Equilab ist Pflicht. Damit anlaysierst du die Hände, was das Wichtigste im Poker überhaupt ist. Das Tool gibts hier gratis zum Download.
Das mit den Trackingtools ist so ne Sache. Da schaut die Entwicklung eher so aus, dass diese bald nicht mehr zugelassen werden. Dh. keine Stats mehr an den Tischen. Teilweise kann man auch die Handhistories nicht mehr lokal speichern. Dh. man kann seine PT- oder HM-Datenbank nicht mehr füttern. Da wirds wahrscheinlich auch Workarounds geben, aber das wird sich dann zeigen. Jedenfalls kannst du PT oder HM aktuell noch verwenden. Das macht auch Sinn. Es geht dabei nicht nur um die Stats, sondern eher um die "Buchführung". Als Pro willst du immer wissen, wieviel du wann und wo gewinnst und verlierst. Du willst deine Gegner analysieren, deine eigenen Fehler finden und ausmärzen etc. Das geht eben nur mit so nem Programm wie PT oder HM. Ich würde übrigens PT nehmen. Ist aber ne relativ teure Angelegenheit für deine Bankroll, genauso wie Coachings. Vll. schießt du noch ein bisschen was aus deinem Nichtpokervermögen nach. Dann gehen sich ein paar Coachings und Trackingsoftware aus.
Wenn du auf Linux unterwegs bist, brauchst ne VirtualBox. Ich hab zwar schon gelesen, dass ein paar Leute HM zum Laufen gebracht haben. Ob das auch für PT gilt, weiß ich nicht. Die Pokeranbieterprogramme sind aber schwer zum Laufen zu bringen. Da würd ich lieber auf die VirtualBox zurückgreifen. Ist einfacher. Ein WinXP etc. draufklatschen und fertig.