Zum Forum springen
[NL] Games softer m...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [NL] Games softer machen!

1,731 Beiträge
277 Benutzer
331 Reactions
204.4 K Ansichten
stiftII
Beigetreten: 25.02.2012
PokerStrategist

Original von Campernator

Original von eroticjesus
gibt auch paar Spots, da 3bette ich gar nicht mehr (bspw. SB vs UTG und MP open).

Du coldcallst alle Premiumhände gg EP/MP OOP wenn du im SB bist???

Fallout hat das auch mal vorgeschlagen, finde es gegen Regs auch garnicht so schlecht, da Regs sehr viel gegen 3bets Folden.

eroticjesus Themenstarter
eroticjesus
Beigetreten: 25.05.2009
Elite Grinder

Original von stiftII

Original von Campernator

Original von eroticjesus
gibt auch paar Spots, da 3bette ich gar nicht mehr (bspw. SB vs UTG und MP open).

Du coldcallst alle Premiumhände gg EP/MP OOP wenn du im SB bist???

Fallout hat das auch mal vorgeschlagen, finde es gegen Regs auch garnicht so schlecht, da Regs sehr viel gegen 3bets Folden.

Das stimmt so nicht ganz, von vielen folds profitiere ich hier ohnehin nicht, weil EP und MP schon stärker sind und man im SB vs MP/EP ohnehin kaum 3bettet. Ich habe halt ein Rangeproblem, wenn ich dort eine Calling und 3betting-Range habe. Postflop muss man nichtmal gut sein um meine Callingrange (mit 3bet-range sowieso kaum vorhanden und dann sind das obv Hände wie 77-JJ AQ KQ) zu exploiten.

stiftII
PokerStrategist

Das ist wahr, man kann ziemlich perfekt gegen eine SB calling Range als UTG oder MP open spielen, da bei Regs die Toprange im SB(call) ja normalerweise capped ist, spekulative Hände gemuckt oder gebluff3bettet werden... Interessanter Gedanke.

Callst du die Premiums im BB genauso (gegen UTG/MP open). Oder ist das nur auf den SB bezogen ? Wenn ja wieso ?

eroticjesus
Elite Grinder

Jo, an sich selbes Prinzip. Wenn ich aus diesen Posis 3bette, dann sinds reine Exploits/History etc.

Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

das machen wir in diesem omaher genau so (also gegen utg default nicht 3betten oop)

stiftII
PokerStrategist

Was hälts du davon deine Bluff3bet Range in diesen Posis etwas zu vergrößern, nichts mehr zu callen und dafür auch die Premiums zu 3betten um öfter calls zu bekommen. So wäre deine Range auch nicht exploitable.

Oder als Alternative die BLuff/Exploit 3bet Range so belassen aber dafür alle Hände die du callen würdest einfach auch zu 3betten.

alderfalder
Beigetreten: 16.01.2010
BlackMember

Original von Krach-Bumm-Ente
das machen wir in diesem omaher genau so (also gegen utg default nicht 3betten oop)

boah, wenn das diese LoL-Maher dann mach ich das jetzt auch:)

eroticjesus
Elite Grinder

Original von stiftII
Was hälts du davon deine Bluff3bet Range in diesen Posis etwas zu vergrößern, nichts mehr zu callen und dafür auch die Premiums zu 3betten um öfter calls zu bekommen. So wäre deine Range auch nicht exploitable.

Oder als Alternative die BLuff/Exploit 3bet Range so belassen aber dafür alle Hände die du callen würdest einfach auch zu 3betten.

Naja, was spielst du lieber mit 99 einen 7,5bb pot OOP, oder lieber einen 21,5bb Pot?

@alderfalder: Prost!

stiftII
PokerStrategist

Original von eroticjesus

Original von stiftII

Naja, was spielst du lieber mit 99 einen 7,5bb pot OOP, oder lieber einen 21,5bb Pot?

@alderfalder: Prost!

Du kannst im 3bpot aber auch kleiner cbetten und bekommst von den Fit or Fold regs auch viel Credit für eine cbet auf den meisten Boards.

Cbets im 3bpot ist auch nen Thema womit ich mich im moment befasse. Ist finde ich schwer das mit seiner Air Range auch +ev zu bekommen, daher finde ich die Calling Range mit mittelstarken Händen OOP auch gut.

eroticjesus
Elite Grinder

In meinen Games, mit meinem Image, bekomm ich gar kein Credit auf nichts

Wie geschrieben, ich habe ein Problem mit meiner Callingrange, wenn ich da eine 3bettingrange habe, postflop. Weiterhin kann ich halt nicht sagen, ich habe hier (wie bspw. BB vs BU) eine 5% Valuerange, sondern meine Valuerange besteht hier nur aus AA und KK, denn so gut wie niemand stellt schlechteres rein, wenn er utg/MP geraist hat. Also kann ich da auch nur wenige bluffs adden --> meine 3bet bekommt im Endeffekt zu viel Credit, adde ich mehr bluffs, wird sie zu wenig Credit bekommen --> Range wird weiter, also auch mehr air auf vielen Boards --> lightere Calls usw. Nicht mehr 3betten --> Problem solved. Ich habe es an den Tischen ja nicht nur mit Idioten zu tun, die fleißig das machen, was ihre Stats sagen.

Auf NL10 würde ich hier hier viel mehr Value3betten und sowas wie JJ einfach 3bet/folden, weil die Callingranges ganz anders sind, NL10. Dadurch kann man dann auch wieder mehr Bluffs adden und schlechte folds postflop exploiten. Ich bereite mich aber wieder auf NL200+ vor, weshalb ich stark Acht auf meine Range gebe. Auf den Micros muss man halt weniger Acht auf seine Range geben imo.

stiftII
PokerStrategist

Danke für die ausführliche Antwort. Ich denke das macht alles Sinn soweit.

In meinen Games, mit meinem Image, bekomm ich gar kein Credit auf nichts großes Grinsen

Das klingt relativ optimal :f_biggrin:

eroticjesus
Elite Grinder

$0.50/$1 No Limit Holdem
5 Players
Hand Conversion Powered by weaktight.com

Stacks:
UTG ($128.63) 129bb
CO ($168.91) 169bb
BTN ($155.88) 156bb
Tablecaptain (SB) ($158.63) 159bb
BB ($104.68) 105bb

Pre-Flop: ($1.50, 5 players) Tablecaptain is SB 3♦ 6♦
UTG calls $1, 1 fold, BTN calls $1, Tablecaptain calls $0.50, BB checks

Flop: 6♠ 4♦ 2♣ ($4, 4 players)
Tablecaptain bets $3, 1 fold, UTG calls $3, 1 fold

Turn: 5♣ ($10, 2 players)
Tablecaptain bets $7.50, UTG calls $7.50

River: Q♦ ($25, 2 players)
Tablecaptain goes all-in $147.13, UTG goes all-in $117.13

Final Pot: $289.26
Tablecaptain shows
3♦ 6♦
UTG shows
5♥ 5♠

Tablecaptain wins $285.26 (net +$126.63)

BTN lost $1
BB lost $1
UTG lost $128.63

:f_love:

WerPix
Beigetreten: 24.08.2009
Elite Grinder

mbn, aber muss ja ein besonders harter Fisch sein, wenn du da keine Angst hast, dich gegen 87 oder 73 zu isolieren :)

stiftII
PokerStrategist

Original von WerPix
mbn, aber muss ja ein besonders harter Fisch sein, wenn du da keine Angst hast, dich gegen 87 oder 73 zu isolieren :)

Das dachte ich mir gerade auch xd... Also solche riesen Overbets sind eigentlich immer genau das wonach sie aussehen, da ein Bluff mit dem Sizing ja mal überhaupt keinen Sinn macht. Hätte da wohl sogar ne 3 gefoldet :x ...

Find das play aber klasse. UTG limping range hat ja oft kleine pockets die alle nen set machen ...

eroticjesus
Elite Grinder

Er limpt auch AA und kann sich nicht von trennen ;)

eroticjesus
Elite Grinder

Kurzes Update:

Poker: gerade etwas downswing, läuft rigged, aber naja, passiert.

Vidserie: bin fleißig am Schaffen, Montag versuche ich das Video einzuschicken. Ein Theorievideo ist echt nicht einfach zu produzieren, Respekt an alle anderen Coaches, die sowas aufziehen.

Weiterhin haben sich viele Leute wegen Coaching gemeldet und jeder hatte bisher Gefallen gefunden.

Ich poste aber wegen einer anderen Sache. Letztes Jahr hat mich jemand aus der russischen Community angeschrieben. Sein Name ist Vadim und er hat mir Datenbank-Analysen angeboten. Vorgestern hatte ich (mit freundlicher Unterstützung meines Dolmetschers Sanja200, vielen Dank nochmal) ein Gespräch mit ihm. Sein Angebot ist ziemlich nice imo, sobald ich 100k an normalen Tischen NL100 zusammen habe, werde ich das auch mal testen.

Solche Datenbank-Analysen kosten in der Regel zwischen 200-500 Dollar. Hier gibt es sie günstiger(je nach Limit von 40-150 dollar):

http://www.notecaddyprotools.com/dbanalysis

Ich mache das sonst selbst, aber für den Preis spart es ersteinmal enorm viel Zeit und es ist auch gründlicher, als wenn man es selbst macht (grinde ich die Zeit, ist das Geld locker wieder raus, wegen hourly und so).

Vadim ist ein ziemlich netter, kluger und professioneller Kerl, die Analyse geht sehr schnell, weiterhin bietet er auch ein ziemlich cooles und einfaches Notecaddy-Package an.

Falls jemand Interesse hat, kann er ihn auch gern selbst adden (einfach sagen, dass man von mir kommt und er weiß bescheid):

Vadim (Gramond)

Und keine Sorge, er spricht Englisch ;)

Wie geschrieben, mich hat er überzeugt, wenn jemand es testen möchte, dann bitte hier schreiben, ob es auch gut ist, ich werde ihn erst im März oder so meine DB schicken.

Ich hoffe ich darf das hier so schreiben, ansonsten editieren.

sanja200
Beigetreten: 02.12.2006
Elite Grinder

Sehr gerne ! Und nebenbei habe ich mir attestieren lassen, dass meine russisch skills besser sind als ich gedacht habe ^^

kirasaki01
Beigetreten: 25.04.2012
PokerStrategist

Original von eroticjesus
In meinen Games, mit meinem Image, bekomm ich gar kein Credit auf nichts

:megusta:

eroticjesus
Elite Grinder

Hi allerseits,

mal wieder ein Update:

Projekt gezieltes Üben:

Danke, dass ihr Interesse gezeigt habt und euch die Zeit genommen habt, meinen Fragebogen auszufüllen, leider muss ich die Sache im Voraus abbrechen. Tut mir echt leid, aber atm fehlt mir doch die Zeit für sowas. Bitte nicht böse sein, es haben sich auch so viele gemeldet, dass ich jetzt nicht unbedingt jeden einzeln anschreiben möchte :)

Heute gehts etwas um Theorie. Ich bin ja grad an meiner Vidserie, das erste Vid ist raus, allerdings will/muss ich schnellstmöglich die nächsten beiden Vids fertig bekommen, damit es dann nach und nach released wird.

Als Vorgeschmack wird der zweite Teil um richtiges Stealen und Deadmoney gehen. Ich hoffe mal ich bin noch up to date und schreibe hier mal, was ich denke, was deadmoney ist und was so typische Deadmoney-Spots sind, damit ich das denn im Vid auch so kommunizieren kann.

Also für Anregungen und Ergänzungen wäre ich dankbar, aber es reicht auch ein einfaches: "dem ist nichts hinzuzufügen."

Deadmoney

Im Glossar von PS.de steht folgendes:

"Allgemein bezeichnet man als Dead Money Geld, das sich zusätzlich zu den summierten Einsätzen der noch aktiven Spieler im Pot befindet. Hierzu zählen z.B. der Dead Blind und Einsätze von Spielern, die entweder ihre Karten schon abgelegt haben oder dies aller Wahrscheinlichkeit nach noch tun werden. Derartiges totes Geld verbessert je nach Situation unmittelbar die Pot Odds der jeweiligen Spieler, da sie für ihren Einsatz mehr Geld gewinnen können als nur die Einsätze ihrer aktiven Gegner.

Als Dead Money wird zudem das Geld eines Spielers bezeichnet, der kaum Chancen hat, das jeweilige Spiel zu gewinnen oder von dem anzunehmen ist, dass er beim längeren Verbleib an einem Tisch sein gesamtes Geld verspielt. In dieser Hinsicht wird der Begriff auch als Schimpfwort für einen schlechten Spieler gebraucht."

Okay, das ist obv zu wenig und vor allem wayned der zweite Absatz.

Hab dazu folgende Gedanken, die auch aus meinem Wissen von Easy Game stammen, weshalb ich daraus auch ein paar Beispiele nehmen werde.

Ich würde Dead Money als den %-Satz im Pot bezeichnen, den man durch einfaches betten (Karten irrelevant) bekommen kann, ohne, dass darum gekämpft wird.

Dementsprechend kann man den Pot immer in Live-Money und Dead-Money unterteilen.

Beispiel:

Wir betten $10 in einen $15 Pot und Villain raist auf $25, nun sind $50 im Pot, wenn Villain bspw. eine passive Callingstation ist, dann sind die $50 zu 100% Live-Money. Ist Villain ein aggressiver Reg, dann ist ein Teil des Geldes Dead-Money, vielleicht 50/50 oder sowas. Wenn Villain ein Maniac ist, dann ist das Geld in der Regel trotzdem noch Live-Money, weil er bspw. 66 auf Q23 raist, wir gehen mit air drüber und er callt durch oder sowas.

---> Dead-Money ist nur vorhanden, wenn es wahrscheinlich ist, dass Villain an irgendeiner Stelle im Pot foldet.

Ein paar typische Beispiele:

- Deadblind wird gelegt ---> wir können im Grunde zu 100 % raisen, weil der Pot zu einem enormen %-Satz Dead-Money ist
- Wir raisen den BU und ein schlechter Spieler callt in den Blinds --> Dead-Money, weil er oft folden wird
- Wir raisen den BU, schlechter Spieler callt, wir cbetten den Flop, schlechter Spieler callt --> idR Live-Money
- Maniac raist auf J54ss ---> eher Live-Money, weil er oft mit Random-Hit callt
- Wir raisen CO ABC-Reg callt in den Blinds, wir cbetten J54ss, Villain callt ---> Pot zu meist Deadmoney, weil er ersteinmal JJ+ 3betten wird und mit sets und ggf. gutem TP den Flop raist (gilt nicht für gute Regs)
- gleiches Szenario wie eben, ABC Reg raist, Pot eher Live-Money

---> Nur weil Geld im Pot ist, ist es nicht gleich Deadmoney, wenn man gut zwischen Dead-Money und Live-Money unterscheiden kann, dann werden die eigenen Bluffs effizienter und klüger.

Um die heutigen Games zu schlagen ist es auch essentiell Dead-Money zu verstehen.

Aggressives und passives Dead-Money

Aggressives Deadmoney: Villian ist aggressiv und erzeugt damit Dead-Money (meist aufgrund des Dead-Moneys im Pot)

Passives Deadmoney: Villain callt mit der Intention auf späteren Streets zu folden.

Der Hauptunterschied liegt hierbei darin, dass aggressives Dead-Money aus dem Grund in dem Pot kam um diesen zu gewinnen.

Einfaches Beispiel: Wenn wir den Flop x/r dann ist unsere Hand bei weiterer Action tot, aber wir machen das, weil Villain oft folden wird. Wenn wir allerdings x/f, war unsere Hand von vorn herein tot, als der Flop kam und wir hatten keine Möglichkeit den Flop zu gewinnen.

---> Gute aggressive Spieler erzeugen kaum passives Dead-Money und der Schlüssel diese Spieler zu schlagen liegt darin deren aggressives Dead-Money abzugreifen.

---> Passives Deadmoney zu erlangen ist hingegen einfach: Villain callt pre um den Flop zu x/f, oder callt 3bet oop um zu x/f (HUD nutzen/Reads aufbauen!)

Natürlich bringen auch gute aggressive Spieler Deadmoney in Pot, wenn sie weake Hände spielen, nur werden sie damit eher betten oder raisen, anstatt zu checken und zu folden.

Das sagen meine Aufzeichnungen zum thema Dead-Money. Falls jemand was hinzuzufügen hat, einfach schreiben :) Aber ich denke dieses Konzept ist ziemlich zeitlos. Ich hab leider auch keinen weiteren Content dazu gefunden, ausser das was in Easy Game steht und was so iwie aufgegriffen habe.

Stealen ist etwas komplizierter imo, weil es dazu so viele Sichtweisen und sehr viel aktuellen Content gibt, die ich ersteinmal etwas genauer unter die Lupe nehmen möchte, bevor ich dazu einen Post verfasse.

Poker:

Bin in letzter Zeit einfach nur lächerlich gerunnt, aber heute war mal wieder ein guter Tag, desweiteren bin ich aber eher mit Content und Coaching beschäftigt, dass ich nicht so zum Grinden komme.

stiftII
PokerStrategist

Schade, dass es mit dem Projekt nicht weitergeht :/.

Die Gedanken zum Deadmoney hören sich aber sehr schlüssig an.

Teilen: