Weiter geht's!
Ich bin nun bereit für die nächste Runde.
Long story short: Habe in den letzten Wochen meine größten Hochschul-Projekte für dieses Semester abgeschlossen. Nebenher habe ich ab und zu gespielt, aber bis auf Sessionreviews und Poker-Audiobooks keine Theorie gelernt. Im folgenden mein Graph auf NL5 seit meinem "Restart" am 01.05.:

Was ich bisher in diesem Jahr gelernt habe:
-Ich tendiere dazu zu viel runter zu callen
-Ich habe die meiste Zeit über viel zu viele Tische gespielt.
-Ich habe mein eigenes Können stark überschätzt und demzufolge auf zu hohen Limits gespielt.
-Mein "Autopilot", "Unterbewusstsein" oder "System 1" reicht nicht, um irgendein Limit zu schlagen.
-Die zu hohe Tischanzahl hat oftmals das schnelle Denken des Unterbewusstseins erfordert und mich dadurch in Fehler getrieben.
-Ich muss viele Fehler in meinem Denken verlernen und das könnte noch einige Zeit dauern.
-Mein Bankrollmanagement war von Beginn an zu aggressiv.
-Ich habe die Tendenz jeden Pot gewinnen zu wollen und dieser Tendenz entgegen zu handeln erfordert Disziplin und Willenskraft von mir.
-Ich habe über weite Strecken viel zu wenig auf gegnerische Tendenzen geachtet.
-Ich erwische mich immernoch ab und zu dabei mir calls schönzureden, die objektiv sehr schlecht sind.
-mein Spiel in den Blinds war über weite Strecken sehr schlecht und braucht auch jetzt noch viel Arbeit.
-mein Rangedenken war Anfang des Jahres fast nicht vorhanden, weswegen das eine meiner größten Baustellen darstellt.
-Das Einschätzen von Boardtexturen bereitet mir teilweise immernoch Schwierigkeiten.
-Demzufolge ist auch mein C-betting- und 2-barreling-Game verbesserungswürdig.
-wenn ich verunsichert bin, beispielsweise durch gefährliche Turnkarten, neige ich dazu zu passiv zu spielen und häufig zu check/callen statt zu bet/folden.
-Über weite Strecken meiner Karriere habe ich viel zu lange Sessions gespielt. Das hat zu vielen "Autopilot-Phasen" geführt, die sich negativ auf meine Winrate ausgewirkt haben.
-Ich tendiere dazu zu viel in Stats rein zu interpretieren, auch oder vor allem bei geringer Samplesize.
-Mein Betsizing war über weite Strecken sehr schlecht und auch daran arbeite ich gerade. Vor allem gegen Fische habe ich oft durch zu kleine Bets value liegen lassen.
Mein Plan für die kommenden Monate
-Ferienjob von Juli bis September, um finanzielle Basis aufzubauen, damit ich in naher Zukunft nicht mehr auscashen muss.
-Nebenher pro Woche mindestens 14 Stunden Poker lernen.
-Im Herbst/Winter meine Bachelorthesis schreiben und auch in dieser Zeit mindestens 14 Stunden pro Woche an meinem Spiel arbeiten.
-Sobald ich wieder auf NL 10 angekommen bin wieder Coachings bei Nikonyo nehmen.
-Ab NL 25 dann ggf. zusätzlich einen weiteren Coach nehmen, um verschiedene Denkweisen in mein Spiel einfließen zu lassen.
-Ab NL 50 ggf. zusätzlich einen Mental Game Coach buchen.
-Ab sofort poste ich hier regelmäßig Hände und insgesamt wird der Blog mehr nach Poker aussehen, als bisher.
Und los...
Hier ist gleich mal ein Beispiel für das weiter oben erwähnte weite runtercallen und für das überbewerten von Stats mit geringer Samplesize:
IPoker, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.
SB: $5 (100 bb)
BB: $8.04 (160.8 bb)
UTG: $6.29 (125.8 bb)
MP: $1.88 (37.6 bb)
Hero (CO): $6.24 (124.8 bb)
BTN: $1.79 (35.8 bb)
Preflop: Hero is CO with J
J
2 folds, Hero raises to $0.12, 2 folds, BB raises to $0.36, Hero calls $0.24
Flop: ($0.74) 3
3
Q
(2 players)
BB bets $0.51, Hero calls $0.51
Turn: ($1.76) Q
(2 players)
BB bets $1.23, Hero calls $1.23
River: ($4.22) 7
(2 players)
BB bets $3, Hero folds
Villain spielt 33/23 Stats mit 18,2% 3bet auf 71 Hände. Sollte ich dem 3bet-Wert hier überhaupt Beachtung schenken?
Er Cbettet bisher 100% (4/4) am Flop.
Ich calle Preflop standardmäßig und auch am Flop fand ich den call ziemlich klar, weil villain hier mit seiner Range nicht all zu häufig getroffen hat (dachte ich ingame). Wenn ich Villain folgende Range gebe: 99+,A6s+,KTs+,QTs+,JTs,T9s,AQo+,KQo, dann hat er hier in 41% der Fälle Toppair oder besser. D.h. ich schätze er blufft hier noch oft genug, dass ich hier callen kann. Am turn habe ich mir den Call schön geredet, weil ja die Q jetzt "weniger wahrscheinlich" ist. Im nachhinein glaube ich, dass auf NL 5 viel zu wenig geblufft wird, als dass ich hier die 2nd-barrel callen kann. River ist dann für mich ein klarer fold. Wie seht ihr die Hand? Welche Informationen fändet ihr noch nützlich?
--------------------------------------------------------------------------
Und hier noch eine Hand, wo ich mit QJo in MP einen Limper isoliere. Dazu lässt sich sagen: Ich isoliere einzelne Limper standardmäßig mit einer raisesize von 5bb. Was haltet ihr von der Größe?
IPoker, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.
SB: $1.54 (30.8 bb)
BB: $2.20 (44 bb)
UTG: $6.44 (128.8 bb)
Hero (MP): $9.17 (183.4 bb)
CO: $1.92 (38.4 bb)
BTN: $8.67 (173.4 bb)
Preflop: Hero is MP with J
Q
UTG calls $0.05, Hero raises to $0.25, 4 folds, UTG calls $0.20
Flop: ($0.57) 7
A
K
(2 players)
UTG checks, Hero checks
Turn: ($0.57) T
(2 players)
UTG checks, Hero bets $0.57, UTG calls $0.57
River: ($1.71) J
(2 players)
UTG checks, Hero bets $1.02, UTG raises to $2.55, Hero folds
Zu der Hand: CO ist unknown, scheint Freizeitspieler zu sein. BU ist ein TAG-reg. SB ist freizeitspieler und BB spielt eine Midstackstrategie, scheint aber auch ein Regular zu sein. Niemand ist super loose oder aggressiv.
UTG ist auch unknown mit 60/20 auf 10 Hände. In Kombination mit dem open-limp stufe ich villain als "Fisch" ein. Demzufolge mag ich am flop auch nicht bluffen, weil ich da nur schwächere Hände zum folden kriege. Außerdem glaube ich er hat hier oft getroffen.
Der Turn macht zwar einen Flush möglich, aber ich glaube hier mit meiner Straight 2 valuebets zu haben, falls der River eine Blank ist. Weil villain ein schwacher Spieler zu sein scheint bette ich am turn groß und will auch am river nochmal dünnen Value rausholen, weil ich glaube villain kann hier mit 2-pairs callen und hat nicht all zu oft einen flush. Der check/raise sah mir dann nach nuts aus und ich folde nach langem überlegen im Endeffekt durch die Timebank.