Zum Forum springen
[NL] Ich hab da mal...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [NL] Ich hab da mal ein Problem......

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,426 Ansichten
Forexinvestor
Beigetreten: 12.02.2006

Ich spiele im Moment ganz normal auf 2/4 cents mit meinen 5 Dollar von Pokerstrategy. Ich werd da auch alles genau wie nach Plan mit der BR usw. durchziehen. Kein Thema.

Trotzdem hab ich nebenbei angefangen auf einem anderen Anbieter so hin und wieder aus Spass zu spielen. Jetzt meine Beobachtung. Der Unterschied zu Pokerstars ist der, dass man auf der anderen Plattform die Leute quasi NULL einschätzen kann. Wirklich gar nicht. Die spielen kreuz und quer die ganze Zeit verschiedene Sachen. Mal wird mit 56o geraised preflop, dann wieder nicht. Mit AA wird fast nie geraised preflop.

Ich hab Top Pair Top Kicker bis zum River ohne Flush und ohne Straight Gefahr und dann zeigt mir einer AA der weder preflop noch sonst irgendwann meine Bets geraised hat. Wie soll ich das ahnen können? Dann gehen wieder Leute mit bis zum River mit 56o und treffen gegen meinen JJJ Drilling die Strasse obwohl ich andauernd geraised hab und die einfach nicht folden. Ich meine das sind keine Maniacs oder so, aber die spielen ALLE von Spiel zu Spiel verschieden. Man kann sie überhaupt nicht einordnen, man wei�? nie was man zu erwarten hat. Man kann nach gar keinen Regeln agieren.

Ihr lernt uns hier auf PS solche Sachen wie mal zu schauen wo man steht mit einer Conti Bet oder ähnliches. Man sollte sich immer fragen ob man noch die beste Hand hat anhand der Action die während des Spiels passiert. Ihr lernt uns zu überlegen wenn jemand preflop raised in UTG dass er ne sehr starke Hand haben wird. Ist das nicht alles eigentlich komplett umsonst wenn man einen ganzen Tisch überhaupt nach nichts einordnen kann? Die Leute auf diesem Anbieter zeigen keine Stärke auch wenn sie sie haben, umgekehrt aber leider genauso. Ich kann hier auf Pokerstars die Leute einschätzen, wei�? einfach dass ich zu folden habe wenn ich bei einer bestimmten Situation einen reraise bekomme. Das alles wei�? ich auf der anderen Plattform nicht. Die Leute dort spielen schlecht, das ändert nicht dass ich permanent eine auf die Nüsse bekomme weil ich einfach immer und immer wieder durch total atypisches und unlogisches Spiel ausgenocked werde.

Die Leute dort callen einfach alles runter, solange bis sie was haben. Selbst wenn man dort mal nur gegen 2 Leute am Flop spielt (was ganz selten vorkommt-normal gehen immer 5-7 am Flop mit) und wirklich nur Müll kommt am Flop und ich mit 2 guten Overcards versuche die raus zu bluffen wie es auf Stars die ganze Zeit wunderbar funktioniert und uns die Coaches das ja auch vormachen, ist komplett sinnlos, die Leute gehen mit 28o bei einem Board von AK279 bis zum River mit obwohl ich bette wie ein gestörter und jeder der nur ein bisschen Hausverstand hat am Flop zu 100% sehen muss dass er hinten ist. Tja, letztendlich treffe ich halt keine der OC und der Typ gewinnt den Pot mit s�inen 22!!!

Zusätzlich hab ich dann noch nen Antilauf dort wie man ihn sich nicht vorstellen kann in künsten Träumen und gleichzeitig spiel ich aber auf Stars und es läuft richtig gut!! Ich spiel am Abend gleichzeitig auf beiden Plattformen und bei Stars läufts seit Wochen richtig gut jetzt nachdem ich einfach viel besser geworden bin durch die Coachings und durch die Bücher und Artikel, und gleichzeitig bekomme ich jeden Abend quasi einen auf die Fresse auf der anderen Plattform. Wie kann sowas sein? Bad Beats auf der einen Seite, und keine Bad Beats auf der anderen? Komisch oder? Das ganze einfach nur weil ich die einen Leute einschätzen kann und die anderen überhaupt nicht.

Der Punkt ist dass die dort einfach richtig schlecht spielen und nicht wissen was sie tun, ich verlier aber trotzdem. Ich würde zu gern wissen wie die Profis hier unter euch darauf reagieren wenn an einem Tisch so gespielt wird. Ich meine alle �?berlegungen, alle taktischen Feinheiten ist alles sinnlos weil man auf alles von denen mit Vorsicht reagieren mu�?, weil es kann einem passieren dass man mit KKK am River gegen AAA verliert obwohl der andere nicht ein einziges mal ne bet gebracht hat. Oder gehts da einfach wieder um das Thema dass man über längere Frist auf solchen Tischen dann immer als Sieger hervorgeht wenn man ordentlich spielt und ich hab halt grad ne Pechsträhne auf dem anderen Anbieter? Au�?erdem ist es ja ein riesen Unterschied ob wie zB. auf Stars meistens 2-3 Leute den Flop sehen, oder wie auf dem anderen andauernd 6-8 Leute bis zum Turn mitgehen. Da braucht man generell viel viel bessere Karten weil ja die Chance generell viel höher ist dass einer von 7 Leute was gutes trifft als von 2 Leuten.

Mich kotzt das so derma�?en an mittlerweile, dass ich echt anfange zu zweifeln an dem ganzen System. Jetzt war ich echt frohen Mutes weil es wirklich gut geht seit einigen Wochen auf Stars, ich hab wirklich das Gefühl ich schlage jetzt das Limit konsequent und dann holt mich die Realität so ein auf der anderen Pokerseite indem die ganzen strategischen Ansätze zu nichte gemacht werden nur weil halt manche einfach irgendwie spielen weil sie lustig sind.

Kann einer von den erfahrener Spieler bitte seine Eindrücke dazu sagen und mir sagen wie er bei sowas verfährt?? Ich spiele bei beiden ganz gleich, auch bei beiden nach dem SHC usw.

Thx, Forex

9 Antworten
bahmrockk
Beigetreten: 10.09.2005

ja, das Problem ist bekannt, wirst Du auf party auch erleben - Pokertracker macht das etwas einfacher, aber auch das ist kein Wunderwerk.

Am Anfang hatte ich damit auch zu hadern, wenn auch nicht viel - mir hat dabei folgender Trick geholfen:
Mach Dich mit equity vertraut!
Berechne, nach so einer Frusthand AUF DEN CENT, wieviel Du durch deine Spielweise gerade gewinn gemacht hast, und wieviel Dein (gluecklicher) Gegner verloren hat.
Gegen passives AA genauso: Rechne Dir aus, wieviel Geld du gerade durch seine DUMME Spielweise gespart hast! Mich baut das wunderbar auf, und mitlerweile bin ich, was equity-Rechnungen angeht, ziemlich fit durch dieses ... nennen wir das Kind beim Namen: Sadistenspiel :)

tschuessi,
georg

Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

Wenn die Gegner absolut unberechenbar sind und alles callen, dann solltest du bluffen gar nicht erst versuchen, klappt sowieso nicht.

Starke Hände betten, da dich schwächere callen. Nur weil sie dich manchmal weglucken und manchmal eine stärkere nicht raised, wird die spielweise nicht falsch.
Und wenn du einen draw hast, outs und odds berechnen und callen oder folden. Damit gewinnt man gegen soche gegner auf Dauer. Garantiert.

Forexinvestor Themenstarter
Forexinvestor

@Bahmrock

ja ich werd das machen. :-)

aber unter uns, du spielst doch auf solchen tischen genauso aggro weiter mit top pair top kicker wenn keine action ist von den anderen, weder preflop noch postflop?

ich wei�? nicht wie oft ich jetzt so eine hand verloren habe auf dieser anderen plattform, ich verlier grad echt den glauben. oder sollte man sich da komplett anpassen und anfangen anders zu spielen?

ich bin jetzt grad echt ratlos. wenn die nämlich wenigstens immer so grund atypisch spielen würden, aber die changen das ja andauernd. und noch was, wie verhältst du dich wenn andauernd 7-8 Leute am Flop dabei sind? reinbetten bringt da gar nichts, die betten sowieso nicht vor dem turn. frühestens. das problem ist man hat dann ne gute hand die man aggro spielen MUSS, es gehen 7 Leute mit bis zum River und nur einer trifft halt eine bessere hand, aber das genügt ja leider damit man pleite geht. ich spiele viel lieber auf tighten tischen wo nicht so viele leute in den flop mitgehen.

und was sagen die profis zu diesem problem??

Forex

Forexinvestor

@Faustfan

auch dir danke für die wortmeldung. ein weiteres problem ist dort auch dass die jungs ganz ganz oft am flop ALLE checken und ich denke dann immer die haben alle schwäche gezeigt und bette dann den turn natürlich und bekomme den reraise! das geht andauernd so. auch lustig oder? also ob sich alle gegen mich verschwören würden...... LOL

Forex

FroggyK
Beigetreten: 03.03.2006

Hallo.

Also ich Spiele auch auf einer anderen Plattform, und da habe ich sogar dank der PS spielweise noch bessere Werte, als bei PokerStars (mehr als 10 BBs). Gerade weil alle so Manic Spielen, und kaum bis gar keine sich nach den Starting Hands geschweige denn nach dem Rest richten. Es mach unheimlich viel Spa�?, wenn ich Bette und Raise, mit einer Monster Hand, oder wenn ich meine Flush chancen nutze, und dabei die besten Flush habe. Dabei gewinne ich dann meistes 20 - 30 BB auf einmal. Wichtig ist hierbei immer nur die 3 Grundregeln beachten.

1. Gibt es einen Grund zum Folden
2. Gibt es einen Grund zum Raisen
3. Gibt es einen Grund zum Callen.

Selbst wenn ab und zu mal falsch gebettet wird, und du dadurch früher Foldest, verlierst Du auf lange sicht weniger. Das sind am Flop und Turn ja nur 1 - 2 BB, die Du verlierst. mit dem oben erwähnten Gewinnen, kannst Du Dir das erlauben.

Wie schon in diesem Forum erwähnt, ist es hauptsächlich ein Spiel gegen Dich selbst. Spiele einfach Deinen Stiefel runter, dann klappt das auch.

cu

Tobi1979
Beigetreten: 11.02.2006

Original von Forexinvestor
@Faustfan

auch dir danke für die wortmeldung. ein weiteres problem ist dort auch dass die jungs ganz ganz oft am flop ALLE checken und ich denke dann immer die haben alle schwäche gezeigt und bette dann den turn natürlich und bekomme den reraise! das geht andauernd so. auch lustig oder? also ob sich alle gegen mich verschwören würden...... LOL

Forex

Hi Faustfan, ich weiss wovon du sprichst und ich denke ich weiss auch auf welcher Plattform du spielst. Da spiele ich nämlich ab und zu auch noch, allerdings musst du dort deine Spielweise extrem umstellen.

Preflop nach SHC genau wie hier empfohlen wird, allerdings, wenn auf dem Flop alle zu dir checken und du nichts hast dann natürlich auch checken, da du gegen 7 Gegner nicht bluffen kannst, ist ja klar, dass einer immer irgendwas trifft. Wenn du n overpair Preflop geraist hast und es auf dem Flop nicht triffst, vergiss die Contibet. Wenn alle zu dir checken, check behind, wenn einer bettet, kannst du vielleicht auf dem Flop noch callen, aber spätestens am Turn folden wenn du wieder nichts triffst.

Flushdraws und straightdraws spiele ich so wie hier im Forum empfohlen. Wichtig ist aber, das du Made Hands (Straight, Flush, Full-House) so spielst, dass du den absolut maximalen Value rausholst. Das heist Call Flop, check-raise am Turn. Damit hole ich an den 0,10/0,20$ Tischen gelegentlich bis zu 8$!!!!!!! aus einem Pot. Du musst einfach darauf achten, dass du nur die Hände die du dir sicher bist mit zum Showdown gehst, alle anderen folden.

Ab und zu limpe ich auch mal conected siuted cards, wegen der Flush und Straightmöglichkeit. Ich kann mich in keinster weisse darüber beschweren, dass es auf der Plattform schlecht laufen würde, habe innerhalb von 3 Tagen aus 5$ 91$ gemacht und das auf dem 0,10/0,20$ limit. Ist bei PS oder PP unmöglich weil die Tische zu tight sind. Ausserdem darfst du dich auf keinen Fall über die Bad Beats aufregen, sonst fängst du nämlich an genauso zu spielen, wie die anderen. Immer schön auf deine Chance warten, auch wenn es mal eine Stunde dauert, und dann aber richtig zuschlagen.

Was diese Tipps angeht, so gelten die nur für diese eine Plattform, auf keinen Fall auf PS oder PP so spielen. Ausserdem hör auf die beiden Plattformen miteinander zu vergleichen, das sind zwei komplett verschiedene Welten. Wenn es auf PS bei dir gut läuft, wie du schreibst mach weiter so und freu dich dass du nach den Regeln von PS.de Fortschritte machst. Auf der anderen Plattform kannst du ja nebenher n bisschen Zocken, ohne dich an die eigentlich sinvollen Richtlinien zu halten. Viel Erfolg

Greets Tobi

Forexinvestor

@Froggy

Ja, das ist der Punkt. Natürlich macht man ne riesen Kohle wenn man mal ne Monsterhand hat. Nur irgendwie ist dort zu spielen ein bi�?chen sehr eintönig. Man folded so ziemlich alles au�?er ne Monsterhand. Ansonsten wird man dort nichts gewinnen. Das Pokern dort verkommt dann so ein bi�?chen zum stupiden Witzlosen runterfolden und warten auf was gro�?es. Auf Stars ist da immer noch der taktische Unterhaltungswert, es geht halt nichts über ne Contibet wenn ich eigentlich nichts getroffen hab am Flop und beide Gegner folden weil man sieht dass sie auch nichts getroffen haben auf einem ragged Board.

@Tobi

Wie du selber sagst, man mu�? die Spielweise dort einfach sehr anpassen. Ich wei�? nicht wo du spielst, bei mir gibts als kleinstes allerdings nur 0.25/0.50 Tische, also du scheinst da woanders zu spielen. Nichts desto trotz verhalten sich die Spieler da wie du beschrieben hast.

Wie du sagst, ne Contibet kannst du komplett vergessen wenn du nicht ne Monsthand hast. Wenn alle checken mu�? man auch checken und sich die Freecard nehmen. Wie schon zu Froggy gesagt, das Spiel verkommt halt dahingehend dass man nur noch wirkliche Monsterhände spielen kann. Selbst ein Set ist KEINE Monsterhand auf dieser Plattform im Gegensatz zu Stars zum Beispiel.

Der Grund ist folgender. Wenn du immer 6-7 Leute bis zum Turn dabei hast, dann ist es fast unmöglich dass nicht einer ne richtig gute Chance auf ne Straight oder ein Flush hat am River. Ist ja klar. Man stell sich nur mal folgendes im Extremfall vor. 6 Leute sind noch dabei am Turn. Jeweils einer von denen ist wegen einem möglichen BD Flush dabei geblieben, sprich also alle 4 Farben sind potenziell gefährlich für meinen Drilling. Dann bleibt noch einer mit einem Overpair und einer mit einem Straight Draw dabei, wei�?t du wie hoch die Chance ist dass EINER von denen dann war trifft am River? Die ist riesen gro�?!!

Ich finde auch man sollte auf jeden Fall beim SHC bleiben, allerdings mit gewissen Einschränkungen. Mit einem JJ z.B. hast du KEIN gutes Blatt auf dieser Plattform. Das ist kein Raise meines Erachtens preflop dort weil man sowieso keine Chance hat andere mit z.B. K3o oder A5o rauszubringen. Nachdem diese Leute aber stur bis zum River mitgehen beide auch wenn du bettest wie ein gestörter, ist die Chance verschwindend gering dass du den Pot machst mit deinen beiden JJ. Da dürfte am ganzen Board kein Q kein K und kein A kommen. Sehr unwahrscheinlich. Oder du brauchst wiederum dein Drilling, und das kommt nicht oft und wenn dann hast du das Flushproblem wenn so viele dabei bleiben.

Dazu kommt noch dass man auf diesen Plattformen ja ewig warten mu�? bis mal ne Hand gespielt ist, also kann es mitunter mal sehr langweilig werden wenn man wirklich nur Monsterhände spielen kann.

Also letztendlich ist es wie du gesagt hast. Das sind 2 verschiedene Welten und mir kommt vor solche Sachen werden in der Ausbildung leider nicht wirklich behandelt. Das ist ein bi�?chen schade weil man am Anfang nicht wirklich wei�? wie man da reagieren soll bzw. was man tun soll.

Forex

Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

@Tobi

woher wei�?t du wo ich spiele? Ich spiele an anderen Tischen, die einigerma�?en vernünftig sind (1/2), allerdings nicht bei Partypoker, sondern bei Pokerroom. Mein Artikel war so meine grundsätzliche �?berlegung, wie ich dort spielen würde. Aber mit dem maximalen Value hast du natürlich recht.

Aber ich glaube, da�? deine Gewinne auch viel Glück waren. Ich wei�? ja nicht wie viel du gespielt hast, aber mehr als 5BB pro Stunde sind auch an solchen Tischen nicht möglich.

Forexinvestor

@Faustfan

Ich glaub du hast da war falsch verstanden. Der Tobi meinte mich, nicht dich. Er hat glaub ich nur aus Versehen dich angesprochen obwohl er auf meinen Anfangsbeitrag eingegangen ist wo ich geschrieben habe dass ich noch auf einer anderen Plattform spiele als auf Stars.

Forex

Teilen: