wieder auf FR gewechselt (mehr Tische), aber auch da lief nix mehr zusammen.
Schließlich wollte ich einen Tapetenwechsel und bin zu FTP gewechselt. Dort 500$ von PP transferiert und auf NL 10 FR durchgestartet und FDB clearen. So weit so gut.
Nach nunmehr 37902 Hände auf FTP mit 1606 BB im Minus (-4,2 BB/100) bin ich ziemlich verunsichert. Ist sicher möglich, dass ich einfach nur in einem Downswing stecke, aber den hätte ich auch auf PP dann schon gehabt. Ich krieg immer wieder mit mittelstarken bis starken Händen von den Monstern und Nuts eins um die Ohren gehauen, andererseits sehe ich die gleichen Spieler oft auch mit Crap oder halt relativ schwachen Händen broke gehen, nur halt nicht gegen mich. Deshalb kann ich derzeit m.E. auch nicht mein A-Game abrufen, da ich mir einfach zu unsicher in der Einschätzung meiner Handstärke bin. Ich sehe mich derzeit also auch nicht sonderlich gut spielen, aber immer noch besser als der Großteil auf meinem Limit. Dieser Thread soll auch aufzeigen, ob dies vlt. ein Trugschluss ist.
Meine Stats auf die 37k Hände sind:
VP$IP 9% PFR 6%, AF 3,1, WtSD 21,8%, W$@SD 55,9%
Als Programme nutze und habe ich derzeit nur den Elefanten und lasse mir aber während des Pokerns keine Stats anzeigen. Zum einen weil ich mich zu wenig damit beschäftigt habe bisher, zum anderen, da ich finde, dass die Stats auf dem Limit eher verwirren.
Deswegen starte ich nun diesen kleinen Blog. Er soll mich dazu anhalten, endlich regelmäßiger und mehr zu spielen. Dazu würde ich mich natürlich über ausreichend Feedback freuen, um mein Spiel zu verbessern. Ich werde versuchen meine Sessions zusammenzufassen und immer so 4-5 Beispielhände daraus zu posten.
Mein Ziel ist es kurzfristig erstmal aus diesem Tief rauszukommen und spätestens bis zum Ende des FDB wieder eine vernünftige NL 10-Winningrate aufzuweisen. Mittelfristig möchte ich mich über die Stationen NL 25, NL 25 SH auf NL 50 SH hocharbeiten. Das wäre das Limit, das ich mir auf jeden Fall zutraue. Dazu möchte ich mehr Poker spielen, die Strategieinhalte arbeite ich grad noch mal durch, demnächst werde ich auch wieder mehr mit Videos und Coachings arbeiten, hoffe ich.
Würde mich freuen, wenn ich mit meinem Blog hier einige unterhalte, auch wenn ich keine irrsinnige 1000k in 2 ½ Tagen-Challenge anbiete und hoffe natürlich auf genügend Unterstützung, um wieder besser zu werden.
Für Kritik und Anregungen aller Art zu Händen, Stats oder allgemeinen Dingen wäre ich dankbar. :-)
Ziele im Januar:
[]40k Hände spielen
[x]Auch ohne Rakeback und Bonus Gewinn machen
Ziele im Februar:
[x]auf NL 25 aufsteigen
[x]mehr Theorie machen
Ziele März:
[]40k Hands
Bankroll auf FTP:
4.2.2010:753,08$
1.3.2010: 990,92$