Hi allerseits,
mal wieder ein Update:
Projekt gezieltes Üben:
Danke, dass ihr Interesse gezeigt habt und euch die Zeit genommen habt, meinen Fragebogen auszufüllen, leider muss ich die Sache im Voraus abbrechen. Tut mir echt leid, aber atm fehlt mir doch die Zeit für sowas. Bitte nicht böse sein, es haben sich auch so viele gemeldet, dass ich jetzt nicht unbedingt jeden einzeln anschreiben möchte
Heute gehts etwas um Theorie. Ich bin ja grad an meiner Vidserie, das erste Vid ist raus, allerdings will/muss ich schnellstmöglich die nächsten beiden Vids fertig bekommen, damit es dann nach und nach released wird.
Als Vorgeschmack wird der zweite Teil um richtiges Stealen und Deadmoney gehen. Ich hoffe mal ich bin noch up to date und schreibe hier mal, was ich denke, was deadmoney ist und was so typische Deadmoney-Spots sind, damit ich das denn im Vid auch so kommunizieren kann.
Also für Anregungen und Ergänzungen wäre ich dankbar, aber es reicht auch ein einfaches: "dem ist nichts hinzuzufügen."
Deadmoney
Im Glossar von PS.de steht folgendes:
"Allgemein bezeichnet man als Dead Money Geld, das sich zusätzlich zu den summierten Einsätzen der noch aktiven Spieler im Pot befindet. Hierzu zählen z.B. der Dead Blind und Einsätze von Spielern, die entweder ihre Karten schon abgelegt haben oder dies aller Wahrscheinlichkeit nach noch tun werden. Derartiges totes Geld verbessert je nach Situation unmittelbar die Pot Odds der jeweiligen Spieler, da sie für ihren Einsatz mehr Geld gewinnen können als nur die Einsätze ihrer aktiven Gegner.
Als Dead Money wird zudem das Geld eines Spielers bezeichnet, der kaum Chancen hat, das jeweilige Spiel zu gewinnen oder von dem anzunehmen ist, dass er beim längeren Verbleib an einem Tisch sein gesamtes Geld verspielt. In dieser Hinsicht wird der Begriff auch als Schimpfwort für einen schlechten Spieler gebraucht."
Okay, das ist obv zu wenig und vor allem wayned der zweite Absatz.
Hab dazu folgende Gedanken, die auch aus meinem Wissen von Easy Game stammen, weshalb ich daraus auch ein paar Beispiele nehmen werde.
Ich würde Dead Money als den %-Satz im Pot bezeichnen, den man durch einfaches betten (Karten irrelevant) bekommen kann, ohne, dass darum gekämpft wird.
Dementsprechend kann man den Pot immer in Live-Money und Dead-Money unterteilen.
Beispiel:
Wir betten $10 in einen $15 Pot und Villain raist auf $25, nun sind $50 im Pot, wenn Villain bspw. eine passive Callingstation ist, dann sind die $50 zu 100% Live-Money. Ist Villain ein aggressiver Reg, dann ist ein Teil des Geldes Dead-Money, vielleicht 50/50 oder sowas. Wenn Villain ein Maniac ist, dann ist das Geld in der Regel trotzdem noch Live-Money, weil er bspw. 66 auf Q23 raist, wir gehen mit air drüber und er callt durch oder sowas.
---> Dead-Money ist nur vorhanden, wenn es wahrscheinlich ist, dass Villain an irgendeiner Stelle im Pot foldet.
Ein paar typische Beispiele:
- Deadblind wird gelegt ---> wir können im Grunde zu 100 % raisen, weil der Pot zu einem enormen %-Satz Dead-Money ist
- Wir raisen den BU und ein schlechter Spieler callt in den Blinds --> Dead-Money, weil er oft folden wird
- Wir raisen den BU, schlechter Spieler callt, wir cbetten den Flop, schlechter Spieler callt --> idR Live-Money
- Maniac raist auf J54ss ---> eher Live-Money, weil er oft mit Random-Hit callt
- Wir raisen CO ABC-Reg callt in den Blinds, wir cbetten J54ss, Villain callt ---> Pot zu meist Deadmoney, weil er ersteinmal JJ+ 3betten wird und mit sets und ggf. gutem TP den Flop raist (gilt nicht für gute Regs)
- gleiches Szenario wie eben, ABC Reg raist, Pot eher Live-Money
---> Nur weil Geld im Pot ist, ist es nicht gleich Deadmoney, wenn man gut zwischen Dead-Money und Live-Money unterscheiden kann, dann werden die eigenen Bluffs effizienter und klüger.
Um die heutigen Games zu schlagen ist es auch essentiell Dead-Money zu verstehen.
Aggressives und passives Dead-Money
Aggressives Deadmoney: Villian ist aggressiv und erzeugt damit Dead-Money (meist aufgrund des Dead-Moneys im Pot)
Passives Deadmoney: Villain callt mit der Intention auf späteren Streets zu folden.
Der Hauptunterschied liegt hierbei darin, dass aggressives Dead-Money aus dem Grund in dem Pot kam um diesen zu gewinnen.
Einfaches Beispiel: Wenn wir den Flop x/r dann ist unsere Hand bei weiterer Action tot, aber wir machen das, weil Villain oft folden wird. Wenn wir allerdings x/f, war unsere Hand von vorn herein tot, als der Flop kam und wir hatten keine Möglichkeit den Flop zu gewinnen.
---> Gute aggressive Spieler erzeugen kaum passives Dead-Money und der Schlüssel diese Spieler zu schlagen liegt darin deren aggressives Dead-Money abzugreifen.
---> Passives Deadmoney zu erlangen ist hingegen einfach: Villain callt pre um den Flop zu x/f, oder callt 3bet oop um zu x/f (HUD nutzen/Reads aufbauen!)
Natürlich bringen auch gute aggressive Spieler Deadmoney in Pot, wenn sie weake Hände spielen, nur werden sie damit eher betten oder raisen, anstatt zu checken und zu folden.
Das sagen meine Aufzeichnungen zum thema Dead-Money. Falls jemand was hinzuzufügen hat, einfach schreiben
Aber ich denke dieses Konzept ist ziemlich zeitlos. Ich hab leider auch keinen weiteren Content dazu gefunden, ausser das was in Easy Game steht und was so iwie aufgegriffen habe.
Stealen ist etwas komplizierter imo, weil es dazu so viele Sichtweisen und sehr viel aktuellen Content gibt, die ich ersteinmal etwas genauer unter die Lupe nehmen möchte, bevor ich dazu einen Post verfasse.
Poker:
Bin in letzter Zeit einfach nur lächerlich gerunnt, aber heute war mal wieder ein guter Tag, desweiteren bin ich aber eher mit Content und Coaching beschäftigt, dass ich nicht so zum Grinden komme.