Zum Forum springen
[NL] Ein Seepferdch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Ein Seepferdchen im HaiFischTeich

37 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
4,306 Ansichten
sunraises Themenstarter
sunraises
Beigetreten: 03.04.2010
Oldschool Grinder

So, Lektion 3 abgeschlossen :)

Hausaufgabe:

Frage 1: Du hältst KQ. Welche Equity hast du vor dem Flop gegen 33? Wie ändert sich deine Equity auf diesem Flop: J53?

Meine Equity vor dem Flop:

de.pokerstrategy.com
Equity Win Tie
MP2 50.78% 50.40% 0.38% { KsQs }
MP3 49.22% 48.84% 0.38% { 3d3c }

und nach dem Flop:

de.pokerstrategy.com
Board: 5dJs3s
Equity Win Tie
MP2 26.46% 26.46% 0.00% { KsQs }
MP3 73.54% 73.54% 0.00% { 3d3c }

zu Frage 2:

Preflop: Hero is CO with AJ
5 folds, Hero raises to $0.08, BU calls $0.08, SB folds, BB calls $0.06.
Flop: ($0.25) 263 (3 players)
BB checks, Hero checks, BU checks.
Turn: ($0.25) 5 (3 players)
BB checks, Hero bets $0.22, BU raises to $0.44, BB folds, Hero...?

ich würde trotz Flushdraw und Overcards folden, zum einen weil Villain nach seinem Minraise nur noch 0,72 $ übrig hat und ich daher nicht die richtigen (Implied )Odds bekomme und seine Line check Flop, check/raise Turn lässt auf eine starke Hand deuten. Und nicht zu letzt, zeigt mir der Equilab gegen meine vermutete Range von Villain auch einen Fold.

Board: 6d3d3c5c
Equity Win Tie
MP2 41.32% 40.03% 1.29% { AcJc }
MP3 58.68% 57.39% 1.29% { 66-22, A4s, K4s, 64s, 54s, 43s, A4o, 54o }

Die Hand bei der ich mir postflop unsicher war:

77 postflop vs Smallstack, Odds & Outs

Antwort
Zitat
sunraises Themenstarter
sunraises
Oldschool Grinder

Bin seeeeeeeeeeeeehr zufrieden heute :f_biggrin: alles NL10

Uploaded with ImageShack.us

BR aktuell bei 257,90

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

Hi, gehen wir die Fragen mal durch.

Frage 1: Passt!

Frage 2: Hier hätte ich einige Rückfragen. Du sagst, dass wir nicht die richtigen Implied Odds für einen Call bekommen. Brauchen wir überhaupt welche? Und wenn, wie viel?

Zudem widersprichst du dir selbst mit der Aussage, dass du Villain zum einen eine Starke Hand gibst aber keine Implied Odds siehst.

Warum gehst du davon aus einen Fold zu haben, wenn die Equilab sagt, dass du 41% Equity für den Call hast.

Frage 3: Die Hand ist nicht gut um die Odds oder Outs zu erklären, da es in der Hand kaum eine Rolle spielt. Du bist hier entweder vorn und dein Gegner hat kaum Outs gegen dich. Oder dein Gegner liegt vorn und du hast nur 2 Outs gegen ihn (die 2 verbleibenden 77er).

Bezüglich Odds und Outs sollten wir lieber die Frage 2 als Beispiel nehmen. Also würde ich dich mal bitten mal unsere Outs in Frage 2 aufzuzählen.

Antwort
Zitat
sunraises Themenstarter
sunraises
Oldschool Grinder

Original von SpeedyBK
Hi, gehen wir die Fragen mal durch.

Frage 1: Passt!

Frage 2: Hier hätte ich einige Rückfragen. Du sagst, dass wir nicht die richtigen Implied Odds für einen Call bekommen. Brauchen wir überhaupt welche? Und wenn, wie viel?

laut pott odds 4:1 und den odds 4.1 wird es ein knapper call, für den fall aber, dass wir am river noch unseren flush bekommen, und uns villain höchstwahrscheinlich ausbezahlen wird (siehe nächste Aussage) wird der call in meinen augen profitabler und nicht so knapp, da hero und villain den gleichen stack haben.

Zudem widersprichst du dir selbst mit der Aussage, dass du Villain zum einen eine Starke Hand gibst aber keine Implied Odds siehst.

ja, ich bin den Artikel mit den odds und implied odds nochmal durchgegangen und muss feststellen, dass meine erste Antwort ziemlicher Mist war. Ich steh ein bisschen auf kriegsfuß mit den beiden ;). Ich hoffe, diese Antwort ist etwas besser.

Warum gehst du davon aus einen Fold zu haben, wenn die Equilab sagt, dass du 41% Equity für den Call hast.

Board: 6d3d2c5c
Equity Win Tie
MP2 21.45% 18.78% 2.67% { AcJc }
MP3 78.55% 75.88% 2.67% { 66-22, A4s, K4s, 65s, 54s, A4o, 54o,}

das ist die Range die ich Villain am Turn noch gebe (die 41% waren Quatsch) und ich denke hier helfen die implied odds wie ich oben geantwortet habe um einen call zu finden.

Frage 3: Die Hand ist nicht gut um die Odds oder Outs zu erklären, da es in der Hand kaum eine Rolle spielt. Du bist hier entweder vorn und dein Gegner hat kaum Outs gegen dich. Oder dein Gegner liegt vorn und du hast nur 2 Outs gegen ihn (die 2 verbleibenden 77er).

Wenn ich eine geeignete Hand finde, werde ich diese noch posten.

Bezüglich Odds und Outs sollten wir lieber die Frage 2 als Beispiel nehmen. Also würde ich dich mal bitten mal unsere Outs in Frage 2 aufzuzählen.

Unsere Outs vom Turn zum Flop sind 9. Ein A oder J zähle ich hier nicht mehr dazu, da ich nicht davon ausgehe, dass wir mit einem A oder J noch die beste Hand am River zu haben

Antwort
Zitat
sunraises Themenstarter
sunraises
Oldschool Grinder

Hier mal mein Graph auf NL10 seit dem 31.12.11

So kanns gerne weitergehen und irgendwann hab ich auch die Odds und Outs verinnerlicht, ich gebe die Hoffnung nicht auf :)

Uploaded with ImageShack.us

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

Unsere Outs vom Turn zum Flop sind 9. Ein A oder J zähle ich hier nicht mehr dazu, da ich nicht davon ausgehe, dass wir mit einem A oder J noch die beste Hand am River zu haben

Du meinst die Outs von Turn zum River ;) .

Okay, du siehst hier also den Nutflushdraw als Outs, was erstmal richtig ist, aber gibt es Situationen, in denen du zwar den Nutflushdraw triffst, aber dein Gegner trotzdem die beste Hand halten kann? .

Antwort
Zitat
sunraises Themenstarter
sunraises
Oldschool Grinder

Original von SpeedyBK

Du meinst die Outs von Turn zum River ;) .

ja, das sind so Situationen die bei mir immer wieder vorkommen weil es mir öfters bei Konzentration hapert :rolleyes:

Okay, du siehst hier also den Nutflushdraw als Outs, was erstmal richtig ist, aber gibt es Situationen, in denen du zwar den Nutflushdraw triffst, aber dein Gegner trotzdem die beste Hand halten kann? .

puhhhhhhh, auch auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt total blamiere, ich bin mir echt nicht sicher ;( aber ich denke den Nutflush schlägt nur ein straight-flush oder ein Vierling, Royal Flush kann nicht sein, wenn ich bereits das A für den Flush habe.

Antwort
Zitat
CKWebsolutions
Beigetreten: 30.04.2007
PokerStrategist

Vierling ist schon mal ein gutes Stichwort, aber manch ein Spieler kann sich auch ein Haus bauen, das dann ziemlich voll wird ...
Wenn du dir da etwas unsicher bist, schau nochmal in der ersten Lektion vorbei, da gibt es eine Erklärung zu den Spielregeln und den Blattstärken (und nein, das ist nicht bös gemeint, kann ja mal vorkommen dass man was übersieht).

Und lies bitte nochmal die Artikel zu den beiden Themen (Odds & Outs, Implied Pot Odds), wenn das nicht im Halbschlaf klappt kostet es unter Umständen Unsummen an Geld. Wenn etwas unklar ist frag einfach hier oder mi Coaching nach, es reißt dir niemand den Kopf ab und dafür ist der Kurs ja da :)

Antwort
Zitat
sunraises Themenstarter
sunraises
Oldschool Grinder

Original von CKWebsolutions
Vierling ist schon mal ein gutes Stichwort, aber manch ein Spieler kann sich auch ein Haus bauen, das dann ziemlich voll wird ...

:( oh mann, eigentlich weiß ich das ja auch, zumindest wenn ich am Tisch sitze. Ich hab irgendwie gedacht, dass deine Frage tricky ist und lang überlegt bis ichs gepostet habe

Wenn du dir da etwas unsicher bist, schau nochmal in der ersten Lektion vorbei, da gibt es eine Erklärung zu den Spielregeln und den Blattstärken (und nein, das ist nicht bös gemeint, kann ja mal vorkommen dass man was übersieht).

bin ned böse, sieht ja wirklich danach aus, als würde ich nicht mal die Rangfolge der Blätter kennen, gaaaaaaanz so schlimm ist es nicht.

Und lies bitte nochmal die Artikel zu den beiden Themen (Odds & Outs, Implied Pot Odds), wenn das nicht im Halbschlaf klappt kostet es unter Umständen Unsummen an Geld. Wenn etwas unklar ist frag einfach hier oder mi Coaching nach, es reißt dir niemand den Kopf ab und dafür ist der Kurs ja da :)

damit werde ich mich die nächsten Tage noch intensiv beschäftigen, kann ja nicht angehen, dass ich das nicht gebacken bekomme.

Antwort
Zitat
sunraises Themenstarter
sunraises
Oldschool Grinder

Sooooo, dank dieses Threads sowie Django3 und LLficfac hab ich es kapiert.

Pot Odds

Es kann weitergehen, hoffe ich doch _wink:

Antwort
Zitat
CKWebsolutions
PokerStrategist

OK, zur Kontrolle zähl bitte nochmal zur Hand aus der Lektion

* alle möglichen Outs, die uns zu einer besseren Hand verhelfen
* alle Outs, die uns zur dann bestmöglichen Hand verhelfen

auf und berechne die benötigten Odds für beide Fälle. Dann kann ich guten Gewissens das OK für die nächste Lektion geben.

Und ja ich weiß, bin diese Woche extrem pingelig, aber aus euch soll ja noch was werden :f_biggrin:

Antwort
Zitat
sunraises Themenstarter
sunraises
Oldschool Grinder

ok, ich versuchs nochmal:

Preflop: Hero is CO with A :club:J :club:
5 folds, Hero raises to $0.08, BU calls $0.08, SB folds, BB calls $0.06.
Flop: ($0.25) 2 :club:6 :diamond:3 :diamond:(3 players)
BB checks, Hero checks, BU checks.
Turn: ($0.25) 5 :club: (3 players)
BB checks, Hero bets $0.22, BU raises to $0.44, BB folds, Hero...?

Zunächst zähle ich nach wie vor 9 Outs die uns zur besten Hand verhelfen ( Nutflush)
da ich aber mittlerweile den Wink mit dem Full House verstanden habe ;), zähle ich die 3 :club: und die 6 :club: nicht mehr wirklich zu den Outs.
Somit wären wir bei 7 Outs.
So wenn ich jetz meine neu erlernte Formel anwende komme ich zu folgendem:

Es sind noch 46 Karten übrig, davon helfen mir 7.
7/46= 15%, also dann brauche ich PotOdds von 15%

Im Pot sind 0,91$, ich darf also laut PotOdds nicht mehr als 0,91:15=0,06 bezahlen, streng genommen. Hm, ob das stimmt ?(

Zähle ich aber meine Implied Odds noch hinzu, ist es mMn ein grenzwertiger aber doch noch vertretbarer Call.

Ich erstelle mal mit Bauchschmerzen die Antwort

Antwort
Zitat
CKWebsolutions
PokerStrategist

Vergiss diese Prozentsache gleich wieder, es gibt doch einen viel einfacheren Weg (der auch so im Artikel steht).

Odds = nicht hilfreiche Karten : hilfreiche Karten

Vom Flop zum Turn gibt es 47 Karten, vom Turn zum River noch 46.
Nicht hilfreiche Karten sind alle, die deine Hand nicht verbessern, also 47 bzw. 46 - Outs
Und hilfreiche Karten sind deine Outs.

In diesem Fall wäre das
(46-7=) 39 : 7
Wenn du das jetzt durchdividierst wie es dasteht, kommst du auf 5,57. Oder überschlagsmäßig auf 5 und ein bisschen was (5*7 = 35, das müsste im Kopf gehen).
Und das sind deine Odds, 5,57:1

Weiters brauchst du auch noch die Pot Odds, die noch einfacher sind.

Pot Odds = möglicher Gewinn : zu zahlender Einsatz

Möglicher Gewinn ist dabei alles, was jetzt schon auf dem Tisch liegt. Also der Pot und alle schon gemachten Einsätze.
In unserem Fall wäre das
$0.25 (schon im Pot) +
$0.22 (haben wir schon gesetzt) +
$0.44 (vom Gegner)
Die meisten Pokerplattformen zeigen sogar den Gesamtpot irgendwo direkt an, da braucht man nicht mehr viel rechnen.

Das dividierst du jetzt durch den Betrag, der am Call-Button steht (noch zu bringender Einsatz), in unserem Fall wäre das $0.22. Wir haben ja schon $0.22 gezahlt, müssen also nur noch das bringen, was auf $0.44 fehlt.

Wäre dann gerechnet $0.91:$0.22
Das auch wieder durchdividieren, kommst du auf etwas über 4:1 (4*0.22 = 0,88 und ein paar Zerquetschte).

Und jetzt kommt der schöne Teil. Immer wenn die Pot Odds größer sind als die benötigten Odds, können wir klar mitgehen. Wenns andersrum ist, aber nur ganz knapp, denken wir über die Implied Pot Odds (Inhalt Lektion 3) nach. Wenns weit auseinanderläuft und die Pot Odds viel kleiner sind, haben wir einen Fold.

Hoffe, dass das jetzt halbwegs verständlich erklärt war. Wenn nicht, melde dich im Comm-Tool oder über Skype für eine Nachhilfestunde :)

Antwort
Zitat
sunraises Themenstarter
sunraises
Oldschool Grinder

Hallo CKW,

vielen Dank erstmal für deine Geduld und deine ausführliche Erklärung.
Wenn ich das mit den Pot Odds und Odds und Outs lese, leuchtet es mir jedesmal ein. Nur in der Praxis hapert es noch, vor allem wenn es schnell gehen soll.

Aber ich gebe nicht auf und analysiere meine gespielten Hände nach Odds, Pot Odds und Outs und hoffe, dass ich es irgenwann im Halbschlaf beherrsche :) Ich bleibe dran und gebe nicht auf......scheiß Mathe :f_confused:

Hier noch eine Hand, bei der ich mir nicht ganz sicher bin, ob das in Ordnung ist, so wie ich sie gespielt habe:

NL10 - JKs vs or von fish

Antwort
Zitat
CKWebsolutions
PokerStrategist

Es ist gar nicht so schwer, wenn mans mal durchschaut hat. Und das bisschen Rechnerei wird im Laufe der Zeit auch im Schlaf klappen.
Zur Hand wird sicher noch ein Handbewerter was schreiben, aber generell seh ich da keine großen Fehler - außer, dass du den Gegner als Fisch einstufst, obwohl du erst 17 Hände von ihm hast. Das ist viel zu wenig, um was sinnvolles sagen zu können.
Der Call Preflop geht meiner Meinung nach in Ordnung, auch wenn es schon sehr knapp ist. Aber das kann durchaus ein MP3-Steal (die Positionsangabe MP2 stimmt hier nicht, da hat der Converter einen Fehler) sein, sprich ein Steal, der aus der letzten mittleren Position gemacht wird. Gegen die gängigen Ranges solltest du da noch brauchbar laufen, gegen 26% sowieso (wobei das ja auf einer viel zu kleinen Handzahl beruht).
Flop und Turn sind mit dem Protection-Gedanken schon in Ordnung, der River gefällt mir weniger.
Mit welchen Händen siehst du ihn hier donken? Mein erster Gedanke wäre: Busted Draws, Bluffversuch. Die 8 ändert ja absolut nichts, außer er hat zufällig eine 8. Aber was soll dann der Call am Flop? Bleibt nur noch 88, wobei da wieder die Flopcall-Frage auftaucht.
Donken kann der aber mit viel mehr, und dagegen läufst du mit Top 2 einfach viel zu gut, um hier auf Value zu verzichten. Was kann denn passieren? Wenn du nur mitgehst, geinnst du den Pot. Wenn du erhöhst und er foldet, gewinnst du den Pot - vom Betrag her das Selbe. Wenn du aber erhöhst und er entschließt sich für einen Call, hast du zusätzlich Geld gemacht. Nur wegen einer sinnvollen Hand (88) würd ich hier keine Panik schieben und trotzdem ausgezahlt werden wollen.

Antwort
Zitat
sunraises Themenstarter
sunraises
Oldschool Grinder

Danke für deine ausführliche Handbewertung :)

Ich hab mir die Outs-Tabelle ausgedruckt und hab sie ständig vor mir liegen, das wird schon

Wann darf ich zum nächsten Teil :f_wink:

Antwort
Zitat
CKWebsolutions
PokerStrategist

Naja, sagen wir mal ab sofort, hab dich lang genug gequält und aufgehalten :)

Antwort
Zitat
Teilen: