Liebe Freunde des gepflegten Pokerspielens,
Nach 3 Jahren bei PS werde ich also auch ein Tagebuch starten. Da es diese lange Zeit gedauert hat, ist auch kaum zu sagen die Entscheidung sei leichtfertig und nur ein weiteres Zumüllen des Forums mit Informationsschrott.
Ich bin 25 Jahre und studiere im 10. Semester Medizin. Nunja, eher gesagt besteht mein Leben aus Hobbies, und das größte davon ist (leider) die Medizin. Das sie vielleicht doch nicht meine ganze Berufung ist, dass hab ich wahrscheinlich zu spät gemerkt, was mir aber mittlerweile nichts mehr ausmacht, denn mit halben Herzen Medizin zu studieren und für einen außergewöhnlichen Studenten gehalten zu werden- es gibt schlimmeres.
Mit außergewöhnlich meine ich anders zu denken als viele andere Studenten (kann jetzt bewusst offen bleiben).
Ich hab 2 gute Stipendien bekommen, mach eine ambitionierte Doktorarbeit die bis November fertig sein soll (updates vllt. auch hier), hab bis jetzt gute Prüfungen gemacht ohne durch Auswendiglernen aber hervorzuragen.
Ich kann mich also kaum beschweren, auch wenn mir der Spaß und die Leichtigkeit fehlt.
Die habe ich beim Tanzen, Golf spielen, meiner großen Leidenschaft: der Musik und dem Klavier spielen (Angeben: Rundfunkaufnahmen für den Bayerischen Rundfunk und Solokonzerte mit Profiorchestern), meiner hübschen Freundin und beim Lesen (Ich hab zB grad Den Zauberberg gelesen, ein Buch was ein ganzes Leben verändern kann).
Ach ja, und Pokern. Ich hab seit den 3 Jahren immer relativ regelmäßig gespielt. Anfangs FL bis 5/10 mit sagen wir "ambitioniertem" BR-Management. Hab damals auch noch geglaubt, Trifft mein Gegner am river den 2 outer, dann ist das Geld an die Varianz immer verloren, weil es ja so unwahrscheinlich ist. Dann NL seit 2 Jahren, so bis NL200/400 aber öfters unterbrochen, so dass ich nach cashouts für Hobbies, Auto, etc. immer wieder auf NL50/100 angefangen habe.
Ich hab dann zum 4.Quartal 2008 fast alles ausgecasht um mittel-bis langfristig ohne Abgeltungssteuer in Fonds und Aktien investieren zu können.
Im Januar bis März kam dann das erstemal der downswing, den ich vorher einfach nicht für möglich gehalten hätte. ca. 45 stacks auf NL100. In Geld zwar nicht so schlimm (bzw. nicht vernichtend), aber echt eine Erfahrung sowas mal selbst erlebt zu haben. Und auch wenn die übelsten Sachen dabei waren denke ich, dass ein so krasser downswing schon ein bischen zur self-fullfilling prophecy wird, denn irgendwo muss man auch schlecht spielen wenn man so viel verliert. Ich hab dann 2 Wochen Pause gemacht, mir fast die Hälfte zurückgeholt und erstmal aufgehört um andere Sachen zu machen.
Da ihr nun meine ganze Geschichte kennt, nun zu meinem Plan:
Ich möchte Pokern nachhaltig und andauernd spielen, aber ohne die großen Ziele, sondern eben mit Systematik. Mir reicht es auf NL100 zu spielen und wenn ich 3 stacks gewonnen habe, in die Stadt zu gehen und mir eine schicke Sonnenbrille zu kaufen. Ich möchte Poker spielen und mir als Student einen hohen Lebensstandard zu sichern, um DIE VORAUSSETZUNGEN ZU SCHAFFEN EIN ERFOLGREICHES LEBEN ZU HABEN. Aufgrund meiner Talente habe ich keine Angst in meinem Leben nicht glücklich zu werden, oder zu wenig Geld zu haben. Ich habe früher immer geträumt mit Poker schnell reich zu werden, aber das ist Quatsch für mich, weil du dieses Ziel auch uneingeschränkt, mit dem Einsatz all deiner Ressourcen verfolgen musst. Und ich bin nie "bei der Stange" geblieben, weil es einfach nicht das wichtigste für mich im Leben war und ist. Und weil es das nicht war, konnte ich mit Rückschlägen nicht so gut umgehen und hab auch hart getiltet- ich glaube weil jeder bad beat halt ein Liebesentzug ist, eine Verweigerung von Anerkennung.
Ich werde also mit einer BR von nur 500€ wieder anfangen, und mich auf 2000-2500€ hochspielen. Dort werde ich NL100 spielen, ganz entspannt, und werde mich dann mit schönen Sachen belohnen: schicker Kleidung, einen schönen Urlaub, etc. ich werde also in mich investieren, um ein erfolgreiches Berufsleben zu haben.
Zunächst werde ich jeden Graphen einer größeren Session posten, und meine aktuellen BR-Stände. Ich werde allerdings nicht niedriger als NL50 spielen, und zur Not nochmal nachcashen, weil mir sonst meine Zeit zu schade ist, und ich die Limits dann doch über zu viele Hände geschlagen habe.
Ich werde relativ viele Tische spielen (7-9), und geb mir als Ziel 4-5 PTBB/100, bzw. so 45$ die Stunde vor.
Good game
P.S. Kritische Kommentare sind gerne erwünscht, aber bitte nur ernstgemeinte und fundierte Posts. Danke.
Außerdem würde ich mich freuen, wenn sich Leute mit ähnlichen Interessen oder Hobbies melden, fänd ich ganz interessant.