Hey adragonro,
danke für dein Feedback, ich gehe mal kurz auf die einzelnen Punkte ein:
@Eric Thomas: sagt mir nichts, Content auf Englisch, der nicht pokerrelated ist, ist bei mir sowieso immer so eine Sache -.-
@Rauchen: Ich kenne mich damit schon ziemlich gut aus. Ich hab ja schon mehrmals über einen längeren Zeitraum aufgehört. Das erste mal war easy, aber da war mein Leben auch ziemlich easy (war in der Ausbildung und hab das mehr oder weniger auf einer Arschbacke abgesessen). Ich hatte nichtmal groß Entzug gespürt etc. Was aber nonsense ist (no offense), dass man es nicht Stück für Stück reduzieren sollte, ich kenne auch niemanden, der es mit dieser Methode geschafft hat. Die Sache ist halt so, dass man damit ja die Entzugsphasen nur unnötig in die Länge zieht und damit die Zigarette noch wichtiger, wenn nicht sogar zum temporären Lebensmittelpunkt macht (Kurzfassung).
@Mental Game of Poker: Ich hab es durchgearbeitet. Meiner Meinung nach ist der Aufwand viel zu groß, den Tendler da propagiert. Vielleicht schreibt auch Krach-Bumm-Ente mal was dazu, der kann das alles besser ausdrücken. Imo ist das Buch ein sehr guter Augenöffner und gibt definitiv Tools, wie man seine Mental-Game-Leaks fixt, aber es geht auch anders und leichter und ein paar Ansätze daraus nehme ich auch für micht mit, vor allem die Performance-Sachen sind z.T. auf Tendlers Mist gewachsen, die ich umsetze.
@Evaluation: Wichtig ist sie schon, steht aber erstmal hinten an. Mit der Objektivität und Professionalität ist das wiederum so eine Sache. Viele Bundesliga-Spieler und Trainer (die ja sehr viel verdienen für das was sie tun) sind nach so einem Spiel alles andere als objektiv und das ist imo auch normal. Der Mensch ist ein emotionales Wesen und Mensch will ich schon bleiben, ich will ehrlich gesagt nicht meine Emotionen killen (was auch Blödsinn wäre) nur um mehr Geld zu verdienen.
Was man allerdings machen kann (so schreibt das Tendler imo auch): zu den markierten Händen Notizen machen zur History usw., eine cooldown-routine schaffen und später evaluieren. Ich glaube nichtmal Tendler ist ein Fan davon sofort eine Analyse der Session zu starten.
Ansonsten gebe ich dir Recht. Die mentale Seite ist obv wichtig, aber ich denke das kann man richtig in Angriff nehmen, wenn man echt sehr solide ist, technisch (ich fühle mich trotz guter Winnings immer noch nicht so solide, wie ich sein will) und das drumherum stimmt und hier werden ja gute Voraussetzungen geschaffen durch Sport, gesunde Ernährung, Ruhe, Medition, Mindfulnes, Pausen etc. wenn das alles stimmt, dann ist es vor allem einfacher an den restlichen Mental-Game-Sachen zu arbeiten, denn der Tilt tritt ja dadurch sowieso seltener auf.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Wochenpläne sind auch gefasst, kam nur noch nicht dazu sie hier reinzuschreiben, aber es reicht ja auch, wenn ich sie hier liegen habe und umsetze. Ehrlich, wenn ich so Blogs lese, dann interessieren mich die Teilziele immer nicht, finds aber interessant, wenn Leute ihre Longterm-Ziele schaffen und den Prozess erläutern usw. Also mich nervt es, also werde ich damit keinen belästigen und konzentriere mich im Blog aufs Wesentliche und aufs Große Ganze.
Ich habe aber viel geschafft heute. Powerpoint-Präsentation fürs erste Vid ist so gut wie fertig, Hände sind markiert, werd wohl bis Ende der Woche das Ding fertig haben, also das erste Vid. Für meinen Poker-Lehrplan brauche ich noch etwas Zeit, werde da wohl Easy Game 3 nochmal für auseinander nehmen (find das Buch ist ne Poker-Bibel, einfach geil, könnte es immer wieder lesen) und darauf basierend meinen Lehrplan ausarbeiten in Combo mit den Instruktionen aus "The Poker Hero".
Florian Roßner hat mir auch grünes Licht gegeben, dass ich hier das Buch genauer zitieren darf, alles bestens. Grind läuft auch gut mit 20EVbb/100 auf die letzten 20k Hände, kann also nicht meckern
Ne Kleinigkeit habe ich noch:
An alle Lowstakes/Microgrinder, die VIEL Zeit haben:
Sobald ich meinen ersten Lehrplan für mich selbst erstellt habe, würde ich gern noch eine "Light-Version" daraus machen. Ich möchte alle nötigen Skills aufsplitten, die man benötigt um die heutigen Games zu schlagen und daraus bootcamp-artige Übungen machen, die es zeitlich in sich haben. Es beruht alles auf ein Prinzip aus dem Sport und der Musik, dass man gezielt einzelne Skills übt und durch ständige Wiederholung, abseits der Performance, Meister auf diesen Gebieten wird. Ziel ist es, wenn man performt (spielt), diese Skills ohne viel Überlegung, auch bei hohem mentalen Druck, abrufen kann (sorry blöder Satz). (Konzepte stammen zum Großteil aus "The Poker Hero" und aus Wissen, was ich mir nebenbei noch angelesen habe).
Naja, ich würde sowas dann gerne semiprofessionellen und professionellen Grindern vorstellen, die mich als Coach möchten. Aber dazu benötige ich "Probanden" die das testen. Ich würde gern, sobald die Pläne stehen, mit drei bis fünf Leuten (Micros/Lowstakes) eine Skypegruppe gründen. Das jeweilige Thema kurz coachen (eher Hinweise geben wo man Content findet, stellt euch einfach vor es wäre Uni) und dann die Aufgaben verteilen. Werde mich aber nicht groß einmischen, sollte ein Selbstläufer werden. Die wichtigste Vorrausetzung ist Zeit, denn für eine ziemlich lange Zeit wird der Theorieteil wohl viel mehr ausmachen, als es sonst der Fall ist, aber imo sollte sich das lohnen, ich werde es ja selbst versuchen mit gezielten Übungen (ich stelle den Plan hier auch vor sobald er fertig ist) mein Game auf ein sehr hohes Level zu bringen. Wer Bock hat/Fragen hat, kann sich ab sofort melden, aber Geduld, kann sein, dass ich erst im März damit starte. Also Zeit sollte vorhanden sein, Lernwille, zumindest Equilab sollte man nutzen können (besser wäre Poker-Ranger oder Flopzilla, ggf. CREV-aber das ist keine Vorrausetzung, weil zu teuer für Micro-Grinder imo), sowie ein Tracker-Programm. Skype ist auch Pflicht und die Bereitschaft hier in der Blogsektion einen Blog zu starten. Weitere Voraussetzung: Das Thema Rigged und mimimi gibt es nicht. Ich habe keine Lust ein Varianzcoaching zu geben und gute Worte zu fassen, wenn es nicht läuft. Leute mit Tiltproblemen sind trotzdem willkommen.
BITTE IM COMTOOL MELDEN BEI INTERESSE, NICHT IN DEN BLOG.